Wie kann ich meiner Mutter schonend beibringen, dass...

Gast

...ich (31) meinem Kind ihren Namen nicht als Zweitnamen geben will?
Es ist so, dass meine Mutter (59) schon vor Jahren gesagt hat, dass sie, falls ich mal eine Tochter bekommen sollte, darauf bestehen wird, dass diese ihren Namen als Zweitnamen bekommen soll.

Jedoch möchte ich, so Leid es mir tut und so gemein es klingt, das meiner Tochter, die bald auf die Welt kommt, nicht antun!

Ich habe für meine Tochter den Namen "Alexandra" vorgesehen, da ich ihn wirklich wunderschön finde, könnte mir aber unter keinen Umständen (!) den Namen meiner Mutter als Zweitname für die Kleine vorstellen. Der Name, um den es hier die ganze Zeit geht, lautet Kriemhild (!), und das kann und möchte ich meiner Tochter wirklich nicht antun. Auch abgesehen von vorprogrammieren Hänseleien gefällt mir der Name nämlich überhaupt nicht!

Ich weiß jedoch, dass sie ziemlich enttäuscht wäre, wenn ich ihr meine wahre Meinung offenbaren würde. Bisher tat ich so, als würde ich ihrer Meinung zustimmen, um sie nicht zu verletzen. Doch bald kommt die Kleine, deshalb muss ich meiner Mutter so allmählich die Wahrheit beichten. Doch wie gehe ich da am besten vor? Ich möchte sie ja nicht verletzen.

Bei der Gelegenheit: Könntet ihr euch vorstellen, den Namen Kriemhild heutzutage noch zu vergeben?

Antworten

Gast

Also irgendwie finde ich es ein bisschen dreißt, dass deine Mutter darauf BESTEHT, dass ihr Name als ZN eingesetzt wird. Das ist doch eure Entscheidung und sie kann sich freuen, wenn ihr das so machen würdet, aber darauf bestehen?
Wie Maria bin ich auch für einen Kompromiss. Wie heißt denn die andere Oma, also die Mutter des Vaters? Vielleicht kann man daraus eine schöne Kombi machen. Eine Freundin von mir trägt den Zweitnamen Marilina. Mari von Marianne und Lina von Lina. Finde ich eine tolle Idee! (Achso, das sind natürlich ihre Omas).

Vielleicht wählt ihr einen ZN der mit K beginnt.

Gast

DN?

Gast

Trage ihr doch genau diese Argumente vor, dass Kriemhild halt nicht zeitgemäß ist und du für dein Kind nur das Beste möchtest, und das dieser Name es wohl leider nicht ist, auch wenn es nur der ZN ist ;)
Ich finde Kriemhild schrecklich für ein Kind :)
Ich kenne deine Mutter nicht aber wenn sie halbwegs "normal" ist, wird sie es akzeptieren.
Du kannst sie ja nach einem anderen Vorschlag für den ZN fragen, und wenn der euch beiden passt, nehmt doch den ;)
Also eine Art Kompromiss!

Liebe Grüße, Maria ♥

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sarina, Sabina, Sabrina?

Welchen Namen findet ihr am schönsten? Ich würde mich über eure Meinungen echt freuen. LG Marie

Süße Babys im Babyalbum

Hallöchen und guten Abend, ihr Lieben! Ich bin Hannah, 14 und interessiere mich sehr für Vornamen und deren...

Name mit schöner Abkürzung

Ich bekomme nach meiner jetzt 5-jährigen Hedy wieder ein Baby mit meinem neuen Mann. Wir haben uns geeinigt...