Musikalische Früherziehung?

Gast

Hallo zusammen!
Ich bin Manuela, Mama von Charlotte (4) und Emma (4).
Meine Kleinen gehen seit September in den Kindergarten und sind schon sehr interessiert an allem,sie wollen etwas entdecken und lernen.

Nun haben wir im Kindergarten Zettel von der Musikschule bekommen,die Leiterin der Schule bietet wieder die "musikalische Früherziehung" an,dort können Kinder spielerisch erste Dinge über Musik,Taktgefühl,Rhythmus lernen und ausbauen.

Ich würde Lotti und Emma gerne dort hin schicken,bin mir aber nicht sicher,ob es ihnen auch Spaß machen wird.
Natürlich könnte man einmal im Kurs schnuppern und dann wieder austreten,aber ich möchte in der Musikschule nicht so "extra" und arrogant wirken,als würde mir gar nichts passen..


Was meint ihr,ist eine musikalische Früherziehung überhaupt sinnvoll? Waren/Sind eure Kinder dort?


Vielen Dank!

Gruß,
Manu

Antworten

Gast

Ich hatte keine, meine Freunde hatten auch alle keine.

Ich bin trotzdem sehr musikalisch...aber halte so eine Früherziehung eigentlich für ganz sinnvoll. Was passieren kann ja nicht.

Gast

Hallo Manuela,erstmal Kompliment für die herrlichen Namen deiner Kinder! :)
Zur musikalischen Früherziehung,ich rate unbedingt dazu.
Meine beiden Größeren (10 und 7 Jahre) besuchten auch im Alter deiner Töchter etwa die musikalische Früherziehung bei uns an der Musikschule,und sie waren begeistert!
Es war wunderschön gestaltet,die Kinder mussten auf den Xylophonen die Silben ihrer Namen klopfen,konnten erstmals Instrumente ausprobieren,sangen und tanzten.
Es ist toll,ich fand es immer besser als eine Turnstunde etc.,die Kinder können einfach mehr sie selbst sein und ihre persönlichen Fähigkeiten zeigen. Ich hoffe,bei euch in der Musikschule ist der Kurs auch so schön! Unsere beiden Kleinen (2 Jahre und Ca. 2 Monate) werden ihn sicherlich auch besuchen.
Heute spielt Jana (10) Klavier und Trompete,Felix (7) lernt Gitarre. Wer weiß,vielleicht ja wegen der Früherziehung? ;-)


LG,Karin :)

Gast

Danke euch dreien!
Ich denke,ob die beiden musikalisch sind,kann man so jetzt noch nicht sagen,ich möchte sie auch nirgends hinzwingen oder erst überreden müssen,hinzugehen.
Ich habe aber bereits mit den Kleinen geredet,und sie waren einverstanden. ;-)
Ich habe mit anderen Mamas geredet,und einige wollen mit ihren Kindern auch einmal schnuppern,manche sind sich auch schon sicher,weil sie ältere Kinder schon dort hatten.
Ah,interessant,eine Erzieherin! :-)
Unsere Kindergärtnerinnen halten es auch für sinnvoll,und erzählen,dass die meisten Kinder wirklich gerne singen und Instrumente ausprobieren.
Du hast Recht,Caro,schaden kann es nicht.
Ich denke,wir versuchen es mal.

Vielen Dank!


Gruß,
Manu

Gast

Ich selbst war mit meiner Oma dort und es hat mir einen Riesenspaß gemacht. Und schaden kann es ja nicht...

Gast

Ich arbeite mit kindern und es macht ihnen total viel spaß zu tanzen, instrumente selbst zu spielen oder zu singen.

Gast

Hallo!

Also erstmal: Ich kenne Zwillinge die Emma und Charlotte heißen! :o
Sind aber knapp 18 :D

So, nun zu deiner Frage: Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, kann aber von mir selbst sprechen. Ich war nicht in einer musikalischen Früherziehung, bin allerdings auch nicht gerade musikalisch, spiele aber Klavier, auch wenn mir das Notenlesen immer noch nicht ganz geheuer ist...
Ich denke schon, dass so etwas Sinnvoll ist, würde aber erstmal zum Schnuppern hingehen. Gehen denn Freunde der beiden auch dort hin?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

& auf ein Neues... ;)

Also: -Malin Paulina -Malin Tabea -Malin Viktoria -Malin Aurelie -Malin Aurora -Malin Aurelia was haltet ih...

ZN zu kiara/h gesucht ???

Hallo ich bin elea (15) und bekomme in 3.Wochen mein erstes babv es doll ein Mädchen werden und kiarah heiz...

Jeremy

Wie findet ihr den Namen?

Fünftes Mädchen. Name?

Hallo, ich bin Linn (35) und bekomme bald mein fünftes Kind. Mein Mann heißt Jhon (37) und wir freuen uns a...