Zum Thema fernsehen und plaudern :)

Gast

Hallo!
Ich würde mich sehr über Kommentare freuen. Bin neu hier.
Die Kleine ist im Bett, deshalb habe ich etwas Zeit. Ich stelle mich erst mal vor.
Mein Name ist Aniya, ich werde aber nur Anni genannt. Ich bin seit 13 Jahren mit Timo verheiratet.
Wir haben auch 2 wundervolle Kinder: Marla Thekla (bald 15) und Noelia Ursula (5). Die Zweitnamen haben sie von den Omis.
Dann sind da noch Marlas Freund Luca, mit dem sie fast 2 Jahre zusammen ist und ihre beste Freundin Vanny, die sie seit der Krabbelgruppe kennt. Sie gehören auch schon fast zur Familie ;)

Marla geht auf ein Gymnasium und ist eine durchschnittliche Schülerin. Sie hat noch nie eine 5 oder 6 heim gebracht, 1 und 2 sehen wir aber auch nicht so häufig.
Ich denke aber, dass in ihr mehr steckt :)
Noelia geht seit diesem Jahr in den Kindergarten und hat sich gut eingelebt.

So, jetzt komme ich zu einem anderen Punkt, meine eigentliche Frage.
Wie steht ihr zum Thema fernsehen? Bei Marla haben wir da keine Limits gesetzt. Auch nicht als sie klein war. Sie war an fernsehen nicht allzu interessiert.
Noelia dagegen könnte stundenlang vor der Kiste sitzen, was Timo und ich aber nicht wollen.
Deshalb überlegen wir gerade, was wir dies bezüglich tun sollen. Habt ihr vielleicht Ideen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Sendungen sich seit Marlas Kindheit ziemlich verändert haben. Die meisten finde ich auch nicht schön gemacht.
Was gucken eure Kinder denn so gerne? Findet ihr auch, dass die früheren Sendungen viel schöner waren?

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

LG
Anni & co

Antworten

Gast

Schön, dass sich so viele melden!

Marla ist noch in der Schule und Noelia macht Mittagschlaf, daher habe ich etwas Zeit.

Wow, eure Kinder sind ja teilweise sehr begabt. Da ihr alle über Hobbies geschrieben habt, werde ich das auch mal tun ;)

Noelia malt sehr gerne. Unser Kühlschrank hängt schon voll mit Bildern ;D Außerdem spielt sie viel draußen. Im Winter oder Herbst, wenn das Wetter nicht nach draußen ist, basteln Noelia und ich auch gerne gemeinsam.
Marla war da etwas aktiver in Sachen Verein. Sie schwimmt seit sie 6 ist, spielt Tennis seit sie 9 ist und Klavier seit sie 8 ist. Leider hat die schulische Leistung darunter sehr gelitten, vor allem als sie dann aufs Gymnasium kam und alles schwieriger wurde. Deshalb haben wir sie dazu gebracht sich für ein Hobby zu entscheiden. Sie hat sich für Klavier entschieden. Schwimmen tut sie im Sommer trotzdem noch öfter.

Ja, Noelia darf auch nir KiKa gucken. Super RTL finde ich persönlich nicht schön gemacht. Dort läuft oft Quatsch.
Ansonsten macht es mir nichts aus, wenn sie die Nachrichten o.Ä. mit guckt. Das meiste versteht sie nicht. Sie ist was Horror etc. angeht recht empfindlich.

Marla war da ganz anders. Ihr hat es keine Probleme bereitet, wenn sie Abends noch mal runter kam und zb. ein Krimi lief.
Sie darf mittlerweile alles gucken was sie will. Außer Filme ab 18, denn Timo und ich halten nichts von solchen Filmen, schon gar nicht für Kinder!

Ich beschäftige mich auch lieber mit meinen Kindern als hiermit. Timo und ich gehen zum Beispiel öfters mal mit Noelia in den Park, ins Schwimmbad und sowas. Marla unternimmt nur sehr selten noch was mit uns. Ich finde es Schade, möchte sie aber auch nicht zwingen.
Schon traurig wenn die Kleinen plötzlich fast erwachsen sind ;)

Gast

Hallo Anni!
Ich habe drei Kinder, Josefine (8), Alva Helene (3) und Daniel (10 Monate).
Die beiden Kleinen gucken nicht fern, sie sind sowieso noch zu klein um zu verstehen, worum es in den Serien geht.
Manchmal sieht Alva das Sandmännchen, da Josi immer eben jenes sowie die Serie danach schaut.
Am Wochenende darf Josi sich auch mal einen Film anschauen oder Fußballspiele gucken.
Aber Kanäle wie RTL sind bei uns "verboten", ich finde, dass ist einfach nicht gut für Kinder. Auch die viele Werbung, Josi hat mal aus Unachtsamkeit unsererseits einen Trailer von irgendeinem Horrorfilm gesehen und war danach total verschreckt, seitdem schalten wir den Fernseher sofort aus, wenn mein Mann und ich abends fernsehen und sie herunter kommt.
Aber für Josi ist Fernsehen glücklicherweise etwas "Besonderes", sie weiß genau, wenn sie z.B. ihre Hausaufgaben nicht macht oder bei schönem Wetter nur gelangweilt drinnen hockt, dann gibts kein Fernsehen bzw. Nintendo.

Josi's Hobbys sind Klavier spielen, zum Malkurs gehen und Fußball spielen.
Sie trifft sich gerne mit ihren Freundinnen und malt und bastelt viel. Außerdem spielt sie oft, wie wohl alle Mädchen, mit Playmobil, Puppen & Co. :)
Sie kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse der Grundschule.
Mit Alva gehe ich zum Kinderturnen. Sie besucht dreimal die Woche einen Kinderspielkreis für 2-4Jährige.
Daniel ist noch zu klein um Hobbys zu haben. :)

Falls sich jemand wundert, weshalb ich erst um Mitternacht kommentiere, tagsüber beschäftige ich mich definitiv lieber mit meinen Kindern (und der (Haus)arbeit, mehr oder weniger ;) als mit dem Internet. :D

Liebe Grüße von Lola!

Gast

Ja ist klar, und meine Kinder sind der Kaiser von China und Justin Bieber...

Voll das Fake.

Gast

Ein 13- jähriges Kind darf 3 Stunden am Tag fernsehen?

Gast

Haben deine Kinder überhaupt Zeit zum fernsehen? Also meine (12 und 9 Jahre alt) haben nur halb so viele Hobbys und gar keine Zeit fürs Fernsehen, schon gar nicht 3 Stunden.

Gast

Hallo! Meine Kinder sind 7, 4 und 13 Monate alt. Sie dürfen maximal eine halbe Stunde pro Tag fernsehen. Sie gucken meistens KiKa und da die Sendung um kurz nach 19 Uhr (Kleiner Prinz, Yakari, Wickie etc.) Jetzt im Sommer, wenn das Wetter schön ist, schauen sie gar nicht. Wenn das WE verregnet ist, dürfen sie sich einen Film (DVD, Festplatte) aussuchen. Die Kleine interessiert sich allerdings noch nicht fürs Fernsehen.
LG Zumba

Gast

Hallo! Ich bin Josephina, genannt Fine, und meine Kinder heißen
Jakob Tim (17)
Lilly Katharina (16)
Jonas David (13)
Laura Mariella (9)
Layla Sophia (7)

Jakob ist gerade mit dem Abitur fertig geworden und hat das gut gemeistert (Schnitt: 1,7). Er spielt Fußball und American Football. Er geht jetzt weiter auf die Polizeischule und will Kriminalkommissar werden.

Lilly ist in der 10. Klasse Gymnasium und auch relativ gut. Sie tanzt, singt und spielt Gitarre, Querflöte, Klarinette, Geige, Klavier und Schlagzeug. Lilly ist unser kleines Wunderkind. Außerdem macht sie viel Sport, egal was. Sie will genau wie Jakob, Polizistin werden.

Jonas ist unser Fußballstar. Momentan legt er wegen einer Verletzung eine Pause ein. Er geht in die 7. Klasse Gymnasium. er will Schauspieler werden und hat auch wirklich Talent.

Laura geht in die 4. Klasse und wechselt bald aufs Gymnasium. Sie reitet und ist Leistungsturnerin. auch singt sie gerne und spielt Flöte.

Unsere kleine Maus, Layla, geht in die 2. Klasse Grundschule. Sie ist die einzige meiner Kids, die kein Wirbelwind ist. Layla ist sehr schlau, sie konnte schon früh lesen und schreiben. Heute schreibt sie schon kleine Geschichten. Sie ist sehr kreativ, wie Lilly auch, und malt gerne.

So, das wars. Deine Frage:
Jaki, Lil und Joni dürfen jeden Tag maximal 3 Stunden fernsehen.
Lau und Layla sahen immer das Sandmännchen, dann das danach (Jim Knopf, Wikie, Jakari...) und ab dem 7. Lebensjahr dürfen sie andere Sendungen im Kika sehen. Ab Übertritt giltdieselbe Regel wie bei den Großen.

Lg Fine mit Jakob (Jaki), Lilly (Lil), Jonas (Joni), Laura (Lau)und Layla

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hat jemand eine Lösung?

Hi ich bin Julia, bin 25 Jahre alt und komme aus Norddeutschland. Mein Mann und ich erwarten in 2 Monaten u...

Milo oder Samuel?

Hallo, wir bekommen am 20.08.11 unser erstes Kind einen Jungen, nur leider steht der Name noch nicht ganz f...