Hobbies eurer Kinder?

Gast

Hallöchen! :-)

Schönen guten Tag zusammen! Ich bin die Elma (30) und mich würden die Hobbies eurer Kinder sehr interessieren. Ich und mein Mann Franck sind 3-Fach Eltern:

Annina(10)
Florentine(8)
Lia (5)

Annina macht folgende Hobbies:

-Kunstturnen (4x die Woche, jeweils 3 Stunden)
-Klavier (alle 2 Wochen jeweils eine Stunde)

Florentine:

-Kunstturnen (4x die Woche jeweils 3 Stunden)
-Reiten (2 mal im Monat, oder einfach, wenn sie Lust hat!)

Lia:

-Kunstturnen (2x die Woche jeweils 3 Stunden)
-Ballett (1x die Woche jeweils eineinhalb Stunden)
-Musikalische Früherziehung (Glockenspiel usw.) (1 mal die Woche jeweils eine Stunde)

Unsere Kinder haben ziemlich viele Hobbies, uns sagen auch einige ELtern, dass es wirklich zu viel ist, was ich ja teilweise auch finde, aber die Mädels wollen das so, und wenn sie glücklich sind und damit klar kommen, lass ich sie soviel machen! ;-) Ich finde, die Hobbies sollten aus Sport und Musik bestehen, was Kreatives ist auch immer gut. Florentine steht nicht so auf Musik, sie unternimmt eigentlich so gut wie jeden Tag etwas mit ihren Freundinnen.

Wie sieht es bei euch aus? :)

Lg, Elma

Antworten

Gast

Ich kenne einen 6-jährigen Jungen, der folgende Hobbys hat:
Im Winter (pro Woche):
3 mal Eishockey
1 mal Skifahren
1 mal Fußball
1 mal Musikzwerge

Im Sommer (pro Woche):
2-3 mal Fußball
1 mal Tennis
1 mal Hockey
1 mal Musikzwerge

Also wirklich komplett übertrieben finde ich.

Gast

David (7) spielt 2 mal wöchentlich Fußball, momentan sogar dreimal da er jetzt nicht nur bei den Bambinis, sondern auch bei der F-Jugend mitspielen darf und so viel Spaß an der Sache hat.

Er macht jetzt einen Schwimmkurs, der aber nur einige Wochen dauert – es ist mir sehr wichtig dass er sicher schwimmen kann.

Sonst spielt er ganz gerne mit meinem Mann Tennis, fährt Fahrrad oder tobt im Trampolin herum. Wir unternehmen viel mit ihm und da kommt es oft vor, dass wir eine Fahrradtour zum See machen, wandern gehen usw. Er war auch schon mit meinem Mann in der Kletterhalle und im Abenteuerpark, das hat ihm auch viel Spaß gemacht.

Ich finde es wichtig dass er seine Hobbys selbst auswählen darf damit es ihm auch gefällt. Von zu früher Spezialisierung auf eine Sportart halte ich nicht so viel, daher finde ich es gut wenn er als Nebensportart schwimmt oder Tennis spielt, auch wenn nicht im Verein.

Cristina mit David

Gast

Ich kenn eine 8-jährige, welche folgende hobbies hat:

-4x pro Woche Kunstturnen (jeweils 3 Stunden und 15 min.)

-1x pro Woche Ballett (jeweils 1 Stunde)

-1x pro Woche Klavier (jeweils 45 min.)

Finde ich echt zuviel, und ich versteh nicht, wie man sowas machen kann!

Meine Hobbies (bin 13):

-Volleyball (2x die Woche je eineinhalb Stunden)
-Harfe (1x die Woche eine Stunde)

Lg

Gast

Celina (13):

-Handball (2 mal die Woche)
-Gesangsunterricht (1 mal die Woche)

Noel (10):

-Fußball (2 mal die Woche)
-Klavier (ein mal die Woche)

Tabea (7):

-Klavier (ein Mal die Woche)
-Trampolinspringen (im Verein) (1 Mal die Woche)

Gast

@Elma: Das ist schon sehr intensiv, was deine Älteste turnt. Um ganz noch vorne zu kommen, muss man schon soviel investieren, das kommt schon hin. Ich finde es toll, wenn jemand in dem Alter schon so zielstrebig turnt. Ich denke mal sie turnt schon KM 1 oder zumindest 2. Ich drücke ihr kräftig die Daumen.

Und die anderen, die darüber lästern...den meisten Sportlern machen Sport weil es ihr Spaß macht, ihre Grenzen auszutesten und es sie immer neu motiviert, z.B. beim Turnen neue Übungsteile zu erlernen. Als Nicht-Sportler kann man darüber gar nicht urteilen, also lasst es mal sein, hier was schlecht zu reden, nur weil ihr davon keine Ahnung habt.

Gast

Bei uns sieht es so aus:
Jeremy-Pascal (13)
- 1 Stunde Hausaufgabenbetreuung
- 3 Stunden SuperRTL
- 3 Stunden Playstation

Elina-Marie (11)
- bis 16:30 Ganztagsschule
- bis 20:30 Fernsehen

Fynn-Luca (9)
- bis 16:30 Ganztagsschule
- danach nichts, meisten spielt der Playsi

Aaliyah-Sophie (6)
- noch keine Hobbys, spielt aber auch gerne mit ihren Brüdern Playsi

Angelie-Cara (4)
- hat auch noch keine Hobbys

Jason-Ricardo (16 Monate)
- ist noch zu klein

Meine Kinder beschäfftigen sich zum glück viel alleine. Zur Zeit brauch ich auch ein bisschen Ruhe, weil Kind Nr. 7 unterwegs ist :-))) Außerdem sollt mann Kinder in ihrer freizeit nicht so überfrachten!!!!
Einige von euch übertreibns echt!!!

Gast

So ist es etwas übersichtlicher:

Kristian (10):
Skifahren (4mal wöchentlich im Winter, 1-2mal im Sommer)
Tennis (im Winter 1mal die Woche, im Sommer 2mal)
Fußball (im Sommer 1mal)

Greta (8)
Skifahren (im Winter 2-3mal wöchentlich, im Sommer 1mal)
Leichtathletik (1-2mal wöchentlich)
Klettern (2mal wöchentlich)

Kaspar (fast 6)
Skifahren (im Winter 2mal wöchentlich)
Fußball (im Sommerhalbjahr 2mal wöchentlich)
Klettern (im Winter 2mal wöchentlich, im Sommer einmal).

Moritz (fast 5)
Skifahren (im Winter 2mal wöchentlich)
Fußball (im Sommerhalbjahr 2mal wöchentlich)
Klettern (1-2mal wöchentlich nach Lust und Laune)

Laurin (3 ½) macht noch keinen Sport im Verein.

Ich finde auch dass sie etwas zu viel Sport im Verein betreiben, aber sie wollen nichts davon aufgeben und ist einfach extrem sportlich und haben großen Spaß daran, auch wenn sie so ehrgeizig sind. Auf jeden Fall finde ich das besser als wenn sie nur zuhause fernsehen würden usw. Ich hätte schon gerne dass sie auch ein Musikinstrument spielen würden, aber bei den Jungs kann ich das vergessen und Zwingen bringt ja nichts =) Greta würde gerne Klavier spielen – dafür müsste sie aber eine Sportart aufgeben was sie auch nicht möchte...

Gast

ich war lang nicht mehr im Forum :-) Also meine Kiddies Nora Yessenia (7) und Ariana Yasmina (4) haben nicht soviel Hobbies, die ich finde aber reichen.

Nora geht
Montag : 1 Stunde Klavier
Hat aber erst im September angefangen und es gefällt ihr.

Ariana mag es Memory zu spielen, aber so ein richtiges Hobby hat sie noch nicht. Sie ist nämlich erst 4.

Gast

Kristian (10) hat bisher folgende Sportarten im Verein ausgeübt: Judo (4-5 J.), Skifahren
(ab 4,5 J.), Fußball (ab 6J.), Handball (mit 8 J., nur sehr kurz), Tennis (7-9 J. Und jetzt wieder), Klettern (7-9 J).
Aktuell trainiert er Skifahren als Hauptsportart (4mal wöchentlich im Winter, 1-2mal im Sommer) und ist auch sehr gut darin. Als Nebensportarten trainiert er Tennis (im Winter 1mal die Woche, im Sommer 2mal) und Fußball (im Sommer 1mal). Bald wird er auf ein Sportinternat (Schule) wechseln.

Greta (8) hat bisher folgende Sportarten im Verein ausgeübt: Turnen (3-6 J.), Schwimmen (5-6J.) Skifahren (ab 5 J.), Leichtathletik (ab 6J.) und Klettern (ab 7J.). Momentan trainiert sie Skifahren (im Winter 2-3mal wöchentlich, im Sommer 1mal), Leichtathletik (1-2mal wöchentlich), Klettern (2mal wöchentlich).

Kaspar (fast 6) hat mit vier Jahren Judo gemacht, ein Jahr später aber aufgehört. Mit vier Jahren hat er angefangen im Verein Ski zu fahren (jetzt im Winter 2mal wöchentlich, im Sommer nicht), mit fünf Fußball (im Sommerhalbjahr 2mal wöchentlich) und jetzt Klettern (im Winter 2mal wöchentlich, im Sommer einmal).

Moritz (fast 5) hat auch ganz kurz Judo gemacht, aber aufgehört als Kaspar keine Lust mehr hatte. Deshalb hat er mit drei Jahren für ein Jahr Kinderturnen probiert, da er für alles andere noch zu jung war. Mit vier Jahren hat er angefangen im Verein Ski zu fahren (jetzt im Winter 2mal wöchentlich, im Sommer nicht), mit vier Fußball (im Sommerhalbjahr 2mal wöchentlich) und war heuer auch schon beim Klettern dabei.

Laurin (3 ½) macht noch keinen Sport im Verein, zeigt aber schon großes Interesse am Klettern =)

Ich finde auch dass sie etwas zu viel Sport im Verein betreiben, aber sie wollen nichts davon aufgeben und ist einfach extrem sportlich und haben großen Spaß daran, auch wenn sie so ehrgeizig sind. Auf jeden Fall finde ich das besser als wenn sie nur zuhause fernsehen würden usw. Ich hätte schon gerne dass sie auch ein Musikinstrument spielen würden, aber bei den Jungs kann ich das vergessen und Zwingen bringt ja nichts =) Greta würde gerne Klavier spielen – dafür müsste sie aber eine Sportart aufgeben was sie auch nicht möchte...

Gast

Faker!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als ob eure Kinder soviel pro Woche kunstturnen. Omg sucht euch Hobbies

Gast

Die Hobbys meines Stiefsohnes(dem Sohn meines Mannes) Philipp sind:

Klavier (1-2x/Woche für 1-1,5h)
Turniertanzen (2x/Woche für 1,5h)
Nachdem er in der 9. Klasse mit einem Tanzkurs eingestiegen ist, hat er echt Spaß darin gefunden.
Tennis (2x/Woche für 1,5h)
Dazu kommt noch, dass auch er gerne segelt und dies am WOchenende auch manchmal macht.

Ich hatte ihn zuerst nicht aufgezählt, da ich seine Hobbys nicht mehr beeinflussen kann. Ich zwinge meine Kinder nicht einen bestimmten Sport zu machen oder ein Instrument zu spielen, welches sie nicht mögen. Dennoch finde ich es wichtig, dass sie einen Sport machen und auch ein Instrument spielen, also wenigstens für ein paar Jahre. Ich gebe aber zu meinen Kindern auch bestimmte Vorschläge gemacht zu haben und durch frühes trainieren einer Fähigkeit, vielleicht auch die Hobbys etwas beeinflusst.

Gast

Meine Kinder:

Josua 11 Jahre:
Klavier( 1h Unterricht + täglich 3 min. üben)
Judo (1x/Woche für 1,5h)
Segeln ( 1x die Woche für 2h)
Schach (1x/Woche für 1,5h)
Er interessiert sich aber auch für Fußball, schaut die BL ect.

Victoria 9 Jahre:
Tennis (2x/Woche für 2h)
Klarinette(2x/Woche für 1h)
Fechten(2x/Woche für 2h)

Elisabeth 6 Jahre:
Hockey(2x/Woche für 1,5h)
Geige(2x/Woche für 30min.)
Kunstschule (1x/Woche für 1-1,5h)
Elisabeth fängt zudem demnächst auch mit Reiten an, da sie das sehr interessiert.

Wir machen mit den Kindern außerdem noch viele Ausflüge in Museen, oder z.B. Fahrrad- und Wandertouren. Wenn die Kinder einen Wettkampf haben, ist immer einer von uns Eltern zur Unterstützung dabei. Da Josua sehr gerne Segelt machen wir am Wochenende und in den Ferien auch öfters Segeltörns, da ich generell möchte, dass alle meine Segeln können.

Gast

Streich 90% davon, dann wird es stimmen ;)

Gast

wieso sind hier heute so viele Eltern mit hochbegabten kindern?

Gast

Hobbys meiner zwei Kinder:

Josua(5): 2x die Woche Judo (Montag & Donnerstag, jeweil 1,5 h)

Hannah (fast 4): 1x die Woche Kinderturnen (45 min)

Gast

Meine Tochter Helene-Sophie (12)hat folgende Hobbys:
2x in der Woche eine Stunde Violinenunterricht am Kuratorium + 1x wöchtentlich eine Klavierstunde
2 x 1,5 Stunden in der Woche Ballett. Nebenbei ist sie noch im Schachclub, je nach Lust und Laune

Mein Sohn Maximilian-Alexander (9) hat 3x in der Woche eine Cellostunde und 2x in der Woche Klavierunterricht. Als körperlichen Ausgleich geht er 1x in der Woche Fechten.
Unser Nesthäkchen Elisabeth-Viktoria ist erst 6. Sie geht seit 1,5 Jahren auf ein Hochbegabteninternat und wird dort ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert.
Ja, es klingt komisch, aber meine Kinder sind im musikalischen und mathematischen Bereich hochbegabt. Häufig bin ich mit ihren Ansprüchen an mich überfordert. Mir geht es wie dir, Elma. Ich denke immer, ist dass nicht zuviel, würde ich es aber reduzieren, wäre hier die Hölle los.
LG Gustav

Gast

Unser Nachbarskind macht auch Leistungsturnen-von der höre ich aber immer nur "Ich will nicht, kann ichs heute nicht ausfallen lassen?"...hab mich auch schon mit ihrer Mutter darüber unterhalten, aber sie meinte, da müsse man so oft hin, sonst könnte man gleich ganz aufhören usw. Die Kleine ist grade mal 7 Jahre und turnt vor Wettkämpfen oft sogar jeden Tag! Finde ich echt grausam, sowas!

Na ja, wenn Elma meint, ihre Kinder brauchen das...ist ja ihr überlassen.

Jetzt zu meinen Kindern:

Elena Lea, 10 Jahre:

1x Wöchentlich Harfe
1x Wöchentlich Schwimmen

Celine Sophie, 9 Jahre:

1x Wöchentlich Schwimmen
2x Wöchentlich Informatikkurs (Hochbegabtenförderung)
(Braucht sie, sonst ist sie total unterfordert, sie hat bis jetzt nur eine Klasse übersprungen und ich möchte nicht, dass sie noch jünger ist, als die anderen!)
-Sonst spielt sie noch ein bisschen Klavier, komponiert manchmal eigene Stücke (Wenn sie sich auch oft etwas..."speziell" anhören... :-) Offiziellen unterricht hat sie aber keinen.

Unsere Jüngste, Hanna Marie, ist erst 6 Monate, und hat demnach noch keine Hobbies! ;)

Ich wünsche einen schönen Abend!

Lg, Anke33 mit Elena, Celine und Hanna

Gast

Sohn 12 Jahre :

1 x pro Woche Fußballtraining, 2 Stunden, am Wochenende Spiel, wenn eins auf dem Plan steht und er eingesetzt wird


Sohn 10 Jahre :

2 x pro Woche Judo, je 1 1/2 Stunden


Tochter 5 Jahre :

1 x pro Woche 1 Stunde Kindertanzgruppe

Gast

Sohn, 14 Jahre alt

Schwimmen - 1x die Woche 45 min. und das auch nur von Sept. - Mai (wird vielleicht bald durch Tennis ersetzt)

Programmieren - fast täglich, soviel er darf, ist auch der spätere Berufswunsch

Gast

Das wird hoffentlich eine Ausnahme sein, aber auch ohne diese Quälereien ist dieses Pensum eindeutig zu viel und nicht kindgerecht.

Gast

Es kommt auch auf die Trainerin an.. Eine Freundin von mir hat mal Rhytmische Sport Gymnastik gemacht und die Trainerin meinte, sie hat so viel Talent, sie sollte auf keinen fall aufhören, usw. die mutter war beim Training nie dabei, hat davon nie was mitgekriegt. aber meine Freundin wurde dort sehr gequält, denn die Trainer wollen alles machen um sie noch dehnbarer zu machen, steigern den überspagat immer mehr usw. aufgehört hat sie, als sie nach mehreren jahrn zu ihrer mutter gegangen isst, weinend, und ihr sagte, dass sie keien schmerzen mehr ertragen will. die mutter war erstmal geschockt, hatte ja nicht geahnt, aber hat ihre tochter natürlich sofort abgemeldet. also sollte man als mutter immer mal zwischendurch mit zum Training gehen und sich das angucken, wirklich...

Gast

unvertretbar natürlich.

Gast

wie Alexandra es mit ihren Kindern macht, finde ich okay Elmas Kinder tun mir leid. Das ist absolut vertretbar.

Gast

Ich kriege so einen Hals, wenn ich das hier lese. Zählt mal die Stunden zusammen, die die Kinder jeweils trainieren. Mir kann keiner weis machen, dass das von den Kindern ausgeht. Wenn ich meinem Kind sage, dass es jederzeit aufhören kann, wenn es will, das Kind aber merkt, dass die Eltern dann sehr enttäuscht wären, ja klar wird es dann sagen, dass es natürlich weiter machen will.

Gast

Achja, und wenn jemand von euren kindern noch nach der passenden Sportart sucht, kann ich euch cheerleading sehr empfehlen. viele haben vorurteile dagegen, dass es kein Sport sei, aber wenn man sich mal Videos von Meisterschaften usw. anguckt, finde ich, ist schon bewiesen, dass es ein echter Sport ist. also das macht echt irre viel spaß und hat die perfekte Mischung, weil es eben nicht nur turnen, tanzen oderso ist sondern noch mit Pyramiden bauen usw. vermischt wird... kann ich echt nur empfehlen :)

Gast

Hallo,

ich bin Mama von Carlotta (10), Lea (7) und Emilia (3).

Hier ihre Hobbies in einer Woche:


CARLOTTA:

Montag & Donnerstag: Kunst- und Leistungsturnen* (jeweils 1,5 Stunden)
Freitag: Tischtennis (eine Stunde)

* Das ist bei uns 3x die Woche, aber so oft darf sie nicht gehen, weil sie dann erstens total kaputt ist und zweitens die Schulaufgaben nachmittags und die Freundinnen vernachlässigt. Bis jetzt habe ich es ihr nur einmal die Woche erlaubt. Ab nächstem Schuljahr geht sie 2x wöchentlich.


LEA:

Dienstag: Blöckflöte spielen (halbe Stunde)
Mittwoch: Karate (1,5 Stunden)
Freitag: Fußball (1,5 Stunden)


EMILIA:
Donnerstag: Kleinkinder-Turnen (halbe Stunde)


LG
Alexandra und Björn mit Carlotta, Lea, Emilia und Jonah/Jonathan

Gast

Warum redet ihr jetzt so auf Elma ein? sie hat oben schon geschrieben, dass ihre kinder dass wollen und sie jederzeit aufhören können, also ist das wohl auch so. erst recht wenn ein Kind schonmal aufgehört hat und wieder angefangen, scheint es mir so, als ob es ihnen einfach spaß macht und nicht, dass sie dazu gezwungen werden... aber wenn florentine nach der schule noch 3 stunden trainiert, und dann noch was mit ihren freunden unternimmt, klingt echt etwas viel. aber ich hatte auch mal so ne Phase und solange es den kindern spaß macht, denke ich nicht, dass sie ihnen die Kindheit nimmt... :)

Gast

Lacrosse ist eine amerikanische Sportart. Du kannst es mal googeln! ;) Ist nicht so brutal wie es aussieht, jedenfalls nicht bei den Frauen! :)

Gast

dass du den Kindern die Kindheit nimmst :(

Gast

Ich war selbst 3 mal bayerische Meisterin im Turnen, und was ich erreicht habe finde ich gut. Ich zwinge meine Kinder zu absolut gar nichts, sie wollen es so, und ich frage sie oft genug, ob es ihnen noch gefällt oder nicht.

Ich weiß selbst am besten, was meine Kinder brauchen und womit sie kalr kommen, und womit nicht.

Gast

Hi Emily! Was ist denn "Lacrosse"?

Gast

Wenn das die einzigen "Hobbies" wären, aber da kommen ja bei jedem Kind noch weitere dazu. Schulaufgaben müssen gemacht werden. Wo ist denn da noch Zeit zum Spielen oder für Freunde.
Ein 5jähriges Kind kann sich im Höchstfall eine Stunde auf eine Tätigkeit konzentrieren. Ihr habt den Kindern eingeredet, dass sie das so exzessiv wollen, das kommt niemals von so kleinen Kindern allein. Ihr seid wahrscheinlich so wie diese übereifrigen Eislaufmuttis, die selbst nicht viel erreicht haben und das nun auf ihre Kinder projizieren. Ich finde so einen Drill unverantwortlich.

Gast

Ich war auch mal im Kunstturnen, als ich 6 war. Das war auch drei- bis viermal die Woche, auch immer drei Stunden. Die Turngruppe turnt auf Landes- und Olympiaebene. Tja...ich hab da drei Monate geturnt, danach hatte ich echt keine Lust mehr, obwohl ich großes Talent hatte. Also ich wollte in dem Alter lieber mit meinem Puppen spielen.
Außerdem bin ich jedes Mal kreidebleich zurückgekommen, weil es einfach zu viel war.
Die Kinder dort werden richtig getriezt, die bekommen sogar Schmerzmittel, um weiterhin turnen zu können. Außerdem sind die Urlaubszeiten nur begrenzt, weil man nicht zu oft das Traning schwänzen kann.

Allerdings kenne ich auch eine 8-jährige, der das überhaupt nichts ausmacht, so oft und so hart zu turnen. Also es ist schon möglich, kommt aber eher selten vor.

Jetzt bin ich 14, turne wieder, aber nur ein-bis zweimal die Woche. Ich würde liebend gern öfter turnen. FInde es ehrlich gesagt schade, dass ich damals aufgehört habe, weil ich es weit hätte schaffen können. Aber dafür hatte ich eine sehr schöne Kindheit, mit allen meinen Puppen um mich herum!

Gast

Hi! Meine Kinder haben folgende Hobbies:

Flora(12) - Ballett (2× in der Woche) und Klavier (1× in der Woche)

Florian(16) - Baseball (3× in der Woche)

Sandra(14) - Lacrosse (2× in der Woche)

Alle haben sich ihre Hobbies selbst ausgesucht und haben riesigen Spaß dabei. Sie machen auch bei Wettbewerben mit und sind richtig gut. Wir unterstützen sie wo wir nur können! :)

Gast

Ja, ist es!

Doch, glaub mir! Wenn ich sie nicht zum turnen schicken würde, würden die mir die Bude einrammen! ;-)

Meine Kinder können jederzeit mit dem Turnen aufhören, wenn sie wollen. Annina hat auch schon mal für ein Jahr aufgehört, ist jetzt aber wieder dabei.

Gast

4x mal die Woche je 3 Stunden? Sorry, aber seid ihr des Wahnsinns? Das ist ja Hochleistungssport. Erzähl mir nicht, dass die Kinder das so wollen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Paulina

Hallo ihr Lieben! Wir haben schon einmal eine PE eröffnet, um einen Namen für unser 3. Kind zu finden. Gesc...

Eure Kinder

Ich habe mal ein paar Fragen zu euren Kindern: Wie heißen sie? Wie werden sie gerufen? Wie alt sind sie? W...