Hallo!
Ich bin Luisa (18) und ich bin gerade mitten im Abi. Ich werde nächstes Jahr ab Oktober studieren, lebe noch bei meinen Eltern und habe seit drei Jahren einen Freund, Markus (21). Nun ist es leider so, dass ich schwanger geworden bin. Ich habe die Pille genommen (auch stets korrekt), allerdings musste ich auch Antibiotika nehmen, so dass die Pille nicht mehr gewirkt hat. Einen Tag vor Einnahme des Antibiotikas habe ich mit meinem Freund geschlafen.
Jetzt bin ich in der vierten Woche schwanger, ich habe es sofort bemerkt, als meine Regel ausblieb. Ich habe einen Test gemacht, der positiv war und war dann beim Frauenarzt, der meine Schwangerschaft bestätigt hat.
Ich bin völlig verzweifelt... Ich weiß nicht, was ich tun soll, traue mich auch nicht, es meinen Eltern oder meiner Schwester zu sagen... Nur mein Freund weiß davon, er sagt auch, dass er mich immer unterstützt, egal, was ich tue... Ich bin völlig durcheinander und verzweifelt. Das Schlimmste ist, dass ich nächste und übernächste Woche noch zwei Abitur-Prüfungen habe (mündlich) und ich bin eigentlich darauf konzentrieren müsste. Was soll ich nur tun? An wen oder was kann man sich anonym wenden? Wie sage ich es am besten meinen Eltern?
Ich bitte wirklich um Antworten!
Luisa
Schwanger mit 18!
Antworten
Hallo liebe luisa,
zum glück konntest du mit deinen eltern sprechen, denn das bringt dir wenigstens ein bisschen erleichterung in deiner anstrengenden situation!
es ist auch klug von dir, dass du versuchst im moment nicht mehr als gerade nötig über deine schwangerschaft nachzudenken, denn jetzt ist das abi dran!! sicher ist diese beherrschung sehr schwierig. vielleicht kannst du dir mit konzentrationsübungen ein bisschen helfen. alles problemewälzen hilft dir jetzt nicht weiter! aber das weißt du ja selbst!! kennst du die überkreuzübungen? sie fördern das zusammenspiel der beiden hirnhälften, erhöhen die aufnahmefähigkeit und das leistungsvermögen. schau dir diese beschreibung mal kurz an, vielleicht tut es dir gut!
http://www.gesundheit.de/medizin/psychologie/kinderpsychologie/konzentrationsschwaeche
ich drück dir jetzt mal die daumen für die prüfungstage und denk an dich!!! schreib doch wieder, ja......alles erdenklich gute
glg ida
Wenn du lesen könntest, würdest du feststellen, dass ich NICHT schuld bin, da ich mit dem Antibiotika erst begonnen habe, NACHDEM ich mit meinem Freund geschlafen hatte. Ich wusste da noch nicht, dass ich Antibiotika bekommen würde. Wahrscheinlich war die Befruchtung dann ein oder zwei Tage später.
LUSTIG ist das ganz sicher nicht, und Aussagen wie "selber schuld man" lassen deinen Beitrag auch nicht gerade klüger wirken. Darf ich fragen, wie alt du bist? Und selbst wenn jemand selbst schuld ist: Na und? Was interessiert dich das? Und vor allem macht jeder mal einen Fehler, es kann nunmal passieren. Außerdem bin ich nicht "selber schuld man". Lass mich bitte in Ruhe. Du kannst dir nicht vorstellen, wie schlecht es mir geht.
Das lustige ist ja dann immer, dass diejenigen die selbst schuld daran sind, es kaum fassen können und Angst haben, damit nicht zurecht zu kommen.
Selber Schuld man
Danke, Ida, für deine liebe Antwort! Ich habe mittlerweile mit meinen Eltern gesprochen, sie waren nicht begeistert, aber wollen mich unterstützen, egal, was ich tue... Ich bin zwar erleichtert, dass sie jetzt bescheid wissen, aber ich bin immer noch ganz verzweifelt... Übermorgen habe ich Abi in Wirtschaft und ich kann gar nicht richtig lernen oder mich konzentrieren. Über die Schwangerschaft will ich eigentlich erst nach dem Abitur nachdenken, aber irgendwie geht das nicht...
Danke, Ida, wirklich nett, dass du mir schreibst!
Lore und Coco: Eure Kommentare finde ich nicht nett, hier geht es nicht ums Detektiv-Spielen, sondern darum, dass ich wirklich in einer ganz schlimmen, für mich unerträglichen Situation bin!!
Luisa
Geht mir ähnlich wie lore...
So ein bisschen merkwürdig ist deine Geschichte schon, muss ich dir ehrlich sagen. Da sind gleich mehrere Punkte, die mich zweifeln lassen.
Hallo luisa,
du armes, seid wann weißt du denn von deiner schwangerschaft? der zeitpunkt, jetzt... gerade mitten im abi davon zu erfahren, ist natürlich denkbar ungünstig, das ist klar! jetzt kannst du doch überhaupt nicht über dein baby und die ganze situation nachdenken, stimmts! das macht dir alles sicher gerade viel druck!
was wäre das größte problem, wenn du mit deinen eltern sprechen würdest? denkst du, sie sind sehr geschockt? das ist ziemlich schlimm für dich und kostet vermutlich unheimlich viel kraft!
wenn du ganz schnell ein hilfreiches gespräch und beratung brauchst, dann schau doch bei profemina.de auf die homepage. da kannst du kostenfrei und anonym anrufen oder auch schreiben!! du kannst dort hilfe für einen nächsten schritt bekommen....vielleicht so, dass du deine gedanken jetzt im moment besser sortieren kannst!! vor allem könntest du auch besprechen, wie du es deinen eltern sagen kannst! du, die beraterinnen haben viel erfahrung mit jungen, schwangeren mädchen, ehrlich!!
ich wünsch dir, dass du jemand findest, dem du dich anvertrauen kannst, um erstmal gut mit den abiturprüfungen zurecht zu kommen!
alles liebe....ich denk an dich!!
meldest du dich wieder, würd mich freuen!
glg ida
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013
Zeige alle 829 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Namen bewerten:
Hey könntet ihr vielleicht diese Namen mal bewerten: Sarina Carina Shirina Carima Rima Rimma Rina
Name für meine zweite Tochter
Hallo! Mein Name ist Kristina, ich bin 29 Jahre alt. Nun bekomme ich (ET am 10 Juli 2012) mein drittes Kind...
Geburtsanzeigen - Noch okay, oder doch zu viel des Guten?
Guten Abend erstmal, Ich bin heute mal (rein aus Langeweile) die Geburtsanzeigen der städtischen Zeitung vo...
Ab wann ist der Altersunterschied zu groß?
Hey, was meint ihr, ab wann ist der Altersunterschied in einer Beziehung zu groß oder gibt es da eurer Mein...
Hilfe bei der Namenssuche
Hallo! Mein Name ist Luzia (27). Mit meinem Partner Samuel (29) habe ich zwei Töchter Felica Lioba (4) und ...