Brauchen Kinder eigene Zimmer?

Gast

Halli Hallo,
Ich bin Ellen und bin dreifache Mama. Gemeinsam mit meinem Mann Arndt habe ich 3 Töchter: Ricarda (8), Miriam (6) und Olivia (4).
Die drei haben ein großes Zimmer zusammen, in dem jeder seine "eigene Ecke" hat. Jedes Bett ist mit einem Vorhang abzuteilen, so können sie abends beim Bücher ansehen oder Musik hören für sich sein. Eine Klassenkollegin von Ricarda war vor einiger Zeit zum Spielen da und als ihre Mutter (eine Kinderpsychiaterin) sie abgeholt hat, hat sich die Mutter total gewundert, dass unsere 3 Kinder ein Zimmer zusammen bewohnen und hat gemeint, dass das falsch ist, weil die Kinder keinen Rückzugsort haben und sich dauernd auf andere einstellen müssen.
Wir haben nicht allzu viel Platz in der Wohnung (120 Quadratmeter) aber man könnte das jetzige Kinderzimmer in zwei Zimmer teilen und neben dem Balkon ist auch ein kleines Zimmer, das wir derzeit als "Abstellraum" nutzen und die Wäsche zum Trocknen aufhängen.
Sollen wir jedem Kind ein eigenes Zimmer geben? Haben eure Kinder getrennte Zimmer?

LG Ellen und Arndt mit Rici, Miri und Livi

Antworten

Gast

Hallo!

Unsere 3 Kinder haben jeweils ein eigenes Zimmer.

Die sind schon allein aus dem Grund, des Altersunterschieds dringend notwendig.
Kinder sollten sich auch ein Stück weit frei entfalten können und das geht nicht mit ncoh 2 Geschwistern im Zimmer. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, dann gebt jedem Kind sein eigenes Zimmer!

vlg Julia & Markus P. mit Nick (5), Dana (4) & Theo (5 Monate)

Gast

Auf jeden fall brauchen kinder ein eigenes zimmer. ich kenne auch eine familie, wo es nur ein zimmer für 5 kinder gab. als sie in die neue wohnung zogen (jedes kind eigenes zimmer), stiegen die schulischen leistungen enorm. auch in den lernpsychologischen vorträgen hören wir immer wieder davon, wie wichtig ein eigenes zimmer ist.

Gast

Ich finde in dem Alter wo sie jetzt sind, geht es noch. Später, wenn dann Freunde kommen (s. Lisas KOmmentar) finde ich auch eigene Zimmer besser). Wie macht es denn die Große mit Hausaufgaben? Auch dafür (und später zum Lernen) finde ich ein ruhiges eigenes Zimmer wichtig. Ansonsten hängt es auch von der Persönlichkeit der Kinder ab - manche fühlen sich alleine einsam (v.a. beim schlafen), andere mögen die Ruhe. Kann man also nicht Verallgemeinern!
Wir erwarten gerade erst unser erstes Kind, somit stellt sich das PRoblem noch nicht. GEplant ist aber schon, dass wenn noch die gewünschten Geschwister für unseren Kleinen kommen die Kinder ab dem Schulalter eigene Zimmer kriegen.

Gast

Ich habe mir, bis ich 16 war, ein Zimmer mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester geteilt. Natürlich haben wir uns mal gezofft, aber wir haben auch sehr davon profitiert. Ich würde die Zeit nicht missen wollen. Umso mehr konnten wir Beide es auch genießen, als wir dann ein eigenes Zimmer bekommen haben, weil wir umgezogen sind. Und bis dahin war das Thema "Freund" auch kein Problem. Wir haben stille Arrangements getroffen, so dass die jeweils andere auch mal ungestört sein konnte... und das betraf auch den Kontakt zu besten Freundinnen usw.! Wenn sich deine Mädels also gut verstehen, dann lasst es erst noch so und guckt so wie ihr es auch vorhabt in ein paar Jahren, ob die Möglichkeit besteht ihnen eigene Zimmer zu geben.

LG Lale

Gast

Hallo Hallo, ich bringe mich hier mal ein:
Also nur weil eine Kinderpsychiaterin meint, dass getrennte Zimmer ein Muss sind, muss man das nicht umsetzen. Oft ist etwas in der Theorie anders als in der Praxis. Kinder sollten ja auch eigentlich nicht naschen und bekommen trotzdem ab und an etwas.
Ich finde es super, wenn Kinder gemeinsame Zimmer haben. Noch dazu mit den Vorhängen bei den Betten, da können sie sich dann zurückziehen.
Ich habe eine Tochter (4) und bekomme in knapp zwei Wochen noch eine. Die beiden werden sicher eine Weile gemeinsam ein Zimmer haben.
So lernt man auch ein wenig, auf andere Rücksicht zu nehmen.

GLG Maritta mit Dilara Shirin und bald auch Layla Sara

Gast

Hello,
Aufgrund der Nachfrage: Luka hat ein größeres Zimmer als Elian, weil Elian das Zimmer haben wollte, das auch an den Balkon grenzt. Ich habe das damals die Jungs aussuchen lassen, nachdem wir vor drei Jahren unsere Wohnung renoviert haben und sich jeder ein neues Zimmer aussuchen durfte ;-) Nur das es hier nicht heißt, wir behandeln unsere Jungs nicht nett ;-)
Ich denke auch, dass es für die Kinder eine lustige Zeit im gemeinsamen Zimmer sein kann. Elian und Luka sind aber beide sehr aktiv und wenn ich die beiden eine Sekunde aus den Augen lasse, holen sie schon ihren Fußball oder andere Dinge heraus und toben durch die Wohnung. Darum sind getrennte Zimmer in dem Fall besser.
Ich hatte selbst als Kind ein Zimmer mit meiner großen Schwester und sie ist 8 Jahre älter als ich. Da gab es nur Zoff, aber meine Eltern konnten sich keine größere Wohnung leisten.

Gast

Hi ;-) Im Kindesalter finde ich es sehr schön, wenn die Kinder zusammen ein Zimmer haben. Schlimm wird es eigentlich erst, wenn die Kinder in die Pubertät kommen. An eurer Stelle würde ich sie in einem Zimmer lassen und warten, bis sie den Wunsch getrennter Zimmer selbst äußern. Für eure Kleine (4) fände ich es schade, wenn plötzlich die großen Schwestern weg sind.
Das mit den Vorhängen ist eine gute Idee! ;)

Meine beiden Jungs (7 & 5 Jahre alt) haben zusammen ein großes Zimmer. Bis jetzt lief das immer gut. Wir werden bald jedoch umziehen, dann hat jeder sein eigenes Zimmer ;)

LG Eli und Hannes mit Paul, Joshua & Amelie

Gast

Schon mal dran gedacht, dass nicht jedes Kind unbedingt ein größeres Zimmer besser finden muss? Vielleicht haben sich die Geschwister so geeinigt. Ein großes Durchgangs-Zimmer ist z.B. nicht so toll wie ein kleines Zimmer mit nur einer Türe.
Da würde ich lieber das kleinere wollen.

Gast

Es ist eben nicht immer möglich, dass jedes einzelne Kind sein eigenes Zimmer hat, man muss sich nach der Decke strecken. Daran stirbt kein Kind, private Freiräume lassen sich trotzdem immer einrichten. Früher war das sehr selten, dass jedes Kind von Anfang an sein eigenes Zimmer hatte. Auch wenn du eine Sozialwohnung beantragst, wird es es bis zu einem gewissen Alter als normal und zumutbar angesehen, dass sich Geschwister ein Zimmer teilen. Dass Jungen und Mädchen ab ca. 8 Jahren getrennte Zimmer haben sollen - ja, das ist was anderes, das sehe ich ein.

Gast

Warum hat luka n größeres zimmer als elian wenn elian doch älter ist? das finde ich irgwndie nicht gut

Gast

Solange es keine größeren Probleme unter den Mädels wegen des gemeinsamen Zimmers gibt, würde ich das erst mal so belassen und auch noch ein paar Jahre abwarten.
Ich teilte auch lange Zeit ein Zimmer mit meiner Schwester und wir hätten gar kein eigens haben wollen.
Wir hatten immer viel Spaß.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen, auch eine Kinderpsychologin hat nicht immer recht.

Gast

Hello Ellen,
Ich glaube das es auch eine große Rolle spielt wie gut die Kids miteinander können. Wir haben 2 Söhne (Elian, 9 und Luka, 7) und wenn die zusammen ein Zimmer hätten, würden bei uns zuhause die Wände wackeln ;-) Bei uns hat auch jedes Kind ein eigenes Zimmer. Elian hat ein kleines Zimmer, Luka ein etwas größeres und unsere Tochter Felizia (fast 5) hat auch ein kleines Zimmer.
Gruß aus dem Westerwald, Sabsi

Gast

Natürlich wollten wir ihnen irgendwann eigene Zimmer geben, aber ich dachte, dass sie anfangs bestimmt mehr Spaß zusammen haben.
Ich hatte als Kind ein Zimmer mit meinen beiden Brüdern (zwei und fünf Jahre älter ich) und fand es eigentlich immer lustig.
Wir wollten mit den eigenen Zimmern warten, bis ihre Interessen unterschiedlicher werden. Wir dachten daran, noch 2-3 Jahre zu warten ...

Gast

Marienette halt die Klappe du laberst echt nur Müll

Gast

Ich denke, es ist Gewohnheitssache.
Ich habe einen Kumpel, der teilt sich sein Zimmer seit er denken kann mit seinem älteren Bruder und er meinte letztens, er fände es schrecklich, wenn dieser ausziehen würde, weil er sich dann "einsam" fühlen würde.
Ich kann mir das garnicht vorstellen, hatte nur als Kleinkind ein Zimmer gemeinsam mit meinem Bruder, und wollte es in der Grundschule zwar immer, bin aber jetzt froh, ein eigenes Zimmer zu haben.

Ich finde drei in einem Raum ist vllt. etwas viel, zu zweit dürfte aber, solange sie noch klein sind, kein großes Problem darstellen.
Eine weitere Bekannte hat drei Geschwister und die haben bis vor ein paar Jahren ständig untereinander die Zimmer getauscht und halt auch zu zweit in einem gelebt, war auch nie ein Problem für die vier.

Wenn sich deine Kinder nicht beschweren, ist alles okay, egal was sone "Psychaterin" sagt, die haben auch nicht immer recht...

Gast

Hallo Ellen! Ich bin Mutter von 6 Kinder (das 7 musste ich zur Adoption frei geben) und alle haben ihr eigenes Zimmer. Sie sind alle noch Babys, sprich, paar Tage alt! Elias ist heute zur Welt gekommen und schläft erstmal bei uns mit.
Ich bin auch der Meinung, dass alle ihr eigenes Zimmer brauchen

Gast

Ich finde schon, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht. Die Mädels werden ja älter und bringen später Freunde mit. Was dann?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aaron, Henri oder Simon?

Hallo, ich bin Lina und 16 Jahre alt undbekomme demächst ein kleines Geschwisterchen. Ich habe hier in eine...

Meine Zwillis kommen

Hallo ihr Lieben, Ich bin Margarethe und 31 Jahre alt. Im April erwarte ich Zwillinge, zwei Mädchen und suc...

Unser erstes Kind!

Hallo. WIR, Isabell und Marco, sind seit wir 14 Jahre alt sind zusammen. Nun sind wir 19, und ich wurde un...