Plaudern über Namen

Gast

Hallo zusammen.
Ich erwarte mein zweites Kind Elena Sophie. Nun möchte ich etwas plaudern. Über Namen:
1. Wie habt ihr die Namen eurer Kinder gefunden?
2. Haben die Namen eurer Kinder eine Bedeutung?
3. Was haben sie/habt ihr für eine Rückmeldung zum/dem Namen bekommen?

(Zusatz für ZN:)
1. Ruft ihr sie nur mit EN oder auch mit ZN?

Wäre echt nett, wenn ihr die Fragen beantworten würdet. Ich würde mich natürlich auch über Leute freuen, die einfach etwas plaudern möchten:)
Ich beantworte zuerst:
1. Bei Luana: Als ich mit Lou schwanger war, habe ich den Namen einmal gehört und wusste, das ist er. Tom musste etwas überzeugt werden, aber er hat es keine Sekunde bereut. Ihr ZN Marie haben wir ihr gegeben, weil er einfach harmoniert. Auch den haben wir gehört.
Bei Elena: Ich habe hier mehrere PEs eröffnet. Luana und Elena kam am besten an und dann haben wir einen ZN gesucht und uns wurde Sofie vorgeschlagen. Wir haben dann noch zwei weitere vorgeschlagen, aber Sofie/Sophie kam am besten an. Wir haben uns dann über die Schreibweise gestritten, ich war für "f" und er für "ph". Ihr habt dann mit "ph" mehrstimmig es für uns entschieden:)
So sind die Namen entstanden
2. Bei Luana wegen ihrer Cousine und weil er uns gefällt. Aber sonst gefällt uns, wie bei Elena, den Namen einfach
3. Bei Luana: Die meisten sagen "wow", aber ich habe auch schon gehört "zickig". Nicht im Bezug auf unsere Tochter, sondern auf den Namen, hinter unserem Rücken. Aber ich würde es wieder so machen:)
Bei Elena: Nur die Patentante weiss ihn und die liebt ihn:)

(Zusatz)
1. Nur bei dem EN!!!! "Luana Marie, Essen", ist mir zu lange.

Würde mich über viele Antworten freuen:)

GLG
Vera und Tom mit Luana Marie (2) und Elena Sophie im Bauch

Antworten

Gast

Hallo zusammen!

- Zu 1. -
Den Namen meines ersten Sohnes Lukas fand ich einfach schon immer schön und es war von Anfang an klar, dass wenn ich einen Jungen bekomme, er so heißen wird.
Den Namen meiner Tochter Louann ist zusammengesetzt aus den Namen der Großmütter (Louise und Anne). Ich habe mich sofort in ihn verliebt.
Den Namen meines Sohnes Lennet hat mein Verlobter vorgeschlagen und ich fand ihn ebenfalls sehr schön.
Den Namen meiner Tochter Leyla habe ich auf Grund seineR Bedeutung gewählt.

- Zu 2. -
Lukas: bed. "Ins Licht hineingeboren", es war mein absoluter Traumname

Louann: Zusammensetzung aus den Namen der Großmütter.

Lennet: bed. "Löwenherz oder Löwe". Passte letzten Endes auch super, da er gekämpft hat wie ein Löwe (Geburt in der 28 SSW)

Leyla: bed. "Zauber der Nacht", passte super, da die Kleine mitten in der Nacht geboren wurde.

- Zu 3. -

Lukas: Meistens nur positive, da die meisten Leute mit etwas viel ausgefallnerem rechneten und erleichtert waren dass es nur ein Lukas wurde ^^

Louann: In der Familie durchweg positiv. Bei fremden Leuten hin und wieder auch negative Kommentare, da er für viele zu amerikanisch klingt.

Lennet: In der Familie nicht ganz so positiv aufgenommen und auch oft einfach nur Lenny genannt. Andere Leute fanden den Namen oft auf Anhieb sehr hübsch.

Leyla: Haben wir bis jetzt wenig negatives Feedback zu erhalten. Scheint also gut anzukommen.


- Zum Zusatz -

Lukas, Lennet und Leyla tragen keine Zweitnamen.

Louann: Heißt mit vollen Namen Louann Celine. Sie wird allerdings nur Louann (oft sogar nur Lou) gerufen. Es sei denn, sie hat etwas ausgefressen, dann kommt es schon mal vor, das wir sie beim vollen Namen rufen.

Liebe Grüße,
Paule & Kids

Gast

Hallo Vera,
deine Kinder haben echt schöne Namen !!
Ich bin Grit und (33) Jahre alt, seit 8 Jahren mit meinem Mann Jochen (33) verheiratet. Gemeinsam haben wir 4 Kinder. Die Erstnamen unsrer Kinder stammen alle aus der Bibel, da wir sehr christlich sind. Unsre älteste Tochter ist 4 Jahre alt und heißt Hanna Magdalena - Hanna hat mir schon immer als Kind gefallen und einer meiner besten Freunde, die ich seit Kindheit kenne, heißt so. Magdalena hat uns in der Komi super gefallen und meine Cousine heißt Lena und da haben wir es abgeleitet. Nach Hanna bekamen wir Zwillinge, Rahel Carlotta und Leah Katharina. Rahel Carlotta - Rahel war mein absoluter Lieblingsname und Jochen hat ihn auch überzeugt. Carlotta kommt von meiner Schwiegermutter, die Lieselotte heißt. Leah Katharina - Leah wollte mein Mann, und in der Bibel sind Leah und Rahel Geschwister. Katharina heißt ihrer Patentante. Und unser großes Glück ist unser Nesthäkchen Eva Friederike (8 Monate). Eva - hat uns Super gefallen und Friedericke kam von diesem Forum.
Liebe Grüße Grit und Jochen mit Hanna, Rahel, Leah und Eva

Gast

Deine Kinder haben aber sehr schöne Namen!

Ich habe zwei Mädls, das dritte kommt im Oktober! :-)

Meine beiden heißen

Malina Noëlle:

Malina bedeutet Himbeere und Sonne, Noëlle "Tag der Geburt Christi"...also Weihnachten!

und

Chay Sofie:

Chay bedeutet "Herz" und Sophie "Weisheit"


Wir rufen sie nur mit EN!

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bildung

Mich würde es mal sehr Interessieren was für eine Bildung die Eltern haben und ob diese Bildung auch an den...

Ohje,diese Namen:)

Guten Abend,mein Mann und ich konnten einige Namen nun endgültig aus der Liste streichen. Unsere jetzigen F...