Hallo, wir sind Vivian & Manuel. Für unseren Sohn, der bald zur Welt kommt, stand unser Lieblingsname DAVID felsenfest.
Doch nun gibt es ein Problem. Meine Schwester ist mit ihrem neuen Freund zusammengezogen, dieser Freund hat schon einen Sohn. Gestern haben wir uns dann alle kennengelernt. Der Sohn des Freundes meiner Schwester heißt auch DAVID!! Da David ja ab nun bei meiner Schwester wohnt, sind wir also fast verwandt.
Manuel & ich wissen nicht mehr weiter! Können wir unseren Sohn trotzdem David nennen?
Habt ihr vielleicht Kompromissnamen? Wir dachten vielleicht an Elias, aber... David ist eben unserer Traumname!
Danke! Vivian
Hilfe! Name weggenommen!
Antworten
Wenn er gemobbt wird, dann bestimmt nicht wegen des Namens. Deine Darstellung klingt so konstruiert, was ist das für ein Blödsinn.
Ich kenne einen David, der gemobbt wir wegen seinem Namen. David rückwärts gelesen heißt ja Divad oder eben Diva D. Jetzt muss sich David oft Sprüche anhören wie: Ui, schau mal, die Diva kommt!!!
Also als mein Bruder unterwegs war, stand zuerst auch David unter den engsten Favortiten, aber meine Eltern haben ihn doch nicht genommen, weil mein Cousin David heisst. Das hier ist zwar ein anderer Fall, aber ich hätte jetzt schon etwas Probleme, wenn zwei Enkel den selben Namen hätten. Aber anderseits habe ich auch drei Irenes in der Familie und zwei Thomas
Sie haben sich doch schon längst umentschieden und dazu eine neue PE aufgemacht. Es kommt nicht darauf an, wie oft es einen Namen gibt, sondern, dass es in der Familie der Fall ist. Aber wie gesagt, sie nehmen David nur noch als ZN, was ich sehr vernünftig finde.
Nehmt den Namen trotzdem! Es gibt so viele Davids (was auf keinen Fall negativ ist) dass es nicht darauf ankommt, ob der nun mit euch quasi verwandt ist oder nicht! Wenn das euer Traumname ist, dann lasst euch nicht von ihm abbringen!
Ich halte das für eine gute Entscheidung.
Danke bis jetzt an alle, die uns geholfen haben! Leider sind wir immer noch gespalten. Wie man sieht, herrschen auch hier geteilte Meinungen. Wir neigen jedoch dazu, unseren Sohn nicht David zu nennen, denn meine Mutter hätte ja dann als Enkelkinder sozusagen zwei David's!
Öfter kam hier ja Zweifel auf, weil meine Schwester ihren neuen "Sohn" uns so spät vorstellte. Sie wohnen noch nicht zusammen, aber werden in wenigen Wochen zusammenziehen, in die Nähe von unserer Mutter und mir. Wir werden uns also öfter sehen als nur an Feiertagen. Da könnte es mit den beiden David's echt "komisch" werden...
Meine Schwester nimmt Beziehungen ziemlich ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich bald wieder von ihrem Freund und David trennt!
Danke an die Namensvorschläge!
Aaron, Elias (zweiter Favorit), Jonas & Nathanael gefallen uns!
Grüße, Vivian
Wie wäre es mit Aaron David?
Das eine ist Freundschaft, das andere Verwandtschaft. Natürlich ist das ein Unterschied. Ich kann nur drindend raten, einen anderen Namen zu nehmen, Tanja und viele andere haben völlig recht.
Ich finde das nicht egoistisch. Eine mit dem 2. Kind schwangere Freundin von mir ist mit mir jede Woche in eine Krabbelgruppe gegangen. Dort gab es eine Mami deren Sohn Hannes hieß. Meine Freundin erwartete auch einen Sohn und wollte einen Jungen seit eh und je Hannes nennen. Sie überlegte hin und her, ob sie es tun oder lassen sollte wegen der anderen, mit der sie sich auch blendend verstand. Dann entschied sie sich für einen anderen Namen aus Rücksichtnahme. Und wie das Leben so spielt: 3 Wochen nach der Geburt ihres Sohnes hat die andere Mami ihre Elternzeit zeitiger beendet, weil sie einen tollen Job bekommen hat. Sie kam nie wieder zur Krabbelgruppe und hat sich auch sonst bei keinem von uns mehr gemeldet.
Meine Freundin ärgert sich heute noch darüber (es ist 4 Jahre her mittlerweile).
Mit der Schwester ist es zwar nicht genau das Gleiche, aber man weiß einfach nie was kommt.
Das kennen wir.
Wir hatten in meiner Schwangerschaft auch einen Traumnamen, aber kurz vor meiner Entbindung sind dann drei "Johannas" im Bekanntenkreis geboren.
Sowas ist total ärgerlich!
Daniel ist ziemlich änlich, und klingt auch sehr schön.
Der andere David wird immer der "echte" David bleiben und Euer Sohn nur die (peinliche) Kopie. Euer Sohn wird sehr bald einen Spitzamen bekommen und niemals David gerufen, um Verwechslungen zu vermeiden. Ihr solltet den Namen verwerfen oder ihn nur als ZN verwenden.
Ja, stimmt schon. Jetzt ist es halt so gekommmen. Trotzdem scheint es nicht als würde es Verwirrung geben, weil da tagtäglich 2 Davids zusammen rumtoben. Der Stiefsohn ist doch auch schon älter. Wer weiß, ob die sich öfter als zu den Feiertagen sehen.
Es wundert mich immer noch, dass die Schwester Stiefmama wird und man erst nach dem Einzug des Kindes den Namen erfährt, geschweige das Kind auch mal trifft. Das ist ja auch ok, aber da würde ich nicht den Traumnamen David streichen, nur weil irgendwo noch einer rumläuft. Es scheint eben nicht so, als würde der andere David nebenan wohnen und oft zu besuch sein.
Wie wärs wenn ihr David als Zweitnamen nehmt?
Außerdem, was haltet ihr von
Daniel, Jonathan, Nathanael, ?
Wenn sie ihn später kennen gelernt hätten, haben sie aber nicht. Ich würde auf keinen Fall diesen Namen nehmen.
Lila hat Recht. Das ist nicht egoistisch sondern nur realistisch. Selbst wenn die beiden verheiratet wären, dann hieße das trotzdem nicht, dass die beiden für immer zusammen bleiben.
Irgendwie finde ich es komisch, dass ihr erst gestern den Namen ihres Stiefsohnes erfahren habt, dabei leben die doch schon zusammen. So ein enger Kontakt zwischen euch und damit auch euren Kindern scheint doch ohnehin nicht zu bestehen. Da könnt ihr auch bei David bleiben. Euer Kind ist ja nun auch schon unterwegs. Hättet ihr "ihren" David ein paar Monate später kennengelernt, dann hättet ihr drüber gelacht, dass die beiden gleich heißen.
Ich würde aber noch einen Zweitnamen dranhängen, da der Name generell häufig ist und man ihn notfalls noch mit dem Zweitnamen rufen kann, falls z.B. in der Klasse noch ein David sein sollte.
Darauf spekulieren, dass die Beziehung der Schwester kaputt geht? Wie egoistisch ist das denn.
Wenn die Beziehung deiner Schwester nicht so lange halten sollte, werdet ihr euch ärgern den Namen nicht genommen zu haben.
Nehmt den namen trotzdem! is doch cool :) ich mag den Namen auch und ich kann es daher verstehen dass ihr den namen ausgesucht habt! :D ich würde den namen nehmen trotz des sohnes deiner schwester.
l.g from me!
Wie gefallen Euch Daniel (ist einer meiner Lieblingsnamen) oder Damien/Damian?
Elias ist auch schön!
Aaron, Noah, Johann/Johannes, Jonas, Jonathan, Benjamin, Thomas, Matthias und Tobias wären ebenfalls biblische Namen!
Andererseits haben Jasmin und Lilian recht, wenn Euch der Name gefällt, könnt ihr ihn ruhig nehmen! Und er wäre ja dann nicht der Halbbruder oder Stiefbruder sondern "nur" der Cousin, also wäre das nicht schlimm! Außerdem stand der Name ja schon fest, bevor ihr den anderen David kennengelernt habt!
Das ist wirklich blöd gelaufen, aber ich würde den Namen nicht nehmen. Es gibt so viele schöne hebräische Namen, da werdet ihr einen finden.
Ist zwar für euch etwas blöd, aber wenn euch der Name so gut gefällt dann nehmt ihn doch trotzdem. Ist doch nicht so schlimm.
LG
Dann nenn ihn doch einfach david. Wenn euer david schon da wäre, könntet ihr auch nichts ändern.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013
Zeige alle 829 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Leonie oder Marisa und welcher ZN-Isabel oder Annabel?
Hallo,wir haben die Ehre Eltern von zwei wunderbaren Kindern zu sein: Jonas Maximilian(4) und Emilia Carlot...
Welchen dieser Namen findet ihr am besten ?
Hallo! Wir, das sind Marc, Anita & Laurén, bekommen mit großer Freude ein neues Familienmitglied :) Das kle...
Klara und Greta bekommen ein Geschwisterchen! (2)
Hallo wir sind es nochmal, Jaane und Frederic. Erst einmal danke an alle, die uns bei unserer ersten PE so ...
Samyel
Hallo, ich habe neulich den Namen Samyel gelesen, weiß aber nicht, wie dieser Name ausgesprochen wird. Ich ...
Würdet ihr einen englischen Namen vergeben?
Hey, :) ich bin gerade in einer etwas verzwickten Situation. Die Namen, die mir gefallen sind hauptsächlic...