Anjas Plauderecke

Gast

Hallo ihr, ich würde gerne mit anderen Eltern plaudern, bzw. vor allem eine Ecke eröffnen, wo sich Eltern über Themen wie Familie allgemein, Kindergarten und Schule-verschiedene Konzepte( Montessori, Waldorf, Waldkiga....), gesunde Ernährung, Hobbys, kleinere und größere Erziehungsprobleme usw. austauschen können. Ich selbst werde nicht allzu oft im Forum sein, da ich mich viel mit meinen Kindern beschäftige und wir gerade bei etwas schönem Wetter die meiste Zeit im Garten verbringen.

Ich habe vier Kinder:
Hannah ist 7 Jahre alt und besucht die Montessori-Grundschule.
Jonathan ist 5 Jahre alt und geht in den Waldkindergarten.
Leah ist 4 Jahre alt und geht auch in den Waldkindergarten und
unser Nesthäkchen Benjamin (genannt Ben) ist erst fünf Monate alt.

Wir wohnen in einem Eigenheim, das wir seit acht Jahren bewohnen. Dabei haben wir sehr auf eine umweltschonende Bauweise geachtet, d.H. mit vielen Fenstern, mit viel Holz und mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Wir fühlen uns darin sehr wohl, da es einen recht großen Garten hat und befreundete und gleichgesinnte Familien unsere Nachbarn sind. Vor allem wohnt meine Schwester fast Tür an Tür und so wachsen unsere und ihre Kinder zusammen auf.

Ich bin natürlich zuhause, um mich ganz unseren Kindern widmen zu können, helfe aber gerne ab und zu ehrenamtlich beim Bio-Laden, beim Elternzentrum oder in der Schule bzw. im Kindergarten mit, wenn etwas veranstaltet wird. Außerdem haben wir einen großen Garten mit mehreren Obst-und Gemüsesorten, der natürlich gepflegt werden muss. Mein Mann arbeitet in einem größeren Unternehmen für Solarenergie.

Grüße, Anja

Antworten

Gast

Also Tessa fährt meistens mit dem Fahrrad zum Basketball, ihre Klavierlehrerin kommt zu uns, daher muss sie nicht weg.
Jacob müssen mein Mann oder Ich überall hinbringen, sonst büxt er nachher aus, weil er manchmal sehr stur sein kann und lieber spielen möchte. Das kann manchmal wirklich anstrengend sein, da ich z.B. noch Wäsche bügeln muss usw.
Elins Geigenlehrerin kommt ebenfalls zu uns nach Hause, die Fahrt zum Chor kann ich mit der Fahrt zu einer von Jacobs Therapien verbinden.
Fürs Schwimmtraining haben wir Fahrgemeinschaften, daher muss ich nicht all zu viel fahren ;)
Aber manchmal ist es wirklich sehr anstrengend, vor allem im Winter, wenn Tessa nicht mit dem Rad fahren kann.

Wir haben einen Fernseher, die Großen dürfen abends das Sandmännchen und die Serie danach schauen.
Am Wochenende dürfen sie meistens einen Kinderfilm schauen oder die Sportschau.
Tessa darf sich aussuchen, ob sie Fernsehen möchte oder ein wenig an den Computer, sie spielt ganz gerne Sims, ein Spiel, wo man so selber Häuser bauen kann usw.

An die Geräte dürfen die Kinder aber auch nur, wenn sie die Hausaufgaben fertig haben und am Tag schon ein wenig draußen waren.. Sowas wie RTL gibts für die Kinder aber auf keinen Fall, ich finde, das ist einfach nur Schwachsinn was da so läuft!

Einen schönen Sonntag noch!

Gast

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Ilan, Vater von fünf tollen Kindern und verheiratet mit meiner wunderschönen Frau Vesna.
Unsere beiden Jungs sind der 7-jährige Mitja Ajdin Fady und der 14-jährige Miro Enes Yasha, unsere "drei Grazien" die 11-jährige Jovana Ilayda Aalisha, die 6-jährige Ajla Minela Ljuba und das dreijährige Nesthäkchen Eleyna Ilijana Anesa.
Ich würde sehr gerne mitplaudern :)
LG, Ilan und Vesna mit Mitja, Jovana, Miro, Ajla und Eleyna.

Gast

An Marienette: Ich habe gerade verstanden, dass du jene bist die mit ihren angeblichen 7 Kindern in die Türkei geflohen ist usw. Für mich bist du ganz klar ein Fake, daher möchte ich nicht unbedingt mit dir plaudern=)

Gast

Alle sind 15 Tage alt.

Gast

Hallo Marienete, wie alt sind deine Kinder?

Gast

Hallo, ich bin Mutter von 7 Kindern.

Gast

Da sind deine Kinder ja ziemlich aktiv am Nachmittag =) Ist es nicht anstrengend, sie zu den jeweiligen Kursen/Trainings zu begleiten bzw. können sie sie selbst erreichen?

Hannah soll sich nach diesem Kurs „Musikalische Früherziehung“ auch für ein Instrument und/oder
Musikkunde(dort werden die Grundlagen der Noten vermittelt und es wird viel gesungen) entscheiden. Wenn sie möchte könnte sie aber auch im Kinderchor mitsingen.

Wir haben bewusst keinen Fernseher, so erledigt sich das Thema von selbst=) An den Computer oder an unser Handy dürfen sie noch nicht und so etwas wie Nintendo, Playstation usw. ist bei uns absolutes Tabu=) Wie geht ihr damit um?

Gast

Also, Tessa spielt seit zweieinhalb Jahren einmal die Woche Klavier und geht zweimal die Woche zum Basketballtraining, was ihr super viel Spaß macht, da auch ihre besten Freundinnen dort sind.
Desweiteren trifft sie sich sehr viel und gerne mit ihren Freunden, vor kurzem haben sie eine Bande gegründet und ihr Bandenquartier in unserem Schuppen eingerichtet. Außerdem spielt sie gerne mit unseren Katzen, mit ihren Geschwistern, sie liest und bastelt viel und hört gerne Musik.

Jacob geht zweimal die Woche zu seinen Therapien, desweiteren spielt er seit eineinhalb Jahren einmal die Woche Fußball. Außerdem ist er wie gesagt viel draußen mit seinen Kumpels, tobt sich auf dem Trampolin aus und klettert gerne in Bäumen herum. Drinnen spielt er viel mit Autos und hört gerne Hörspiele. An ruhigeren Tagen spielt er gerne mit Lego; lesen oder andere ruhige Beschäftigungen sind nicht so seine Stärken. ;)

Elin ist ein ruhigeres Kind, sie spielt gerne mit Puppen, Playmobil und Co und malt und bastelt sehr gerne. Seit sie es gelernt hat schwimmt sie im Verein, sie ist eine kleine Wasserratte. Außerdem spielt sie seit ein paar Monaten Geige und singt im Kirchenchor. Sie hatte sich nach so einem Kurs, welchen Hannah gerade macht, dafür entschieden.
Ich denke auch, Kinder sollten nicht so viele Verpflichtungen haben, aber Elin hat Geigenunterricht (35 Minuten) und Chor (Dreiviertelstunde) am selben Tag, und da sie beides unbedingt wollte, habe ich es ihr erlaubt. Eventuell muss sie sich jedoch für etwas entscheiden, wenn sie in die Schule kommt.

Joshi ist ebenfalls zu klein, irgendwelche Hobbys zu haben, er spielt gerne mit seinem Spielzeug und seit er laufen kann stiefelt er den ganzen Tag durchs Haus und erkundet jede Ecke. :)

So lange die Kinder aufgrund ihrer Hobbys nicht die Schule vernachlässigen oder zu ausgepowert sind, dürfen sie ruhig ihren Hobbys nachgehen, ich finde es wichtig, dass sie dort neue Erfahrungen sammeln und sich sportlich betätigen.

Momentan ist Tessa mit ihren Freunden unterwegs, Elin spielt draußen mit einer Freundin, Joshi turnt hier im Wohnzimmer herum und Jacob ist mit meinem Mann unterwegs.

Wie geht ihr mit Medien um, dürfen deine Kinder fernsehen?

Liebe Grüße, Marja

Gast

Hannah geht einmal in der Woche in die Musikschule, wo ein Kurs für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren angeboten wird. Dabei singen sie viel, schnuppern in verschiedene Instrumente hinein, lernen die ersten Grundlagen über Noten usw. Sie spielt natürlich viel mit ihren Freundinnen und ihren Cousinen, die nebenan wohnen und ist ziemlich bewegungsfreudig, was wohl auch am Waldkiga liegt. Besonders Schwimmen und Laufen gefällt ihr. Ein Training oder ähnliches besucht sie aber nicht, da ich denke dass zu viele fixe Termine in der Woche jüngere Kinder überfordern. Hannah hilft mir gerne beim Kochen und Backen und liest schon recht gut und auch oft =)

Jonathan spielt auch viel mit seinen Freunden, Cousinen und Nachbarn. Am liebsten springt er mit ihnen in dessen Trampolin oder kickt mit ihnen Fußball. Oft düst er auch mit seinem Fahrrad durch die Nachbarschaft. Gerne baut er mit ihnen Höhlen und Verstecke aus Holzbrettern, Stühlen und Decken. Er ist handwerklich recht geschickt und hat großes Interesse an der Natur. Zum Beispiel hilft er uns beim Einsetzen vom Pflanzen oder Ernten der Früchte und kennt für sein Alter schon beachtlich viele Pflanzen und Insekten. Daher wünscht er sich zu Geburtstag, Weihnachten usw. immer solche Forscherbaukästen, Lupen oder Bücher zum Thema=)

Leah spielt auch gerne mit ihren Freundinnen und Cousinen. Momentan liebt sie Rollenspiele und verbringt viel Zeit mit ihren Puppen. Sie schwimmt sehr gerne (natürlich noch mit Schwimmhilfe) und lernt gerade Fahrradfahren. Auch sie liebt Bücher und verbringt die meiste Zeit im Garten, wo sie es sich in der Hängematte gemütlich macht oder herumtobt. Leah ist sehr tierlieb und füttert täglich ein herumstreunendes, scheues Kätzchen=)

Benjamin hat eigentlich noch keine Hobbys, er ist ja noch sehr klein.

Welche Hobbys haben deine Kinder?

Gast

Ja, es war auch eindeutig die richtige Entscheidung, ihn auf die Waldorfschule zu schicken. Er kommt dort glücklicherweise recht gut klar.
Vorallem durch die Therapien hat sich sein Verhalten eindeutig gebessert, er hat tolle Therapeuten, die sehr behutsam mit ihm umgehen und ihn nicht stressen, damit kann er überhaupt nicht umgehen.

Gast

An Marja: Ich finde es super, dass ihr Jacob auf eine Waldorfschule schickt. Bei Hannah auf der Montessorischule sind auch einige Kinder, die in der Regelschule große Probleme hatten und dann nach dem Schulwechsel plötzlich richtig aufgeblüht sind da sie vieles selbst entscheiden dürfen und mehr Freiraum für Bewegung usw. haben.

Ich bin überhaupt der Meinung, dass mittlerweile beinahe alles mit Medikamenten behandelt werden soll, da bin ich sehr kritisch und daher behandle ich Krankheiten meiner Kinder immer erst mit Hausmitteln oder Naturheilmitteln -sie sind auch nur gegen sehr weniges geimpft.

Gast

Was Ernährung angeht, stimme ich mit dir vollkommen überein, ich achte sehr darauf, dass wir Bio-Produkte kaufen.
Weitestgehend versuche ich auch, immer alles frisch zuzubereiten, aber manchmal gibt es auch eine Fertig-Pizza, wenn es nicht anders geht.

Was für Hobbys haben deine Kinder so? :)

Liebe Grüße, Marja

Gast

Jacob hat eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung, weshalb wir uns für ihn nach einer Schule umgesehen haben, auf der er etwas mehr Zeit zum Lernen hat und nicht so stark unter Druck steht, wie er es meiner Meinung nach auf staatlichen Schulen stehen würde.
Er war schon im Kindergartenalter sehr oft unkonzentriert und vergesslich und hat den Erzieherinnen auf der Nase herumgetanzt.
Wir wollen Jacob aber nicht mit Medikamenten vollpumpen, er besucht eine Lerntherapie und eine Ergotherapie und wir hoffen, dass er auch ohne Medikation sein Leben meistern wird!

Er hat sich schon als Kleinkind viel in der Natur bewegt und sich gerne handwerklich betätigt. Dabei war er oft ruhiger als wenn er im Haus mit Bauklötzen o.Ä. gespielt hat, dort ist er meistens nach kurzer Zeit ausgerastet, wenn etwas nicht geklappt hat.
Deswegen haben wir uns für die Waldorfschule entschieden, weil wir denken, dass er dort bessere Chancen hat als auf einer "normalen" Schule.

Gast

An Marja:

Wir beziehen ALLE Lebensmittel, welche wir essen, aus folgenden Quellen:
a)Unser eigner Garten 
b)Bio-Bauern aus der Umgebung
c)der Bio-Laden
d)Produkte aus kontrolliert biologischer und fairer Landwirtschaft in spezialisierten Geschäften.

Ich bereite eigentlich alles frisch zu, Fertigprodukte gibt es bei uns nicht.

Wenn man sich wie ich ein wenig für gesunde Ernährung interessiert, weiß man wie gefährlich und gesundheitsschädigend viele Lebensmittel sein können, die viele Familien täglich verzehren (Farbstoffe, Geschmacksstoffe, Pestizide, Genmanipulation ect.)

Gast

An Marja:Warum besucht Jacob die Waldorfschule, Elin jedoch die „normale“ Grundschule? Es hat mich nur etwas gewundert, denn bei uns besuchen meist die Geschwister der Schüler dann auch die Montessorischule bzw. den Waldkiga.

Gast

Hallo, meine Kinder heißen:
Tessa (10)
Jacob (7)
Elin (6)
Joshua (14 Monate)

Tessa kommt im Sommer in die 5. Klasse des Gymnasiums, Jacob in die 2. Klasse der Waldorfschule, Elin wird in die "normale" Grundschule eingeschult.

Du hattest oben geschrieben, du wolltest dich auch über Ernährung unterhalten, wie geht ihr mit diesem Thema um? Würde mich mal interessieren :)

Viele Grüße von Marja und Familie!

Gast

Waldof&montessuri schulen sind doch scheiße! ich gehe auf eine IGS.(integrierte gesammt schule.)ich bin dort sehr zufrieden u.brauche keinen waldorf-quatsch...!
ich bin übrigens erst 11.sorry!!
du wolltest ja eigendlich mit erwachsenen reden...

Gast

Hallo Marja, ich hätte Zeit da Hannah bei einer Geburtstagsfeier ist, Jonathan und Leah bei ihren Großeltern und ich mit Ben zuhause geblieben bin. Jetzt bin ich gerade mit meinem Laptop auf der Terrasse, da das Wetter ja schön ist=)

Wie heißen deine Kinder?

Gast

Hallo Anja, hättest du etwas Zeit zu Plaudern?

Ich hätte wohl Lust dazu!

Ich habe 4 Kinder im Alter von zehn bis einem Jahr.

Liebe Grüße, Marja

Gast

Hallo, ich hab mal wieder kurz Zeit gefunden um hier vorbeizuschauen.

An Jetzt ich, Mama und @Mama:

Oh, ich habe nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen dem Waldkindergarten negativ gegenüberstehen. In meinem Umfeld schicken viele Eltern ihre Kinder dorthin und jene, deren Kinder einen anderen Kindergarten besuchen sind immer sehr begeistert, wenn sie davon erfahren.

Ich habe ja bereits kurz die Vorteile des Waldkindergartens geschildert und möchte noch mal betonen, dass es dabei keinesfalls so radikal und ausschließlich zugeht wie sich einige hier vorstellen.

Das Argument „patschnass“ hat wirklich wenig Aussagekraft, denn wie man so sagt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte/nicht passende Kleidung!“. Verschiedene Marken bieten super Outdoorkleidung für Kinder an! Natürlich muss man so etwas mehr Geld in qualitativ hochwertiges (Wanderschuhe, Matschhose, Winterjacken, robuste Hosen, Thermowäsche usw.) investieren und v.A. Mehr davon anschaffen da vieles nach einer Saison kaputt wird.

Die Kindergartenkinder können sich auf jeden Fall auch ausruhen, denn die Erzieherinnen nehmen zu dem Platz, welchen sie zum Spielen ausgesucht haben, einige Bollerwägen mit, mit denen sie ab und zu die Kleinsten transportieren und in denen mehrere Isomatten und Decken verstaut sind. Mit diesen bauen sie dann an einem etwas geschützten Platz (z.B. unter einem Baum) einen Ort, an dem sich die Kinder auch ausruhen können oder bei dem die Erzieherinnen etwas vorlesen oder ähnliches.

Puppenspiele kommen keinesfalls zu kurz, einige Kinder haben manchmal ihr Kuscheltier oder ihre kleinste Puppe mit oder sonst werden aus Stöcken, Baumrinde, Gras usw. eifrig Puppen gebastelt, die dann wirklich auch als solche zu erkennen sind. Bei Rollenspielen wie „Vater, Mutter, Kind“ sind natürlich die Kinder selbst die Personen=)

Und bei wirklich anhaltendem sehr schlechtem Wetter wird die Zeit im Wald etwas verkürzt und die Kinder ziehen sich in den zwei gemütlichen Bauwägen zurück, die zwar einfach aber trotzdem gemütlich eingerichtet sind und für die wenigen Tage, in denen sie benutzt werden völlig ausreichen.

„Unser“ Waldkindergarten ist übrigens privat und daher auch kostenpflichtig. Er hat im Winterhalbjahr vier Stunden, im Sommerhalbjahr fünf Stunden geöffnet.

Liebe Grüße, Anja

Gast

Hallo Anja,

mein Name ist Valentina und ich bin 29 Jahre alt. Ich hatte hier gestern eine Plauderecke erstellt und jede Menge, tolle Hilfe bekommen :) Bis jetzt finde ich diese Seite wirklich klasse!

Ich bin im Sommer (Juli) 2009 zum ersten mal Mami einer Tochter geworden. Sie wird nun schon 4 Jahre alt und besucht einen ganz "normalen" Kindergarten. Dort unternehmen sie allerdings sehr viel mit den kleinen, machen Ausflüge mit ihnen und fördern spielerisch die Fähigkeiten der Kinder. Also mein Mann und ich sind super zufrieden und unsere Tochter geht ebenfalls sehr gerne dort hin. :)

Da ja hier über die Kindergärten schon diskutiert wurde, frage ich einfach mal, was deine Kinder so für Hobbies haben? Und bekommt Benjamin schon Brei? :)

Viele, liebe Grüße
Valentina mit Malaika Josefin (3) und Bauchzwerg Dahlia/Donna/Dana (ET 20.06.13)

Gast

Genauso sehe ich das auch. Es reicht, wann man viel draußen ist, es muss nicht ausschließlich so sein. Okay, das Argument patschnass kann man sicher entkräften, es gibt ja wirklich Kleidung, wo das verhindert werden kann. Ich verstehe aber auch nicht, warum drinnen sein im Prinzip außer jeder Diskussion liegt, warum man so extrem ran geht. Wie anheimelnd gemütlich kann es drinnen sein, wenn draußen Shitwetter ist. Privat wohnt man doch auch in einem Haus, nutzt technische Geräte. Mir will nicht in den Kopf, warum man in Sachen Kiga so kompromisslos sein muss. Für mein Kind käme das nie in Frage.

Gast

Hallo erstmal!
Ich bin 29 Jahre alt und habe zwei Kinder. Meine Große, Amalia (4), besucht einen Waldorfkindergarten. Sie ist von 8 bis 12 Uhr dort und täglich normalerweise mindestens eine Stunde draußen (wetterabhängig), im Sommer oft den ganzen Tag.
Aber mir persönlich ist es wichtig, dass sie auch mal rein kann und sich ausruhen und im Ruheraum hinlegen kann, mit ihren Freunden gemütlich im Winter mit Puppen spielen kann und dabei nicht patschnass usw.
Wir haben bei uns in der Nähe auch einen Waldkindergarten und haben ihn uns mal angeschaut, aber ich fands eher abschreckend dort. Es gab dort nur eine kleine, lieblos eingerichtete Hütte und Dixi-Klos, welche davor standen. Das wollte ich meiner Maus nicht zumuten. Aber es ist ja auch jeder (Wald)Kindergarten anders, vllt. würde ich euren viel schöner finden ;)
Aufgrund meiner recht schlechten Erfahrung stehe ich diesem Konzept allerdings eher skeptisch gegenüber...Aber jedem das seine!

Liebe Grüße, eine Mama!

Gast

Die gleichen Vorzüge hat unser Kind in dem von mir geschilderten Kiga auch. Auch hier werden Tiere aus Eicheln und Kastanien gebastelt, auch hier wird ein Puppentisch aus Borke hergestellt, auch sie können fast uneingeschränkt draußen toben. Aber sie sind nicht darauf beschränkt, sonder dürfen mit Puppenwagen oder Auto draußen spielen. Ich weiß nicht, was diese Ausschließlichkeit bewirken soll.

@ Das letzte Einhorn

Okay, du magst dich in diesem Forum auskennen, was immer du darunter auch verstehst, aber du solltest auch wissen, dass das hier nicht das Leben ist. Demzufolge ist das keine Basis, Leute als verbohrte Erwachsene zu verurteilen.
Frage an dich : Hast du Kinder?

Gast

Entschuldigung,das "man" ist verloren gegangen. Es sollte heißen"
"muss man sich aber nicht anziehen."

Gast

An OMG: Viele Eltern deren Kinder einen normalen Kindergarten besuch(t)en, sind etwas erschrocken über den Alltag im Waldkindergarten. Aber wir sind wirklich sehr begeistert und unsere Kinder gehen/gingen (Hannah besuchte ihn auch) sehr gerne dort hin.

Da die Kinder einen viel größeren „Raum“ nutzen können, dürfen sie ihren Bewegungsdrang stärker ausleben als in herkömmlichen Kigas und so wird die Grobmotorik (Laufen, Springen, Klettern, rutschen..) sehr gestärkt. Durch die viele frische Luft wird das Imunssystem immens gestärkt-meine Kinder leiden wirklich nur sehr selten an Erkältungen usw. Außerdem lernen sie so von klein auf, den Wald und die Natur allgemein zu schätzen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Durch das Fehlen von herkömmlichen Spielsachen wird die Selbstständigkeit, Kreativität, Phantasie und Sprachentwicklung gefördert, da sie Naturmaterialien als Spielsachen benutzen.

Gast

@ "Jetzt ich"

meine Einschätzung beruht auf langer Erfahrung in diesem Forum. Muss sich aber nicht anziehen.....

Gast

Unser kleiner ist in einem "normalen" Kindergarten, der aber auch im Wald gelegen ist. Er wird da sehr naturnah und naturverbunden erzogen, sie sind ebenfalls so lange es halbwegs geht, draußen, aber sie leben da nicht so extrem wie scheinbar in einem Waldkiga. Bezeichnender Weise heißt die Einrichtung sogar Kindergarten am Wald. Ich denke, wie eigentlich in allen Belangen liegt das Gute in der Mitte.

@ Das letzte Einhorn

Ich finde deine Einstellung sehr ignorant. Jemanden mit anderer Meinung als verbohrt zu bezeichnen, zeugt von wenig Toleranz. Nicht gut.

Gast

Anja, ich fürchte, du wirst hier nicht auf viel Interesse stoßen, das Publikum hier besteht überwiegend aus sehr rüden und verständnislosen Teenagern und Kindern, sowie verbohrten Erwachsenen.
Kommt daher, dass man sich hier nicht anmelden muss.
Wenn die schon "bio" hören packen sie ihre Vorurteile aus.

Es wird hier leider deshalb auch gefaked und gemobbt ohne Ende.


@OMG
das kommt davon, weil du es nicht kennst und nicht gewohnt bist.
Kinder die einen Waldkindergarten besuchen, gehen sehr gerne dort hin und sind auch weniger anfällig gegen Krankheiten. Mal abgesehen davon, dass sie eine sehr gute Beziehung zur Natur entwickeln.

@Elli
Waldorfschule und Montessori-Schule kannst du googeln

Gast

Oh, da hat sich meine Frage wohl schon beantwortet, entschuldigung!

Und wieso habt ihr euch für diese Schul/Kindergartenformen entschieden und nicht für eine "normale" Form?

Gast

Hallo Anja!

Ich bin Linda und habe vier Kinder.
Kassian (10), Amalia (7), Enja (5) und Felix (3 Monate).

Kassi und Amalia besuchen die Grundschule und sind in der 1. bzw. 4. Klasse.
Enja besucht den Waldorfkindergarten, Felix ist natürlich zuhause ;)

Was ist denn das Besondere am Waldkindergarten?

Liebe Grüße, Linda mit Familie!

Gast

An hm: Ich kenne "Ulla" nicht, könntest du mir erklären wer sie ist? Danke, ich bin neu im Forum=)

Gast

Die Montessori-Schule richtet sich nach den Grundsätzen der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori. Der Grundgedanke lautet „Hilf mir es selbst zu tun“. Die Montessorimethode konzentriert sich als Pädagogik auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Die Schüler können sich selbst aussuchen, wo, mit wem und auch woran sie arbeiten möchten. Dabei arbeiten sie mit sehr vielfältigen Lernmaterialien

Gast

Wenn das wirklich ein Waldkindergarten ist, dann finde ich das grauenhaft. Sorry, aber das kommt mir leicht übertrieben vor.

Gast

Die Art der Darstellung erinnert mich so ein ganz kleines bisschen an Ulla, falls die noch jemand kennt. Die hat auch alles so haarklein beschrieben.

Gast

An Ellli: Im Waldkindergarten sind die Kinder praktisch die ganze Zeit über (auch bei Schnee oder Regen) im Wald und spielen dort ohne Spielzeug, sondern mit Naturmaterialien. Nur bei allerschlechtestem Wetter ziehen sie sich in einen Bauwagen zurück.

Gast

Waldorfschule und Montessori- Schule sind mir auch bekannt, was aber ist ein Waldkiga? Hasst du dich da verschrieben?

Gast

Hallo Anja, was genau sind denn ein Waldkindergarten bzw. eine Montessori-Schule, ich kenn mich da nicht so aus, ich kenne nur WaldORFkindergarten..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Evelyn-Charlotte ist da!

Hallo, unser Sonnenschein Evenlyn-Charlotte hat am 15.12.2010 das Licht der Welt erblickt. Sie kam um 12:50...

5. Kind: ein Name muss her

Milo Edin Marin Medane Semir Novica Tinka Milusa heißen unsere Kinder. Ich bin Zora. Mein Mann heißt Ardan....