Name aus "Harry Potter"?

Gast

Meine Freundin will ihre erste Tochter Hermine nennen, da sie ein totaler "Harry Potter" Freak ist. Ich finde das ziemlich doof, sein Kind nach einer Figur zu benennen. Was haltet ihr davon?
Lg, Juliane mit Eve (2)

Antworten

Gast

Ich sehe darin kein Problem :)Hermine ist (meiner Meinung nach) ein sehr schöner Name und ich würde meine Tochter auch ohne die Buchfigur so nennen. Aber es heißt ja so schön - jeder wie er will ;)

Gast

Das stimmt allerdings, so weit hatte ich bisher nicht gedacht, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man sein Kind nach einer Buchfigur benennt (solange es eine positive Figur ist) oder nach einer Person. Die Buchfigur unterliegt nämlich noch der Phantasie des Lesers, enthält Interpretationsspielraum, jeder stellt sie sich ein bisschen anders vor, das Kind, das den Namen bekommt, kann ihn selbst mit eigenem Leben füllen. Die reale Person ändert sich außerdem ständig, wird irgendwann alt und unter Umständen unangesagt oder leistet sich im Laufe der Zeit vielleicht den ein oder anderen Skandal, sodass man nicht mehr so begeistert von ihr ist. Mit der Buchfigur passiert einem das nicht so leicht.

Gast

Ich finde es nicht so gut, den Namen eines Kindes nach einem Star zu benennen, da es aber eine Buchfigur ist, finde ich es nicht sooo schlimm.
Hermine ist ein schöner Name, nur man sollte auch an das Kind denken, eventl Hänseleien ?!

Gast

Wenigstens ist Hermine ein deutscher Name. Wenn sie ihr Kind "Harry" nennen würde oder "Ginny", fände ich das schlimmer.

Gast

Ich finde es an sich eigentlich okay. Mir gefällt der Name Hermine zwar nicht so, aber das ist Geschmackssache und es ist doch auch schön für die Kleine, wenn in in einem Buch wie Harry Potter eine Hauptperson ihren Namen trägt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Thomas oder Ralf?

Wie findet ihr diese Namen? Findet ihr es in Ordnung, seine Kinder jetzt so zu nennen? Und wie findet ihr d...

HILFE! Nagellackentferner!

Ich habe vorhin meiner Tochter (Sophia 5 Jahre) den Nagellack mit Nagellackentferner entfernt. So nun hat s...

Spitznamen

Hallo, ich bin Hanna und habe 3 Töchter. Wie werden ure Kleinen genannt? Lg Hanna

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Swantje

Kommentar von Der Papi

Hallo, ich habe meiner Tochter den schönen Namen vor 28 Jahren gegeben und finde ihn auch heute immer noch ...

Mädchenname Madita

Kommentar von Petra

Meine Tochter heißt Madita und wird in den nächsten Tagen 18. Ich habe keinen Tag bereut, ihr diesen Namen ...

Mädchenname Finja

Kommentar von Danny

Mein Hund heisst auch Finja :-) Aber den Namen hab ich eben gewählt weil ich ihn schön finde. Nur eben jetz...