Eindeutiger Zweitname beim Standesamt

Gast

Eine Bekannte will ihre Tochter um alles in der Welt Alex nennen. Und anscheinend braucht sie nur einen eindeutig weiblichen Zweitnamen.
Sie sieht es halt als Kurzform von Alexandra, doch ich finde es schon sehr maskulin.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder so etwas gehört? Ich glaube bei Kim, Jamie und Luca braucht man auch einen eindeutigen ZN, oder?

Liebe grüße Ines.

Antworten

Gast

Was passt als 2.Name zu Ryan. Haben schon gedacht Ryan-Alexander, aber da schon mein Schwager so heist ist ein bischen doof. Was meint ihr?

Gast

Muss man das hier nicht übernehmen, oder?

Dort ist es fast egal ob Robin oder Robyn und obwohl Ryan udn Ryann ein Unterschied ist, nennen manche ihr Mädchen auch Ryan, sprechen es aber wie Ryann..

Mh.. ich würd Alexandra nehmen und gut.

Gast

Ich würd das Kind einfach Alexandra nennen. Punkt und aus.
Das ist ein eindeutiger Mädchenname und Alex kann man sie dann immer noch nennen.
Immer dieses gezwungene Besonderssein und hervorheben.
Warum denn auch einfach, wenns so kompliziert geht...

Nur weil es in den USA nicht so "strenge" Namensgesetze gibt,

Gast

Ich finde Alex auch sehr maskulin klingend.

Mittlerweile wurde die gerichtlich bestimmt, dass ein Unisexname keinen eindeutig geschlechtsspezifischen Zusatznamen benötigt. Standesbeamte werden angehalten einen geschlechtspezifischen Namen zu verlangen, jedoch beruht und beruhte das auf keiner gesetzlichen Grundlage.

Alllerdings ist fraglich, ob sich ein Mädchen dauerhaft wohlfühlt, wenn es nur Alex heißt und somit in der Zukunft vermutlich oft für einen Jungen gehalten wird.

Gast

Soweit ich weiß braucht man für einen Unisexnamen mindestes einen Namen, der eindeutig auf das Geschlecht schließen lässt.
Ich kenne einige Alex -männlich wie weiblich,aber auf mich wirkt der Name auch eher maskulin .

Gast

Ich kenne eine Frau, die "Alexandra" heißt, aber von allen nur "Alex" genannt wird. Ich finde, dass "Alex" nicht grundsätzlich auf einen Jungen schließen lässt.

Gast

Alex ist für mich auch eindeutig männlich!Normaler weise ist doch bei jeden gleichgeschlechtlichen Namen zweitnamen erforderlich ist.

Gast

Also ich empfinde Alex auch als sehr maskulin. Wie das da bei dem ZN aussieht weiß ich nicht. Ich kenne einen Jamie beispielsweise der keinen ZN hat. Bei Elisa (was ich für eindeutig weiblich empfinde) ist aber wohl auch ein ZN erforderlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungenname gesucht

Ich bins nochmal... Ich suche noch Namen für ein Junge. Hätte gerne ein besonderer Name. Eher ausländisch. ...

Madita oder Charlotte ?

Hallo liebe Plauderckler =)! Wir, Felix (22) und Paula (20) erwarten in knapp 4 Wochen unser 1.Kind, eine k...

Nach 12 Jahren noch ein Baby

Hallo, ich bin Martha und habe bereits eine 12-jährige Tochter. Sie heißt Stefanie. Ihr Vater Johann und ic...

Gwendolyn ist da!

Hallo, wir sind Caitlin und Tyler. Wir wollten die Geburt unserer Tochter Gwendolyn bekannt geben. Sie ist ...