Baby mit ins Elternbett nehmen?

Gast

Wir nehmen unseren 8 Monate alten Sohn mit in unser Bett. Wir lieben es, wenn er so direkt neben uns schläft und mit uns kuschelt. Außerdem wird er so schnell groß.
Meine Schwägerin hat das neulich mitbekommen und ganz abfällig gemeint, dass das nicht normal sei. Zudem stille ich ihn auch noch und das würde ihrer Meinung nach verboten gehören.
Kinder sollen bis zum 6. Monat die Brust bekommen und bisdahin auch in ihren eigenen Bettchen schlafen und mit 6 Monaten schnell aus dem Schlafzimmer raus und rein ins frisch tapezierte Kinderzimmer.
So ein Schwachsinn. Und ja nicht zu sehr knuddeln man könnte seinen Säugling ja verwöhnen.
Mir platzt bei solchen Aussagen der Kragen!!

Wie seht ihr die Sache?

Grüße von Rieke & Stefan mit Max.

Antworten

Gast

Da kann man diskutieren wie man möchte jeder Mensch ist anders die einen störts und den anderen macht es nichts aus, schlechte Ehrfahrungen wie gute Erfahrungen,man darf seine Meinung äussern ,aber die Menschen vergessen schnell , das man nicht urteilen sollte.
Man kann tipps geben, aber ob man es umsetzt ist jedem selbst überlassen,und manche sachen kann man auch anehmen und versuchen sie umzusetzen,Es gibt Menschen die leben nur für die Kinder, und es gibt Menschen die lieben ihre Kinder und ihren Partner, da kommt beides nicht zu kurz,also ich würde ab dem 6 monat mein Kind ans eigene Bett gewöhnen,denn irgentwann können sie schlecht alleine einschlafen,das hab ich bei meinen Sohn gemerkt, also hat lange gedauert, naja ein jahr später mit 5 klappte es dann auch im eigenen Bett zu schlafen,aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst wissen! Und schaun was das richtige ist :)
Keiner ist perfekt, auch wenn man es sein will !

Gast

Kinder schliefen auch nicht im Ehebett.
Da mein Mann schwer arbeiten muss und er und auch ich unseren Schlaf brauchen, haben wir das nur in Ausnahmefällen gemacht.
Ich bin sogar schon aus dem Bett geflüchtet und habe auf dem Sofa geschlafen, weil mir 3 Leute im Bett zuviel waren und ich nicht ruhig schlafen konnte.
Man kann ja alles überteiben und so wie Mara zu viert im Bett schlafen !!

Gast

Du hast total recht! Clara hat keine Ahnung ;)
Lg Uschi

Gast

...Clara ist ein 12-, 13-jähriges Mädchen, dass noch ihre Idealvorstellungen besitzt, von denen sie glaubt, so würde die Welt laufen, aber im Grunde keinen Schimmer von der Realität hat.

Die Eltern erdrücken ihr Baby im Schlaf?? Denkst du wirklich, sie rollen sich darauf, würden nicht merken, dass das Kind unter ihnen zu schreien und strampeln beginnen würde, sondern seelenruhig weiterschlafen, bis das Kleine eben irgendwann mal erstickt ist?
Und was für Matratzen hast du bitte, dass das gesamte Baby in die Ritze rutschen könnte?? Ein Bett mit solchen Teilen möchte ich wirklich gerne sehen!!

Ich glaube, du stellst dir überhaupt vor, dass sowohl die Eltern, als auch das Baby einen so verdammt tiefen Schlaf haben, dass ihnen einfach gar nichts auffällt in der Nacht? Und wenn die Eltern wirklich einen so unruhigen Schlaf hätten, dass sie ihre Decken und Pölster so wild durchs Bett drehen, schieben, werfen, weiß der Teufel was, würden, dass das Baby in der Mitte wirklich daran ersticken könnte, würden sie es doch wohl gar nicht erst hineinlegen! Dann hätten sie doch selbst Angst genug, dass dem Kleinen tatsächlich etwas passiert.

Über deine Argumente kann ich wirklich nur lachen! Keine Ahnung vom Leben!

Gast

So wie mir das ganze scheint, bist du ziemlich naiv! Glaubst du denn wirklich das ganze "Verrücktgemache"? Wenn ein Säugling am plötzlichen Kindstod sterben sollte, dann doch nicht etwa, weil es im Ehebett genächtigt hat! Ein Kind ist auch ein Lebewesen, das sich verständigen kann...
Es ist einfach nur wahnsinnig. Mich regt das alles tierisch auf.

Irgendwann mal müssen Kinder wahrscheinlich in Frischhaltefolie bis zum Bauchnabel eingewickelt, in einem sterilen Glasbettchen bei -10°C schlafen.

Ohje tun mir die kleinen Menschen leid!

Ich hab selbst 4 Kinder, im Alter von 8, 5, 3 Jahre und 6Monate.
Der Älteste hat auch bis er 6 war bei uns geschlafen, die 5-jährige und unser 3-jähriger schlafen auch bei uns im Bett und stellt euch vor unser 6-Monate alter Sohn auch noch und er hat ein Fell im Stubenwagen.
Ich stille auch noch sogar den 3-jährigen. Und der kleinste bekommt mit seinen 6 Monaten noch keine Beikost, stellt euch das mal vor.
Kinder werden so schnell groß, wir genießen es solange wir sie noch bei uns haben.

Ich hoffe wir werden für unser "verantwortungsloses Benehmen" nicht verhaftet...

Gast

Ich bin der Meinung wie Clara und deswegen lagen meine Kinder zum Schlafen in ihren eigenen Kinderbettchen. Anfangs natürlich schon bei uns im Schlafzimmer und später dann im eigenen Kinderzimmer.
Geschadet hat es ihnen nicht.
Gekuschelt und geknuddelt wurde natürlich auch, das hat ja damit nichts zu tun.

Gast

Da fragt ihr noch, was daran gefährlich sein soll? Die Eltern könnten das Baby im Schlaf erdrücken, das Baby könnte in die Besucherritze rutschen oder dort eingeklemmt werden, das Baby könnte anhand der Decke oder dem Kopkissen ersticken. Nicht umsonst darf man ins Kinderbettchen keine dicken Kopfkissen und Decken legen.

Gast

Is allet?

Gast

Ach allet ,zu streiten :D
Immer die vorurteile,was will man auch vom Menschen heut zu tage erwarten ,lassen sich immer mehr von forschungen und medien verrückt machen,früher gab es auch keine Erziehungs Bücher, und trotzdem bin ich anständig,mein Sohn hat auch bis 4 jahre im Bett bei uns geschlafen,und meine kleine hat ich von Anfang an ins eigene Bett gelegt,man merkt garkeinen Unterschied, mein Sohn ist am Studieren, und meine Kleine geht noch zur Schule!Was ist da verantwortungslos?
Also ich kann dir mal ein paar Sachen aufschreiben ,was Verantwortungslos ist, Und es hat auch nicht jeder das Gespür fürs Kind,also ich wurd schon vom leisesten husten von mein sohn wach! Ist alles Humbuk!

Gast

Was willst du damit sagen?Hast du mal die Nachrichten mal gelesen,was manche Eltern mit ihren Kindern machen,das ist verantwortungslos!

Gast

Es sollte sollte eigentlich "Du schreibst nur" heißen, nicht "Du schreibst du".

Gast

Du kannst dich gern an Diskussionen beteiligen (kann dir in so fern ja auch keiner verbieten ;)), aber kannst du dann bitte auch ein wenig konkreter werden? Du schreibst du, es sei unverantwortlich, und du würdest es nie tun. Doch: Warum würdest du es nicht tun? Warum findest du es unverantwortlich?

Gast

Ich würde NIE, wirklich NIE auf die Idee kommen, einen Säugling im Elternbett schlafen zu lassen! Das ist absolut verantwortunglos! Wie kommt man nur auf so etwas? Und ich dachte immer, die meisten Mütter machen sich ZU viele Sorgen um ihre Kleinen...

Gast

Hallöle. Ich hab meine erste Tochter 4 (!!!) Jahre zu uns ins Bett genommen. Danach konnte ich sie endlich dazu bringen in ihrem eigenen Bett zu schlafen und dann: war ich wieder schwanger. Dieses Mal wollten wir es besser machen und das Baby sollte in seiner Wiege schlafen ( welche wir bei uns im Zimmer hatten) Es ging nicht lange, da kam auch unsere Tochter wieder ins Bett und irgendwie hat unser Sohn auch am Besten bei uns geschlafen. Es wurde sehr eng!!! Mit viel Mühe und Not haben wir die Kinder dann wieder in ihre Betten verfrachtet. Jetzt beim dritten Kind klappt es endlich. Das Baby schläft in seinem Bett und auch die anderen beiden in ihren Zimmern. Also ich hab nichts dagegen wenn sie ab und zu mal bei uns unter die Decke schlüpfen aber es hat auch Vorteile keine Kinder im Bett zu haben. So kann man auch mal mit dem Partner intim werden, was ja nicht geht wenn immer Kinder neben einem liegen. Also für mich gilt: Keine Dauergäste mehr im Ehebett :-)

Gast

Unsere Tochter hat 3 Jahre bei uns im Bett geschlafen, unser jüngerer Sohn dann nur noch 1 1/2 Jahre, weil es uns einfach zu eng wurde. Ich hatte aber nie Angst, die Kinder zu erdrücken! Es ist auch nie etwas passiert und ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, noch nie was von Mutter-Instinkten gehört? Für uns war es angenehm, die Kinder so nah zu haben. Vielleicht sollte man das nur nicht machen, wenn man von sich weiß, dass man einen sehr unruhigen Schlaf hat, aber das wäre denke ich eine Ausnahme.
Und zum stillen, das sollte man machen, solange es dir richtig vorkommt und du dich wohl dabei fühlst. Ich habe meine beiden zwischen 12 und 18 Monate lang gestillt, eine Freundin von mir hat ihr Baby bereits mit 9 Monaten abgestillt und eine andere hat fast 3 Jahre gestillt. Jede wie sie will. Lass dir nichts einreden!
Lg Alena

Gast

Die Babymilch, die man kaufen kann, kommt der Mumi aber schon ziemlich ähnlich, von daher halte ich es auch nicht für problematisch, sein Kind nicht zu stillen.
Hab ich auch nicht gemacht, direkt ne Tablette gg die Milch bekommen. Mei, wat bin ich ne moderne Muddi.

Gast

Ich finde es sehr wichtig seine Kinder zu stillen(allerdings nur zu einem gewissen Mass mit 1 Jahr sollte das Kind langsam abgewöhnt sein), dadurch bekommt das Kind Abwehrkräfte und es ist ja wohl das natürlichste.
Auch die nähe zur Mutter spielt in der frühkindlichen Entwicklung eine starke Rolle.
Kinder die diese nähe nicht erfahren neigen nach neusten Erkenntnissen zu Stressempfindlichkeit und Agressionen.

Also ich finde eure Ansicht um einiges besser als die der "modernen" Mütter, welche meinen ihr Kind so steriel und unpersönlich wie möglich erziehen zu müssen.

Gast

Also ich finde es gar nicht schlimm sein Baby mit ins Bett zu nehmen.

Viel schlimmer ist es doch das arme Kind in einen SCHLAFSACK (iiiih wie kalt) und richtig schön mit einer eisigen Temperatur in ein eigenes Bettchen zulegen.
Ja nicht zudecken und bloß kein Fell im Bett!!! Mensch Muttis bitte seit nicht so naiv und lasst euch vom Kinderarzt so ein Übertriebenes Schauspiel einflößen. Ein Mensch erdrückt nicht einfach so einen Säugling.

Jetzt mal logisch denken!
Früher wie war es früher? So vor 100 Jahren?
Alle Kinder haben im selben Bett wie das der Eltern geschlafen und wenn mal eins gestorben ist, dann nicht weil es zu viel Wärme hatte oder erdrückt wurde, sondern an mangelnder Hygiene.

Diese dumme Geschnatter kotzt mich an!

Gast

Habe mal ne Geschichte gehört wo eine Mutter ihr Kind auch mit ins Bett genommen hat aber während des schlafes hat sie durch ihr Gewicht das Baby erdrückt,da gibt schon viele Sachen wo ich Angst das Baby mit zu nehmen,aber es ist für das Baby sicherlich ganz gut!

Gast

Naja....etwas mit dem Kind kuscheln ist sicher nicht verboten, neusten Studien zur Folge sollten Babies jedoch nicht im Bett der Eltern schlafen, sondern in einem Schlafsack im eigenen Bettchen, das verhindert das sich das Kind in der Decke verheddert, von den schlafenden Eltern eingeengt wird oder so und so keine Luft bekommt! Das Risiko für den plötzlichen Kindstod kann so (also im eigenen Bett) deutlich verringert werden! Ich will euch nicht beunruhigen, das betrifft ja swieso zum Glück nur wenige Kinder, aber als Eltern will man denke ich möglichst sicher sein (habe selber noch keine Kinder). Wenn ihr wach seid und alles unter Kontrolle habt ist es sicher kein Problem das Kind bei euch im Bett zu haben aber Nachts sollte es in ein eigenes Bett.

Gast

Heyy na
also ich finde es zwar auch sehr schön mit meinem kleinen 9 monate ;) im bett zu kuscheln aber es ist gefährlich stelllt euch mal vor nachts veltz ihr euch und dann liegt er drunte rund erstikt das ist meiner besten freundin fast passiert da kam der kleine bruder in letzter rettung und meiner schläft einfach direkt neben mienem bett und abends wird gekuschelt ihr müsst echt aufpassen und meiner kommt so ca mit einem jahr oder sogar bisschen später jenachdem wie er damit klaa kommt langsam dran gewöhnen :) lg neele und jerom-emilian

Gast

Ich finde es auch schön, mit den Kleinen im Bett zu knuddeln. Unsere waren zwar auch um Elternschlafzimmer , aber zum Schlafen lagen sie im eigenen Bettchen.
Das hatte aber den Grund, dass es mir wegen meiner Schlafgewohnheiten lieber ist, alleine im eigenen Bett zu schlafen.
Aber lass deine Schwägerin reden und mache es so wie du es für richtig hältst.
Echt Unsinn, was sie redet !!

Gast

Ich denke Leute,die sich über so was beschweren,haben als Kinder einfach zu wenig Zuneigung von den Eltern abbekommen.Ich finde das völlig okay,wie ihr das macht.Ist doch jedem seine Sache.Solange man es nicht übertreibt.Er ist aber doch noch ein Baby.Lg,Lena

Gast

Tu, was du für richtig hälst. Dein persönliches Kuschel- und Nähebedürfnis zu deinem Kind kann dir niemand ausreden. Wenn dich dein Kleiner nachts stört, oder du das Stillen als Belastung empfindest, solltest du damit aufhören. Allerdings rate ich dir, dein Kind an sein Bettchen zu gewöhnen, wenn es noch nicht mir dir diskutieren kann. Denn noch seid immerhin ihr Eltern die Bestimmer.
Wenn deine Schwägerin ihre meinung äußert, soll sie bitteschön nicht erwarten, dass du alles tust, was sie sagt.
Das ist nun wirklich deine Sache!
LG, Angelika

Gast

Meine Mutter hat mich und meinen kleinen Bruder jeweils 4 Jahre lang gestillt ;)
Und geschlafen haben wir so weit ich weiß noch mit 10 bei meinen Eltern.

Naja meine Eltern sind da zwar etwas Öko aber mir ist es lieber so als andersrum.

Auf die Schwägerin würde ich pfeifen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten(: !

Hallo Forumsnutzer! Nachdem in unserer bereits erstellten Plauderecke soviele Namen zusammengekommen sind, ...

Weihnachten!

Hallo ich bin Susanne und mein Mann Frank überlegen noch was wir unseren Kinder Louisa und Sophie die beide...

Ofra ist da...!

Am 1.5.2010 um 12:38 Uhr ist mein kleines Würmchen endlich angekommen (auch wenn sie mit ihren fast 4000g s...