Haustiere in euren Familien

Gast

Hallo,
einige kennen mich wahrscheinlich schon etwas.
Ich heiße Maren und bin Mama von
Laurin (11)
Luna (7)
Emma (5)
und bald einem weiteren Kind.

Ich möchte mit euch gerne über das Thema "Haustiere" diskutieren.
Bei uns in der Familie ist das ein ganz großes Thema:
Ständig äußern meine 3 Kinder Wünsche, was Tiere angeht. Wir haben 2 Kaninchen, diese wohnen aber draußen in einem großen Auslauf und dürfen nicht ins Haus. Luna und Emma sind total begeistert von den beiden Kaninchen und verbringen täglich Zeit mit ihnen. Laurin ist gerade in einer Phase, in der Kaninchen "langweilig sind".
Er wünscht sich seit Jahren einen Hund und hat mittlerweile auch seine Schwestern angesteckt. Einen Hund kommt für uns aber nicht in Frage, da vormittags keiner zu Hause ist und das Tier ja Betreuung brauch. Da ich bald mein 4. Kind erwarte, finde ich die Vorstellung "Baby krabbelt auf dem Boden in Hundehaaren" auch nicht so toll. Einen Hund haben wir deswegen klar verboten und wir haben es sicher schon 100 Mal erklärt :-)
Aber die Kinder versuchen es natürlich weiter, es werden weiterhin Tierwünsche geäußert, das kann alles sein. Schildkröte, Wellensittich, Chinchilla, und so weiter. Diese Tiere finden wir als Eltern aber alle sehr "unpraktisch".
In letzter Zeit haben mein Mann und ich allerdings überlegt, den Kindern nicht doch eine Freude zu machen. Wir dachten 1. an einen Hamster? Der große Nachteil ist, dass sie Nachtaktiv sind, aber die Kinder hätten trotzdem Spaß. 2. dachten wir an eine Katze. Eine Katze ist sehr oft draußen und kann vormittags auch alleine sein. Allerdings wissen wir noch nicht, wie sich das mit Baby verträgt...

Ich würde sehr gerne darüber plaudern! Ihr habt nun einen Einblick in unsere Familie bekommen und nun frage ich euch:
- Haben eure Kinder Haustiere ?
- Wenn ja: Welche?
Wann haben sie sie bekommen?
Haben die Kinder den Wunsch geäußert oder ging es von den Eltern aus?
Wie gut kümmern sich die Kinder darum?
- Wenn nein: Warum?
Gibt es bei euch auch (ständige) Tierwünsche? Wie regiert ihr darauf?
Akzeptieren eure Kinder das Nein zu Haustieren?

Ich freue mich auf Antworten!
Eure Maren
(mit Jonathan und Laurin, Luna, Emma und Engelchen)

Antworten

Gast

Danke für eure Antworten :-)
Über eine Katze werden wir nachdenken. Wie ihr das geschildert habt, vertragen sich Kinder & Katzen ja sehr gut. Wir müssen noch überlegen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist für die Katze (ob vor oder nach dem Baby).

Was ich noch zu Julia sagen wollte:
Toll, dass ihr die Tiere aus dem Tierheim holt :-)
Habt ihr nur ein Kaninchen? Es hört sich ja so an, als hättet ihr nur Felix. Kaninchen brauchen aber Gesellschaft, also wenn Felix alleine ist, dann lasst ihn kastrieren und kauft ein Weibchen dazu :-) Das haben wir auch gemacht mit unseren beiden Kaninchen. Zu zweit geht es ihnen besser :-)

Liebe Grüße, Maren und Jonathan mit Laurin, Luna und Emma

Gast

Hallo!

Ich habe 2 Töchter: Charlotte (7) & Sofia (2). Wir haben Haustiere.
Mein Freund hat damals, als wir zusammengezogen sind, seine Hauskatze "Sissi" mitgebracht. Sie ist aber eine echte Schmusekatze. Als ich dann mit Charlotte schwanger wurde, hatte ich auch erst Bedenken. Aber es hat gut geklappt. Ich hatte Charlotte eh den ganzen Tag in den Augen und wenn si geschlafen hat, war einfach ihre Kinderzimmertüre zu, so dass Sissi sie nicht hätte stören können. Als Charlotte 3 Jahre alt war, haben wir einen Dalmatiner bei uns aufgenommen, da eine Freundin von uns ihn ins Tierheim geben wollte. "Rocky" versteht sich mit Sissi ganz gut, wenn sie sich nicht riechen können, gehen sie in verschiedene Räume. Wir haben ein großes Haus mit Garten, das ist also kein Problem. Als ich dann mit Sofia schwanger war, war ich was das Thema Katze, Hund & Baby angeht sehr beruhigt. Und es hat geklppt. Rocky ist ein richtiger Wachhund für die Mädchen geworden. Wenn ich ihn mit auf den Spielplatz nehme, setzt er sich immer so hin, dass er die Mädchen sieht und bellt sofort, wenn ihm etwas komisch vorkommt. Er ist ein toller Beschützer :)

Vor 1,5 Jahren habe ich mich von Charlotte dazu erweichen lassen, noch ein kleines Kaninchen bei uns aufzunhmen. "Felix" wohnt in einem großen Stall im Garten mit Auslauf, der vor Rocky sicher ist :)

Charlotte übernimmt schon super Verantwortung mit den 3 Tieren: Füttern, Streicheleinheiten udn auch putzen und kämmen von Sissi und Rocky macht sie freiwillig und gerne.

Ich bin dafür, dass Kindern mit Tieren aufwachsen sollten.

lg Julia mit Charlotte und Sofia

Gast

Katzen sind toll *.*

Gast

Wir haben zwei Kater.Unsrere Kinder wollten immer Haustiere, aber dass es Kater werden habe letztendlich ich entschieden. Der Grund ist ganz einfach: Katzen machen weniger Arbeit als die meisten anderen Tiere und man kann mit ihnen mehr anfangen als mit Kleintieren und da ich gegen Käfighaltung bin sind Katzen einfach perfekt. Unsere zwei Streuner sind tagsüber meist außen, wenn die Kinder rufen, kommen sie angelaufen. Sie sind sehr verschmust und verspielt was den Kindern gut gefällt. Die Kinder sind für das füttern und das Katzenklo zuständig und das einzige was ich übernehme ist der Besuch beim Tierarzt.
Ich habe die beiden Kater aus dem Tierheim geholt, als sie noch ganz klein waren, was den Vorteil hatte dass sie von Anfang an an die Kinder gewohnt wurden. Noch nie hat eine gebissen oder gekratzt. Und wenn wir mal in den Urlaub fahren, haben wir nette nachbarskinder die gegen ein kleines taschengeld den Katzensitterjob übernehmen.Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und die Kinder auch.

Gast

Ich bin 14 und hab 5 Jahre um einen Hund gebettelt. Jetzt haben wir einen....und eigentlich fand ich es ohne ihn besser. :(
Hunde machen sooo viel Dreck, das ist wahnsinnig. Natürlich hat unserer auch sehr positive Seiten und ich hab ihn im Grunde auch sehr sehr lieb. Aber ständig alles aufzuräume usw. ist auch nervig.

Katzen haaren doch auch, oder? Ansonsten find ich Katzen sehr tolle Tiere. Wir können leider keine haben, ich hätte eigtl. lieber eine Katze gewollt, aber meine Mama ist allergisch gegen die. :(

Vor allem die ersten Wochen und Monate mit dem Hund sind sehr stressig. Wir haben unseren Hund in den Ferien zu uns geholt, jeder musste einmal nachts mit ihm im Wohnzimmer schlafen...er musst ungefähr 10 mal raus :/

Gast

Sowohl Katzen als auch Hamster kann ich nur empfehlen... einen Hmaster würde ich mehr als erstes, richtig eigenes, Haustier empfehlen, wenn die Kinder schon älter sind, da man dafür viel Geduld braucht usw.. Katzen kann ich euch sehr empfehlen, da sie super pflegeleicht sind, sie machen meinerm Meinung nach weniger arbeit als Kaninchen, Hamster usw. da man sie nicht zangsläufig beschäftigen muss.. ich würde euch empfehlen, wenn ihr eine katze holt, diese erst zu holen, wenn das Baby schon da ist und die katze sollte auch ein Baby sein. so ist sie von vornerein an das Baby gewöhnt und es würde normalerweise keine Probleme geben..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tatjana + Jan

Hallo ich heiße Tatjana und bin in einen Jan verknallt. Findet ihr das die Namen gut zusammen passen.Für ei...

Lillien oder Lillian?

Hallo alle miteinander! Mir gefällt der Name Lillien/Lillian sehr gut und ich möchte ihn Lilljen ausspreche...

Lenina und ... ???

Hallo, ich (Eve, 27) suche gemeinsam mit meinem Mann (Till, 36) nach einem hübschen und passenden Namen für...