Umfrage-TEENIEMÜTTER:Wie reagiert das Umfeld?

Gast

Hallo liebe Mamis und Papis!
Ich habe heute zum ersten Mal eine Umfrage:
TEENIEMÜTTER!!
Fragen:
1.Gibt es in eurem Umfeld Teeniemütter,wenn ja wie alt sind diese?
2.Wie reagiert ihr aus Mütter unter 15 grundsätzlich?
3.Wie würdet ihr auf eine 14-jährige Mutter reagieren die aussieht wie 17-18 und sich auch so verhält?
4.Wann habt ihr euer erstes Baby bekommen?
5.Wie würdet ihr reagieren,wenn ihr eine Mutter sehen würdet,die toll mit ihrem Baby umgeht und relativ erwachsen aussieht und ihr dann erfahrt,dass sie erst 14 ist?

UND AN ALLE TEENIEMÜTTER:
Wie reagiert euer Umfeld auf euch und wie schafft ihr das alles?
##

Lg

Antworten

Gast

Hallo ich bin 16 und schwanger .. Der kindsvater hat mich deswegen verlassen aber meine Eltern freuen sich eigl. Schon sehr drauf und naja fuer mich war es auch nicht einfach erst aber jetzt weis ich ich schaffe es und ja meine Freunde die es wissen freuen sich auch schon und sind für mich da naja wie die anderen darauf reagieren werden in der Schule weis ich nicht ! Aber ich geb einen guten Tipp hört nicht drauf ihr müsst es können und damit leben und nicht die anderen :-)

Gast

Wenn man die Berichte hier so liest, erscheint der Eindruck, dass es weder eine Besonderheit ist, als Teenie schwanger zu werden noch ein großes Problem darstellt. Ich finde, das wird hier alles sehr rosarot dargestellt. Erst sind alle geschockt, dann kommt Hilfe von allen Seiten und alle freuen sich, und Schul- und Berufsausbildung werden natürlich durchgezogen. Ist das nicht alles ein bisschen geschönt?

Gast

Hallo, ich bin Mimi, und bin 16 Jahre alt!

1.Gibt es in eurem Umfeld Teeniemütter,wenn ja wie alt sind diese?

- Ja, gibt es, ein gut befreundetes Pärchen (18 und 22 Jahre alt) von mir hat vor 4 Monaten ihr erstes Kind bekommen, Emil Alexander. Der Kleine ist zuckersüß und ich bin gerne bei den Dreien und passe auch mal für ein bis zwei Stunden auf ihn auf, wenn seine Eltern einkaufen müssen o.Ä.
Die beiden haben Abitur bzw. mittlere Reife, er studiert Zahnmedizin, sie möchte später eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Sie sind echt tolle Eltern für Emil und dank der Unterstützung von ihren Familien, Freunden und Co haben sie auch weiterhin gute Chancen, eine richtig tolle Familie zu werden! :)

2.Wie reagiert ihr auf Mütter unter 15 grundsätzlich?

- Ich weiß nicht, ich wäre mit Sicherheit nicht begeistert, aber ich würde sie auch nicht verurteilen sondern dann versuchen, ihnen zu helfen, wenn sie Probleme haben.

3.Wie würdet ihr auf eine 14-jährige Mutter reagieren die aussieht wie 17-18 und sich auch so verhält?

- Wenn du damit meinst, dass sie sehr verantwortungsvoll und erwachsen ist, dann finde ich es toll, wenn sie sich allerdings damit nur älter und cooler machen will, sich zB viel schminkt usw., dann finde ich es erbärmlich.

4.Wann habt ihr euer erstes Baby bekommen?

- Noch nicht ;)

5.Wie würdet ihr reagieren,wenn ihr eine Mutter sehen würdet,die toll mit ihrem Baby umgeht und relativ erwachsen aussieht und ihr dann erfahrt,dass sie erst 14 ist?

- Ich wäre wohl erst geschockt und würde mich fragen, was bei denen denn schief gelaufen wäre, aber dann würde ich mich für sie und ihr Kind freuen, dass sie mit dieser Situation recht gut klar kommt. Aber trotzdem finde ich es mit 14 einfach viel zu früh, Geschlechtsverkehr zu haben und ein Kind zu bekommen, egal wie erwachsen man sich verhält, mit 14 ist man definitiv noch nicht erwachsen!

Gast

Hallo, ich bin Marie und 18 Jahre alt. Ich wurde mit 16 Jahren Mama von Leo Moritz.

Ich war eigentlich von Anfang an dafür, ihn zu bekommen, habe aber auch daran gedacht ihn in eine Adoptiv- oder Pflegefamilie zu geben. Mein Freund war anfangs für eine Abtreibung, aber als seine Eltern ihm versichert haben dass sie uns unterstützen war er schon dafür und seit der Kleine auf der Welt ist, ist er trotz aller Schwierigkeiten ein stolzer und glücklicher Vater geworden =)

Wir haben mittlerweile beide das Abitur und er wird bald mit dem Studium anfangen. Wir wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung im großen Haus seiner Eltern und sie unterstützen uns sehr – Leo ist sehr viel bei ihnen, wir können oft bei ihnen essen... Vor allem seine Mutter ist sehr vernarrt in ihr Enkelkind, da sie sich vergeblich eine/n „Nachzügler/in“ nach ihren Kindern gewünscht hat und auch sein Vater und seine Schwester sind immer für Leo da. Meine Eltern waren leider v.A. Am Anfang ziemlich dagegen dass ich Mutter werde und unser Verhältnis ist immer noch angespannt, aber schon besser geworden – v.A. Als sie verstanden haben dass ich trotzdem Abitur machen und studieren werde und ich gut mit der Situation klarkomme.

Das Umfeld hat großteils ziemlich gelassen reagiert – wir bekamen z.B. sehr viel Kleidung sowie Kindermöbel, Kinderwagen und anderes geschenkt und einige Mütter in der Nachbarschaft und Bekanntschaft bzw. von unseren Freunden (sogar eine Lehrerin von uns) haben angeboten ab und zu auf in aufzupassen. Meine Freundinnen waren auch immer für mich da und die Kumpel von meinem Freund haben leider anfangs eher blöde Witze gerissen, aber mittlerweile finden sie es ganz okay. Nur von älteren Menschen bin ich oft enttäuscht: wenn sie mich oder uns mit Leo sehen (sie kennen uns nicht) und irgendwann merken, dass wir nicht seine Geschwister oder Babysitter sind, müssen wir uns oft Vorträge über „früher gab´s so was! nicht..“ und teilweise sehr beleidigende Aussagen anhören.

Ich würde übrigens gerne mit anderen jungen Müttern plaudern.

Liebe Grüße, Marie

Gast

Echt? Das ist ja cuuuel! :-D
Ach ja, Sookie, die dunkle Königin....wo sie ihre böösen pläne nur hingetrieben haben....:-D
Kennst du dann auch meinen besten freund augustin? :-D
Den würd ich auch nur allzu gern wieder "sprechen".....:-D
Mein double...:-D

Oh, du weißt gar nicht, wie erleichtert ich da bin....und ich dachte schon, ich wäre alt....:-P

Gast

Ich wurde mit 16 zum ersten Mal schwanger. Anfangs war ich total geschockt und wollte unbedingt Abtreiben. Mein Freund hatte mich, nachdem ich ihm von der Schwangerschaft erzählt habe, verlassen. Meine Mutter hat mich dann überredet, das Kind erstmal auf die Welt zu bringen, und dann weiter zu sehen. Im Laufe der Schwangerschaft habe ich mich dann in mein Kind verliebt, so sehr, dass ich es nicht mehr weggeben wollte. Als ich 17 war, war die Kleine dann da. Die ersten Monate waren der Horror für mich, ich kam lange Zeit einfach nicht klar mit der Situation, ich war die ganze Zeit nur am Heulen. Zum Glück haben mir meine Eltern sehr geholfen und als ein Jahr vorbei war, kam ich viel besser zurecht! Manchmal muss man einfach abwarten, irgendwann wird es immer besser! Heute bin ich 28 Jahre alt, ich habe die mittlere Reife noch vor der Geburt gehabt. Später war ich dann auf der Fos. Jetzt bin ich Erzieherin in einem Kindergarten, meine Tochter ist mittlerweile 11 Jahre alt und geht in die 6.Klasse auf einem Gymnasium. Außerdem bin ich seit drei Jahren glücklich verheiratet.

Es kann gut laufen, so eine frühe Schwangerschaft, muss aber nicht. Eine Junge Mutter aus meiner Nachbarschaft ist 16 und hat einen 7 Monate alten Sohn. Die haben leider ziemliche Probleme mit dem Jugendamt, wieso weiß ich auch nicht genau.

Also ich rate euch: Passt lieber auf, und wartet mit der Schwangerschaft mindestens noch bis nach dem Studium oder der Ausbildung.

Lg, eure Mara mit Tochter Sina (11), welche im August einen Bruder bekommt! :)

Gast

Jaa, ich kenn dich :D

Von dem Sookie Chat!

Aber keine Angst, du bist nicht demenz oder so, du kennst mich nicht ;D

Gast

Mmmh okay :-D
Vielleicht ist sie einfach wieder wandern...:-D

Und mit mir? Kennst du mich? :-D
Haha, ich war sooo lange nicht mehr hier, ich hab die hälfte wieder vergessen....:-D

Gast

Okay ;)

Naja, ich war im Winter hier und immer zwischendurch mal aber geschrieben habe ich glaube ich noch nie mit ihr :D

Gast

Ah ok.
Ich nenn dich einfach auch Selli! :-D okay?

Mmmh, aber "kennengelernt" hast du sie noch? :-D
Da war ich aber schon nicht mehr da, oder? :-D

Gast

Ich bin eine Seline ;)

Und naja, ich weiß nicht wirklich wo sie abgeblieben ist. War auch ne Zeit lang nicht hier. Naja auf einmal war sie nicht mehr da :(

Gast

Kommt schon Leute!
Bringt mal ein bisschen Leben in die Bude hier...:-D

Gast

Äh, ich denke schon, dass ich Selina meine....:-D
Hehe, ich hab sie nämlich immer nur Selli genannt, aber jetzt wo dus sagst....ja, ich denke, dass ich sie meine...:-D
Bist du denn auch eine Selina?
Und weißt du vielleicht wo die andere Selina abgeblieben ist? :-D

Gast

Kaiiitooo!

Nein bin ich nicht :( :D Also ich denke, dass du Selina meinst, oder?

Gast

Selllllllllliiiiii!!! :-D
Ich bin wieder daaaaa! :-D
Du bist doch die Selli, die ich meine, dass sie es ist??! :-D

Gast

Erst einmal RESPEKT an all die Mütter hier.

Ich finde es schön zu lesen, dass sich bei den meisten alles zum guten wendet.
Wenn es bei allen so wäre hätte bestimmt niemand ein Problem damit! Leider gibt es immer diese, die es nicht schaffen und oft wachsen diese Kinder ohne Vater auf, was ich sehr traurig finde, denn ich könnte mir ein Leben ohne meinen Vater nicht vorstellen.
Aber vielleicht ist es nur, weil ich es nicht anders kenne...

Ehrlich gesagt finde ich es mit 14 schon komisch. Ab 16 - okay, vllt nicht der optimalfall aber nun gut. Mit 14 finde ich es dann aber doch eigenartig. Da hat man noch so viel Schule vor sich und alles. (Hab mit 14 auch ehrlich gesagt noch nicht an ähm ihr wisst schon gedacht...) Mit 16 ist man immerhin so gut wie fertig (Realschule).

Allerdings bin ich selbst 16 und könnte mir echt nicht vorstellen jetzt schon ein Baby zu bekommen. Auch wenn ich weiß, dass mein Freund mich unterstützen würde und auch meine Eltern versuchen würden mir zu helfen, ich weiß nicht ob ich es auch schaffen würde.

Gast

Hallo zusammen :)
Ich wurde mit 16 schwanger und war natürliche erstmal total geschockt. Man meint immer, dass es die anderen trifft, aber plötzlich ist man selbst in so einer Lage. Allerdings kam für mich eine Abtreibung oder eine Adoption nie in Frage. Das Baby kann schließlich nichts dafür, wenn die Eltern zu "dumm" sind um geschützt Geschlechtsverkehr zu haben. Bei uns war das etwas anders, wir haben verhütet aber auch dort besteht eben nie 100% Sicherheit.
Meine Eltern waren schon überrascht, aber sie waren der gleichen Meinung wie ich und haben mich immer unterstützt.
Ich habe meinen Realschulabschluss schon gehabt und war dann natürlich die ersten Jahre daheim. Mein Freund Sebastian und ich haben bei meinen Eltenr gewohnt, mit 18 sind wir dann ausgezogen und haben uns eine Wohung gemietet.
Jetzt bin ich 32, Sebastian ist 33 und wir haben noch zwei weitere Kinder bekommen.
Unsere erste Tochter Lara Verena (16) hatte nie ein Problem, dass ihre Eltern jünger waren als die ihrer Freunde. Sie war immer stolz unsere Tochter zu sein :D
Unsere beiden anderen Kinder heißen Jana Viktoria (9) und Maximilian (6)
Die finden es auch ganz toll so eine große Schwester zu haben :)
LG!
Luisa und Sebastian mit Lara, Jana und Max

Gast

Ich bin 16 & seit 2 Monaten stolze Mama :) Mein Umfeld war sehr geschockt aber die haben mich dann alle von Anfang an unterstützt. Ich habe dieses Jahr meine Anschlssprüfung geschrieben & mit 2,0 meinen Realschulabschluss bestanden. Jetzt bleibe ich erstmal bis Sommer 2014 zu Hause und dann beginne ich meine Ausbildung :)Unser kleiner Jonathan Alexander kam am 11.05.2013 mit 49cm & 2940g. zur Welt, als Mädchen wäre er eine Amelia Madeleine :) Mit dem Papa bin ich auch noch zusammen.

LG
Franzi

Gast

Bestimmt reagieren viele komisch, es ist auch früh. Aber wenn es passiert, dann bringt es auch was, Kinder sind viel zu wertvoll um sie abzutreiben! Und ich glaube man schaft es, und wenn man das geschafft hat, dann kann man Stolz sein

Gast

Ich selber bin momentan schwanger und wirklich noch sehr jung.Aber ich finde,man kann das Alter nicht der Reife vorstellen.Ich freue mich unendlich auf meine kleine Tochter und ich bin mir sicher,dass ich es schaffen werde.Selbst habe ich drei kleine Geschwister (6,2,5,1,5).
Ich werde glücklich sein.

Lg Annika mit bald Amelia Sofie

Gast

In meiner Nachbarschaft gibt es eine 13 bzw. 14 jährige werdende Mutter, kein Scherz. Zwar sieht sie älter aus aber ich traue ihr nicht wirklich zu die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.

Ich war früher mit ihr in derselben Schule (Bin ein Jahr älter) und sie ist der Typ Mädchen der mit 13 anfängt, sich wie eine Nutte zu schminken, zu rauchen, zu trinken und nur mit 16 jährigen rumzuhängen.

Da ich vorkurzem die Schule gewechselt habe weiß ich nicht ob sie immer noch raucht, aber immerhin hängt sie in unserem Ort nicht mehr mit den Rauchern rum.

Ich wünsche ihr und ihrem Kind echt dass sie lernt Verantwortung zu übernehmen und sich um ihr Kind kümmert. Es ist echt scheiße ohne Mutter aufzuwachsen.

Gast

1. Es gibt eine Frau, die mit mir zeitgleich schwanger war. Sie war 16 Jahre jung. Mittlerweile sind unsere Kinder 14.
Aus der Teenie-Mama ist eine erwachsene Frau geworden, die sich zu jedem Zeitpunkt perfekt um ihr Kind gekümmert hat. Die Kleine hat nun eine sehr junge Mutter und ist verdammt stolz auf sie (mit Recht).

2. Grundsätzlich bin ich natürlich nicht begeistert, aber manche meistern das sehr, sehr gut. (Besser als andere mit 30.)

3. Absoluter Respekt!

4. 22 :)

5. Ich wäre sehr beeindruckt.

Gast

Hallo! :)

Hier meine Antworten:

1. Ja, in meinem Umfeld gibt es 2 Teeniemütter:
- einige Straßen weiter wohnt eine schwangere 15-Jährige
- in der Kita von meiner Tochter ist ein 2-jähriges Mädchen, deren Mutter 18 Jahre alt ist.

2. Auf Mütter unter 15 reagiere ich mit einem Kopfschütteln. Meine Nichte ist 15, wenn ich mir das bei ihr vorstelle.... schrecklich. Einerseits verstehe ich diese Mütter nicht, andererseits habe ich nicht das Recht über sie zu urteilen, denn ich kenne sie nicht und viele schaffen es ja auch zum Guten (siehe Anja).

3. 14-jährige Mutter ist ja schon sehr übertrieben. Aber solche machen sich gerne älter, da hast du Recht. Allerdings denke ich, ist das allein die Angst, dass andere Leute ihre Minderjährigkeit erkennen.

4. Mein erstes Kind habe ich mit 26 Jahren bekommen, mein 2. Kind mit 29, mein drittes Kind mit 33 Jahren. Nun bin ich 36 Jahre alt und bekomme mein viertes und voraussichtlich letztes Kind :)

5. Ich würde denken: "Respekt". Eine 14-Jährige, sie sich super um ihr Kind kümmert, verdient von mir zwar Kopfschütteln, aber auch Respekt :)


--> KOPFSCHÜTTELN, ABER: RESPEKT !!!


LG
Alexandra und Björn mit Carlotta (10), Lea (7), Emilia (3) und Jonah/Jonathan

Gast

Hallo! :)

Ich wurde mit 16 schwanger, ungewollt. Abtreiben wollte ich nicht, eine Adoption kam für mich auch nicht in Frage. Wenn ich so ein kleines "Monster" schon neun Monate in mir herumtrage will ich es schließlich auch behalten! ;*

Ich hab die Schule dann natürlich erstmal abgebrochen, habe aber mit 21 mein Abi nachgeholt.

Jetzt bin ich 26 und berufstäig! (Im Moment wegen Schwangerschaft nicht!) :)

Meine Familie/Freunde hat natürlich erstmal geschockt reagiert, aber irgendwie haben sie sich alle daran gewöhnt und mich total unterstützt!

Lg, Anja mit Ella(9) und bald Thea :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv