Entscheidungshilfe für den Namen unseres 2. Kindes gefragt

Gast

Hallo miteinander, liebe Plauderer, Muttis und Interessierte!
Mittlerweile bin ich in der 33. Woche meiner 2. Schwangerschaft (Termin ist der 24.8.) angelangt und bin mit meinem Mann auf der Suche nach einem netten Namen.
Unsere 2-jährige Tochter heißt Katja Helen, wird aber nur Katja genannt. Nr.2 soll auch 2 Namen bekommen.

Jungennamen haben wir noch überhaupt nicht (bis auf den Zweitnamen, der wird Benno sein, nach meinem Bruder).

Mein Gefühl sagt mir, es wird ein Mädchen, aber wir hätten doch ganz gerne einen Namen "für den Fall" parat.
Wenn ihr Ideen habt, immer her damit ;-)

An Mädchennamen stehen zur Auswahl:
Eva
Ina
Sina
Merle
Dorothea /evtl. auch als Zweitname
Pia
evtl. Annika als Zweitname, weil meine Schwester so heißt.

Ich freue mich über jeden Kommentar,der uns in irgendeiner Weise weiterhilft.
Bis dann und viele Grüße,
Josefine

Antworten

Gast

Hallo zurück ;-)
Dankeschön. Die Jungennamen, die Ikke vorgeschlagen hat, sind leider nicht so unser Geschmack. Aber Merle Dorothea mag ich auch total gerne.

Findet ihr, Geschwisternamen sollen zusammenpassen?

Ich finde, es wäre unpassend, seine Kinder zum Beispiel Erwin und Cindy zu nennen , aber zwei etwa gleich lange Namen, die den etwa gleichen Häufigkeitsgrad haben, zu vergeben ist doch ok, oder?

Ich mag beispielsweise den Namen Carla total gerne, habe aber Bedenken, ob das zu ähnlich zu Katja ist. Oder ob man es dann lieber Karla schreiben sollte.

Grüße von Fine

Gast

Katja ist ein schöner Name. Von den genannten Mädchennamen passt keiner so richtig zu Katja. Aber dieses 'Zusammenpassen der Geschwisternamen ' sollte man jetzt auch nicht überbewerten . Wenn euch einer der Namen gefällt , dann nehmt ihn doch. Von euren Favoriten gefällt mir Merle am besten, als Kombi fände ich Merle Dorothea ganz schön.

Gast

Die Richtung: Benno als ZN , und dafür einen passenden EN . So steht es auch schon im Eingangspost.

Gast

Ina, Sina und Annika gefallen mir.

Gast

Haaallo :)

Also ich muss ehrlich sagen Katja ist nicht so mein Fall, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Kaja fänd ich süß!

Katjas Schwester würde ich Merle nennen, gefällt mir von euern Vorschlägen einfach am besten.
Ansonsten: Marisa, Marika, Paula

Bei einem Jungen
Zuerst glaube ich, dass man mit Benno als ZN keine schöne Kombi hinkriegt, wie wäre es also mit Ben, Bennet, Benjamin oder Benedikt als ZN? Oder Namen, die die selbe Bedeutungen wie Benno (stark, mutig) haben: Alec, Alessio, Arian, ...

Diese Namen würden mit für Katjas Bruder gefallen:
Niklas Benjamin
Niklas Bennet
Julian Benedikt
Jannik Benedikt
Jannik Benjamin

Ansonsten wär natürlich auch Arian sehr gut geeignet.


Ich suche gerne weiter für euch, wenn ihr mir sagt, in welche Richtung es gehen soll.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name soll es sein?

Hallo. Wir, Anja und Martin, erwarten nach unseren Söhnen Joschka (7) und Fiete (4) eine erste Tochter. Lei...

welcher VN zum ZN?

Hallo, Tochter soll mit Zweitnamen Sara heißen, da dieser name für meine verwandten leichter zu aussprechen...