Wie lange habt ihr gestillt? + Austauschen

Gast

Hallo :-)
Ich heiße Luisa, bin 20 Jahre alt und Mutter einer Tochter. Meine Tochter ist 5 Monate alt und heißt Salija-Marie. Ich stille sie noch voll. Aber manche meinten nun, ich sollte abstillen, da sie nun eh keine Milch mehr braucht und Beikost nun viel wichtiger ist. Wie lange habt ihr gestillt? Wann habt ihr Beikost gegeben?

Und ich wurde gerne Plaudern :-)

Lg Luisa mit Salija-Marie

Antworten

Gast

Das das Kind keine Milch mehr braucht, stimmt einfach nicht, hör nicht darauf! Es heißt ja auch nicht umsonst BEIkost. Nicht Ersatzkost. Beikost bedeutet, ganz langsam, nach und nach einzelne Mahlzeiten des Tages durch Brei zu ersetzen. Nebenbei kannst du aber natürlich ganz normal weiterstillen.

Nicht wenige Ärzte, Hebammen (und allen voran Studien!) haben übrigens gezeigt, dass das kindliche Verdauungssystem erst mit 6 Monaten vollständig entwickelt ist, und die Beikost auch optimal verdauen und Nährstoffe daraus ziehen kann.

Ich würde einfach nochmal mit deinem Kindersarzt oder auch einer Hebamme deines Vertrauens reden und zuhören, was sie dazu sagt. Dann bilde dir aus allen Meinungen einen Mittelweg, der für dich und deine Maus passt und zieh diesen durch. Du kannst ruhig auch auf deinen eigenen Instinkt hören, was der dir sagt.

Ich selbst habe meine Maus insgesamt etwas über ein Jahr lang gestillt (davon 6 1/2 Monate voll, dann langsam Beikost) und bin nach dem ersten Geburtstag langsam auf Kuhmilch umgestiegen. Vor dem ersten Geburtstag noch nicht zu empfehlen, danach geht es aber schon. So habe ich mir auch das Fläschchen anrühren komplett erspart (im Prinzip ist es auch völlig sinnlos, du gewöhnst dein Kind damit nur sehr früh an Zucker, der, außer in der Pre-Milch, in allen Folgenahrungen drin ist).

Lg

Gast

Ich stille meinen einjährigen Sohn Moritz immer noch. Ich habe noch total viel Milch und Moritz genießt es, gestillt zu werden.
Würde auch gerne plaudern. Ich habe einen einjährigen Sohn namens Moritz und einen achtjährigen Sohn namens Benjamin.
Mein Mann heißt Carsten. Wir leben in Würzburg.

Gast

Hallo,
Meine älteste Tochter Miriam (4) habe ich nur zwei Monate gestillt, dann hatte ich keine Milch mehr. Bei Olivia (6 Monate) habe ich immerhin vier Monate durchgehalten. Was man nur nicht machen soll, ist Milchersatz mit Muttermilch mischen - davon bekommen die kleinen tierische Bauchschmerzen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ballett?

Meine Tochter Holly (7) ist sehr zierlich und zerbrechlich, deshab weiß ich nicht, ob ich ihrem Wunsch, Bal...

Suchen Vornamen

Hallo ihr lieben Plaudereckler! Im Juni erwarte ich einen 2.Sohn. Was haltet ihr von: Jarno Phineas? Meine ...

Prinzessin im anmarsch

Wir, dh mein Verlobter und ich bekommen ein Kind. Eigentlich war es noch nicht auf jetz geplant aber wir fr...

Mädchenname gesucht

Hallo ihr Lieben! Mein Freund(26)und ich(24)bekommen voraussichtlich am 1.August unser 1. Baby. Es wird ein...