Was ist so schlimm an meinem Namen?

Gast

Hallo!

Ich bin 15. Mein Name ist Hilda Marie. Hilda nach meinen Omas (Hildegard&Marianne). Mein Rufname war Marie. Weiß auch nicht warum.
Aufgewachsen bin ich theoretisch bei meiner Oma Hildegard. Bis ich 3 war, war ich den ganzen Vormittag bei ihr. Danach hat sie mich immer vom Kindergarten abgeholt und später auch von der Schule. Ich war dann bei ihr bis meine Eltern zuhause waren, oft auch länger.
Ich habe sie sehr geliebt. Sie war immer mein Vorbild, weshalb ich mich auch oft Hilda genannt habe. Auch von ein paar Leuten wurde ich Hilda genannt. Wie ein Spitzname sozusagen.
Sie hatte mir versprochen immer für mich da zu sein. Und dann brach sie ihr versprechen. Ich war 9 als erkannt wurde, dass sie Krebs hatte, 10 als sie starb. In meiner Verzweiflung war ich sauer. Sauer, dass sie mich allein gelassen hatte, denn zu der Zeit war sie mindestens genauso wichtig wie meine Eltern. Es tat so weh, dass sie nicht mehr da war. Ich ließ mich nicht mehr Hilda nennen. 1-2 Jahre später war die Wut weg. Der Schmerz und die Liebe aber nicht. Ich kehrte zu Hilda zurück.

Ich weiß, dass ich hätte einfach sagen können: Mein Rufname ist Hilda, weil meine Oma so hieß. Aber ich wollte dass ihr das alles besser nachvollziehen könnt...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Viele Leute meinen der Name Hilda sei grauenvoll oder glauben mir nicht, wenn ich mich mit Hilda vorstelle. Selbst manche Lehrer haben mich bei der ersten Stunde gefragt, ob ich wirklich so heiße.

Manche meinen, Ich solle mich Marie nennen lassen.
Was meint ihr? Findet ihr Hilda wirklich so schlimm?

Alles Liebe
Sternenzähler

Antworten

Gast

Ich finde Hilda sehr schön : )!Kurz, knackig, frech, frisch..

Gast

Hilda ist ein toller Name :) Meine Schwester heißt so und sie mag ihren Namen sehr! :) Kannst stolz sein!

Gast

Nein, wie gesagt war und ist sie mein Vorbild. Ich wurde vorher auch Hilda genannt.

Da ihr ja den Namen okay findet, werde ich bei ihm bleiben ;)
Allerliebsten Dank euch allen!

Gast

Hilda ist wunderschön! Und wie schon gesagt wurde - alte Namen werden wieder modern. Marie wäre zwar auch sehr schön, aber wenn Du lieber Hilda verwenden möchtest ist das doch absolut okay.

Nachdem Du uns die Geschichte mit Deiner Oma erzählt hast, habe ich allerdings den Verdacht, dass es vielleicht - VIELLEICHT ! auch ein wenig aus Schuldgefühl geschieht, weil Du auf Deine Oma sauer warst, und geglaubt hast, sie hätte Dich enttäuscht, und weil Du das jetzt bereust. Das wäre schade, denn Du konntest ja nicht wissen, warum sie das getan hat, und dass sie Dich nur nicht beunruhigen wollte.

Wenn dir also in Wirklichkeit Marie doch lieber wäre, und Du Dich NUR aus Schuldgefühl Hilda nennst, würde ich bei Marie bleiben.
Oder, wie wärs, wenn Du Dich einfach immer mit beiden Namen vorstellst: Hilda Marie, sozusagen wie ein Doppelname. Ich bin zwar kein Freund von Doppelnamen, aber Hilda-Marie würde mir sogar ausnahmsweise gefallen, und die Namen passen ja auch gut zusammen.

Gast

Hallo lilian. Tut mir leid für dich.
Danke auch dir :)

Gast

Das mit deiner sons hat mich sehr berührt, denn mir ist als Kind das gleiche passiert. Ich finde den Namen Hilda schön. Ist ausgefallen und gar nich altmodisch. Marie ist allerdings auch schön. Eigentlich ist es also egal wir du dich nennst. Ich denke das die Lehrer nur fragen, weil sie deinen Vornamen für einen Spitznamen halten und nicht weil sie ihn schlimm finden.
LG

Gast

Danke für eure Antworten :)

Gast

Hilda ist ein sehr schöner Name! Wirklich! Er gefällt mir sehr gut. Da zur Zeit die alten Namen wieder modern werden, sieht es für Hilda auch wieder ganz gut aus. Also, er ist nicht schlimmer als Emma, Matha, Mia und dergleichen! Stehe mit Stolz zu deinem Namen!!!!

Gast

Was ich noch sagen wollte: Mach dir nicht so viele Gedanken wegen den Menschen in deinem Umfeld! Man akzeptiert jeden Namen, oder?
Wenn Lehrer fragen, ob du wirklich so heißt, dann würde ich das nicht Ernst nehmen und einfach nur "Ja" sagen.

Und umso mehr ich über dieses Thema hier nachdenke, desto besser gefällt mir der Name Hilda! :) Steh dazu:)

Gast

Hallo,

dein Name ist dein Name. Er prägt dich, er ist ein Teil von dir. Ich finde, man sollte seinen Namen nicht ändern lassen.
Hilda finde ich nicht so schlimm, Hilde finde ich erstens viel schlimmer und zweitens kenne ich ein Mädchen (13 Jahre), das Hilla heißt und Hilda klingt ja sehr ähnlich.

Da du einmal Marie genannt wurdest, könntest du theoretisch auch wieder zu Marie zurückkehren! :)

Ich finde deinen Namen nicht schlimm, du kannst selbst entscheiden, ob Hilda oder Marie, ich finde beides schön!

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)
Liebe Grüße Julia & Louis Emanuel (9), Maja Sofia (4), Cleo Amalia (1)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

november

Ich erwarte anfang november mein erstes kind, ich weiss dass es noch eine weile dauert, ich habe mir aber t...

7.Kind im Anmarsch!

Hallo,ich Anne( 33 ) bekomme ungefähr Anfang September mein 7.Kind. Es wird ein Mädchen. Meine anderen Kind...

Namensnachahmung!

Schon mal von folgenden Namen gehört: Tom Krus (Krus = Nachname) Robin/Robbie William (sind EN & ZN) Thierr...

Ina und Leona sind da!

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass unsere beiden Nachzüglerinnen Ina Chiara und Leona Hanna am 20....