Ist der Name eurer Meinung nach vergebbar?

Gast

Hallo, ich heiße Felia und bin zwar erst 16 Jahre alt. Aber ich habe schon seit einigen Jahren einen Namensvorschlag für mein zukünftiges Kind im Kopf, der mir mal irgendwann irgendwie in den Sinn gekommen ist, ich weiß selbst nicht mehr genau. Natürlich bin ich noch viel zu jung und ich möchte auch erst so mit 28 ein Kind denke ich. Aber trotzdem würde mich mal eure Meinung zu dem Namen interessieren.

Und zwar handelt es sich bei meinem "Traumnamen" um Iustitia/Justitia. Ich finde die Aussprache einfach wunderschön (Justizia mit betontem "u") und auch die Bedeutung ist echt toll (Gerechtigkeit). Ich werde jedoch von meinen Freundinnen dafür ausgelacht dass ich den Namen so schön finde. Nach deren Meinung sei das kein ernsthafter Name. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von einer Iustitia/Justitia vom Hörensagen gehört noch habe ich jemals eine persönlich kennengelernt. Aber dass der Name "verboten" ist, davon wüsste ich jetzt auch nichts.

Genug erzählt, eure Meinungen bitte. :-)

Antworten

Gast

Meiner Meinung nach ist das auch kein ernstzunehmender Name!
Außer, du willst, dass dein Kind seinen Namen dann jeden Tag im Lateinunterricht selbst übersetzen darf und von den anderen damit aufgezogen wird ;)

Aber solange ein Name nicht verboten ist, bleibt es ja den Eltern überlassen und sie sollten sich da auch von niemandem reinreden lassen :)

Gast

Felia und Mira finde ich schön. Justizia oder auch Iustizia mag ich überhaupt nicht da kenne ich Namen die zumindest mir wesentlich viel besser gefallen aber ich meine jedem gefallen andere Namen und das muss dann auch schließlich jeder selbst entscheiden dürfen.

Gast

Ich würde es mir wirklich sehr genau überlegen, ob man diesen Namen nehmen kann. Ich denke, eher nicht.

Gast

Hallo!
Ich persönlich finde den Namen ganz schön, würde ihn aber als ZN vergeben ;)
Dein Name ist auch ganz schön!

Gruß, ♥

Gast

Also...Zu deinem Taumnamen: Den finde ich echt schön! Schade dass du das nicht mehr weisst, würde mich interessieren wie darauf gekommen bist. Ich bin nämlich sozusagen dein zukünftiges Ich. Bin 28 und schwanger und habe eben beschlossen mein Kind Justitia zu nennen!

Zu deinem Namen: So schlimm finde ich Felia nicht. Muss aber zugeben, dass mir Mira besser gefällt.

PS: Danke, dass du uns die Namenssuche so erleichtert hast. Da kommt mir in den Sinn: Erlaubst du uns eigentlich deinen Traumnamen für unser Kind zu nehmen???

Gast

Ich habe bei den Vornamen nur Justice und Justicienne gelesen,..

Gast

Wie du schon selbst sagst, du hast ja noch Zeit...
Kennst du die Redewendung, da wäre jemand mit Justitia in Konflikt geraten? D.h., er ist straffällig geworden. Selbst, wenn es den Namen geben sollte, ich halte ihn nicht für vergebbar.

Gast

Felia finde ich sehr, sehr schön, Mira ist auch süß!
Justizia/Iustizia finde ich, ist ein schrecklicher Name, egal wie die Bedeutung ist! LG

Gast

Bei der Gelegenheit könnt ihr meinen Namen gleich mit bewerten. Falls es euch nichts ausmacht. Ich finde ihn nämlich grässlich und lasse mich daher von Freunden immer Mira nennen...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Stammgäste

Liebe Forumnutzer, ich war jetzt schon drei mal auf dieser Seite, da mein Mann und ich einen Namen für unse...

Welchen Namen?

Hallo, ich bin schwanger und erwarte ein Mädchen. Nur leider können wir uns zwischen folgenden Namen nicht ...

Hundenamen gesucht

Ich weiß, das hier ist ein Baby-Vornamen Forum, aber wir brauchen Namen für unsere 7 Hundebabys, 5 männlich...