Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Gast

Hallo Leute!
Ich (31, alleinerziehend mit 2 Kindern) wollte mal wissen, was für Euch wichtig ist in der Erziehung!
Für mich stehen an erster Stelle Liebe, Geduld,Aufmerksamkeit, Zeit, und Spaß!
Wichtig für mich ist auch, dass meine 2 Kinder 10 und 7 dem Alter und dem Typ entsprechend spielerisch gefördert werden und auch gemeinsame Ausflüge (Zoo, Schwimmbad, Radtour, Spielplatz, Skifahren usw.) nicht zu kurz kommen! Und, dass wir gemeinsam etwas erledigen, gemeinsam Einkaufen (Lebensmittel, vor ein paar Wochen Blumen), gemeinsam Kochen (meistens schon gesund, wegen der Vitamine), Muffins backen usw. bzw. alltägliche Dinge eben!
Danach kommt eben irgendwann der Haushalt! Nicht, dass es jetzt bei uns schmutzig wäre (ich sauge fast jeden Tag, jeden Tag wird aufgeräumt, jede Woche verräumen wir Papier usw.) aber bei uns wird eben einfach gelebt!
Meine Mutter ist manchmal schon entsetzt, wenn bei uns mal Chaos ist (Sprüche, wie z.B.wenn das das Jugendamt sehen würde) -meine Mutter ist aber auch sehr, sehr penibel!
Als ich Kind war, hatte sie einen perfekten Haushalt und sehr wenig Zeit und Geduld für mich!
Ich habe schon Angst, dass ich eine "schlechte Hausfrau" bin, und die Aussage meiner Mutter (wegen Jugenamt) macht mich einfach total unsicher!
Andererseits denke ich mir, dass meine Mutter und ich einfach verschiedene Meinungen über Erziehung usw. haben
Meine Kinder wiederum fühlen sich sehr, sehr wohl bei mir und sind nicht so gerne bei ihrer Oma,..
Und auch die Freunde meiner Kinder sind gerne bei uns, weil es bei uns angeblich so harmonisch ist!
Was sagt ihr dazu? Kann mir jemand einen Tipp geben? Was ist besser? Ein toller Haushalt wie meine Mutter oder auch mal Chaos, aber Zeit usw. Ich bin wirklich unsicher!
Danke im Voraus für die Antworten!

Antworten

Gast

Ich glaube nicht, dass die Mutter das wirklich machen würde, ich denke, sie rasselt nur mit den Säbeln. Warum, wäre interessant zu wissen. Such das Gespräch mit ihr, wie ich es vorhin schon mal gesagt habe. Du packst das schon.

Gast

Zu den Familien, denen man die Kinder weggenommen hat, hatte ich in der Verwaltung nur indirekten Kontakt - wenn sie Heimkosten zahlen mussten. Zu meinen gestressten Sozialpädagogik-Kolleginnen, die kurz vorm Burnout standen, dagegen schon. Ich habe auch in der Verwaltung sehr viel mitgekriegt, aber ich bin nie mit zu den Familien. Dafür sind die Sozpäds zuständig. Auch wenn irgendwelche Nachbarn irgendwelchen Müttern was anhängen wollten. Meist, dass die ihr Kind geschlagen hätten, oder so. Dann müssen die Sozpäds hingehen und sich die Familie anschauen. Die haben da schon einen Blick dafür. Und wenn alles okay war und die Eltern auch keine Messies, waren sie auf die Denunzianten, die ihnen die Zeit gestohlen haben natürlich sauer.
Wenn deine Mutter anruft und sagt, dass du unordentlich bist und das der Grund ihres Anrufs sei, werden sie sie auslachen. Es ist nicht so, dass die im Amt rumsitzen und warten, dass sie gemütlich zum Kaffee eingeladen werden. Die haben genug mit zerrütteten Familien, randalierenden Teenagern Ausreißern, Kindesmisshandlung; Inobhutnahmen etc. zu tun!
Sag das mal Deiner Mutter.

Gast

Nein, ich würde nicht auf so eine harte Konfrontation mit der Mutter drängen. Du hast doch sicher Freunde, Bekannte, die die Situation bei euch auch einschätzen können. Sag deiner Mutter, dass sie mit ihrer Meinung allein da steht. Du musst ihr klar machen, dass sie zwar immer deine Mutter bleibt, aber dich nicht auf ewig wie ein kleines Kind behandeln kann, in dem sie dir vorschreibt, wie du deinen Alltag zu händeln hast. Sag ihr doch, was du hier geschildert hast, nämlich dass du es dir als Kind manchmal anders gewünscht hättest. Und sage ihr, wie dich ihre Art, mit dir umzugehen, verletzt.

Gast

Wenn das stimmt, was du in der PE Beschreibung geschrieben hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe., haben sie es doch gut bei dir. sag deiner mutter doch einfach mal, dass dich dass bisschen chaos nicht stört und dass sie ihre Bemerkungen lassen soll. würde bestimmt helfen.

Gast

Danke Beißerchen! Das tut mir jetzt echt gut so was zu lesen! In meiner Angst habe ich mich vielleicht auch reingesteigert,...
Aber wenn es einem um das liebste geht (meine 2 KInder), macht man sich auch schneller Gedanken!
Ich werde jetzt ins Bett gehen und danke allen, die mir geschrieben haben! Ich fühle mich jetzt schon besser! Danke! LG

Gast

@ Was:Hattest du dann auch Kontakt zu Familien?
Und natürlich möchte ich niemanden die Zeit stehlen, ich möchte einfach wirklich das Beste für meine 2 Kinder,...

Gast

Sag ihr, was ich dir gesagt habe, dass das Jugenamt besseres zu tun hat. Wenn sie es nicht glaubt, soll sie doch dort anrufen. Die werden ihr schon auf den Zahl fühlen. Die mögen es nicht, wenn Denunzianten falschen Alarm schlagen. Vielleicht kommen sie auch, wenn man ihnen Misstände meldet, aber bevor sie kommen quetschen sie deine Mutter aus, worin denn der Missstand liegt. Und wenn sie dann nichts gescheites sagen kann wirds peinlich für sie.

Gast

@Wili: Ich weiß nicht, ich habe da keine Erfahrung damit, aber das möchte ich natürlich nicht!ICh möchte schon ohne das Jugendamt meine Kinder erziehen können! Das wäre ein totaler Eingriff in die Privatsphäre!
Ich werde mir das doch noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob das gut ist oder nicht! Vielleicht wäre es einfach besser, weniger Kontakt zu meiner Mutter zu haben!

Gast

willst du dann vom Jugendamt. Warum willst du denen die Zeit stehlen.
Ich glaube, die werden gar nicht kommen.
Ich weiß wie viel die zu tun haben. Habe dort in der Verwaltung gearbeitet. Die Sozialpädagogen waren im Dauerstress!

Gast

@Beißerchen: Meinst du? Ja du kannst recht haben, von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen und wenn die Kinder sich wohl fühlen, ist es wohl das Wichtigste!
Aber was soll ich zu meiner Mutter sagen? Ihre Aussagen kränken mich einfach, weil ich wirklich das Beste für die Kinder will!

Gast

Oh nein, das würde ich auf gar keinen Fall machen. Wenn das Jugendamt erst mal im Spiel ist, wird es immer ein Auge auf euch haben. Es besteht doch gar kein Grund. Lass dich doch von deiner Mutter nicht so verunsichern.

Gast

Falls jemand kommen würde (nach meiner Einladung) würde ich schon unsere Familie so präsentieren, wie wir eben sind, auch wenn es mir nicht ganz leicht fallen wird, aber was nützt es jemanden den perfekten Haushalt vorzugaukeln? Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht! Nebenbei, beruhigt mich es auch, dass meine Freunde, die Schule und der Kinderarzt in mir eine vorbildliche Mutter sehen,...

Gast

Lass dich nicht verunsichern. Die vom Jugendamt kommen bestimmt nicht zu dir nach Hause. Die haben wirklich Wichtigeres zu tun, massenhaft wirkliche Problemfälle, und sind chronisch unterbesetzt.

Gast

Wenn es dir ein beruhigendes gefühl gibt, kannst du das gut machen. ist eine gute Idee. aber ich weiß nicht, ob wenn einer vom Jugendamt kommt, ob man dann nicht automatisch vorher doller aufräumt als sonst..

Gast

Danke auch dir Amy!
Das war auch lieb geschrieben! Es beruhigt mich schon, sowas zu hören!
Vielleicht sollte ich einfach mal mit jemanden vom Jugendamt reden, vielleicht sogar zu uns einladen? Was meint ihr dazu? Oder ist das nicht üblich?

Gast

Danke Beißerchen und Wili für die Antworten!

@Beißerchen: Nein, ein Messie, bin ich bestimmt nicht, es wird ja auch jeden Tag aufgeräumt! Aber es ist halt leider nicht so perfekt wie bei meiner Mutter!
Und ich habe am Wochenende immer wieder Besuch von Freundinnen (auch mit Kindern) und das ginge ja gar nicht wenn ich ein Messie wäre! Nein ,dass ich ein Messie wäre, habe ich wirklich nichts zu befürchten!

@Wili: Ich erledige einiges, wenn die Kinder in der Schule sind und ich von der Arbeit frei habe (ich gehe 10 Stunden arbeiten), oder wenn sie (1x in der Woche) im Sportverein sind! Sonst mache ich schon vieles mit ihnen gemeinsam, auch mal im Haushalt oder im Garte (das gefällt ihnen auch gut)!
Und natürlich bin ich auch mal streng (z.B. beim Zähneputzen-Zähne sind einfach wichtig, Hausaufgaben)ohne Konsequenz und ein bisschen Strenge geht es natürlich auch nicht!

Aber im Allgemeinen würde ich schon gerne auch wissen, was ich besser machen könnte oder was ich schon richtig mache!

Gast

Also bei uns ist es auch öfter mal chaotisch, aber das bleibt dann ja nicht für immer so sindern nur für ein Tag oderso. ich finde deine Einstellung genau richtig. eine gute mutter ist für mich eine, die mit ihren kindern viel zeit verbringt und ihn viel Zuwendung und zeit gibt. man sollte schon spaß verstehen, aber man muss auch mal streng durchgreifen können und ihnen verbote geben. und diese regeln muss man dann auch durchziehen. aber alltägliche dinge sollte man kindern auch beibringen, wie du es glaub ich auch machst. ich kenne Familien, da sagen die Eltern zu irhen kindern, räum dein zimmer auf, aber woher sollen die kinder denn wissen wie genau das geht? man sollte es mit ihnen zusammen aufräumen und ihnen auch mal klare Anweisungen geben, wenn sie nicht weiterkommen, z. b. räum alle bauklötze in die kiste oder alle bücher ins regal. aber um nochmal auf deine frage zurückzukommen, das Jugendamt geht in erster Linie nach der Befragung der kinder und wenn diese sich wohl fühlen kann dir eigentlich gar nichts mehr passieren (obwohl ich denke, dass das Jugendamt gar keinen grund hätte bei dir zu kontrollieren), die Ordnung ist da nur Nebensache.
LG

Gast

Die Mitte macht's würde ich sagen. Man muss den Kindern auch Grenzen setzen, die ihnen eine Orientierung geben. Und das kann auch heißen, ich habe jetzt keine Zeit, denn dieses oder jenes ist zu tun. Wenn ihr mir helft, bin ich schneller fertig und kann mich wieder mit euch befassen.

Gast

Wenn du nicht grad ein Messi bist und man sich den Weg freischaufeln muss, ist es dem Jugendamt herzlich egal, wie aufgeräumt dein Haushalt ist. Für das Jugendamt zählt nur, ob die Kinder gut gedeihen und das ist ja der Fall.

Gast

Ich wollte nur einen Satz korrigieren:
(Sprüche, wie z.B.wenn das das Jugendamt sehen würde, fallen bei meiner Mutter schon öfters), allerdings ist meine Mutter auch sehr, sehr penibel!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Burak

Wie findet ihr diese Name fürn Junge ? Burak? Nihat? Cüneyt? (Dschüneyt) Ozan? (Osan) Mahsun? Kerim? Karim?...

Bríet

Hallo! Ich habe festgestellt, das es meine Name hier nicht gibt. Wie findet ihr Bríet?

Ein Bruder für Mogli!

Hallo, wir sind nina und max und sind eltern eines kleinen buben, Mogli Hendrik. nun bekommt unser kleiner ...

Suche dringend Mädchenname

Wir bekommen nochmal ein Mädchen. Unsere grosse heisst Alissa Sophia. Uns gefällt es mit italienische Namen...