Bei der Geburt - wer darf mit?

Gast

Hallo zusammen!
Ich bin Michaela (36) und bin mit meinem Mann David (37) seit sechs Jahren verheiratet.
Gemeinsam haben wir zwei Kinder,Moritz (5) und Marie (3) sind über großes Glück.

Nun habe ich vor gut sechs Monaten einen riesigen Fehler begangen. Ich ließ mich mit M. (35) ein,wir hatten mehrere Male Sex.
Dabei wurde ich schwanger.

Es kam mir im Nachhinein wie ein Traum vor,so etwas wollte ich nie machen,auf keinen Fall.
Ich liebe meinen Mann sehr,und möchte unserer Familie auf keinen Fall schaden.
Nun ist es aber nun einmal so gekommen,und natürlich behielt ich das Kind. Unser Mädchen wird Ende August/Anfang September zur Welt kommen.

Mein Mann und ich haben nach vielen schwierigen Wochen beschlossen,uns nicht zu trennen,und auch Marie und Moritz zuliebe zusammen zu bleiben,wir lieben uns ja auch,und es hätte keinen Sinn,so schnell eine Trennung einzuberufen.

Nun meine Frage an euch: Der Vater des Kindes hat nun mir gegenüber den Wunsch geäußert,er möchte bei der Geburt dabei sein!
Natürlich kann ich es bestens nachvollziehen,es ist sein Kind,und er hat eigentlich das Recht dazu.

Ich weiß überhaupt nicht,was ich davon halten soll,ich weiß nicht,ob mein Mann dabei sein wird,unser Verhältnis ist noch nicht vollständig wieder hergestellt.
Doch würdet ihr dem Vater des Babys das "erlauben"?
Einerseits möchte ich das,andererseits habe ich Zweifel,vor allem wegen meinem Mann.

Meine Schwester Carolin (28) wird auf jeden Fall dabei sein,ebenso meine Mama Uli (62).


Was meint ihr?
Was ist angebracht,was nicht?

Ich bin total durcheinander.


Ich freue mich auf eure Kommentare!


LG,
Michaela

Antworten

Gast

Danke für eure Hilfe,ich bin wirklich dankbar.

@ :-)
Vertrauen tue ich meinem Mann mehr,aber ich denke nicht,dass Vertrauen da so eine große Rolle spielt. Am liebsten möchte ich von anderen Personen her nur Uli und Caro dabei haben.
Hm,Danke. Den Namen habe ich mit dem Vater zusammen ausgewählt,auch mein kann durfte seine Meinung natürlich äußern.

@ Keira
Diese Frage,dieses Problem ist natürlich auch mein/unser Größtes.
Wir wollen es auf jeden Fall versuchen,das Kind soll bei uns genau wie Moritz und Marie aufwachsen.
Das mit der Papa-Rolle,ob es dann sozusagen zwei Papas geben wird,oder ob nur M. der richtige Vater für sie ist,das alles wollen wir sehen,wenn die Kleine da ist.
Ich denke auch,dass mein Mann eifersüchtig sein würde.
Ich selbst hätte nichts gegen die Anwesenheit von M.,aber mein Mann wohl schon.

@ Primel
Vielen Dank an dich,dein Kommentar hat mir sehr weiter geholfen.
Ich habe nun eine Entscheidung getroffen: Mama und Caro sollen dabei sein,sonst niemand.
Es ist eine simple,kluge Lösung,die auf der Hand liegt! Aber ich selbst bin irgendwie nicht darauf gekommen.
Vielen Dank!




Ich bedanke mich herzlich bei euch.
Ich werde nun meinem Mann sowie auch M. meine Entscheidung heute mitteilen,und dann kann eigentlich niemand mehr "meckern".


LG,
Michaela

Gast

Ich würde es nicht machen und höchstens deine Mutter oder eine Freundin mit rein nehmen und beide Männer draußen lassen. Das bringt dich nur unnötig in Stress, und der ist bei einer Geburt sowieso schon groß genug. Es wird erst recht stressig, wenn du dabei auch noch dieser spannungsgeladenen und nicht völlig verarbeiteten Gefühlssituation ausgeliefert bist. Du kannst den beiden sagen, dass Du - auch weil die Geburt für das Kind stressig ist - niemanden dabei haben willst. Das müssen sie beide einsehen, wenn ihnen an dem Kind was liegt. Frag mal den Kindsvater ob er diesen Stress seinem Baby wirklich zumuten will.
Ich glaube auch nicht, dass er einen ANSPRUCH darauf hat, dabei zu sein.

Zudem kann es ziemlich lange dauern, bis das Kind dann kommt.
Es ist fraglich, ob die beiden Männer überhaupt soviel Zeit hätten.

Gast

Die Frage ist nicht böse gemeint, aber:
Hält dein Mann es aus, das Kind eines anderen Mannes aufwachsen zu sehen ?

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall deinen Mann mitnehmen. Wenn du den Vater des Kindes nimmst, dann fühlt sich dein Mann sicherlich benachteiligt, ich glaube er wäre sogar eifersüchtig! Der richtige Vater des Kindes hat ja nach der Geburt noch Zeit, das Kind zu sehen.

Gast

Nimm den jenigen mit wo du am meisten vertrauen zu hast.Und womit du dich am wohlsten fûhlst.wenn du mich fragst ich wúrde sagen eine person denn es ist ja kein kinofilm.
Wie wäre es mit einer Freundin?? oder Tante etc...Ich wúrde unter den umständen beide männer nich mit reinnehmen.Wobei dein.mann und dich kann es wieder näher bringen...Der vater des kindes kann dierekt nach der geburt kommen zum schauen..mehr nicht!!!alles gute.Ps.und name suchst du alleine aus.damit es da nich.noch reibereien gibt.

Gast

Nimm den jenigen mit wo du am meisten vertrauen zu hast.Und womit du dich am wohlsten fûhlst.wenn du mich fragst ich wúrde sagen eine person denn es ist ja kein kinofilm.
Wie wäre es mit einer Freundin?? oder Tante etc...Ich wúrde unter den umständen beide männer nich mit reinnehmen.Wobei dein.mann und dich kann es wieder näher bringen...Der vater des kindes kann dierekt nach der geburt kommen zum schauen..mehr nicht!!!alles gute.Ps.und name suchst du alleine aus.damit es da nich.noch reibereien gibt.

Gast

Meine Mama ist Gott sei Dank ein sehr ruhiger Mensch,und sie weiß,was sie da zu tun und zu lassen hat. Bei Maries Geburt war ich riesig froh,dass sie da war (u.a. private Gründe).
Ich bin mir nicht sicher.
Ich persönlich möchte ihn dabei haben,ich habe ihn auch schätzen gelernt,und ich finde,es ist sein gutes Recht.
Aber meine Sorge ist mein Mann! Es ist ja doch eine ziemlich intime Situation,und ich weiß nicht,was er davon halten wird.

LG,
Michaela

Gast

Puuuh meine mama möchte ich schon gar nicht dabei haben, ich würde wohl wahnsinnig werden (und ich liebe meine mama sehr)!
wieviele dürfen denn mit; bzw was sagt das krankenhaus wenn die alle dabei sind? ich glaub bei und dürfen gar nicht soviel leute mit rein....

aber zur frage wegen M.
möchtest DU ihn in dem moment dabei haben??

Gast

Danke.

@ Jasmin
Das sollen sie von Anfang an mitbekommen.
Naja,das soll mein Mann selbst entscheiden,ob er das möchte. Ich denke aber eher nicht.

@ wow
Ja,es soll ja keine Versammlung sein,das könnte ich nicht ertragen.
Der Arzt,die Hebamme,meine Mama,meine Schwester und eventuell M. Wären maximal 5 Personen.


LG,
Michaela

Gast

Wieviel stehen dann dabei wenn du am gebären bist?
bei mir sind maximal 3 personen im raum:
mein mann, die hebamme und allenfalls die ärztin...
ich würde das nicht ertragen wenn da eine ganze versammlung um mich rum wäre

Gast

Oh gott. Und wie wollt ihr das euren kindern mal erzählen? Na auf jeden fall der vater des kindes soll dabei sein. Soll sich etwa den mann ansehen, wie das kind eines anderen zur welt kommt?!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name aus "Harry Potter"?

Meine Freundin will ihre erste Tochter Hermine nennen, da sie ein totaler Harry Potter Freak ist. Ich finde...

Name für unser erstes Baby

Hallo, wir sind Giulia und Romano, und wir bekommen bald unser erstes Baby! Da wir Italiener sind, möchten ...

Welche Reihenfolge?

Hi! Meine Schwester ist aus America zu besuch. Wir kommen ursprunglich aus den USA! Ich wohne schon lange i...

Luana oder doch nur Luna?

Hallo! Wir haben nur noch 2 Namen zur Auswahl: Luana und Luna. Wir müssen schnell entscheiden! Beide gefall...