Mein Bruder ist in der Psychatrie

Gast

Liebe Baby Namen Community,
ich weiß das passt hier nicht so wirklich rein aber ich brauche echt Hilfe.
Ich hatte hier schon mal um Hilfe mit meinem Bruder gefragt, ist aber schon ziemlich lange her.

Am Donnerstag hat mich meine Mutter wie immer von der Schule abgeholt, mein Bruder war morgens zuhause geblieben, das hat er schon öfter gemacht weil er Problem in der Schule hat. Er ist sehr introvertiert und ist kurz davor sitzen zu bleiben hat Problem mit seiner Klassenlehrerin.
Zuhause sitz er nur vor dem PC und spielt brutale Ballerspiele, er ist 12 Jahre alt. Er ist praktisch Computer süchtig und wird auch oft aggressiv. Er hat mich schon öfters bedroht (Klingt vielleicht nicht so schlimm ich bin ja schon 15, aber er hat sehr lange Karate gemacht und hat eine wahnsinnige Schlagkraft.) Ich musste mich schon mal in meinem Zimmer einsperren und er ist mir mal in die Rippen gesprungen. Naja ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das ist nicht das Problem.

Meine Mutter hat mir erzählt das sie in am Morgen mit meinem Vater i die Psychiatrie gebracht hat. Er sollte schon länger zu einem Psychologen gehen aber ich hätte nicht damit gerechtet das er jetzt in der Psychiatrie ist.
Morgen besuchen ihn meine Eltern und nachtest Wochenende kommt er zum Besuch nach Hause. Er bleibt insgesamt drei Wochen dort.

Ich weiß jetzt nicht so wirklich was ich machen soll, ich kann ihm ja nicht helfen aber ich fühle mich auch echt schlecht weil ich sehr oft scheiße zu ihm war und ihn provoziert habe. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, wir haben uns immer gestritten. Und nur ganz selten mal geredet.

Ich weiß auch nicht wie ich darüber reden soll. Meine Mutter möchte nicht so wirklich das ich meiner besten Freundin davon erzähle, weil sie mit ihrer Mutter befreundet ist, und sie wahrscheinlich nicht mi ihr darüber sprechen will.
In der Schule kann ich es meinen Freundinnen nicht erzählen weil es die sofort weiter erzählen würden.

Ich fühl mich einfach komisch, ich würde am liebsten heulen aber warum sollte ich.
So wirkliche Geschwisterlieb gab es nie zwischen uns, und manchmal habe ich ihn geradezu gehasst. Aber jetzt merke ich das es doch irgendwie mein kleiner Bruder ist und ich will das es ihm gut geht.
Ich weiß auch nicht wie ich mit meiner Mutter darüber sprechen soll. Sie ist selber total fertig, obwohl sie alles gibt das ich es nicht merke.
Ich bin gerade total verwirrt.
Und bitte denkt jetzt nicht das meine Mutter eine schlechte Mutter wäre oder so. Sie ist vielleicht ein wenig überfordernd weil es Streit mit meinem Vater gibt, aber sonst ist sie die beste Mutter die man sich nur vorstellen kann.
LG Tia

Antworten

Gast

Einer Schuld hat, sind es deine Eltern. Wie kann man ein 12jähriges Kind tun und machen lassen, was es will. Du musst dir überhaupt keine Vorwürfe machen.

Gast

Liebe Tia!
Das ist jetzt eine schwierige Zeit für dich.
Aber trotzdem solltest du dich als erstes von dem Gedanken lösen, dass du schuld daran bist, dass dein Bruder momentan nicht zu Hause sein kann. Dich trifft keine Schuld! Ich weiß, das will man mir 15 nicht so gerne hören, aber du bist doch noch genauso Kind wie er. :-) Und dass Geschwister sich streiten, vorallem im Teenageralter ist auch völlig normal. Ich weiß noch, dass ich damals mit meinem Bruder auch kein einziges vernünftiges Wort reden konnte, wir haben auch nur gestritten. Heute sind wir beide junge Erwachsene und verstehen uns super! Das ist also ganz normal in eurem Alter.
Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass du darüber sprichst, wie es dir geht. Am besten natürlich mit deiner Mama, auch wenn es schwer fällt. Ich bin mir auch sicher, dass sie dir zuhört, denn du bist doch ihre Tochter! Versuch nicht sie übermäßig zu schützen, denn sie ist die Erwachsene von euch beiden.:-) Sie kommt damit klar. Und sie wird dich ebenso schützen wollen, wie deinen kleinen Bruder! Trau dich ruhig. Man kann auch einfach mal zusammen weinen, das hilft auch oft!
Und sag es ruhig auch deiner Freundin! Das brauchst du doch, sonst gehts dir nur selbst viel schlechter und das hilft niemandem. Beste Freundinnen sind dafür da.;-)
Und selbst wenn es irgendjemand anderes mitbekommt (er fehlt ja auch in der Schule, da kommen Fragen auf) und irgendwelche Idioten blöde Kommentare abgeben bleib stark! Deppen gibt es überall! Und du darfst nie vergessen, dass dein Bruder in einem Krankenhaus (ja, eine Psychiatrie ist EINFACH NUR EIN KRANKENHAUS) ist. Er ist dort, damit ihm geholfen werden kann und um ihm zu helfen wieder gesund zu werden! Es war die richtige Entscheidung deiner Eltern, denn manche Krankheiten (vorallem wenn sie mit der Seele zu tun haben) kann man nicht ohne Hilfe in den Grifr bekommen. Du musst dich also auf keinen Fall schämen. Wenn wirklich jemand deswegen blöd zu dir ist, dann sei selbstbewusst uns sag: "Ja es stimmt! Mein Bruder ist im Krankenhaus, weil es ihm zurzeit nicht gut geht!" Sei mutig, Tia!
Ich wünsche dir alles Glück der Welt! Aber ich bin mir sicher, dass du diese Zeit überstehst! Aber trau dich mit jemandem darüber zu reden. Das ist wichtig, damit es dir nicht selbst noch schlechter geht!Du bist ein Mädchen und wir Mädchen sind stark!;-)

Liebe Grüße,
Nachtschwärmer

Gast

Ich kann dir auf jeden Fall eins sagen:
Der Bruder meiner Freundin war mal für ca. 3 Wochen in einer Klinik, da er einen Selbstmordversuch hinter sich hatte.
Keiner weiß, ob das stimmt oder nicht,
aber er wurde dort hinein eingewiesen.
Damals war er etwa 13-14 Jahre alt.
Ich will dir damit nur sagen,
dass fast alle solche Probleme haben wie du.
Rede vor allen Dingen darüber, sei es mit deinen Freunden oder deinen Eltern.
Die Zeit geht vorbei, das verspreche ich dir!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Flo und Leo?

Ich habe zwei Töchter: Florentine und Leonore. Sie werden Flo und Leo gerufen. Im Kindergarten sind noch zw...

Linus Noel oder Luis Noel?

Hallo ich bin Jana. In einem Monat bekommen ich und mein Mann unseren ersten Sohn und wir freuen uns schon ...

Familienkalender

Hallo Wir sind 6 Personen. Meine Eltern und meine 3 kleinen Geschwister. Es gibt ja solche Kalender, wo man...

Plaudern :-)

Hallo zusammen und frohe weihnachten!! Ich bin Annika (33) und mit meinem dritten Kind schwanger. Greta Fel...