Geburtstermin berechnen / Schwangerschaftswochen

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich schwanger bin, kann aber noch keinen Schwangerschaftstest machen. Nun habe ich versucht, im Internet mit einem Geburtstermin-Rechner auszurechnen, wann unser potentielles Baby kommen könnte. Man kann dort zu Berechnung entweder den Zeugungstag angeben oder den ersten Tag der letzten Regelblutung.

Wenn ich da als Zeugungstag den 30. Juni 2013 angebe, dann wird mir als voraussichtlicher Geburtstermin der 23. März 2014 angezeigt. Ich verstehe das nicht, denn das sind doch dann gar nicht 40 Wochen? Bei meiner letzten Schwangerschaft war der offizielle Beginn der Schwangerschaft der 23. Juli und der Geburtstermin war der 23. April, also schön 40 Wochen. Ich dachte also, wenn der Zeugungstag jetzt der 30. Juni 2013 war, dann müsste der Geburtstermin der 30. März 2013 sein.

Wenn ich dann wiederum den Geburtstermin anhand des ersten Tags der letzten Regelblutung (20. Juni 2013) berechne, dann zeigt mir der Geburtstermin-Rechner als voraussichtlichen Geburtstermin den 27. März 2014 an. Das ist doch schon ein ziemlicher Unterschied zum ersten berechneten Geburtstermin und es sind auch nicht 40 Tage. Ich verstehe das alles nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.

Liebe Grüße
Jana

Antworten

Gast

Beim Gyn wird der ET immer nach der letzten Regel berechnet.
In den verschieden Ultraschall Screenings wird dann die größe des Fetus gemessen und daraufhin wird der ET angepasst.
Wenn man das genaue Zeugungsdatum hat dann ist es immernoch wahrscheinlich das der ET nicht direkt 40 Wochen danach sein wird sondern kann auch um einige Tage varieren je nach US-Screening
nur 4% aller Kinder werden am ET geboren ;)
lg Amy
Hebammenschülerin

Gast

Wie blöd bist du denn? Ihr erstes Kind ist im April geboren, was anderes hat sie nie geschrieben. Für ihr zweites Kind hat sie noch gar keinen ET, die weiß ja noch nicht mal, ob sie schwanger ist, das ist ja das Thema dieser Plauderecke. Lern lesen. Ihr seid echt eine kindische Bande...

Gast

Bis die Mama sie ins Bett schickt. Mal schreibt sie ET im März, dann wieder im Juni/Juli. Da weiß man doch alles.

Gast

FRAGE EINEN ARZT !!!

Warum sollten 12jährige Rechtschreibfehler machen? Es ist die Art, wie du hier rüberkommst, aber das scheinst du ja nicht zu merken. Wie oft willst du denn deine Frage noch stellen.

Gast

Warum soll ich denn bitte 12 sein und noch kein Kind haben? Sind in meinen Beiträgen etwa Rechtschreibfehler drin? Das letzte Mal wurde mir einfach gesagt: "Beginn der Schwangerschaft: 23. Juli, ET: 23. April." Das waren 40 Wochen und ich konnte mir so immer schön ausrechnen, in welcher Woche ich gerade bin. Aber ich sehe schon, dass hier auch keiner eine Antwort weiß und ich nur dumm angemacht werde. Auf so einen Kindergarten habe ich keine Lust und ich frage lieber in einem seriösen Forum nach.

Gast

Ich habe meine Frage nur nochmal umformuliert gestellt, weil mir keiner eine Antwort gegeben hat und weil die Plauderecke aufgrund der seit gestern erstellten gefühlten 356 Plauderecken untergegangen ist. Für solche Fragen sind Babyforen nun mal da, also was soll das "Frag doch einen Arzt"? Und mit der "Faustregel" kann ich auch nichts anfangen, wenn ich wissen will, ob ich nun in der 2. oder 4. Schwangerschaftswoche bin oder wenn ich wissen will, ob ich am 13. oder am 26. Juli entbinden werde. Ansonsten ist deine Antwort wenig präzise, denn ich möchte wissen, WIE man sich seine Schwangerschaftswoche ausrechnet und warum das bei dem Geburtstermin-Rechner nie 40 Wochen sind. Da hilft mir die Antwort "Faustregel" auch nicht weiter.

Gast

Es gibt ja leider auch Teenie- Mütter.

Gast

Und du hast wirklich schon 1 Kind? So, wie du hier fragst, hätte ich gedacht, dass du vielleicht 12 bist.

Gast

Aber du bezeichnest dich als seriöse Mutter, wenn du hier so einen Kinderkram reinstellst und alle paar Minuten das gleiche fragst? Wenn dir jemand antwortet, registrierst du das doch gar nicht sondern fragst permanent das gleiche. Nochmal für dich, vielleicht kapierst du es ja jetzt :
1. Die Errechnung ist eine Faustregel.
2. Frag einen Arzt, wenn dir das nicht reicht.

Gast

Das zeigt mal wieder, dass dieses Forum nichts taugt, weil man sich hier nicht registrieren muss und hier deswegen nur irgendwelche Teenager und Trolls unterwegs sind und keine seriösen Mütter, die ernstgemeinte Ratschläge geben wollen.

Gast

Jana, du nervst. Jetzt verstanden?

Gast

@na: Wieso, gab es so eine Plauderecke schon einmal? Das würde zumindest erklären, warum mir in einem Babyforum niemand auf so eine Frage antworten will.

Gast

so ein Zufall, noch eine Jana mit genau der selben Frage.

Gast

Der letzte Kommentar ist nicht von mir.

Gast

...du nervst.

Gast

Aber irgendwie muss man doch ausrechnen können in welcher Woche man ist.

Gast

das ist eine Faustregel.

Gast

Frag deinen ARZT !!!

Gast

Aber ich verstehe nicht, warum es in beiden Fällen keine 40 Wochen sind. Irgendjemand hier muss das doch wissen.

Gast

4 Tage Unterschied ist ja wohl nicht der Rede wert, lass es dir von deinem Gynäkologen erklären. Außerdem kommt ein Kind höchst selten am errechneten Termin auf den Tag genau.

Gast

Also ich würde eigentlich vor allem gerne wissen, wie man die Schwangerschaftswochen berechnet und wieso man den Geburtstermin sowohl anhand des Zeugungstages als auch des ersten Tags der letzten Regelblutung ausrechnen kann, obwohl da dann so unterschiedliche Daten herauskommen und es ja wohl einen Unterschied macht, ob das Baby am 30.06. oder am 05.07. gezeugt wurde.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Actimel-Werbung

Ich habe schon oft die Actimel-Werbung mit den 3-d-Figuren gesehen. Die Jungen heißen Ac un Ti und das Mädc...

Unser 2. Sohn ist geboren!

Mein Mann Nick und ich haben am 2 August 2011, um 21.19Uhr unser 3. Kind bekommen. FYNN LEONARD war bei sei...