Würdet ihr darauf achten?!

Gast

Guten Morgen zusammen,
Meine Frau und ich erwarten unser viertes Kind. Jetzt ist folgendes Problem: eigentlich haben wir schon zwei Favouriten Namen, doch irgendwie erscheint das nicht so richtig. Unsere Kinder heißen Nikolas, Finn und Timon. Uns gefallen Fabian und Matthias ABER der eine fängt mit F an und der andere endet mit as und beides haben wir schon bei den Geschwistern. Wie würdet ihr entscheiden?
Wenn ihr Vorschläge für Mädchennamen habt könnt ihr sie gerne geben. Da steht noch niht so richtig die Favouritenliste fest.

Lg Ulli mit seiner Familie

Antworten

Gast

Ich finde das auch nicht schlimm. Vorallem, weil Nikolas und Matthias bzw. Finn und Fabian nicht allzu ähnlich sind.

Gast

Ich sehe da kein Problem.

Gast

Ich finde, dass das überhaupt kein Problem ist. Die Namen meiner Geschwister fangen alle mit M an, außer meiner. Ich bin die Einzige, die mit einem anderen Buchstaben anfängt. Weder ich finde es schlimm, dass ich nicht mit demselben Buchstaben anfange, noch finden meine Geschwister es schlimm, dass ihre Namen mit demselben Buchstaben beginnen.
Und dazu enden unsere Namen ALLE mit derselben Endung ("el"). Das war aber nicht geplant/gewollt. Und ist allen "Beteiligten" erst später aufgefallen. Meine Eltern haben nicht wirklich darauf geachtet, dass die Namen der Geschwister passen. Und wir leben alle gut damit! Es kommt auch nicht zu Verwechslungen, da unsere Namen ansich ganz unterschiedlich klingen. Ich finde die Eltern hier im Forum achten viel zu sehr auf die Geschwisternamen. Die Namen müssen doch nicht 100% passen, sodass man die beiden Namen als Doppelnamen nutzen könnte! Jedes deiner Kinder ist doch ein eigener Mensch und sollte auch so gesehen werden. Nehme den Namen, den DU am aller schönsten für dein Kind empfindest. Und lass die Geschwisternamen einfach mal außer Acht. (Klar, Geschwister sollten jetzt nicht Marine und Marina heißen. Aber sonst sehe ich da kein Problem!)

Matthias und Fabian sind beides sehr schöne Namen! Mir persönlich gefällt Matthias aber einen Tick besser.

Gast

Hallo,

ich finde es auch nicht schlimm wenn Anfangs- oder Endbuchstaben gleich sind. Fabian z.B. gefällt mir persönlcih sehr gut, und er paßt auch sehr gut zu den anderen Namen. Und Fabian und Finn sind meiner Meinung nach auch kompltt verschieden - also nur zu ;-)

Matthias gefällt mir persönlich weniger gut, aber den Vorschlag mit Mattis find ich super - würde mir auch gefallen.

ALso, wünsch Euch alles Gute!

Gast

Da sich Finn und Fabian stark voneinander unterscheiden, finde ich es nicht schlimm, wenn die Kinder den gleichen Anfangsbuchstaben hätten.
Bei Matthias und Nikolas sehe ich das auch so. Allerdings finde ich Matthias nicht so passend zu den anderen Geschwisternamen - Mattis fände ich geeigneter.

Gast

Auf dem ersten i - zumindest hier in Bayern, wo der Name Dionys auch früher schon vergenben wurde.

Eine moderner Variante aus Frankreich ist Denis, aber Dionys gefällt mir besser und ist auch nicht zu häufig. Denis war vor ca. 20 Jahren mal ziemlich häufig.

Gast

Fabian passt super gut !

Gast

Wow ein herzliches Dankeschön für eure Bewertungen, sogar mit Begründung. Danke!!!
Wir werden darüber nochmal nachdenken und wer weiß vielleicht gefallen und bei weiterer suche auch noch andere Namen besser. Ich habe mit die Vorschläge für Mädchennamen alle auf einen Zettel geschrieben sodass ich nun mit meiner Frau gleich die Namen einmal durchgehe. Sind sogar welche dabei an die wir auch schon mal gedacht haben.
Lg Ulli
PS: sollte hier irgendeine Unklarheit aufgekommen sein bezüglich der Identität, ich schreibe immer mit meinem Namen und Verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Satzzeihen.

Gast

Achso eine Frage noch
Wie betont man Dionys? DionIs oder DiOnis oder wie sonst? Der Name hat er mit zumindest schon recht angetan.

Gast

Wow ein herzliches Dankeschön für eure Bewertungen, sogar mit Begründung. Danke!!!
Wir werden darüber nochmal nachdenken und wer weiß vielleicht gefallen und bei weiterer suche auch noch andere Namen besser. Ich habe mit die Vorschläge für Mädchennamen alle auf einen Zettel geschrieben sodass ich nun mit meiner Frau gleich die Namen einmal durchgehe. Sind sogar welche dabei an die wir auch schon mal gedacht haben.
Lg Ulli
PS: sollte hier irgendeine Unklarheit aufgekommen sein bezüglich der Identität, ich schreibe immer mit meinem Namen und Verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Satzzeihen.

Gast

Was ist PE?

Gast

Kann sein ;)

Dionys gefällt mir auch. Ich hab auch mal einen gekannt. War ein netter.

Gast

Aber Dionysos war ja nicht nur der Gott des Weines sondern hatte noch andere Fähigkeiten....Inspiration und so.

Egal, nehmthalt einen anderen Namen.

Gast

Ich glaube nicht, dass "-" der Ersteller dieser PE ist. Da will nur jemand unnötig provozieren.

Mir gefällt Dionys sehr gut :)

Gast

Nathan hat ne schöne Bedeutung.

Gast

Wenn man Dionysos heisst,ist das nicht gut für die Leber.

Gast

??? Ach du meinst, weil Dyonisos der Gott es Weines war?

:)

Kann ich sogar irgendwie verstehen.

Okay, Dionys musst du ja nicht nehmen. War doch nur ein Vorschlag.

Aber dann suche doch gleich den Namen nach der Bedeutung aus. Such dir eine Bedeutung die dir gefällt, und dann einen passenden Namen.

z.B. Hugo - der Kluge
oder

Nathanael gefällt mir auch
oder Nathan

Gast

Ich würde schon drauf achten,dass man nicht Nomen est Omen wird mit dem Wein.

Gast

Sorry, habe das n vergessen, es muss "Dionys" heißen.

Gast

Von anekeln habe ich aber nichts geschrieben. Sowas würde ich auch nie schreiben.
Ich habe nur geschrieben, dass mir Fabian nicht gefällt, das heißt aber nicht dass mich der Name "anekeln" würde. Das wäre übertrieben.

Wenn ihr das halt braucht um "Ordnung" reinzubringen okay, dann achtet halt drauf. :-)

Ich mache Euch mal ein paar weitere Vorschläge mit anderen Buchstaben:

Konrad, KorbinIan, Levin, Dioys, Marius, Markus

und für Mädchen:
Magdalena, Linda, Luise, Sophia, Philomena, Ophelia, Frieda Mathilda, Katharina, Elisabeth

Gast

Einbisschen neurotisch ist man halt,das mit den Bleistiften und auch zwanghaft.Aber die meisten hochtalentierten Menschen sind so.
Man muss das irgendwo rauslassen und irgendwie Ordnung schaffen.
Es sind Zwangsneurosen,ja.
Man möchte sich an was halten können.
Das andere habe ich allerdings nicht verstanden mit den anekelten beiden Namen.

Gast

Ich finde, ihr braucht nicht auf die Anfangsbuchstaben zu achten. Ist doch egal, wieviel Namen mit F anfangen. Ich finde das manchmal schon leicht zwanghaft, wie manche hier die Namen ihrer Kinder aussuchen. Als nächstes kommt hier noch jemand auf die Idee, dass alle Bleistifte auf Euerem Schreibtisch nach Norden ausgerichtet liegen müssen!

Also, wenn Euch Fabian gefällt, dann nehmt ihn, ohne Rücksicht auf das schon verbebene "F". Mir persönlich gefällt er allerdings nicht. Mathias finde ich weit schöner, und er "passt" nach meiner Ansicht genauso.

Gast

Matthias passt für mich nicht dazu und ich würde auch keinen Anfangsbuchstaben nehmen, der schon vergeben wurde. Die gleiche Endung finde ich nicht so schlimm, wenn die Namen sich ansonsten deutlich unterscheiden.

Vorschläge:

Mädchen:

Amara
Anja
Antonia
Ava
Carlotta
Charlotte
Elisabeth
Emilia
Emma
Esther
Gianna
Greta
Grit
Hannah
Helena
Ida
Inga
Isabella
Isabelle
Johanna
Josephine
Juno
Katharina
Levia
Lilith
Liv
Loreley
Lotta
Lotte
Lykka
Madita
Maria
Marie
Mathilda
Merle
Olivia
Paulina
Phillipa
Rahel
Rebekka
Romy
Ronja
Sophia
Sophie
Viktoria
Zipporah

Jungen:

Aaron
Adam
Alexander
Arvid
Benjamin
David
Eliah
Elias
Emil
Gabriel
Ikarus
Immanuel
Isaak
Isaiah
Jakob
Janosch
Johann
Johannes
Jonah
Jonathan
Leander
Lennard
Leo
Leon
Leonard
Leonas
Lev
Levi
Levin
Llewellyn
Lysander
Matthias
Maximilian
Merlin
Michel
Moses
Oliver
Paul
Philipp
Rafael
Raphael
Ruben
Yuri
Zachariah
Zacharias
Zion

Gast

Matthias paßt nicht so gut zu den Namen der Geschwister finde ich, bei Fabian stört es mich nicht, daß ihr schon einen Namen mit F dabei habt. Weiß auch nicht warum.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nomen est Omen!

Hallo ihr Lieben, vl. könnt ihr mir alle einen großen Gefallen tun. Ich möchte gerne, dass ihr mir schreibt...

Hilfe dringend gebraucht!

Hallo alle zusammen. Ich bin Luana und stehe kurz vor der Geburt. Es werden Zwillinge und momentan bin ich ...