Der Vorname Mia

Gast

Hallo an alle.
Wir wollen unsere Tochter sehr gerne Mia nennen.
Die Häufigkeit ist für uns kein Problem.
Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist, dass ich hier unter den jeweiligen Namen lese, dass der Name mittlerweile als Nachfolger von Chantal vergeben wird.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich persönlich mag diese ganzen blöden Diskussionen nicht, dass man über die Herkunft urteilen kann, wenn man den Vornamen kennt.
Aber Gedanken macht man sich jetzt doch. Hätte besser hier nie nachgelesen :-(

Ich habe auch noch nie so viel schlechtes über den Namen Mia gelesen wie hier in dem Forum

Jetzt mal eine Frage an euch.
Aus welchen Familien stammen die Mia´s die ihr persönlich kennt.
Hier in unserem Umfeld ist es nämlich so, dass keineswegs ein "schlechtes" Umfeld dahinter steckt.
Ich möchte auch keine Diskussion anzetteln über dieses Schubladendenken.

Ich danke euch.

Antworten

Gast

Hallo Corinna,

wir überlegen auch unsere 2. Tochter Emma MIA zu nennen, sind aber aus anderen Gründen, als du sie angibst, am Zweifeln.

Ich persönlich finde Mia nach wie vor sehr schön und verbinde keinerlei negative Assoziationen mit diesem Namen.

Kennen tue ich 3 Mia's:
* Mia, 6 Jahre: kommt aus einem normalen Elternhaus

* Mia-Camelia, 4: meiner Meinung nach etwas hochgestochen, Eltern gehören zur "Oberschicht"

* Mia Amelie-Therese, 5: Rufname ist Amelie-Therese, Mia allerdings Erstname; den Eltern war Mia aber dann doch zu häufig, deshalb Amelie-Therese

Also macht euch keine falschen Gedanken, Mia ist wunderschön und wenn euch die Häufigkeit nicht stört, ein prima Mädchenname!

Was haltet ihr denn von einem Zweitnamen, der seltener ist?

Wie findet ihr:
* Josephine
* Theresa
* Johanna
* Victoria
* Sophie / Sophia
* Pauline
* Mathilde / Mathilda
* Madita

LG Tine

PS: Wir bräuchten auch etwas Hilfe:
Emma Mia? Zu ähnlich zu Edda? ;-)

Gast

Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Anhand der Antworten lag ich aber mit meiner Einschätzung zu dem Namen richtig und wir werden ihn wohl auch vergeben.
Meine Freundin hat mir auch schon Vorschläge gemacht, bei welchen man den Namen Mia als Abkürzung nehmen könnte. Aber das wäre für uns nur ne Alternative sprich nicht der Name wo es PENG macht.

Danke euch!!!

Gast

Ich kenne 3 Mias:
Mia-Sofie von D.: Familie ist ziemlich reich...
Mia L.: Mittelschicht
Mia Luisa A.: auch Mittelschicht.

Ich finde den Namen Mia sehr schön!!!
Lg Fio

Gast

Ehm das chantal, kevin, jaqueline usw asi-namen sind, ist eh schwachsinn! das mia jetzt auch angeblich dazugehört ist doch genauso schwachsinnig! bald ist auch "maria" ein asi-name oder viviane :)

Gast

Hallo!

Also ich finde die Diskussionen, das Mia die neue CHantal ist absolut unnötig, denn nur weil der Name oft vorkommt, heißt das ja nicht, dass er mit der "sozialen Unterschicht" in Verbinding gebracht werden muss. Im Gegenteil ich kenne 2 Mias. Die eine ist fast 2 Jahre alt und die andere ist fast 5. Weder die eine noch die andere stammt aus einer Familie mit sozialen Problemen.
Ich finde den Namen Mia auch toll und würde ihn auch vergeben und wenn er euch gefällt, dann sollte euere Kleine auch Mia heißen dürfen!

Alles Gute für euch !

lg Julia

Gast

Ich ordne den Namen keiner Schicht zu. Ich kenne nur eine Mia (Sofie), die kommt aus normalen Verhältnissen.

Mir gefällt der Name nicht, wegen dem Klang und weil er sich anhört wie "mir".
"Gehört das Mia oder mir?"
Und gerade in aller Munde: "Mia san mia!"

Wenn Euch der Name gefällt, solltet Ihr ihn nehmen. :)

Gast

Ich finde den Namen schön und stelle mir eine nette, sympathische Person darunter vor!
Macht euch nicht so große Sorgen, als Nachfolge von Chantal wird er sicher nicht. Mia & Ben sind die am meist vergebenen Namen 2012!
Ich kenne zwei Mia's. Eine ist zwei Jahre alt, die andere ist vier Jahre alt. Bei beiden Familien sind die Mia's das dritte Kind. Ich kann über die Familie nicht viel urteilen, doch sie wirken auf mich sehr nett und positiv. Keinenfalls irgendetwas negatives!
Mia ist ein toller Name. Und wenn er euer Traumname ist, solltet ihr ihn unbedingt vergeben.

Grüße von Alexa und Jens mit Prinzessinnen
Felicia Mara (5)
Marie Vanessa (2)

Gast

Also ich kenne hier gar keine Mias aber es ist tatsächlich so, dass Namen mit "gutem Ruf" sich schnell auch in "Unterschicht"-Familien verbreiten. Warum auch nicht? Es will doch jeder einen Namen für sein Kind, der eher einen positiven Nachklang hat. Und durch das Internet findet man ja schnell heraus, welche Namen in gebildeten Kreisen gerade beliebt sind und welche man besser nicht vergibt.

Ich hab auch von dieser Theorie der Mia als neue Chantal gehört. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich würde den Namen dann doch nur als Zweitname oder Spitzname von z.B. "Miriam" vergeben.

Gast

Mir persönlich gefällt Mia schon, obwohl mir andere Namen viel besser gefallen. Mira zum Beispiel finde ich schöner. Aber als Nachfolger von Chantal würde ich den Namen nicht bezeichnen.
Ich finde schon, dass er zu vergeben ist. Bei uns in Österreich ist der Namen nicht so geläufig. Ich persönlich kenne keine Mia.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

iliana

Ich bin hier auf die Plauderecke mit dem Namen Iliano gestoßen und habe so den Mädchennamen Iliana gestoßen...

Max und Moritz???

Hallo wir brauchen schnell eure Meinung. Mein Freund Tom(23) und ich(18) erwarten in kurzer Zeit zwei Jungs...

Kinderwagen gesucht

Meine süße Tochter Leni ist zwei und hat das Down-Syndrom. Sie kann noch nicht laufen. Da ihr Kinderwagen,d...