Freunde erschweren mir die Namensvergabe meines Sohnes...

Gast

Einen schönen guten Abend an alle.
Ich (24) werde demnächst mein erstes Kind bekommen. Es ist ein Junge, genau wie ich es mir gewünscht hatte. :-)

Aber jetzt zu der Problematik: Ich wurde sehr christlich erzogen, mein Glaube bedeutet mir sehr viel und ich möchte ihn daher an mein(e) Kind(er) weitergeben. Daher wollte ich meinem Sohn einen pietistischen Namen geben und dachte in erster Linie an Fürchtegott oder Traugott.
Jedoch meinen sowohl Freunde als auch Bekannte, dass ich meinem Sohn damit keinen Gefallen tun würde, da dieser Name in der heutigen Gesellschaft nicht akzeptiert würde. Meine Familie findet die Namen jedoch schön, aber das liegt eben daran, dass sie ja auch alle christlich leben.

Was ratet ihr mir? Name beibehalten und dazu stehen oder bloß lassen?

Liebe Grüße,
Katha

Antworten

Gast

Ich wollte mich hiermit bei allen bedanken, die meine PE ernst genommen haben und mir größtenteils schöne Namen vorgeschlagen haben. Meine Rückmeldung kommt etwas spät, aber ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.

Jedenfalls habe ich mich nun für einen wunderschönen Namen entschieden, nachdem ich auch noch auf eine andere ähnliche PE durch die Suchfunktion gestoßen bin. Mein Kleiner, der schon in Kürze das Licht der Welt erblicken wird, wird den Namen Jeremiah Ehregott tragen. Ich glaube, eine bessere Wahl hätte ich nicht treffen können.
Mir war und ist es schon wichtig, dass man anhand des Namens meines Kindes dessen Zugehörigkeit zur christlichen Religion zuordnen kann. Viele der vorgeschlagenen Namen sind zwar auch sehr schön, aber haben leider durch die massenweise erfolgende Vergabe den Bezug zum Glauben verloren (Daniel, Johannes, David etc). So heißen heutzutage sehr viele Kinder, ohne dass die Eltern einen Bezug zur Religion haben oder bei der Namensvergabe vermitteln wollten. Nichts gegen diese Menschen, doch mir war das eben schon sehr wichtig.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen, falls zufällig nochmal in diese PE hineinschaut kann er/sie ja gleich den Namen meines Kindes bewerten. Aber ich werde wahrscheinlich sowieso noch eine externe PE dazu eröffnen.

Danke.

Gast

Ich finde, du hast recht! Es gibt zwar meiner Meinung nach sehr viele schöne christliche Namen, aber wenn einem ein anderer Name gefällt, warum nicht? Ich kenne eine sehr christliche Familie, bei denen ein Kind einen biblischen Namen hat, die anderen 3 nicht, aber den Eltern haben die Namen gefallen!
Man kann auch an Gott glauben, ohne christlichen Namen!
Aber eben wie schon mehrfach geschrieben, gibt es wirklich schöne christliche Namen, nicht Traugott oder so!
"Christian" und "Christoph" sind normale, aber schöne Name bei den "Christ" enthalten ist!
"Gottfried" wäre auch möglich, wurde auch schon erwähnt!

Gast

Es gibt eine große Anzahl toller christlicher Namen, in denen nicht unbedingt "gott" drin vor kommt. Davon kann doch wohl nicht euer Glaube abhängen.

Gast

Christian Traugott
Johannes Traugott
Noah Traugott
Oder auch Gottlieb als ZN

Wäre doch super!

Gast

Deine Freunde meinen es nur gut. Ich würde mein Kind auch nicht so nennen, obwohl du streng christlich erzogen wurdest.
Es gibt auch viele biblische Namen, die "streng christlich" klingen.

Mose(s)
Adam
Immanuel (Gott mit uns)
Paulus

Ich würde dann auch als Alternative Gottfried vorschlagen, wenn ihr unbedingt "Gott" im Namen haben wollt.

Alles Gute euch noch!

Gast

Deine Freunde haben recht, aber - wie hier bereits genannt -
Gottfried wäre doch wirklich eine brauchbare Alternative. Ansonsten würde ich ihm den Namen einfach als Zweitname geben, da fällt er nicht so auf..

Gast

Wie wäre es mit Gabriel Elias? Wunderschöner Name aber bitte nennt ihn nicht Fürchtegott oder Traugott!!

Gast

Fürchtegott oder Traugott finde ich auch schrecklich!
Bei uns gibt es aber einige, die Gottfried heißen, ok ist ein bisschen altmodisch, aber nichts Ungewöhnliches!
Die Namen, die die andere Katharina aufgelistet hat, finde ich auch schön und die sind ja auch christlich!

Mir fallen noch ein:
Josef
Thomas
Elias
Jonas
Gabriel
Raphael
Emanuel
Simon
Paul
Bartholomäus
Christian/Christoph
Adam
Thimothäus (Thimo)
Matthias
Matthäus
Jonathan
Raphael
Levi
Benjamin
Daniel
Zacharias
Isaak
Balthasar
Kaspar
Joachim
...

Vielleicht gefällt dir ja was!
Alles Gute! LG

Gast

Ich finde nicht, dass deine Freunde euch die Namenswahl erschweren. Seid eher froh, dass sie euch darauf hinweisen, dass eure Favoriten in die Hose gehen werden. Hier sind schon sehr viele schöne biblische Namen genannt worden, da wird ja was dabei sein.

Gast

Hallo, also ich finde die Namen die du oben genannt hast auch nicht schön. Meine beiden Jungs heißen Samuel & David, wie gefallen dir die denn?

Hier noch ein paar Vorschläge:
Noah
Lukas
Aaron
Simon
Silas
Daniel
Jakob
Joshua
Ruben

Wobei hierbei Ruben mein Favorit ist!

Gast

Ich wurde auch sehr streng katholisch erzogen. Glaube ist gut! Und ein schöner Name der was mit Glauben zu tun hat auch. Aber es gibt wirklich viele schöne religiöse Namen und deine Vorschläge sind schrecklich.
Ich würde Fürchtegott als ZN nehmen. Doch warum soll er ihn fürchten? Dienegott finde ich schöner. Mein Oper war evangelischer Priester und hieß Johannes Dienegott, vielleicht gefällt dir das ja...
Sonst noch:

Gabriel
Matthias
Jonathan
Johannes
Theodor
Nathanael
Benedikt
Jakob
Michael
Christian
Joseph
Joshua
Peter

Gast

Hallo,

ich finde den Namen auch nicht vergebbar. Man kann ja auch ein christlichen Namen nehmen der nicht so ausgefallen ist.


Hier Ideen:

Ruben

Außerdem fallen mir ein:
David
Noah
Michael
Abel
Kain (schreibt man den so?)
Jermias
Nikolaus
Petrus
Aaron
Samuel
Andreas (Apostel)
Eliah
Immanuel
Jakob
Johannes
Joshua
Lukas


LG Katharina & Kai mit Neele/Noah

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte diese Namen bewerten!

Hallo! Ich erwarte Ende Dezember/Anfang Januar (ET ist der 30.12.) unser drittes Kind, ein Mädchen! Doch me...

Ohrwurm

Ich habe ein Problem.Den ganzen Tag habe ich so einen nervenden Ohrwurm von einem Lied.Leider weiß ich den ...