Außer man ehrt EINE person (pro kind) ist es ok aber hier vergibt jede 1 1/2 person zwei drei namen?! Weil esbesser aussieht oder vom klang her passt. Das ist total bescheuert da man eh nur den erstnamen ruft! Ausnahme der doppelname.
Wie seht ihr das?
Lg
zweit,-drittnamen usw. total überflüssig
Antworten
Einen ZN finde ich schon hübsch - heiße leider Christina und war bzw. bin eine unter sehr, sehr vielen. Ich habe nur einen Vornamen, der allerdings ein Sammelbegriff ist und war daher immer etwas unglücklich mit meinem Namen. Etwas Besonderes hinter meinem Massennamen wäre für mich selbst etwas sehr schönes gewesen.
Drei Namen finde ich hingegen doch etwas zu pompös und überzogen, aber offenbar ist das jetzt gerade so eine Modeerscheinung...
Einen DN würde ich meinem Kind niemals antun - einen ZN würde ich ihm aber bestimmt geben!
Okay, wenn ihr ZN oder DN überflüssig findet, dann lasst sie halt weg, aber lasst doch die anderen Leute in Ruhe, die das NICHT finden. Müss man dazu gleich so eine bekloppte Hetz-Plauderecke aufmachen? Und das noch immer im Alter von 20 Jahren?
Ich finde zn oder dn total unnötig, weil man meist nur den en ruft. und noch schlimmer finde ich es, wenn es heißt, sie nehmen 2 namen damit sich das kind dann den rufnamen aussuchen kann. völlig bescheuert. wenn meine eltern mich so taufen, heiße ich so und aus. ich heiße nur jasmin und für mich gibt es keinen anderen namen.
Wann kann es praktisch sein mehrere Vornamen zu haben? Wenn zum Beispiel in meinem Wohnort jemand lebt der genau so heißt wie ich und der Postbote hat uns schon mehrmals verwechselt so bin ich berechtigt, meine weiteren Vornamen anzuführen. Ich brauche nur darauf zu achten, dass die Leute, die mich anschreiben, alle meine Vornamen in der Adresse angeben. Somit hat der Postbote weniger Arbeit und ich und meine Namenskollegin können nicht mehr so leicht verwechselt werden. Das gilt natürlich auch für das Berufsleben, wenn eine Kollegin den gleichen Namen hat dann ist ein weiterer Vorname gut geeignet uns zu unterscheiden und es kann dadurch nicht mehr so leicht zu Verwechslungen kommen.
Damit möchte ich aber nicht gesagt haben, dass es schlecht ist, wenn Eltern nur einen Vornamen vergeben möchten. Es ist beides in Ordnung! LG
ZN sind überflüssig. Ich verstehe nicht ganz, der ZN ist doch ein Teil des Namen, also keinesfalls überflüssig. Warum sollte man einen ZN vergeben? Vielleicht, weil es besser klingt. Lasst die Leute doch, ich finde ZN schön. Außerdem kann man seinen Namen so individueller gestalten. In meiner Schule gibt es 10 Hannahs, aber nur eine Hannah Lara. Das bin ich und das ist mein Name. Ohne Lara klingt er irgendwie unvollständig, wenn ich micht mit meinem ganzen Namen vorstelle, also mit Nachnamen. Rufname ist trotzdem nur Hannah und das ist doch voll okay.
Ihr solltet darüber nicht so streiten (ja, ihr streitet darüber, lest euch mal eure Kommis durch) Seid doch mal ein bisschen toleranter!
Außerdem solltest du deinen Ton ändern, bevor du noch gesperrt wirst oder sogar eine Anzeige erhälst.
Reg dich mal ab! Ich hab grad meinen ersten Beitrag geschrieben, also wüsste ich jetzt nicht, was du damit meinst.
Boar halt doch eine deine Fresse. Du diskutierst aber auch echt mit jeden, der nicht deiner Meinung ist, oder? ZN sind überflüssig und jetzt shut up
Was soll daran ein schlechter Witz sein? Ich kenne mehrere Leute, die sich später für den ZN entschieden haben. Ihr tut so, als gäbe es das nicht.
Deine Mami :3
"Ist doch dumm wenn sie sich aussuchen, wie sie genannt werden wollen. Das heißt ja, dass sie nicht zufrieden mit den anderen Namen sind, wenn sie sich zwischen denen einen aussuchen."
Ja, genau das heißt es und das kann einem auch mit nur einem Namen passieren. Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.
Du bist findest es wahrscheinlich besser, wenn kinder zn haben. du kannst auch nicht damit leben, wenn andere anderer meinung sind als du! darum denkst du gleich, dass hier kinder unterwegs sind. die aber dagegen sind, haben einfach recht! wozu braucht man einen zn oder 3 namen? wenn man doch nur mit den en gerufen wird? und das kinder sich dann aussuchen können, wie sie genannt werden wollen ist ja wohl ein schlechter witz! ich selber heiße patricia mercedez und ich werde nur patricia genannt!
Nein.
Und dein kommentar ist nicht kindisch?
Ihr macht auf ziemlich überflüssige Weise miese Stimmung zu etwas, das ihr nicht versteht und seht alle anderen, die nicht eure Sichtweise haben als dumm an.
Ihr wollt nur Frust loswerden und seid ziemlich kindisch und unreif, und dazu noch gelangweilt.
Ist doch dumm wenn sie sich aussuchen, wie sie genannt werden wollen. Das heißt ja, dass sie nicht zufrieden mit den anderen Namen sind, wenn sie sich zwischen denen einen aussuchen. Außerdem nörgeln wir nicht, wir sagen nur, wie wir es finden!
Meinen Kinder heißen
Morten Luca, Finn Rene´,
Jona Tabea und Dave Ian und ich rufe sie auch alle mit beiden Namen. Ihr müßt doch euren Kindern auch keine zwei Namen geben wenn ihr das nicht wollt aber hört auf über die zu nörgeln die es halt machen. Und meine Kinder haben auch den Vorteil das sie sich einen Namen von beiden aussuchen können wie sie gerufen werden wollen. :P
Ja, wenn es doch so "piepegal" ist, warum gibt man das Kind dann überhaupt mehrere Namen? Wenn man doch nur den EN sagt? Sinnlos, überflüssig, bescheuert.
*eben
Dann sucht es sich eneb den Namen aus, der ihm besser gefällit.
Und ich kann mich nur wiederholen: GERADE weil man nur einen Namen ruft, ist es doch piepegal, ob da noch 5 hintendran hängen.
Ich finde das auch Unnötig. Ich habe auch keinen Zweit oder Drittnamen und bin zufrieden damit nicht Anna-Lena-Maria oder sonst was zu heißen. Außerdem finde ich, die meisten Kinder können ihren Zweitnamen sowieso nicht leiden. Müssen sich manchmal sogar schämen da hab ich auch Erfahrung mit. Abgesehen davon, glaube ich echt, die Meisten Mädchen die ''Marie'' als Zweitnamen tragen, haben den nur bekommen, weil die Eltern unter Druck standen und ihnen mehr nicht eingefallen ist. Und ohne Zweitnamen oder Drittnamen stirbt das Kind ja wohl auch nicht. :D
Ich bin auch für keine ZN und DN.
Ich persönlich habe nur einen Namen, bin so aufgewachsen und habe nie einen ZN vermisst. Meine Tochter hat auch keinen ZN. Mein Sohn hat einen ZN nach dem Vater. Hat diesen Namen jedoch noch nie gebraucht. Er hat als Kind nicht einmal gewusst, dass er einen hat. Steht nur in der Urkunde.
Und was machst du, wenn dem Kind der Zweitname auch nicht gefällt?
Dann hängt doch sicherheitshalber noch nen Dritt- oder Viertnamen hintendran. Sicher ist sicher :-)
Außerdem ist es doch wirklich egal, ob ein Kind fünf oder einen Namen hat, gerade da doch nur einer gerufen wird.
Ich finde Zweitnamen toll, natürlich nur wenn sie zum Vornamen gut passen. Ich habe sogar drei Namen, der Zweitname nach meiner Mutter und der Drittname nach meiner Großmutter, die beide früh verstorben sind.
Meine beiden Kinder tragen einen Zweitnamen. Das ist vom Klang her einfach schöner.
Doch jeder hat seine Meinung und ich finde, dass du hier nicht Mütter kritisieren solltest, die ihrem Kind 3 Namen geben. Das muss jeder selbst wissen.
Grüße von Alexa und Jens mit Prinzessinnen
Felicia Mara (5)
Marie Vanessa (2)
Ich würde nie nur einen Namen vergeben. Klar, wenn ich einfach keinen passenden finde, dann würde ich auch nicht händeringend nach einem Suchen.
Aber wenn dem Kind der bisherige Rufname nicht gefällt, dann nimmt es halt den anderen. Das Kind muss mit dem Namen leben und nicht ich, auch wenn ich den noch so schön finde.
Außerdem müssen Namen für mich auch eine bestimmte Bedeutung haben. Wenn ein Name dann aber nicht so schön klingt, dann wird er halt kein Rufname.
Ich persönlich finde das viel besser, als wenn man seinem Kind einen Namen gibt und denkt "Ich finde den Namen schön. Das reicht doch". Ich kenne viele Leute, die ihre Namen furchtbar finden, weil sie entweder zu langweilig oder zu ausgefallen sind. Ihre Eltern finden sie aber immer noch schön.
Auch ich werde wohl mal ZN vergeben und zwar aus 2 Gründen:
1. seit Generationen ist es bei und brauch einen ZN zu haben
2. Auch ist es bei uns tradition das der erstgeborene Junge den Namen Friedrich trägt. Als EN möchte ich den nocht umbedingt vergeben, aber als ZN dazu finde ich es super.
Aber ja die zwanghabte suche, wie ich sie hier häufig sehe, finde ich auch unnötig, wenn ich keinen namen habe den ich umbedingt dazu vergeben möchte, lasse ich es halt.
Nein, Pauline, die Menschen FÜHLEN sich nicht nur leicht angegriffen, sie WERDEN AUCH TATSÄCHLICH wegen jeder unwichtigen Kleinigkeit - wirklich wegen jedem Pipifax - völlig unnötig angegriffen, z.B. von dieser PE!
Wenn es deine Meinung ist, Pauline, diese Kleinigkeit zur Diskussion stellen zu müssen, und auf die Leute, die mehrere Namen vergeben, runterschauen zu müssen, dann frag dich lieber mal, warum du so intolerant bist und es unbedingt kritisieren musst, frag dich mal, ob das dazu beiträgt die Welt besser und friedlicher zu machen! Ich sage hier genauso meine Meinung wie du, ob es dir gefällt oder nicht, und die ist halt nun mal anders als deine:
Es ist mir egal, wieviele Namen die Leute ihren Kindern geben, niemand soll sich dafür rechtfertigen müssen, denn es SCHADET NIEMANDEM,und ja, ich finde diese Plauderecke überflüssig und kindisch - egal wie alt du bist!
Jedem wie er meint, aber wenn der Zweitname keine persönliche Bedeutung hat, z.B. Verwandtschaft mag ich es überhaupt nicht.
Und die Begründung, dass sich das Kind hinterher nen Namen aussuchen kann finde ich lächerlich. Das zeigt doch, dass die Eltern nicht hinter dem vergebenen Namen stehen.
Ich bin 20 und kein kind.und ich brauhe diese unnetten Kommentare nicht wenn es dich nicht interessiert!
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und nach eurer gefragt auf sachlicher ebene!
Tja heutzutage fühlt sich die Menschheit nur leicht angegriffen.
Wenn das kind nur einen namen hat braucht es sich auch keinen aussuchen es gewöhnt sich sowieso daran.
Ich bin 20 und kein kind.und ich brauhe diese unnetten Kommentare nicht wenn es dich nicht interessiert!
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und nach eurer gefragt auf sachlicher ebene!
Tja heutzutage fühlt sich die Menschheit nur leicht angegriffen.
Wenn das kind nur einen namen hat braucht es sich auch keinen aussuchen es gewöhnt sich sowieso daran.
Ich bin 20 und kein kind.und ich brauhe diese unnetten Kommentare nicht wenn es dich nicht interessiert!
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und nach eurer gefragt auf sachlicher ebene!
Tja heutzutage fühlt sich die Menschheit nur leicht angegriffen.
Wenn das kind nur einen namen hat braucht es sich auch keinen aussuchen es gewöhnt sich sowieso daran.
Ich bin 20 und kein kind.und ich brauhe diese unnetten Kommentare nicht wenn es dich nicht interessiert!
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und nach eurer gefragt auf sachlicher ebene!
Tja heutzutage fühlt sich die Menschheit nur leicht angegriffen.
Wenn das kind nur einen namen hat braucht es sich auch keinen aussuchen es gewöhnt sich sowieso daran.
Hallo,
wir wollen auch einen Zweitnamen vergeben, aus dem Grund, dass das Kind sich dann später auch für den Zweitnamen entscheiden kann, wenn ihm der Erste nicht gefällt. Ich kenne mehrere in meinem BEkanntenkreis, die im Jugendalter auf ihren Zweitnamen umgestiegen sind...
Was für eine kindische Pe! Natürlich kann man sich über alles aufregen! Man merkt, dass es euch langweilig ist.
Lasst das die Leute doch machen wie sie wollen, was regt ihr euch künstlich auf? Wenn die Zweit- oder Dritt- oder noch mehr Namen vergeben, werden sie schon ihre Gründe haben,und die gehen dich naseweises Kind nichts an!
Angewandt wird immer nur ein Name. Solange kein Bindestrich dazwischen ist können euch die weiteren Namen doch pipegal sein, oder?
Wenn es ein ZN mit Bedeutung ist (eben z.B. der der Oma, oder Taufpatin, etc.) finde ich es durchaus in Ordnung. Wenn es zwei Personen sind, zu denen man eine tiefe Verbindung hat, finde ich es auch ok.
Aber wie man hier so oft liest "Ich brauche unbedingt noch einen ZN/DN, bitte schlagt etwas vor!!" kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn es eben keinen Namen gibt, der eine Bedeutung für die Eltern hat (oder zumindest einen, der ihnen genauso gut gefällt wie der EN) sollte man es bei einem lassen. Dieses zwanghafte suchen nach Namen, nur damit es mehrere werden, finde ich auch total blöd.
Aber wer weiß schon, wie viele der Babys, für die hier Namen gesucht werden, auch tatsächlich geboren werden. Ich habe erst kürzlich einen Artikel im Internet über Vornamentrends gelesen, da stand z.B. auch drin, dass immer mehr Eltern heute nur mehr einen Namen auswählen, und gar keinen Zweit- oder Drittnamen mehr, wie es in früheren Generationen noch durchaus üblich war. Also eigentlich ganz anders, als man es hier im Forum liest.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013
Zeige alle 829 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Plauderecke von ???
Verschobene Plauderrunde von der Hick-Seite.
suche zweitnamen
Ich bekomme mei 1. kind schon ende februar.da es ein mädchen wird wollen wir sie wahrscheinlich paula nenne...
Bedeutung von Noelie?
Mir gefällt der Name Neolie super,aber hat jemand eine Idee was er Bedeutet? Würde mich sehr über eure hilf...
Entschieden!
Hallo Leute! Mein Mann und ich haben uns auf folgende Namen für unsere Töchter entschieden. Olivia Helena S...
6.Kind
Hallo! Einige von euch kennen mich bereits,ich war seit November 2010 regelmäßig hier,seit März kaum noch. ...