Wie kann ich Katharina helfen?

Gast

Hallo. Ich bin Gabi. MEine Freundin Julia hat drei Kinder:
Laura (17)
Mariella (15)
Katharina (14)
Julia und ihr Mann Rainer haben sich entschlossen, nach Frankreich auszuwandern. Laura und Mariella freuen sich sehr darauf. Die beiden lernen in der Schule Französisch und haben da auch sehr gute Noten.
Nur Katharina kann kein Französisch. Sie hat wahnsinnige Angst. Sie liebt ihre Heimat, ihr Zuhause. Sie will ihre Freunde und die Stadt nicht verlassen.
Kathas Eltern haben den Umzug geplant und das Haus gekauft, ohne die Kinder zu fragen. Als sie es ihnen erzählten, rannte Katha weinend weg. Sie kam zu mir. Sie weinte, hatte angst und flehte, ich solle es Julia wieder ausreden. Ich erzählte ihr, dass das Haus bereits gekauft ist. Dann sagte sie: " Ich will nicht weg. Gabi, bitte hilf mir, dass ich dableiben darf. Ich habe kein Problem damit, meine Familie zu verlassen. Die können ja nach Toulouse ziehen, aber hilf mir, dass ich dableiben darf." Wir haben keine Kinder und lieben Katha. Und Katha uns auch. In unserem Haus sind Räume frei.

Was kann ich machen?
Kann ich Katha bei mir aufnehmen?


bitte schreibt Erfahrungen, Tipps oder das, was ihr tun würdet, auf. Danke.
Lg Gabi und Hannes und Katharina und ihre ganze Familie

Antworten

Gast

Jap, könnte schwierig werden, das sollte auf jeden fall mit den eltern des mädchens besprochen werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese sie nicht in deutschland lassen wollen, aber wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja überreden, bis katha vielleicht ihren abschluss gemacht hat oder so.
Rechtlich müsste das auf jeden fall gehen, aber ich denke nur, mit dem einverständnis aller betroffenen, vielleicht nicht unbedingt adoption, aber vormundschaft oder ähnliches.....einen versuch ists wert! Viel glück! :-D

Gast

ich finde das Verhalten der Eltern unmöglich, alles hinter dem Rücken der Kinder zu regeln. Da müssen sie sich jetzt nicht wundern. Zwar denke ich auch, dass sich auch die jüngste Tochter arrangieren und sich einleben wird, aber das Vertrauensverhältnis zu den Eltern ist sicher erstmal zerstört. Du solltest nichts gegen die Eltern versuchen zu regeln.

Gast

Hallo Gabi,

ich kann dich gut verstehen, allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach ist. Die Eltern haben ja das Sorgerecht! Es tut mir Leid für Katharina und dich, aber ich glaube, da lässt sich nichts machen... Ich bin aber auch kein Experte.

Angst hat man oft vor einem Umzug, vor allem in ein anderes Land. Aber ich bin mir sicher, dass es Katharina in Frankreich gefallen wird, das brauch eben nur seine Zeit. Sie wird die Sprache lernen und neue Freunde finden. Vielleicht kann sie dich ja oft besuchen?
Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße,
Maren und Jonathan mit Laurin, Luna, Emma und bald Elias / Paulina / Mira

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Valerie oder Victoria?

Welchen Namen findet ihr schöner, Valerie oder Victoria? Und warum gefällt euch der eine Name besser? Ich w...