Hallo!
Mein Name ist Emma und ich mache nächstes Jahr mein Abi.
Nun fragt mich ständig jemand, was ich denn danach werden möchte, ich habe mich aber noch nicht wirklich festgelegt, mich interessieren mehrere Richtungen.
Meine Frage nun:
Da ich später gerne eine Familie (mind. 2 Kinder) haben möchte, wollte ich fragen, was ihr für Jobs habt bzw. welche Jobs sich gut mit Kindern vereinbaren lassen. Ich möchte meine Kinder nicht gerne in eine Krippe geben, mich also die ersten Jahre schon vorwiegend um sie kümmern.
Ich weiß, das ist noch Zukunftsmusik, aber wüsstet ihr Bereiche/Berufe, in denen man z.B. von Zuhause aus arbeiten kann oder gut nach einer Mutterschaftspause wieder einsteigen kann, also wo man auch im etwas vorangeschrittenen Alter noch Chancen hat?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Emma ♥
Jobs, welche man gut mit Familie vereinbaren kann?
Antworten
Okay danke für eure Ratschläge!
Ich kenne einige Grundschullehrerinnen, ich werd mich nochmal informieren :)
Ich glaube, dass wäre echt eine gute Idee, Dankeschön!!
Lehrerin ist schon ganz gut, vor allem, da du die Stundenanzahl selbstfestlegen kannst. Du kannst dich außerdem beurlauben lassen, wenn ihr für ein halbes Jahr, Jahr ect. ins Ausland geht solange die Kinder noch unter 18 Jahren sind. Zumindestens wenn du verbeamtest bist. Dazu kommt auch noch, dass du fast immer mit den Kindern "schulfrei" hast und du sie so auch in den Ferien betreuen kannst. Richhtig schulfrei hast du aber nicht, da du immer die Hälfte der Ferien Arbeiten korrigieren musst, sowie den Unterricht vorbereiten. Der enizige Nachteil ist, dass du machmal nicht pünktlich nach Hause kommen kannst, zum Beispiel wenn noch ein Schüler oder Kollege mit dir reden möchte, dann kannst du nicht die Kinder pünktlich abholen. Außerden liegen die Konferenzen immer nachmittags, obwohl man das organisieren können müsste. Wenn du aber Kinder hast und Lehrerin bist kannst du dich schon mal damit anfreunden, bis spät in der Nacht am Schreibtisch zu sitze und am morgen wieder um sechs aufzutehen.
Anwältin.Dedektivin.Bûrokauffrau.Industriekauffrau.Lehrerin.Beamtin.Sekräterin.Altenpflegerin im Schichtdienst.Solariumbetreiberin.Hotelfachfrau.
Ingeneurin.
Klar Erzieherin ist ein Flexilber Beruf.Was soll daran Flexibel sein wenn man von 7,30-16.30/17uhr in einer kita ist.oder von 7-16.30im kiga.
Was f ein Märchen...
wenn du was mit Pädagogik machen magst dann werd Grundschullehrerin.Da biste von 7,30-13/14uhr am arbeiten.Aber Erzieherin ist gar nich Flexibel ich sag nur Samstags Fachtagungen und Teamsitzungen.Feste und Feiern.Sprechtage usw.
Und das kind kannste nicht einfach mit im Kiga nehmen.ggf.reintun total unpädagogisch.Ein anderer Flexibler Beruf wäre Tupperwarenverkäuferin o pierre Lang schmuchverkäuferin aber auch partylightverkäuferin.Das kannste dir gut einteilen.Aber auch Bûrokauffrau ist gut.Oder Physiotherapeutin.Sowie Verkäuferin.Und alles was du im schichtdienst machen kannst.
Hallo Emma!
Wie wärs mir Kindergärtnerin? Meine Freundin (jetzt 40) hat vor sieben Jahren ihr erstes Kind bekommen,konnte dann auch drei Jahre zu Hause bleiben.
Vor zwei Jahren kam dann noch ein Kind,wo es auch wieder so läuft,sie ist nun noch ein Jahr zu Hause.
Das ist auch ein ziemlich flexibler Job,zumindest bei meiner Freundin.
Das wäre vielleicht was für dich? :)
LG,Elli mit Emma,Sophie & Maja
Nein, dass mache ich schon nicht ;-)
Wüsstet ihr noch andere Jobs?
Ich mache zwar sehr gerne etwas mit Kindern, aber Lehrerin ist nicht so ganz mein Traumberuf, auch wenn er Vorteile hat.
Ich habe schonmal in der Grundschule ein Praktikum gemacht, das könnte ich mir am ehesten vorstellen..Aber ich weiß nicht...Irgendeine andere Idee?
... kann ich nur bestätigen! Lehrerin ist ideal. Du kannst nach der Elternzeit (pro Kind 3 Jahre) mit flexibler Stundenzahl wieder anfangen. Wenn du gerne mit Kindern/ Jugendlichen arbeitest, ist das so oder so ein Traumjob. Auch kannst du einen Teil deiner Arbeit (Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Berichte schreiben etc.) von Zuhause aus machen.
LG Tina
P.S.: Bitte gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die die Leistungsstärke eines Kindes an dessen Namen festlegt ;-)
Naja, ich hab auch schon von Lehrerinen gehört, deren Stelle während des Mutterschaftsurlaub plötzlich gestrichen wurde. Zumindest hat mir eine Betroffene das so erzählt.
Lehrerin
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013
Zeige alle 829 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Paulia und Nelia bekommen Verstärkung!
Hallo zusammen! Unsere Töchter Paulia Sophie(1 1/2) und Nelia Josephina(4) bekommen im März Verstärkung von...
Henrietta wird große Schwestern von ???
Hallo zusammen, unsere große bekommt Verstärkung. Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, wissen wir noch ni...
Gleicher ZN/DN?
Hallo zusammen! Ich hätte da eine Frage, und zwar: Kann man Geschwistern den gleichen ZN bzw. DN geben? Zum...
Plaudern :)
Hallo, ich bin Mona (27) und habe bereits einen Sohn *Niclas (geboren am 14.03.09). Nun erwarten ich und me...
Mystische Namen gesucht
Habt ihr Ideen. Ich bin schwanger mit einem Mädchen undvhabe noch keine Ideen LG Kati mit baby