Dumme Frage, aber...

Gast

Hi :)

Also ich komm mir gerade etwas dumm und unwissend vor das zu fragen, aber ich lese/höre oft dass Leute die schwanger sind ihr Baby dann nicht stillen wollen. Nur was bringt das? Also gibt es da vorteile?

Alles Liebe
Melle :)

Antworten

Gast

Stillen ist das beste fürs Baby. NIcht das ich mir das ausdenken würde sondern das ist wissenschaftlich belegt. Die Muttermilch (MM) enthält all die wichtigen Abwehrstoffe und guten Bakterien welches das Neugeborene braucht.
Natürlich würde ich niemals jemandem vorschreiben stillen zu müssen jedoch ist es stark allergievorbeugend und billig. Heutzutage ist alles ein Kostenfaktor.
Es gibt immernoch die Option des abpumpens. Eine Milchpumpe wird von der Krankenkasse gestellt.
So gut genug davon. Jede Frau die nicht stillen mächte oder kann, kann trotzdem Zeit allein mit ihrem Kind verbringen es ist eben einfach nur anders.
lg Amy
Hebammenschülerin

Gast

Ja, nun weißt du es besser.

Gast

Ich dachte, du wärst ein Mann. ;)

Gast

Ich habe beide Kinder gestillt und würde es immer wieder tun. So innige Momente, wie man in diesem Moment mit seinem Kind hat, bekommt man nie wieder und das kann auch niemand nachempfinden, der nicht gestillt hat. Meine 2. Geburt war sehr kompliziert wie schon die gesamte Schwangerschaft auch, um so glücklicher war ich, dass ein gesundes Kind zur Welt gekommen ist, was nicht von vornherein fest stand. Ich hätte um nichts in der Welt auf das Stillen verzichtet, Schlafdefizite kennt wohl jede Mutter. Mir tun alle Mütter leid, die nicht stillen können, denn auch das gibt es. Der gesundheitliche Aspekt für das Kind besteht darin, dass es mit der Muttermilch nicht nur alle wichtigen Nährstoffe sondern auch Abwehrstoffe bekommt.

Gast

Ich finde nicht, dass Stillen für mich irgendeinen Vorteil gehabt hätte. Ich war soooooooo froh nach meinem Krankenhaus-Höllentrip, der mir keine Minute Schlaf gönnte, endlich ein paar Wochen durchschlafen zu dürfen. Mein Mann hatte alles (und das Fläschen) wunderbar im Griff. :)
Mein Kind hatte eine entspannte Mutter, das hätte ich mir mit Stillen nie vorstellen können.
Ich konnte mir auch mal einen Tag Auszeit gönnen und das Baby mit Fläschen für einen Tag meiner Mutter in die Hand drücken. ;)
Ich fand diese Babypausen extrem wichtig.

Vorteile für's Immunsystem bringt das Stillen meines Erachtens nach nicht. Mein Sohn war fast fast unnatürlich selten krank. :D

Dass Stillen die Sprache fördern soll glaube ich auch nicht. Sohnemann konnte einen mit 2 Jahren schon fast ohnmächtig labern. Noch mehr hätten wir nicht verkraften können. ;)

Wer stillt, soll dad tun, wer nicht eben nicht. Ich glaube nicht daran, dass es einen Unterschied macht.

Es gibt noch einen anderen Grund nicht zu stillen. Meine Nichte hat im letzten Jahr ihr Baby bekommen. Am Anfang der Schwangerschaft war sie sicher stillen zu wollen. Mutter Natur meinte es aber zu gut mit ihrer Oberweite. Aus C wurde dann Mitte der Schwangerschaft F und Ende der SS sogar H. Sie konnten keinen erschwinglichen BH mehr finden, ist fast umgekommen vor Rückenschmerzen. Sie eollte nicht wissen, wie sie nach dem Milcheinschuss ausgesehen hätte. Kann ich sehr gut verstehen. :)

Gast

@Claudine: Ja, kein Problem, habe sie verstanden ;)

@Annika: Okay, vielen Dank für die Antwort :)

Gast

Hallo!
Ich werde,sofern es mir möglich ist,auch stillen.Wie Claudine schon gesagt hat,es ist Zeit mit dem Kind,die einem keiner nehmen kann.Ich denke auch das es für das Kind am Besten ist.Außerdem hat man immer alles dabei,und die Mahlzeit hat die perfekte Themperatur!

Lg Annika bald mit Amelia Sofie

Gast

Ich seh gerade wir furchtbar die Antwort formuliert war! Bin etwas im Stress, tut mir leid. Hoffe, du hast trotzdem verstanden wie ich es meinte:-)

LG

Gast

Okay danke für die Antwort :)

Gast

Hallo!

Für die Mutter gibt es auf jeden Fall Vorteile, für das Baby...darüber lässt sich streiten.
Ich persönlich finde stillen super! Es ist ganz sicher das Beste fürs Kind und ausserdem hat man dann einfach nur mal Zeit für sich und sein Kind, die einem niemand nehmen kann. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden aber Stillen ist, für das Kind, denke ich am Besten! Ich möchte hier niemandem reinreden bzw. rechthaberisch sein, aber für mich stimmt es so!:-)

Hoffe, ich konnte helfen!:-)

LG,
Claudine mit Dilan (6), Nicolas (3) & Evelyne (3 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sommernamen

Hallo, ich suche Namen, die frisch, lebendig und schön klingen, irgendwie nach Sommer. Habt ihr Ideen?