Hallo liebe Plauderer,
Was haltet ihr denn davon sein Kind/seine Kinder von Anfang an vegetarisch zu erziehen? Mein Freund und ich erwarten unser erstes Kind und sind beide schon viele Jahre Vegetarier. Nun sind wir am überlegen wie wir das mit unserem Kind machen.
Kind vegetarisch erziehen?
Antworten
Ich kenne auch einen Vegetarier, seine Frau isst Fleisch und das Kind auch. Wo ist das Problem, man kann doch jeweils die andere Absicht respektieren.
Laut meinem Buch "artgerechte Menschenkost" von Dr. Werner Kalbfleisch (ja, er heißt wirklich so) leben nach Studien diejenigen Menschen am längsten, die selten Fleisch essen, gefolgt von den Vegetariern.
Im Übrigen ist nichts grundsätzlich Verwerfliches dabei, Fleisch zu essen, in der Natur gibt es Fleischfresser, die vegetarisch gar nicht leben könnten, Pflanzenfresser und Gemischtköstler.
Und: Selbst die harmlosen Pflanzenfresser (also ich spreche jetzt von Tieren) verspeisen das ein oder andere Insekt mit, das auf der Pflanze sitzt.
Ist es denn nicht komisch, wenn zwei Vegetarier ihrem Kind Fleisch geben? Egal, ich finde, dass Fleisch wichtig ist und einfach zu der Ernährung dazu gehört.
Das ist eben nicht nur die Meinung der Fleischlobby, dass vegetarische Kost von Klein auf sehr wohl Mängelerscheinungen hervorruft. Und nein, es ist Quatsch, das Fleisch ungesund ist, es kommt, wie bei allem, auf die Menge an. Wenn man als Älterer für sich entscheidet, vegetarisch leben zu wollen, okay, aber solange man das eben nicht selbst kann, würde ich das nicht tun. Und wie soll es denn in der Kita gehen, auch da gibt es ab und zu Fleischgerichte.
Ich finde die Idee nicht So gut. Fleisch ist zwar nicht gesund aber das es So früh anfängt Vegetarier zu sein ... Also bei mir in der Familie machen wir immer ein veggie-tag. 1 mal die Woche kein Fleisch. Kann ja dein Kind auch machen :)
LG
Ich glaube vegetarisch erziehen geht. Nur vegan soll man nicht :)
@OMG
Googeln bringt in diesem Fall nicht unbedingt was, im Internet tummelt sich die Fleischindustrie, die uns einreden will, ohne Fleisch kämen wir nicht aus.
@Margareta
Es gibt unabhängige Untersuchungen darüber, und es ist längst nachgewiesen, dass es funktioniert, ein Kind vegetarisch zu ernähren. Natürlich muss das Kind ausreichend lange gestillt werden bzw. Babymilch bekommen, das ist ja klar.
Sucht euch Rat in einem Vegetarier-Forum, bei dem man sich anmelden muss, denn das Forum hier ist ein Eldorado für Kinder, die die Vorurteile ihrer Eltern wiedergeben (wie OMG), Trolle oder Frauenfeinde - eben weil hier jeder ohne sich anmelden zu müssen unbehelligt jeden Mist verbreiten kann.
Meine Informationen sind auch dahingehend, dass ein Kind Fleisch für die geistige Entwicklung benötigt. Wenn es Eier und Milchprodukte bekommt, ist das aber schonmal besser, als wenn es gar keine tierischen Produkte bekommt. Und ihr solltet euch gut informieren, in welchen Pflanzen die entsprechenden B-Vitamine und ausreichend Eisen enthalten sind. Ich würde mein Baby nicht fleischlos ernähren, allerdings Biofleisch kaufen. Ich selbst esse auch nur ca. alle zwei Monate Fleisch und dann Biofleisch. Also ich verstehe euer Anliegen durchaus, aber mir wäre es bei einem Baby zu riskant.
Ihr macht das schon!!!
Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt und das fleischt
freie Leben mit Kind!!
LG Melle
Danke
ja genau das denken wir auch. Wenn es mal probieren will darf es das schon. Ich denke auch, dass es bei seinen Großeltern Fleisch bekommen wird aber das möchte ich auch nicht verbieten
und ist auch eigentlich gut denn ich kann so was gar nicht zubereiten falls mein Kind mal Fleisch probieren will :D
Würd ich nicht machen, weil Fleisch in der Entwicklung doch sehr wichtig ist. Später ja, aber nicht schon von klein auf.
Das ist ja gerade, ihr solltet authentisch bleiben. Ihr seid Vegetarier, steht hinter dieser Ernährung und gebt sie somit an eure Kinder weiter. Natürlich darf man später nicht so engstirnig sein und seinem Kind Fleisch verbieten. Wenn es mal nen Steak probieren will, warum nicht. Man kann ihm ja erklären, warum ihr kein Fleisch essen wollt.
Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte. "Magareta" klingt schon wie so ne pyscho Mutter
Ja wenn wir uns dafür entscheiden, werden wir uns natürlich noch besser informieren als wir jetzt schon informiert sind :). Schön, dass sich viele zu Wort melden die Erfahrung damit haben. Das macht uns Mut. Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Kind später erklären soll, dass ich ihm was zu essen gegeben habe, dass ich niemals essen würde.
Ich wurde vegetarisch erzogen das hat mir nie geschadet. Natürlich stimme ich Melle zu wenn man ein Kind vegetarisch ernährt MUSS man Ahnung davon haben. Wenn ihr das habt dann macht das. Bei mir war das auch nie das ich das Bedürfnis nach Fleisch hatte anders mein großer Bruder. Aber meine Eltern haben das dann auch akzeptiert und er ist kein Vegetariern mehr. Ich bin inzwischen Veganerin.
Ich finde ihr solltet euer Kind entscheiden lassen wenn es alt genug dazu ist. Eine Freundin von mir hat von ihrem Elternhaus aus auch nie Fleisch bekommen. Die hat sich dann bei anderen oder MC Donalds immer damit vollgestopft. Kinder wollen doch immer das haben, was sie nicht kriegen
Jolanta hat Recht! Kein Mensch braucht wirklich Fleisch (und industriell erzeugten Zucker)!!! Außerdem ist diese Lebensweise klimaschonender!
Wenn ihr selber Vegetarier seid und daher schon lange Erfahrungen mit dieser Art der Ernährung habt, spricht nichts dagegen. Ihr kennt bestimmt alternative Eisenquelle, wie z.B Hülsenfrüchte etc. und könnt sie in euren Speisplan einbauen. Ich finde es gut, dass ihr euch und euer Kind vegetarisch ernährt. Lasst euch da bloß nicht reinreden!!! Aber informiert euch bitte genau, wenn ihr unsicher seid.
LG Melle
Wir haben unsere Kinder vegetarisch erzogen. Von wegen Mangelernährung der Mensch braucht kein Fleisch das ist schon lange bewiesen. Und mit vegetarischen Lebensstil aufzwingen hat das auch nichts zu tun wenn du deinen Kindern Fleisch gibst, dann zwingst du ihnen auch einen Lebensstil auf. Unsere Kinder sind jetzt 25,23 und 18 Jahre alt und sie sind alle gesund ;) und sie danke uns auch oft dafür, dass wir ihnen keine Leichen zu essen gegeben haben
Die beiden haben Recht!
Jap! Das Kind braucht Fleisch zwischen den Zähnen! Übertreibt doch?
Da ist Mangelernährung vorprogrammiert. Das kann sogar gefährlich werden. Google mal, da erhältst du die Antwort.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013
Zeige alle 648 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Welcher ZN zu David?
Hallo, ich bin Anne (26) und erwarte im November mein erstes Kind, einen Sohn. Der Erstname steht schon sei...
Unsere Schnecke ist da!
Am 27.12.2010 erblickte Marie-Chantnal Beuner das Licht der Welt. Marie-Chantal ist 2860 gramm leicht und 4...
Welcher Namen für die kleine Schwester??(2)
Hallo wir haben hier Gestern schon eine PE eröffnet da wir einen Namen für unsere dritte Tochter suchen. Di...
Wie findet ihr den Namen Lee Ryan?
Hi Wir bekommen im März nach unserem ersten Sohn Dylan Reece (3)unseren zweiten Sohn. Wir würden ihn gerne...
Minzi Heidegunde erblickt das Licht der Welt!!!!!
Hallo, wir sind es wieder. Wir haben uns nach längerer Suche in diversen Plauderecken für Minzi Heidegunde ...