Angelina - Was denkt ihr über den Namen?

Gast

Hallo lieber Plauderer!

In 10 Tagen (am 03.07.2012) wird meine erste Tochter per Kaiserschnitt zur Welt geholt werden. Ich möchte ihr gerne den Namen Angelina geben, der soviel wie "die Engelgleiche" oder "kleiner Engel" bedeutet.

Nun musste ich mir allerdings schon ein paar mal anhören, das der Name Angelina ganz schnell mit der Unterschicht verbunden wird und vorbelastet wäre. Natürlich mache ich mir da Gedanken, ob das wirklich so ist. Und darum würde ich jetzt gerne eure Meinung wissen: Ist der Name Angelina vorbelastet? Wird er oft mit Unterschicht verbunden? Würdet ihr sagen, man kann ihn ohne 'schlechtes Gewissen' vergeben? (abgesehen davon ob ihr ihn nun mögt oder nicht)

Freue mich über ehrlich gemeintes Feedback.

Liebe Grüße,
Julia mit Bauchzwerg Angelina (?)

Antworten

Gast

Ich finde Angelina ist ein schöner Name und ich freue mich für dich[!

Gast

Juhuuu!

Gast

HEUTE KOMMT DAS KIND .....

.... und hoffentlich der neue Name

Gast

Ich bin 14 und heiße wie oben zu sehen ist angela. find ich besser als angelina. ausgesprochen ängäla. nicht altmodisch und nicht assi. angelina hat leider schon so einen leichten assitouch.

Gast

Das stimmmmmt

Gast

Ich kenne den Namen aus dem Lied:
"Farwell Angelina" von Bob Dylan.
Ich finde den Namen ganz OK, würde ihn allerdings deutsch aussprechen, also wie geschrieben.
Englisch (also Ändschelina) und dann ein dt. Nachname dahinter - das klingt dann doch zu sehr nach bildungsfernem Milieu.

Gast

Angelina ist halt die italienische Verkleinerung von Angela. Eigentlich finde ich, der Namen hat einen schönen Klang, aber ich würde lieber Angela vergeben, weil ich Verkleinerungen nur als Kosenamen mag (ich würde auch nicht Lena sondern lieber Magdalena nehmen, und lieber Elisabeth als Lisa). Eine Angela kann man dann ohne Probleme Angelina rufen.

Als "Unterschichtsname" sehe ich ihn nicht.

Gast

P.S ich finde es auch schade dass eltern sich nicht mehr trauen ihr kind kevin zu nennen. So ein schöne name!!! ;-)

Gast

Ja aber also lieber unmodisch als Unterschichtsname ist meine meinung. hier die antwort auf deine fragen julia
Angelina => unterschcihtsnme
In meinen augen nicht vergebbar. wenn mans gut meint

Gast

Diese Diskussion ist auch i.wie sinnlos. Namen sind Geschmacksache. Manche sehen Angelina als Unterschichtname und manche nicht. Und auch, wenn es einer wäre, was ist daran so schlimm? Eure Tochter wird sein, wie sie ist, Angelina ist nur ein Name. Wer Vorurteile dagegen hat, ist selbst dran schuld. Gegen JEDEN Vornamen hat irgendjemand irgendwas. Bei z.B. Magdalena kann man die Diskussion führen, ob der Name zu altmodisch ist. Die einen finden ja, die anderen nein. Und wenn einer bei Magdalena nur an eine alte Oma denkt, muss er sich eben davon überzuegen, dass DIESE Magdalena eben keine alte Oma ist!
Unterschicht bedeutet nur nicht so reiche Leute, und da gehört man ja wohl nicht dazu, wenn man Angelina heißt! Oder auch Kevin! Und sein Kind wegen irgendeinem Zeitungsartikel anders zu nennen, als man eigentlich wollte... gehts noch?
Manche sehen Angelina vllt. als Unerschichtname, aber die sehen wahrscheinlich auch schon Colin und Eileen als Unterschichtnamen (und meinen vermutlich auch das englisch ausgesprochene).
Wenn dir Angelina gefällt, dann vergib diesen Namen, um Gottes Willen. Ich finde er ist schön und gehört nicht zu den typischen Unterschichtnamen. Wenn das Leute anders sehen, ist es ihre Sache, jeder soll sein Kind so nennen, wie er es für richtig hält. Und sollte jemand Probleme wegen seinem Namen kriegen, weil jemand anderes Vorurteile dagegen hat, dann ist dieser Jemand der Idiot und nicht der mit dem Namen. Punkt.
Ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit sagen wollte. :)

Gast

Mir gefällt der Name Angelina zwar nicht besonders gut, aber er ist absolut vergebbar und ich würde ihn auch nicht sofort der "Unterschicht" zuordnen. Schön dazu wäre allerdings ein Zweitname. Wenn er dir gut gefällt, kannst du ihn natürlich vergeben!

P.S.:Ich war mal einige Zeit Lehrerin und die drei leistungsschwächsten, lautesten und verhaltensauffälligsten Jungs hießen Maximilian(2 mal)und Alexander=)=)Allerdings stammten diese nicht aus der Unterschicht.

Großteils ist es aber schon so, dass z.B. Hannah, Marie,Sophia oder Simon gut in der Schule sind. Allerdings hat dies eher damit zu tun, dass diese Kinder mehr von den Eltern gefördert werden. Kinder aus der Unterschicht sind keinesfalls weniger intelligent als Akademikersprösslinge, sondern werden leider weniger gefördert, haben weniger Bücher zu Hause, bekommen keine Nachhilfe und sehen zu viel Fern und sind daher eher leistungsschwächer. Zudem wird in Akademikerfamilien eben häüfiger über Themen wie Finanzen, Politik, deutsche Rechtschreibung usw. diskutiert...

Claudia (meine Kinder heißen übrigens Kristian, Greta, Kaspar, Moritz und Laurin)

Gast

Das verstehe ich auch nicht richtig. Aber wenn solche 'Studien' das sagen, dann glauben das die meisten natürlich.

Gast

Bei Kevin, Chantal, Jacqueline.. kann ich das ja noch verstehen.. Aber was haben Justin und Angelina mit den anderen Namen zu tun?

Gast

Ich habe ja meine Antworten bekommen. Und selbstverständlich sind Antworten wie die von Beate gute Argumnente, aber dennoch halte ich von solchen nichts. Ich persönlich finde, das gerade solche 'Studien' Schuld daran sind, das Namen wie Kevin, Justin oder eben Angelina immer weniger vergeben werden. Letzten Endes habe ich ja nun erfahren, was die meisten von dem Namen halten, dennoch bleibt er in meinen Augen ein sehr schöner Name. Nicht nur vom Klang her.

Gast

Du sagst es, Julia fragt ob der Name vorbelastet ist und regt sich dann darüber auf wenn Leute wie Beate super agumentierte Antworten geben. Der Name ist vorbelastet aber existiert noch als legaler Kindervorname und darf vergeben werden. Dabei muss man dieses na klar mit seinem Gewissen vereinbaren können. ich könnte dieses nicht. Von beiträgen die Julia dieses ausreden wollen halte ich auch nichts, denn der name spiegelt ja auch die persöhnlcihkeit wieder.

Gast

Angelina Songtext:
Angelina, Angelina, please bring down your concertina
And play a welcome for me 'cause I'll be coming home from sea

Yes it's so long since I've been home
Seems like there's no place to roam
Well I've sailed around the Horn
I've been from San Jose up to Baffin Bay
And I've rode out many a storm

Angelina, Angelina, please bring down your concertina
And play a welcome for me 'cause I'll be coming home from sea

Well I've heard the bawdy tunes
I've been in honky tonk saloons
I took my liquor by the vat
Well I stayed on call for a rousing brawl
Home was where I hung my hat

Angelina, Angelina, please bring down your concertina
And play a welcome for me 'cause I'll be coming home from sea

Now I've courted many a girl
I've been in ports all around the world
But my rambling days are done
I've been from Curacao up to Tokyo
And I've found there's only one

And she is Angelina, Angelina, please bring down your concertina
And play a welcome for me 'cause I'll be coming home from sea

Gast

@@julia du hast den nagel auf den kopf getroffen,. der name ist vorbelastet und gehört zu den 6 "kevinismusnamen" Das man mit so einem Namen einem Kind keinen gefallen tut ist klar. auf der anderen seite hat julia zwar recht dass die erziehung hauptsächlich für die entwicklung und das bild der tochter verantwortlich ist. Na klar kann man durch erziehung was retten aber man muss sich im klaren darüber sein dass dass man dem kind trotz vorliebe des klangs und der bedeutung dem kind chancen verbaut und ihm schon in den ersten lebensstadien gesellschaftliche steine in den weg legt. Deine Anfangsfrage war ob er vorbelastet it und ob er mit der unterschicht verbunden wird: Ja und Ja.

Gast

Es wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass eine Angelina nicht zwingend dumm oder verhaltensauffällig ist. Wer das behauptet ist selber dumm oder verhaltensauffällig.
Aber du wolltest doch wissen, ob er vorbelastet ist. Ja, das ist er. Unabhängig davon, ob man diese Vorurteile berechtigt findet oder nicht. Auch du hast mittlweile erkannt, dass er es ist und kannst diese Frage mit einem ganz klaren "Ja" beantworten. Ob du ihn ohne schlechtes Gewissen vergeben kannst, ist ganz allein deine Sache. Aber ständig zu argumentieren, dass ein Name nicht ausschlaggebend für die Entwicklung eines Kindes ist, ist vergeudete Zeit.

Gast

Ich gebe auf diese ganzen Studien nichts. Ich kenne genügend Fälle, in denen ein Kind mit dem Namen Charlotte, Simon oder Sophie nicht von wirklich großer Intelligenz zeugt. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Der Charakter und die Intelligenz eines Kindes, haben nichts mit dem Namen zutun!

Liebe Grüße,
Julia mit Bauchzwerg Angelina

Gast

Charlotte, Sophie, Alexander und Simon haben Glück: Laut einer Studie werden diese Vornamen von Lehrern aller Schultypen positiv wahrgenommen. Wer sein Kind hingegen anders nennt, der muss damit rechnen, dass es in der Schule Probleme bekommt. Besonders vor sechs bestimmten Namen wird gewarnt.
Angelina
Mandy
Chantal
Maurice
Justin
Kevin

Gast

Hört auf mit den zahlreichen Phseuydojulias ich bin das Oringinal und ja ich nenne mein Kind auch weiterhin Angelina, da er für mich tiefsinnig und wunderschön ist

Gast

Bitte lasst das Faken!!!
Faken ist out

Gast

Ja ich nennen mein Kind jetzt Anneliese!!!!!

Ohne Witz !!! Kein Fake!!!!
@Julia kein Fake!!!

Gast

Ihr habt auch alle Probleme!!!
Ich glaub ich würde auch einen anderen Namen wählen

Gast

Ach, liebe Gesa: Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt der Name Angelina jedenfall super.

Gast

Aber Angelina ist ein richtiger Name:
Da kann ich nur zitieren: Kevin (weibliches Kevin synonym Angeina) ist kein Name sondern ein status

Gast

Oh nein!!
Mein Infomaterialm!!!!

Gast

Danke sehr. Ich weiß noch nicht, ob ich ein Foto von der kleinen reinstelle, da man die ja einfach so abspeichern kann wenn man das will. Und was einmal im Netz ist, bekommt ja nur schwer wieder gelöscht. Ich werde es mir überlegen. Die Geburt und die Daten der kleinen, werde ich aber auf jeden Fall bekannt geben, für alle die, die es interessiert.

Gast

Nein gibt es auch nicht. Denn ich bin gut erzogen und freundlcih. Allerdings adoptiert, da meine mutter kurz nach meiner geburt gestorben ist. Meine neue Mami ist super. Bald möchte ich auch ein kind, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe. Deshalb bin ich hier on und mussste etwas über dieses forum lachen. Alles Gute in den letzten Metern bis zum ziel. Stellst du ein foto von Angelina rein???

Gast

@ Angelina: Es gibt ja auch keinen Grund dazu, Leute mit dem Namen Angelina blöd anzumachen.

Gast

Ich heiße auch so und liebe meinen Namen.
Ich wurde noch nie doof angemacht und es halten mich alle fü total normal!!!

Gast

@ Julia von 18:28 Uhr: Ich würde dir raten, das faken zu unterlassen. Du bist einfach nur niveaulos. Ich werde mein Kinsd sicher nicht 'Angel' nennen. Das ist in meinen Augen nicht mal ein vollständiger Name.

Liebe Grüße,
Julia mit Bauchzwerg Angelina

Gast

Da ist ein Faker, ich habe es mir wirklich anders überlegt.

Gast

Der letzte Beitrag war nicht von mir. Aber es sind ja Sommerferien, da sollte man sich nicht wundern.

Gast

@Carolin ich werde sie nicht Angelina, sondern Angel nennen. Ich hoffe dieser Name ist nicht so negativ belastet. Und meine Tiefsinnige bedeutung bleibt.
Danke für eure Unterstützung!
Mama Kugelbauch mit Angel

Gast

@ Carolin: Das es schlimmere Namen gibt, habe ich geschrieben, weil hier ja alle so tun als wäre Angelina absolut schlimm. Und das ist nicht der Fall.

Gast

Ich finde es amüsant, dass du schreibst, dass es schlimmere namen gibt. du musst der überzeugung seien, dass keiner besse dich r sei!!! Ich glaube du bist nicht sicher. Das Klischee des Namnes belastet dich zu stark.
Befreie dich davon!

Gast

@ Daniela: Ja ich meine das ernst und es gibt weiß Gott sehr viel schlimmere Namen. Hier wird maßlos übertrieben. Meine Entscheidung steht fest. Davon kann man mich auch nicht mehr abbringen. Die tiefere Bedeutung die für mich hinter diesem Namen steckt, hängt mit Angelinas großer Schwester zusammen, die wir im Alter von 2 Monaten zu den Sternen gehen lassen mussten. Weiter möchte ich darauf aber auch nicht eingehen.
Über einen ZN kann man selbstverständlich dennoch nachdenken, aber gerufen wird er ja dann eh nicht.

Gast

Hand aufs Herz. Du meinst das wirklich ernst??? OMG. Nein bitte kann ich dich irgendwie davor bewahren? Ich habe eben gelesen, dass du doch für Alternativen offen warst. Was soll eine tiefe bedeuteutung von Angelina sein. Ich möchte dich nicht runterziehen aber ich will mi allen mitteln um das wohl deines kindes kämpfen. Bitte bitte denke über Alternatien oder einen Zweitnamen nach. Angelinas haben es wie man sehr schön aus Beates artikeln entnehmen kann, schwerer im leben. aUCH WENNdu die vorurteile nicht einsiehst sie sind vorhanden und werden dein kind belasten

Gast

@ Maya: Herzlichen Dank.

@ Lisa: Ich habe die Sache lange genug überdacht und ich werde meiner Tochter diesen Namen geben. "Apple-Cheyenne" etc ist wohl kaum mit dem Namen Angelina zu vergleichen. Das ist ziemlich übertrieben. Abgesehen davon, ist eben genau dieser Name für mich wichtig, weil er für mich eine tiefere Bedeutung hat, so wie schon unzählige male erwähnt.

Gast

Das sich nicht jede Angelina so entwickelt, wie sich das viele Leute vorstellen ist ja klar. Das hat doch auch niemand behauptet. Nur kann das Kind auch noch so gut erzogen sein, wenn es sich mit z.B. mit Apple-Cheynne vorstellt, dann ruft sie damit bei ihren Mitmenschen ein bestimmtes Bild hervor.

Ich hoffe du überdenkst die Sache mit Angelina vielleich doch noch mal.

Gast

@ Julia: Schön, das du dich dafür entschieden hast. Ich bin mir sicher, ihr werdet lange Freude an dem Namen haben. Und ich bin mir ebenfalls sicher, das eure kleine Angelina euch auch dafür danken wird, das ihr nicht noch auf die schnelle irgendeinen Namen gewählt habt, der euch nicht gefällt oder der für euch keine Bedeutung hat.

Von daher: Alles Gute für euch mit der kleinen Angelina und eine hoffentlich problemelose Geburt.

Liebe Grüße sendet euch Maya.

Gast

Schönen Sonntag.

Ich danke auch den letzten Personen noch mal für ihre Beiträge. Ich habe noch mal lange nachdegacht und bin zu dem Endschluss gekommen, meiner Tochter den Namen Angelina zu geben, da er für mich einfach noch eine tiefere Bedeutung hat. Und wie hier schon ganz richtig erwähnt wurde, ist es immer auch eine Frage der Erziehung wie sich ein Kind entwickelt.

Liebe Grüße,
Julia mit Bauchzwerg Angelina

Gast

Hallo ist das ein FAKE??
Ich erstelle bald mal ein forum, ich möchte mein Kind Kevin oder chantale, je nach geschlecht nennen. aber habe angst dass er mit der unterschicht verbunden wird

Gast

Julia du hast probleme,
ich würde mich nie freiwillig Kevin oder Waltruad nennen.

Gast

Liebe Julia,

wie man sieht ist die Meinungslage sehr gespalten. Lass Dich deswegen aber nicht in Deiner Namenswahl verunsichern. Es scheint, als hättest Du Dir sehr viele Gedanken um den Namen Deiner Tochter in Bezug auf die Bedeutung und die Aussprache gemacht.
Es mag zwar sein, dass "Angelina" im ersten Moment Vorurteile hervorruft, letztendlich bestimmt aber der Charakter und zum großen Teil auch die Erziehung und nicht der Name die Person. Ich denke daher, dass Du den Namen "Angelina" unbesorgt vergeben kannst.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und viel Spaß mit der Kleinen!

Gast

Cht nicht schön!
und klingt total ungebildet

Gast

Wie spricht man Angelina "deutsch" aus?
Es ist kein deutscher Vorname und wenn man ihn richtig "deutsch" sprechen würde wäre er falsch.
Wie "Angler" gesprochen nur mit einer anderen Endung dran, Ang-elina.

Er wird aber An-dsch-elina gesprochen und in englischer Version Ändschelina.

Gast

Beate, ich fand angelina auch nicht schlecht, aber nach den artikeln kann man es nicht mehr bringen ein kind angelina zu nennen

Gast

Ne angelina geht nicht

Gast

Ich sehe das so wie Lea. Angelina und Justin gehören nicht in die Asischublade.

Meine Nichte ist 14 Jahre alt und trägt den Namen Angelina. Er wird ebenfalls deutsch gesprochen. Ich denke auch, das der Name nichts mit dem Kind an sich zutun hat. Angelina besucht ein Gymnasium und kam bis jetzt sehr gut mit ihrem Namen zurecht. es gab auch bei der Aussprache nie Probleme. Ich hoffe Julia hat sich jetzt nicht zu sehr beeinflussen lassen. Der Name ist vergebbar und gehört auch nicht zur Unterschicht.

Liebe Grüße

Gast

Toll. Wie gesagt, Justin und Angelina fallen aus dieser Asischublade raus, wenn man sie klassisch deutsch ausspricht.

Gast

Ja die Kinder die das ausbaden müssen tuen mir auch leid, deshalb heißen meine Kinde:
Johann und Klara-Sohie. Ja ich fördere sie trotzdem und tue alles für sie. Aber die Namenswahl ist in der heutigen Zeit auch ein wichtiger Aspekt.Ich verstehen nich @wie dir die Kinder leidtuen und du deiner Tochter trotzdem so einen Namen geben kannst

Gast

@ Beate: Es darf auch gerne deine Meinung sein. Die will ich dir auch gar nicht ausreden. Ich finde es eben nur sehr schwach von den meisten, das sie auf solche "Studien" und "Befragungen" Wert legen. Und das leider Gottes die Kinder das ganze ausbaden müssen, die nicht unbedingt einer der 'bevorzugten' Namen tragen. Die Geschmäcker sind verschieden. Und wie intelligent ein Kind wird / ist hängt immer auch davon ab, wie intensiv man sich mit ihm beschäftigt und wie es gefördert wird.

Das ist meine Meinung dazu.

Bis dann!

Gast

@ ... : Na dann ist doch schon mal wieder damit gezeigt worden, das die Leute irgendwelche Namen zu schnell abstempeln, bevor sie sich belesen.

Danke für deinen Beitrag!

Ich werde jetzt auch schlafen gehen. Gute Nacht an alle!

Gast

Dagegen werden Namen wie Chantal, Mandy, Angelina, Kevin, Justin oder Maurice
Das sind die 6 schädlisten Namen,meinem Kind würde ich keinen davon geben. DU musst ja nicht Charlotte-Hanna-Sphie-Marie-.... nehmen aber diese NAmne würde ich aus den darliegenden gut recharchierten gründen nicht wählen. Aber das ist nur meine Meinung, die ich rein zufällig mit 90 % der duetschen teile.

Gast

Justin ist lateinisch und eine Verkürzung von Justinus und eine Nebenform von Justus.
Den Namen gibt es hier in Deutschland schon eine ganze Weile, (Justin Heinrich Knecht, geboren 1752 in Biberach), daher kann ich nicht verstehen, warum er oft als amerikanisch/englisch bezeichnet wird..

Angelina kannst du problemlos vergeben! :-)

Gast

@ .. : Eben. Angelina ist griechisch / latainisch. Bei Justin weiß ich nicht genau woher der Name kommt, da ich mich ja nur mit Mädchennamen beschäftigt habe.

Gast

Ich melde mich nun auch noch einmal kurz zu Wort.

@ Beate: Vielen Dank, für diese Artikel. Allerdings habe ich sowas schon oft gelesen. Und seien wir mal ehrlich: Wenn man nach diesen Berichten geht, dann laufen bald nur noch Leute mit den Namen Hanna(h), Lukas, Simon, Alexander, Charlotte, Sophie, Maximilian etc rum, weil ja alle anderen Personen die nicht diesesn Namen tragen automatisch dumm sind. Das ist doch Unsinn. Aber umso mehr man es den Leuten einredet, umso mehr glauben sie es.

Gast

Da muss ich die Namen Angelina und Justin aber in Schutz nehmen.
Die sind beide nicht amerikanisch, nur weil man sie englisch aussprechen kann, heißt es noch lange nicht, dass sie auch amerikanisch sind.
Die werden auch nur in diese unnötige Asischublade geschoben, wenn sie englisch gesprochen werden.

Gast

Focus 2:
Schon 2009 hatten Grundschullehrer verschiedene Kindernamen anonym beurteilt: Hörten sie Charlotte, Marie, Hannah, Alexander, Maximilian, Lukas oder Jakob, dachten die Befragten fast durchweg an freundliche, fleißige und brave Kinder. Mandy, Chantal, Angelina oder Maurice dagegen stuften sie als eher leistungsschwach und verhaltensauffällig ein. Vor allem Kevin kam ganz schlecht weg, einer der Lehrer kommentierte: „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose!“ Obwohl Astrid Kaiser davor warnt, Kinder ausschließlich aufgrund ihres Namens in eine Schublade zu stecken, legen die Ergebnisse doch nahe, dass der Name eines Kindes dessen Bildungschancen beeinflussen kann.

Gast

So bin ich : Hier aus dem Focus
Der Name eines Schülers offenbart vor allem auch dessen familiären Hintergrund; an ihm lässt sich mitunter der sozioökonomische Status ablesen. Es gebe durchaus schichtenspezifische Vornamen, glaubt auch Soziologe Jürgen Gerhards von der Freien Universität Berlin. In der Oberschicht, behauptet Gerhards, fände man sicherlich keine Jacquelines. In den unteren Milieus herrsche laut Meinungsforscher Gerhards demnach ein eher vulgärer, vermasster Geschmack vor, während die höheren Schichten sich um soziale Distinktion bemühten. Der Wohngeld-Bezieher beauftragt den Standesbeamten mit der Eintragung von Angelina ins Stammbuch, der Festgeld-Anleger kapriziert sich eher auf Hannah. Grund: Die unteren Schichten, erklärt Gerhards, bevorzugten angloamerikanische Namen, wohingegen die höheren, bildungsnahen Schichten mit deutschen Namen Traditionsbewusstsein demonstrierten.

Gast

Aha!!!
Beate du bist auch nen Freak!!

Gast

Girlseite:
Welche Auswirkungen hat der Name auf die Bildungschancen

Kinder mit Namen die zum Kevinismus gezählt werden, haben deutlich schlechtere Bildungschancen als andere. Lehrer sind auch nur Menschen und wie alle Menschen, haben sie Vorurteile. So führen Bestimmte Namen dazu, das Lehrer ihnen manche Fähigkeiten und Verhaltensweisen aberkennen oder auferlegen.
Als eher freundlich, leistungsstärker und verhaltensunauffällig stellen sich Kinder mit Namen wie Marie, Charlotte, Sophie, Hannah, Alexander, Maximilian, Jakob, Lukas oder Simon im Bewusstsein von Lehrern dar.
Als Leistungsschwache und Verhaltensauffällige Schüler dagegen, werden Chantal, Mandy, Angelina, Kevin, Justin oder Maurice assoziiert.
Eben genau dieses Schubladendenken, kann dazu führen das ein Kind weniger Chancen hat eine gute Bildung zu erreichen.
Natürlich müssen Lehrer dementsprechend sensibilisiert werden um das Schubladendenken zu unterbinden, aber solange dies nicht stattfindet leiden die Kinder darunter.

Gast

@Martina: ich finde Angelina schön! :D

Gast

Ein weiterer Artikel : Diesmal aus der Zeitung die Welt:
Achtung, diese Vornamen schaden Ihrem Kind

Charlotte, Sophie, Alexander und Simon haben Glück: Laut einer Studie werden diese Vornamen von Lehrern aller Schultypen positiv wahrgenommen. Wer sein Kind hingegen anders nennt, der muss damit rechnen, dass es in der Schule Probleme bekommt. Besonders vor sechs bestimmten Namen wird gewarnt.

Als eher freundlich, leistungsstärker und verhaltensunauffällig stellen sich laut der Studie Kinder mit Vornamen wie Charlotte, Sophie, Marie, Hannah, Alexander, Maximilian, Simon, Lukas oder Jakob im Bewusstsein von Lehrern dar.

Dagegen werden Namen wie Chantal, Mandy, Angelina, Kevin, Justin oder Maurice eher mit Leistungsschwäche und Verhaltensauffälligkeit assoziiert. Besonders Kevin hat sich den Angaben zufolge als stereotyper Vorname für einen "verhaltensauffälligen" Schüler herausgestellt.

Solche einseitigen Erwartungshaltungen könnten dazu führen, dass Schüler "in Schubladen gesteckt" werden, aus denen sie nur schlecht wieder herauskämen, sagt die federführend an der Studie beteiligte Erziehungswissenschaftlerin Astrid Kaiser. Der überwiegende Teil der Grundschullehrer assoziiere Persönlichkeitsmerkmale zu Vornamen, ohne darüber zu reflektieren oder davon Abstand zu halten. Nur ein sehr geringer Anteil halte eine kritische Distanz zu Vorannahmen in Verbindung mit Vornamen. Das habe damit zu tun, dass Lehrer die Namen der ersten Gruppe wie Mandy oder Chantal eher Familien aus sozial unteren Schichten zuordnen. "Und dabei übersehen sie, dass nicht jedes Kind aus einer solchen Familie ein schwieriges Kind ist", so die Expertin.

Auch Filmstars seien schlechte Namensvorbilder: Das sei weder besonders fantasievoll noch kreativ – und könne sogar negative Folgen haben, warnt die Expertin. Die Namenswahl sollte daher gut überlegt und nicht einfach von der Begeisterung für Stars wie Angelina Jolie motiviert sein, empfahl die Erziehungswissenschaftlerin: "Besser ist, sich an Personen zu halten, die man selbst kennt."

Die Wissenschaftler hatten per Online-Fragebogen knapp 2000 Grundschullehrer anonymisiert befragt. Grundlage für die jetzt vorgestellten Ergebnisse ist die Auswertung von 500 Fragebögen.

Gast

Hier ein objektiverer Beitrag: Aus dem Eltern Magazin ein Interview Ausschnitt:
Film- und Musikstars als Namenspaten in bildungsfernen Schichten
Schuld an dem schlechten Ruf vieler Namen ist aber vor allem eine Schulstudie von 2009. Lehrer wurden damals befragt, inwieweit die Vornamen der Schüler etwas über ihre Leistungsfähigkeit aussagen - mit dem Ergebnis: Alexander, Maximilian, Lukas oder Sophie seien freundlich und erfolgreich in der Schule, während Kevin, Chantal, Angelina, Justin oder Mandy meist wenig gebildet, dafür aber häufig verhaltensauffällig seien. Als Folge der Lehrerbefragung wurden diese Vornamen, die größtenteils aus dem englischsprachigen Raum kommen, in den Medien und in bildungsnahen Kreisen fortan als Unterschichten-Namen abgestempelt.

Gast

Hi eva, und was sagst du zu Angelina

Gast

@Waltraut: stimmt gar nicht, meine Mutter heißt auch Angela und wird mit deutschem A und englischen g ausgesprochen. Und ich hatte mal eine in der Klasse, bei der war das genauso.

Und ich sehe das so: mit englischen g klingt es mMn einfach schöner. Warum soll man an Unterschicht denken, nur wenn ein kleines Fünkchen englisch drin ist. Manche englische Namen finde ich auch in Deutschland sehr gut vergebbar. Z.B. Colin, Elaine, Jill, Kelly und Eileen. Nur weil es englisch ist, ist es nicht Unterschicht. Es ist auch zum Teil Geschmacksache.

Gast

Der Beitrag von 0:42 Uhr war nicht von mir. Ich bin nicht schwanger. Und werde es auch nie, da ich nicht mal auf Männer stehe. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde jetzt auch ins Bett gehen. Hoffe ich konnte Julia etwas weiter helfen

Gast

Wie soll dein Kind heißen @Lena

Gast

Ich bin auch schwanger!

Gast

Bitte Julia. Bin selber schwanger und tue mich auch schwer.

Gast

Ich gebe dir Recht, Lena.
Aber leider ist der Nameauch auf dem Papier. Was soll man machen Geschmäcker sind verschieden.
Ich finde dieses Forum lieder etwas derb. Bitte unterlasst Beleidigungen.

Gast

@Kevin: Mach dir nix draus. Da ist heute ein Faker, der uns alle faked. -.-' Ich wurde heute auch schon ein paar Mal gefaked und "Me" auch.

Gast

@ Kevin: Dich meine ich auch nicht. Ich meine immer den Kevin, der den kompletten Text klein schreibt. Genau wie seine anderen erfundenen Personen.

@ Lena: Danke sehr für dein Feedback!

Gast

Liebe Julia,
der Imperativ I von spielen lautet nach §II des Deutschen Verfassungsamtes "spiele".
Ich mein als Angelinamutter muss man sich sehr gebildet präsentieren. Des Weiteren bin ich nicht Kevin.
Gute Nacht und Gute Besserung
von Herzen

Gast

Ich würde den Namen nur mit Unterschicht verbinden wenn man ihn englisch spricht. Das passt mMn nicht zu deutschen Nachnamen. Ansonsten würde ich ihn ruhig vergeben, wenn du damit zufrieden bist und die Bedeutungen für dich wichtig sind.

Lg, Lena mit Nora (2)

Gast

Du kannst mir doch nicht sachen unterstellen die nicht stimmen.
ich habe um 23:51, 00:09, 00:14 und 00:29 geschrieben... der um00:11 ist ein fake von mir,dafür kann ich nix
Nenne dein Kind angelina das ist ein schöner name und lass dich nicht verunsichern.. er klingt auch deutsch gesprochen sehr schön!

Gast

Wenn der vater bekannt ist:
Angela nach Angela Merkel
Den Namen sprcht man auch 100% deutsch aus

Gast

@ Waltraud: Wenn du in verschiedene Rollen schlüpfen willst, dann spiel doch Theater. Es ist offensichtlich, das du ebenfalls Kevin und Jason etc bist. Ach ja und noch etwas: "Mileu" schreibt man "Milieu" nur als kleiner Tipp ;)

Gast

Komm wir gehen angeln,lina
Angel-Lina
Komm wir wollen Angeln gehen pack doch die Schantalle ein!!!

Gast

Ich bin aber nicht der kevin, der um 00:11 geschrieben hat... überall woanders wo der Name kevin steht das bin ich :)

Gast

Ich habe angelinasmus ist der neue chantlismus und kevinismus!!!

Gast

Du bist lustig!
Sofern der vater nicht bekannt ist, würde ich der kleinen den namen zuordnen, da es so zu ihrem mileu, ihrem sozialem umfeld und ihrer familiären situation entspräche.

Gast

@ Anja: Danke für dein Kommentar!

Gast

Abgesehen vom Namen Angelina: Ich bin mir ziemlich sicher, das "Kevin", "Jason", "Jimmi" und "Waltraud" die gleiche Person ist. Das erkennt man schon an der Art und Weise wie geshrieben wird. Aber kein Wunder, die Sommerferien (zumindest in unserem Bundesland) haben ja auch bereits begonnen

Gast

Mir gefällt der Name gut und ich verbinde ihn nicht mit der Unterschicht.

Gast

@ Kevin (0:11 Uhr): Meine Namenswahl hat vor allem etwas mit der Bedeutung zutun. Denn gerade die Bedeutungen des Namen Angelina, haben für mich noch eine tiefere Bedeutung. Von daher, ignoriere ich den Spruch mit der Intelligenz jetzt einfach. Denn von deiner Intelligenz wollen wir mal gar nicht erst anfangen, da du ja sowieso den kompletten Text klein schreibst. Das mit der Tonspur, ist mir bewusst. Dennoch, wie schon erwähnt, kenne ich eine Angelina die grundsätzlich deutsch ausgesprochen wird. Da gab es nie Probleme was die Aussprache an geht.

Ich habe mir den Namen Angelina nicht wegen einer Schauspielerin ausgesucht, sondern, wie schon erwähnt, wegen der Bedeutungen die für mich noch andere Hintergründe haben.

@ Jason: Deinen Beitrag ignoriere ich, da er eh unterstes Niveau ist.

@ karo: Ich frage hier, um einfach mal die Meinungen anderer zu erfahren. Das hat doch nichts damit zutun wie entschlossen ich bin, oder eben nicht.

Gast

Die disskussion ist lustig.
liebe julia so wird das angelinas ganzes leben gehen. also schlaf bitte 10 tage drüber. ja die angelina sieht ja sehr gut aus.
da musst du nicht neidisch sein kugelbauch

Gast

Liebe julia wenn du eh so entschlossen bist, warum fragst du dann hier ??
fühlst du dich jetzt gut!?
Kevin hat recht ne ton spur auf ner bewerbung mit angel unds nicht nicht ängäl gibts nicht

Gast

Oh da ist wohl jemand neidisch auf Angelina Jolies geilen Lippen und ihrer großen Oberweite?
Glaub mir, sogar dein Mann will insgeheim seinen.... ok ich will nicht zu viel verraten :))
Das bleibt ein Männergeheimnis :o

Gast

Ich weiß auch aus eingener erfahrung, dass vorurteile bei namen nicht existieren. wie willst du den denn aussprechen wie (fisch)angel und lina.
liebe julia aufgrund deiner namenswahl weiß ich dass du nicht sehr ingelligent bist aber auf dem berwerbungspapier befindet sich keine tonspur.
p.s gibts du mir mal später ein foto von ihr und ihre nr. ich bin vernarrt in alle angelinas.
wennn angelina jolie nicht heiß findest warum nennst du die dann so. naja ich find dich lustig aber ich weiß noch nciht genau ob du das ernst meinst

Gast

Ich habe ja nach euren Meinungen gefragt und war darauf gefasst, das hier selbstverständlich nicht nur positives Feedback kommt. Mir gefällt der Name dennoch nach wie vor.

@ Marie: Ich spreche den Namen Angelina ja nicht wie den, von der Jolie aus. Sondern Deutsch. Da es passender für Deutschland ist und ich die englische Aussprache nicht mag. Von Beruf bin ich Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin. Warum?

@ Malin: Ein Namensbuch habe ich schon hier zu Hause. Mehrmals gründlich studiert. Aber so richtig gefallen hat mir kein Name. Alsao gefallen schon, aber nicht so das ich sagen würde: Der ist es! Mein Mann hat den Namen Angelina selber vorgeschlagen und nachdem ich die Bedeutung gelesen habe, da habe ich mich sofort in den Namen verliebt. Wie schon erwähnt: Kritik muss man einfach ab können. Dafür verdient man keinen Respekt ;)

@ Andreas: Verletzen tust du mich damit nicht. Es ist ja nur deine Meinung zum Namen. Abgesehen davon, das Angelina Jolie für mich nichts mit erotik zutun hat, da sie in meinen Augen einfach keine schöne Frau ist, verstehe ich nicht, warum alle immer darauf zurück greifen. Immerhin vergleicht man zum beispiel ja beim Namen "Sarah" auch nicht automatisch mit Sarah Connor oder anderen. Trotzdem, vielen dank für deinen Beitrag.

@ Kevin: Den Namen wegen nur einer einzigen Person zu mögen ist schon seltsam.Immerhin haben Personen nichts mit ihren Namen zutun. Aber schön wenn du gefallen an dem Namen Angelina gefunden hast.

Mir gefällt er nach wie vor gut.

Gast

Angelina ist ein wirklich schöner name.
ich habe mich mal in eine prostituire verliebt die hieß so
leider hab ich sie nacher nicht mehr wieder gefunden
ich denke heute noch an sie :((
ich habe mir geschworen dass wenn ich eine tochter kriege sie angelina heißen wird!!

Angelina = Topname

Gast

Nein der name geht nicht
besonders wegen angelina jolie hat er so ein erotikimage irgendwie unseriöäs, passt zu jennifer. also wenn du noch ein kind kreigst nenns jennifer und wenn ihr auf dem land wohnt ist das super dorftratsch und alle haben wieder was zum lästern. also bitte angelina und alle kitamütter können kichern und haben ein gesprächsthema. meine männliche erliche antwort.
ich möchte dich warnen und nicht verletzten!!!

Gast

Wie wärs mit einem ähnlich klingendem zweitnamen. sonst kauf dir ein namensbuch und blättere in ruhe. was sagt denn dein männe dazu. meine anerknnung dass du diese harte kritik zulässt.

Gast

Ob ich gerne so heißen würde wie angelina jolie. ich glaube eher nicht. namen von hollywoodschauspielern klingen in deutschland eben anders.
darf ich fragen was du von beruf bist. ich bin personalrätin und lese bewerbungen und ich muss sagen leider wird der name wirklich automatisch beeinflusst. meine intention bei angelina ist so wie du befürchtest. mia,anne und anna sind gute alternativen und lassen sich mit doppelnamen aufpeppen. aber respet dass du die kritik ins forum stellst. ich bin auch hochschwanger und nenne meine maus marlies- .tabea finde ich süß!

Gast

Chantal, wenn du oder deine Eltern aus Frankreich kommen, müsste das doch gar kein Problem sein, oder?
Ich heiße z.B Justin (deutsch gesprochen) und habe nie erlebt, dass ich mit Kevin oder Dustin verglichen werde. Im Gegenteil, ich habe schon sehr viele Komplimente bekommen, weil ich diesen Englischtrend nicht mitmache.

Gast

Ich kenne bis jetzt nur eine Angelina, die wurde bis jetzt nie wie Angelina Jolie ausgesprochen.

Alina gefällt mir nicht. Ich finde, der Name hat keinen schönen, bis gar keinen Klang.

Wie sieht es aus, mit einem ZN zu Angelina? Dann könnte sie später immer noch selbst entscheiden, mit welchen sie gerufen werden will?

Gast

Also meine kids wurden auch so wie angelina jolie ausgesprochen. sit glaubich gängig.
wie wärs mit alina

Gast

Wow, so viele Kommentare in so kurzer Zeit. Danke euch allen!

@ Sophia: Also mir ist eigentlich neu, das man bei Angelina irgendwas erklären muss. Ich glaube nicht, das in Deutschland jemand darauf kommen würde und den Namen sofort englisch ausspricht. Und wenn man ihn deutsch spricht, dann sollte es deshalb keine Probleme geben.

Naja, die Alternativen Mathilda und Emma gefallen mir überhaupt nicht. Das sind so Namen, die gerade jetzt wieder in Mode kommen. Dagegen gefällt mir Angelina viel besser.

Was gibt es denn sonst noch für Alternativen?

Gast

Kurz und knackig der name ist belastet!!!
Es gibt doch viele andere namen.
Annaliesa klingt so ähnlich!! und nicht negativ

Gast

Ich war gerade echt schockiert über disen namen. also es ist leider wirklich so ein name. ich bin grundschullehrerin und von 6 angelinas waren 5 problemkinder mit problemeltern und haben mir mit läusen, fettigen haaren, zigaretten, tintenkleksen und co den job zur hölle gemacht.

Gast

@Eva
Naja mit dem Namen Eva wirst du wohl auch nicht so viel Probleme haben wie ich mit Chantal denk ich mal..
Manche Leute hier verstehen aber einfach nicht, dass Chantal in Frankreich ein beliebter Name ist und überhaupt nicht in die 'Unterschicht' gehört..

Naja und ich finde halt, dass Nicole zu solchen typischen Namen gehört, meine Meinung.

Gast

Julia lass es bitte mit angeina.
besonders kompli ist es sowieso wenn sie mit g gesprochen wid und das immererläutern muss. dieser name gehört leider dem bildungsarmen sektor an. also ich rate dir ab. schön sind im moment nostalgienamen wie mathilda, emma, e.t.c also es gibt wirklich tolle alternativen

Gast

Ja, das hab ich gerade in der anderen PE geschrieben. :D

Gast

Eva wolln wir Plaudern

Gast

Das war an @Julia natürlich. :D

Gast

Nicole doch nicht! Und Jennifer und Damien finde ich auch eher nicht! Und wenn du aus Frankreich kommst, ist es mMn was ganz anderes. Sag halt immer dazu: ist ein französischer Name, ich komme aus Frankreich. Dann denkt keiner an Unterschicht. :)

Gast

Ich finde nicht, dass der Name ein Unterschichtsname ist, also durchaus vergebbar. Ich mag den Namen perönlich zwar nicht, aber die Bedeutung ist schön :)

Gast

Ganz offen. er ist es. also er gehärt für mich schon in die kevin. chantal, marcel, jaquline, jil. e.t.c sparte.
bitte tus nich

Gast

Also ich verbinde den Namen eigtl sschon mit "Unterschicht"...und schön finde ich ihn übrigens auch nicht :S

Gast

Jacqueline,Nicole,Chantal,Mandy,Jennifer,Kevin,Jason,
Justin(englisch ausgesprochen),Damien,.....

Heißt zwar nich unbedingt,dass Leute,die so Heiden dann wirklich aus der Unterschicht oder irgendsowas kommen,aber die Namen sind extremst vorbelastet und man hat auch schnell Vorurteile gegenüber Leuten mit den Namen,wenn man sie nicht näher kennt.

Ich heiß selbst Chantal und hab wirklich sehr damit zu kämpfen und werde von vielen als 'asozial' abgestempelt nur weil ich so heiße. Ich heiße aber so, weil meine Mutter aus Frankreich kommt und dort der Name sehr beliebt ist. Und ich bin keinesfalls 'asozial' oder sonst irgendwas..meine Mutter ist Anwältin und mein Vater Arzt!

Gast

Danke, Hanna.
Ich denke ich werde sie so nennen. Es scheint ja so zu sein, das der Name kaum mit Unterschicht verbunden wird. Außer in Ausnahmefällen. Hatte nur etwas bedenken, weil ich nicht wollte das sie mal gemobbt wird oder so. Aber ich denke, ich kann beruhigt sein.


Der Beitrag von 22:53 Uhr war übrigens eine andere Julia.

Gast

Was sind für dich typische Unterschichtennamen?

Gast

Der Name ist absolut vergebbar und die Bedeutung ist auch ziemlich schön.
Und ich finde nicht, dass der Name zu den typischen Untersschichtsnamen gehört.

Außerdem nenn deine Tochter ruhig so, wenn dir der Name gefällt, egal was andere sagen ;)

Gast

Das weiß ich doch. Ich wollte es nur mal so erwähnen, dass der Name nicht unvorbelastet ist. :-)

Gast

@ Maximilian: Ich spreche ihn aber nicht englisch, sondern deutsch. Da mir die englische Aussprache, wie schon erwähnt, nicht gefällt.

Gast

Nein, also ich würde ihn schon mit der Unterschicht verbinden, wenn er englisch gesprochen wird. Ebenso wie Mandy, Jacqueline, Chantal usw.

Wenn du Kevinnismus googelst, dann wirst du den Namen finden. :-)

Gast

@ Me: Also mir gefällt er deutsch gesprochen besser. Dem englischen kann ich absolut nichts abgewinnen. Klingt für mich nicht so schön. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich werde ihn Deutsch sprechen. Das Thema ist ja eben nur: Unterschicht und vorbelastet oder eben nicht. Aber scheinbar kann ich beruhigt sein, denn wie es aussieht verbindet diesen Namen einglück niemand mit der Unterschicht.

Gast

@ Me
Ich geh mal auf eine Pe die zum plaudern da ist dann können wir uns unterhalten :)

Gast

Hallo Karo! Wie gehts so?

An Julia: Also wenn amn den Namen deutsch ausspricht, finde ich ihn überhaupt nicht schön! Klingt wie Angel!

Gast

Also ich kenne zwei Angelinas ( Anschelina ausgesprochen) die sind total lieb und nett und ich würde den Namen nie mit der Unterschicht verbinden also von daher grünes Licht für Angelina :))

LG Karo mit Robin Selina Victoria oder Katniss Selina Victoria

Gast

Gut so. Es gibt auch gar keinen Grund so einen Namen in Deutschland englisch auszusprechen, außer man ist Amerikanerin oder so.

Gast

Danke euch schon mal für die Beiträge!
Ich werde den Namen auf keinen Fall wie den von Angelina Jolie aussprechen. Das finde ich überhaupt nicht schön.
Wenn er nicht mit Unterschicht verbundren wird, dann bin ich ja froh. Ich lasse mir einfach zu schnell und zu leicht verunsichern.

Gast

Ja, halt wie Anglina Jolie!

Gast

Aber komm schon Theo, Andschelina klingt doch echt besser als Angelina!
Also ich würde den Namen hunderprozentig englisch aussprachen! Find ihn schön!

Gast

Ich würde es Anschelina aussprechen (das sch naürlich weich und nicht hart, also wie es im englischen ausgesprochen wird) dann finde ich es wirklich schön. Auf den Gedanken, den Namen mit der Unterschicht zu verbinden, bin ich noch nicht gekommen. ;)
Meine Mutter heißt Angela (auch das a deustch und das g englisch ausgesprochen) und sie hatte auch noch bie Probleme damit! Angelina ist ein sehr schöner Name. :)

Gast

So lange du Angelina nicht englisch aussprichst, ist das ein ganz normaler Name.
Wenn du Angelina wie Angelina Jolie aussprichst, kommt das prollig rüber und dann wird die Person oft mit der Unterschicht verbunden.
Deutsch gesprochen ist das ein ganz normaler Name. Wie Justin oder Maximilian.

  • 1

Zeige Antworten - von 131

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte um Bewertung!

Hallo, es wäre total nett, wenn ihr folgende Namen bewerten würdet: Jungen: Ruben Laurin Konstantin Frieder...

Bewertung Namen

Hallo allerseits, könntet ihr vielleicht die folgenden Vornamen bewerten bzw. Vorschläge für Zweitnamen mac...

Passender Name zu Marianna

Hallo! Es gibt große Neuigkeiten: Unsere kleine Marianna Margareta Natascia (Niedliche 7 Jahre alt und wird...

Siri - zu "verAPPLElt"?

Hallo liebe Forennutzer! Ich habe eine Frage,die mir schon sehr lange durch den Kopf geht und jetzt gerne m...