Tonia : Was haltet ihr davon?

Gast

Hallo, ich bin Laurina (31) und für mein 1. Kind habe ich vorgestern schon einmal meine Liste mit den italienischen Vornamen preis gegeben.
Wir konnten unsere Liste auf 8 Namen kürzen (je Geschlecht 4 Namen).

Den Jugennamen Tonio haben wir unter anderem gestrichen, aber da wir sind auf die Idee mit dem Mädchennamen Tonia gekommen. Wir sind total begeistert von diesem Namen! Man spricht es Ton-ja. Wie gefällt er euch? =)

Ansonsten gefällt uns für ein Mädchen noch:
Giulia, Alessia, Eleonora

Und für einen Jungen:
Antonio, Alessio, Luigi, Mattia


--> Tonia?? Oder doch lieber einen anderen Namen? ... Bitte helft uns!
(Würden uns auch bei Bewertung der Jungsnamen freuen!)

Ciao!
LG Laurina und Giuseppe mit Baby

Antworten

Gast

ich mag diesen namen, würde aber vllt Antonia nehmen und mit Tonia abkürzen, dann kann sie später selbst entscheiden und es klingt nicht so nach Kind

Gast

Also mir persönlich gefällt Tonn-ja am besten, würde es dann auch Tonja schreiben. Allerdings ist das Argument, sollte die Kleine etwsa rundlicher werden, nicht zu vergessen. Tonja und Tonne ist nicht sooo ein rießen Unterschied. Tonja ist jedoch viel seltener als Antonia.
Tut mir leid, eine große Hilfe bin ich wohl nciht

Gast

Tonia klingt nicht schlecht, aber die andern 3 namen klingen alle schöner.. am schönsten ist alessia für mich, für jungen deshalb alessio, sonst mattia..
LG

Gast

Tooo ni ja
Nicht nur i - a am Ende, also Toon i a, das hört sich ja an wie ein Esel.

Gast

oh, sorry, das letzte Posting war die falsche PE

Gast

Münchner Oktoberfest ist sowas von langweilig! Ich versteh gar nicht, wieso da jemand hingeht.
Dann schon lieber
Einsiedeln, Zürich, Berlin,
Breisach am Kaiserstuhl,
Wasserburg am Inn.

Gast

Lieber nicht Tonia. Wehe wenn sie dick wird, da wird dann leicht Tonne draus.
Nennt sie lieber Antonia, da könnt ihr sie ja Tonia abkürzen.

Gast

"Tonja " hört sich russisch an, so heißt auch eine Figur in Doktor Schiwago .
"Tooonii a" klingt viel schöner, italienischer. Noch besser und kompletter wäre Antonia

Gast

Danke für die Bewertung!
Tonia werden wir auf keinen Fall Tonnn-ja sprechen, das wäre wirklich unschön =(

Bei der Aussprache sind wir unsicher ob:
1. Tooon-ja
2. Tooon-i-a

Würdet das ihr das i deutlich (2.) sprechen oder eher als j binden (1.) ?

LG Laurina und Giuseppe mit Baby

Gast

Hallo Laurina!


Tonia finde ich sehr, sehr schön, aber nur (wie schon erwähnt), wenn es so ausgesprochen wird:Toooniia!

Die Bewertung der anderen Namen:
Giulia 2-3
Alessia 1+
Eleonora 1++
Antonio 2
Alessio 3
Luigi 4
Mattia 1-2

Lg und alles Gute!

Gast

Also ich finde es schön, allerdings unter der Bedingung, dass es "Tooooooniia" gesprochen wird und nicht "Tonnnnja" (Klingt nämlich wie Ton oder Tonne!)

Gast

Bei Tonia wird vermutlich jeder denken es handelt sich hierbei um eine Abkürzung von Antonia. Nennt sie doch Antonia und ruft sie Tonia, wie schon vorgeschlagen. Bei den Jungs gefällt mir Alessio am Besten:) Vielleicht hilft es Euch die Bedeutung der jeweiligen Namen zu kennen, wenn sie Euch alle gleich gut gefallen.
Lg

Gast

@Estella:
Ja, er/sie wird 2-sprachig erzogen. Italienisch & deutsch, da mein Mann Italiener ist und ich Halb-Italienerin und wir in Deutschland wohnen.

Danke für die Bewertung!

Gast

Also mir gefällt Tonia! Toller seltener Name mit einem schönen Klang.
Bei den Jungen finde ich Mattia gut.

Wird das Kind 2-sprachig erzogen?

Gast

Ich würde Antonia nehmen. Tonia könnt ihr sie immer noch rufen.

Giulia: 3
Alessia: 1-
Eleonora: 1+

Antonio: 5
Alessio: 2+
Luigi: 6 (Mario World?!)
Mattia: 6 klingt weiblich

Favoriten:
Antonia
Alessia
&
Alessio

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte diese Namen bewerten!

Hallo! Ich erwarte Ende Dezember/Anfang Januar (ET ist der 30.12.) unser drittes Kind, ein Mädchen! Doch me...

Namensspiel

Dieses Spiel ist ählich wie das, wo man mit dem letzen Buchstaben des Namens einen Neuen Namen bilden muss,...