Indianische Namen

Gast

Hallo :)
Ich habe Indianische Vorfahren, bzw. meine Großeltern sind Indianer. Daher bekommen unsere Kinder auch Indianische Namen.

Wir haben bereits einen kleinen Sohn, er heißt Ahanu Christian.

Unser nächstes Kind kommt voraussichtlich im August zur Welt, Geschlecht wissen wir noch nicht.
Wir haben bereits eine Vorauswahl getroffen, wir währen froh wenn ihr sie bewertet:
(ch=tsch; q=k)
Wir haben euch mal die Bedeutungen dazu geschrieben.

Unsere Liste Mädchen:
Aleshanee (sie spielt immer)
Ama (Wasser)
Ayasha (die kleine)
Ehawee (sie lacht)
Meoquanee (Trägt immer rot)
Miakoda (Kraft des Mondes)
Nahimana (Mystisch)
Namida (Sternentänzerin)
Nayeli (Ich liebe dich)
Niyaha (Feder)
Shenandoah (Sternentochter)

Jungen:
Lakota (Freund)
Lesharo (Anführer)
Mahkah (Erde)
Mahpee (Himmel)
Makya (Adlerjäger)
Mikasi (weißer Mond)
Nashoba (Wolf)
Nikan (Freund)
Shaman (Heiliger Mann)
Yakez (Himmel)
Adahy (der in den Wäldern lebt)

Liebe grüße
Chu'mana

Antworten

Gast

Hallöchen, hoffe es liest noch einer nach den Jahren.

Mich würde es sehr interessieren, vom welchen Stamm die Namen kommen. Indianisch ist ja ein überbegriff.
Gerade Niyaha würde mich interessieren, vom welchen Indianerstamm der Name kommt. Ich finde ihn leider niergendwo. Nayeli kommt von den Mexikanischen Ureinwohner von den genannten Zapotek.
Mich würde echt der Name Niyaha interessieren.


Vielen Dank im vorraus! :-)

Gast

Hallo zusammen, wollte mal kurz sagen wie ich vor 39 jahren zu meinem namen gekommen bin.mein vater war ein absoluter westernfan und er hat mir den namen aus einem westernfilm gegeben.der film hieß :man nannte ihn kelly.
es ist zwar ein sehr schoener name , nur mich nervt es immer wieder zu erklaeren woher dieser name kommt.

Gast

Mein Name bedeutet Schlangenmädchen :)

Danke für eure Antworten!

Gast

Hey!
Mir gefallen am besten Aleshanee und Adahy.

PS: Was heisst dein Name übersetzt? Und hättest du noch mehr indianische Namen???

Gast

Hey!
Ich beneide dich total! Ist indianische Vorfahren zu haben nicht total spannend? Ich interessiere mich sehr für Indianer.

Die Namen sind alle sehr schön. Bei den Mädchen gefallen mir am besten Aleshanee und Niyaha.

Bei den Jungen Nashoba und Yakez. Auch die Bedeutungen der Namen finde ich schön!

PS: Habe gerade beschlossen meinen Sohn Nashoba zu nennen! Vielen, vielen Dank!


Gruss Mohna

Gast

Für ein Mädchen auf jeden Fall Namida oder Ayasha. Von den Jungennamen gefallen mir Nikan oder Lesharo.Makya würde mir auch gut gefallen, klingt aber sehr weiblich.

Gast

Aleshanee (sie spielt immer) 2 schön aber sehr lang, vielleicht als ZN!!!
Ama (Wasser) 4 naja klingt eigentlich sehr fad und garnicht indianisch
Ayasha (die kleine) 3 ok
Ehawee (sie lacht) 1 klingt sehr schön und hat wirklich was besonderes, die Bedeutung ist auch schön
Meoquanee (Trägt immer rot) 4 klingt nicht so schön und die Bedeutung ist auch komisch. Außerdem finde ich den Namen zu lang
Miakoda (Kraft des Mondes) 1 super Bedeutung und ein sehr schöner Name
Nahimana (Mystisch) 3 siehe Aleshanee, also nur als ZN, die Bedeutung ist der Hammer-super
Namida (Sternentänzerin) 4 schöne Bedeutung, klingt aber komisch
Nayeli (Ich liebe dich) 3 schön aber nur für ein Kind , der Name klingt irgendwie kindisch. Und klingt nach New Delhi
Niyaha (Feder) 3 ok und super Bedeutung
Shenandoah (Sternentochter) 2 als ZN!! Schön



Ehawee Shenandoa oder
Miakoda Aleshanee

Finde ich super, Miakoda könnt ihr auch Mia nennen!

Jungen:
Lakota (Freund) 2 hat was
Lesharo (Anführer) 3 ok als ZN
Mahkah (Erde) 5 ne
Mahpee (Himmel) 5 ne
Makya (Adlerjäger) 4 klingt weiblich
Mikasi (weißer Mond) 1 toller Name und super Bedeutung
Nashoba (Wolf) 3 klingt weiblich aber als ZN ok
Nikan (Freund) 4 klingt wie Nikon
Shaman (Heiliger Mann) 5 ne
Yakez (Himmel) 2 nett
Adahy (der in den Wäldern lebt. 4 naja

Mikasi Lesharo oder
Yakez Lakota

Gast

Wahleeah finde ich wunderschön.
Der Name bedeutet "Farben des Herbstes" und ist glaube ich ziemlich selten, ich kenne ihn auch nur weil meine Nachbarin ihre Kleine Tochter so genannt hat, da sie auch indianische Vorfahren hat.
Man kann den Namen soweit ich weiß
-Wahleea(h)
-Wahlea
-Walea
-Waleea(h)
-Valea(h)
-Vahleea(h)
-Valeea(h)
schreiben.
Valea und Wahleeah gefallen mir davon allerdings am besten!

Gast

Winona.
Ein wunderschöner indianischer Name.

Winona ist ein weiblicher Vorname, der aus den drei Sioux-Dialekten Lakota, Dakota und Nakota entstammt.
Der Vorname bedeutet „erstgeborene Tochter“.
Historisch wurde der Vorname Winona bei den Sioux den erstgeborenen Töchtern gegeben. Heute ist der Vorname Winona auch bei anderen Indianervölkern Nordamerikas verbreitet.
Dies hängt auch zusammen mit der flächenmäßig großen kulturellen Ausbreitung der Sioux während vergangener Jahrhunderte sowie der Zusammenlegung anderer indianischer Völker mit den Sioux in Reservate.
Heute erfreut sich der Vorname auch bei nicht-indianisch stämmigen Amerikanern einiger Beliebtheit. Die Bedeutung des Vornamens ist selten bekannt oder präsent.

Quelle: Wikipedia

PS.: Ihr könnt Winona oder auch Wynona schreiben.

Gast

Nayeli und Namida sind richtig schön, haben eine tolle Bedeutung und sind leicht auszusprechen :)
Bei den Jungen gefallen mir Nikan und Yakez am besten und passen auch am besten zu Ahanu :)
LG

Gast

Glückwunsch!
Zuerst war ich etwas spkeptisch aber es sind echt schöne Namen dabei...
Am besten gefällt mir für ein Mädchen:
Nayeli (Ich liebe dich)
Niyaha (Feder)
Shenandoah (Sternentochter)

Für einen Junge:
Nikan (Freund)
Yakez (Himmel)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Lg Faye Elicia

Gast

Winona.
Ein wunderschöner indianischer Name.

Winona ist ein weiblicher Vorname, der aus den drei Sioux-Dialekten Lakota, Dakota und Nakota entstammt.
Der Vorname bedeutet „erstgeborene Tochter“.
Historisch wurde der Vorname Winona bei den Sioux den erstgeborenen Töchtern gegeben. Heute ist der Vorname Winona auch bei anderen Indianervölkern Nordamerikas verbreitet.
Dies hängt auch zusammen mit der flächenmäßig großen kulturellen Ausbreitung der Sioux während vergangener Jahrhunderte sowie der Zusammenlegung anderer indianischer Völker mit den Sioux in Reservate.
Heute erfreut sich der Vorname auch bei nicht-indianisch stämmigen Amerikanern einiger Beliebtheit. Die Bedeutung des Vornamens ist selten bekannt oder präsent.

Quelle: Wikipedia

PS.: Ihr könnt Winona oder auch Wynona schreiben.

Gast

EIn Mädchen würde ich Nayeli nennen...die Namen für Jungen gefallen mir irgendwie alle nicht so sehr

Gast

Indianische Namen gefallen mir!
Ich habe mich in meiner Jugendzeit mit Indianer-Namen beschäftigt-interessantes Thema- und ein Name vergesse ich einfach nicht:
Leotie(w)~ Prärieblume
Der Name finde ich toll. Ich bin allgemein ein L-Namen Fan.
Niyaha & Nayeli finde ich toll. Bei den Jungs gefällt mir Nikan total gut.
LG Letizia

Gast

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich bewerte mal mit den Kriterien Klang, Schwierigkeit der Aussprache für Deutsche und Bedeutung. :)

Aleshanee (sie spielt immer) 4- finde den klang nicht so schön
Ama (Wasser) 2 habe den Namen noch nie gehört, klingt aber auf den ersten "Blick" gut, nur die Bedeutung ist nicht soo spektakulär, obwohl ich Wasser (und das Meer) sehr mag ;)
Ayasha (die kleine) 3-4 Amaya finde ich viel schöner, aber ich weiß nicht ob das für euch in Frage kommt..
Ehawee (sie lacht) 3 Klang ist interessant (nicht negativ gemeint ;) aber die Aussprache dürfte denke ich hier und da Probleme bereiten, ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie man es ausspricht, ich würde jetzt das A betonen, betont man das E, finde ich es nicht so schön..
Meoquanee (Trägt immer rot) 5 Aussprache wird ein Problem! Bedeutung auch nicht so toll...
Miakoda (Kraft des Mondes) 3 Das -koda am Ende stört, klingt nach Kot oder Coca Cola :/
Nahimana (Mystisch) 2 schöner Klang :)
Namida (Sternentänzerin) 2-3 wunderschöne Bedeutung
Nayeli (Ich liebe dich) 2++ toll
Niyaha (Feder) 3+ auch recht schön
Shenandoah (Sternentochter) 5 oft werden verstorbene Kinder "Sternenkinder" genannt, da finde ich die Bedeutung etwas unpassend. Außerdem ein sehr komplizierter Name..


Lakota (Freund) 3 okay, Bedeutung gut
Lesharo (Anführer) 4 najaa..
Mahkah (Erde) 5 klingt so nach "Macker"
Mahpee (Himmel) 5 Bedeutung zwar schön, aber der Rest eher nicht so
Makya (Adlerjäger) 5 klingt zu sehr nach einem Mädchennamen!!
Mikasi (weißer Mond) 3 schon besser, aber ähnliches Problem wie bei Makya!
Nashoba (Wolf) 4
Nikan (Freund) 1 stimmig, leicht auszusprechen, passt irgendwie auch zu Ahanu, tolle Bedeutung, toller Klang! :D
Shaman (Heiliger Mann) 6 für mich kein Name, Schamanen sind doch vielen Kindern ein Begriff, finde ich daher etwas unpassend, man nennt sein Kind ja eigentlich auch nicht Pastor oder so ;)
Yakez (Himmel) 1-2 klingt cool!
Adahy (der in den Wäldern lebt) 4+

Also, ein Mädchen würde ich NAYELI nennen, einen Jungen NIKAN oder YAKEZ!

Liebe Grüße, ♥

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv