Namenbewertung - Vornamen Devon und Jessie?

Gast

Ich habe zwei Fragen in einer an euch:

Wie gefallen euch die beiden Vornamen Devon und Jessie?

Bei Jessie interessiert es mich, weil in unserem Bekanntenkreis ein kleines Mädchen namens Jessie 03. Juli 2013 geboren ist. Ich persönlich finde es super, dass es Jessie heisst und nicht Jessica. Ich mag kurze Namen, welche die "Hauptvornamen", also keine Abkürzungen, sind. Ich halte das für speziell, interessant, einzigartig.

Was denkt ihr? Kommen kurze Namen, welche die vollständigen Vornamen sind, bei der Mehrheit an oder gibt es viele Leute, für welche Jessie ein Spitzname bleibt?

Bei Devon (ausgesprochen Dewen/Dewn) frage ich deswegen, weil ich in meinem Umfeld die Einzige zu sein scheine, der dieser Vorname wahnsinnig gut gefällt. Man kann ihn mit dem Namen Carmen verhleichen, finde ich. Aber dagegen hat niemand etwas...

Was denkt ihr über Devon?

Liebe Grüsse, Julia

Antworten

Gast

Jessie ist für mich ein Spitzname und auf keinen Fall einzeln vergebbar.

Devon ist für mcih auch ganz schlimm, so ein Amerikanischer Export, den hier wieder keiner richtig sprechen kann, nich mal die Eltern

Gast

Bitte :)

Gast

Danke für die hilfreiche Antwort.
Das ist ernst gemeint, nicht ironisch.

Gast

@...: Er geht! Ich bin männlich :P

@Jetzt ist aber gut: Ach damit habe ich kein Problem, Leuten was ins Gesicht zu sagen.

@Julia: Ich bin jetz mal nett und antworte auf deine eigentliche Frage.
Devon ist nicht ganz mein Fall, aber ich finde der Name hat schon was :)
Jessie klingt für mich nach Spitznamen, aber ich finde es auch okay wenn man ihn als richtigen Namen vergibt.

Gast

Vielen Dank für diesen Kommentar.

Diene Antwort hat mir bis jetzt am meisten gebracht.

Ich habe mich eben gefragt, wie wir miteinander sprechen würden, wir wir uns alle gegenüber stehen würden.


Die ganze Runde hat mir für den heutigen tag nun den Rest gegeben. Sollte es eigentlich nicht...

Gast

Sag mal, gehts noch?

Gast

Ehrlich! Ihr habt jetzt alle man anonym auf jemandem rumgehackt, jeder hat sich besonders schlau gefühlt und auf seiner Aussprache beharrt, jeder kann jetzt ins Bett gehen und sich selbst als Größter fühlen! Wir habens ja verstanden!
(P.S: Einige von euch sollten in Zukunft dran denken, dass auch hinter den anonymen Namen hier immer eine reale Person steckt und ob ihr euch auch so benehmen würdet müsstet ihr der Person dabei ins Gesicht sehen!)

Gast

Jetzt klingen Jael und Rahel auch noch gleich. Langsam erübrigt sich wirklich jeder Kommentar.

Gast

Ich möchte noch loswerden, dass ich es sehr schade und respektlos finde, wie hier gleich auf einem rumgehackt wird und dabei überhaupt nicht bedenkt, wie schwierig es ist, Aussprachen schriftlich auszudrücken.

Ich persönlich mag Streitereien überhaupt nicht und fühle mich deswegen jetzt echt mies. Alles fing mit persönlichen Vorurteile an, wovon ich Kenntnisse hätte und wovon überhaupt nicht, ohne besser nachzufragen.

Alles basierte eben auf Missverständnissen und ich möchte das nicht so stehen lassen. Ich finde es gut, dass ihr überhaupt geantwortet habt und finde es sehr schade, dass es so direkt und unfreundlich verlaufen ist.

Ich wünsche euch dennoch einen schönen Sommer!

Julia

Gast

Lustig geht auch, das erinnert mich hier zu sehr an eine Gebetsmühle.

Gast

Gute Nacht, Julia. Auch Alexis klingt sich aus, weil sie die Sinnlosigkeit sieht. Und ich geh jetzt auch. Es macht keinen Spaß, wenn man sich im Kreis dreht, weil der andere resistent ist.

Gast

Schreib' doch mal, wie man deiner Meinung nach Carmen und Devon ausspricht! Dieses verd..."men" am Ende wird im englisch- und deutschsprachigen Raum gleich ausgesprochen. Daran kann ich auch nichts ändern.

Wie das in Spanien oder so ist, weiss ich nicht, weil es mich nicht sehr interessiert.

Rahel und Jael - auch so ein Beispiel. Verschiedene Namen, die vom Hören her ähnlich sind. Bei Carmen und Devon sind das eben nur die letzten beiden Buchstaben. Sandy, Cindy...auch so ein Beispiel.

Ich möchte keinen Streit anfangen, wirklich nicht. Langsam bin ich auch traurig darüber. Schade, dass ich es nicht direkt in Worten ausdrücken kann. Schriftlich ist das so schwierig.

Gast

Tja, und was wenn ich Devon deutsch am liebsten spreche? Wenn hier jeder die Lieblingsaussprache nehmen würden wären wir bei Dewooon.

Ich bin hier aber jetzt raus, wird mir zu doof ;)

Ciao

Gast

Stimmt genau, eine sinnlose Diskussion. Zumal du immer das gleiche schreibst.

Gast

Ich bevorzuge die amerikanische oder englische Aussprache. Und, das hast du ja selbst sogar geschrieben, dann spricht man das en am Ende gleich aus. Bei Devon wird nicht das e verschlungen, sondern das o, welches eher wie ein verschlucktes e ausgesprochen wird. Devon wird eigentlich fast gleich ausgesprochen wie Heaven.
Ich wollte diese Diskussion gar nicht auslösen, weil ich davon ausgegangen war, dass mich alle verstehen werden! Die spanische oder französische oder...Aussprache interessiert mich nicht. An die habe ich gar nicht gedacht, sondern an diejenige, die wir alle am besten kennen, und das ist nicht die spanische Aussprache. Sido hat mal einen Rap mit dem Titel "Carmen" herausgebracht. Diese Aussprache meine ich - dieses "men" am Ende. Eigentlich wirklich eine sinnlose Diskussion...

Gast

Was kaputt ist? Das Gehör.

Gast

Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht?

Gast

Ja, stimmt...Unpassende Vor- und Zweitnamen sind gute Beispiele dafür.

Ich gehe beim "Sortieren" nach Gehör, nicht nach der Herkunft oder Bedeutung. Jessica und Erica sind völlig unterschiedliche Namen, sind sich trotzdem ähnlich.

Gast

Du willst doch Julia nicht auch unterstellen, dass sie keine Ahnung von Sprachen hat? Das mag sie gar nicht. Für sie hört sich alles gleich an.

Gast

Oh, da wird die Julia aber böse sein. Noch jemand, der das anders sieht.

Gast

Man sollte schon die richtige Aussprache nehmen, meinst du nicht? Sonst sind wir ganz schnell bei Schackeline.

Gast

Was ist denn bei euch kaputt? xD

Immer so sinnlose Diskussionen, die vollkommen an den Haaren herbei gezogen sind.

Devon und Carmen. Vielleicht wenn ein Engländer o. Amerikaner Carmen sagt, aber sonst ganz bestimmt nicht.
Soweit ihr weiß sprichten man bei carmen das e viel mehr mit als bei Devon, wo es verschlungen wird!

Gast

Stimmt, das n hinten spricht man gleich ...

Gast

Ich spreche nicht von der originalen Aussprache, sondern von der deutschen Aussprache und die ist ähnlich am Ende wie bei Devon, Ellen, Shannon oder beim Wort Heaven!

Gast

Wenn du es besser weisst, dann spricht man es etwa Carmeeen und Deeevon! Sorry, aber ich habe gerade das Gefühl, verarscht zu werden! Soll das der Ernst sein, dass sich die beiden Namen nicht ähneln würden? Wahrscheinlich weisst du nicht, wie Devon ausgesprochen wir. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären!

Ok, bei Carmen wird das a länger ausgesprochen. Bei Devon ist das e kürzer. Ich meine, dass die letzten beiden Buchstaben gleich ausgesprochen werden. Das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache. meine Cousine heisst Carmen und Devons habe ich auch schon ein paar gesehen/gehört.

Gast

Hast du schon mal einen Spanier Carmen sagen gehört? Wohl kaum, wenn ich das hier lese.

Gast

ist ja nun gut. Empfinde es als gleich, wenn es dich glücklich macht .

Gast

Deine Meinung, dass die beiden Namen absolut keine Gemeinsamkeit hätten,kann ich dir kaum abnehmen. Sind sich
Devon und Leticia etwa viel ähnlicher?

Verschiedene Meinungen sind ok, aber dann gleich mit Gehörschwierigkeiten anzukommen, ist unangebracht, sorry. Und zu behaupten, ich hätte keine sprachlichen Kenntnisse...Ich habe nichts geschrieben, was dass man darauf schliessen könnte! Niemals habe ich behauptet, dass die Namen diesele Herkunft oder Bedeutung hätten, sondern von der Aussprache her gleich betont werden - nicht gleich ausgesprochen! Es geht nur um die Betonung. Bei Devon wird das e zwar kürzer ausgesprochen wie bei Carmen das a...Nur schon die Endung ist gleich und wird ähnlich "verschluckt" ausgesprochen. Man sagt nicht Deveeen oder Carmeeen! Ich frage mich, wie viele Beispiele ich noch aufschreiben muss, damit das Ganze verständlich wird, wo es doch so logisch ist! Mia und Lea sind sich auch ähnlich! Oder Christina und Christella...
Amelia und Emilia...
Jan und Chan...
Romy, Lily, Mary...

Gast

wonach manche Namen sortieren.

Gast

Es wird eben NICHT gleich ausgesprochen!

Gast

Danke an euch!

@ Anja:
Von der Aussprache her sind sie sich irgendwie ähnlich. Devon, Shannon, Sharon, Ellen, Carmen...die Betonung ist bei allen namen dieseleb und das e wird immer gleich ausgesprochen - ein eher verschlucktes e (eine Mischung aus e und o).


Genauso gehören Lea, Lia, Nena, Nina, Mia, Mena, Mina, Lena, Lina, Lana, Jana, Sina...von der Aussprache her zusammen, auch wenn sie völlig verschiedene Herkünfte und Bedeutungen haben.

ich hoffe, du weisst, was ich meine.

Mit Carmen als Beispiel wollte ich verdeutlichen, Dass eben Carmen "normal" ist für die meisten Leute, Devon dagegen verwundert hinterfragt wird. Das sollte nichts mit der englischen und amerikanischen Verbreitung zu tun haben, denn dann müsste jede Cheyenne, jeder Dustin schief angeschaut werden.
LG

Gast

Es ist wohl kaum ein Vorurteil, wenn man absolut keine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Namen hört, da gibt es nämlich keine. Es sei denn, man spricht die Namen falsch aus.

Gast

"Vielen Dank" für dein freundliches Vorurteil!

Mit meinem Gehör ist alles in Ordnung; ich weiss, wie Devon ausgesprochen wird. Und ich bleibe der Meinung, dass dieser Vorname mit Carmen verglichen werden kann - genauso sind Mia, Lena, Lea, Lia, Luna, Mena, Nina...von der Aussprache her ähnlich. Carmen und Devon mögen vielleicht aus anderen Ländern kommen und ganz andere Bedeutungen haben, aber sie sind sich in der Aussprache ähnlich. Auch Shannon oder Ellen gehören dazu. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann hast eher du Probleme mit dem Gehör.

Ich freue mich über Antworten und auch über Kritik, aber nicht über nervige Vorurteile ohne Nachfrage!

Gast

Jessie gefällt mir viel besser als Jessica, mir gefallen auch lieber kürzere Namen.. Devon finde ich ganz ok, auf jedenf all vergebbar nur nicht so ganz mein Geschmack :)

Gast

Devon mit Carmen vergleichen? Hast du Probleme mit deinem Gehör? Und mit deinen sprachlichen Kenntnissen ist es auch nicht weit her, nicht?

Gast

Sprichst du hier von deiner Tochter?
Ich finde komisch, dass du das genaue Geburtsdatum deines "Nachbarkindes" mitangibst.

Gast

Wie meinst du das, dass Devon mit Carmen vergleichbar ist?

Jessie ist ein netter fröhlicher Name, aber auch aus meiner Sicht ein Spitzname.
So ruft man Mädchen die Jessica heißen .

Gast

.......nunmal der Spitzname von Jessika oder auch von Jesska. Daran wird sich nichts ändern .Es gibt Namen, da ist es nicht so offensichtlich dass es Kurzformen sind, Lena oder Mia , aber bei Jessie ist es sehr offensichtlich

Gast

Ich heiße auch Jessie.Aber für meine Verwanden ist und bleibt es einn Spitzname.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wohin mit dem Kind?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit neu geheiratet und eine hübsche Tochter, Viktoria Franziska Sofie, bekomme...

Würdet ihr darauf achten?!

Guten Morgen zusammen, Meine Frau und ich erwarten unser viertes Kind. Jetzt ist folgendes Problem: eigentl...