Nordische Namen - Plauderecke

Gast

Erstmal: Nein, ich bin nicht schwanger.
Ich finde schwedische/norwegische/finnische/skandinavische/dänische Namen absolut Traumhaft.
Ich würde mich gerne mit euch austauschen, welche Namen ihr so kennt und welche euch am besten gefallen und ob ihr überhaupt diese Namen mögt.
Meine Favoriten sind Liv, Ida, Madita, Mathilda, Lotta, Mats, Jasper, Thor (nur als ZN), Malte, Jonte,...

Viel Spaß!

Antworten

Gast

Liska finde ich auch noch schön!

Gast

@Sunny
Ja, Levke ist friesisch und bedeutet gernhaben, lieben, mögen :)
Eigentlich ist nur Mats wirklich nordisch, Emma habe ich gelesen ist altdeutsch aber auch schwedisch/norwegisch.

Gast

@Rena: Deine Kinder haben wirklich schöne Namen. Vor allem Greta ist toll!

@Marielouisa: Ich habe doch nur gesagt, dass ich auch finnische Namen mag. Das heißt ja nicht das ich ein Beispiel schreiben muss.

@...: So gaaaaanz (für Deutsche) ungewöhnliche Namen wie Svein gefallen mir auch nicht ganz so gut. Ja, ich weiß das manche Namen erfunden wurden. Madita heißt im Original ja auch Madicken.

@Linda: Wirklich schöne Namen haben deine Kinder. Die Erstnamen sind besonders toll. Levke ist mein ABSOLUTER Lieblingsname, aber der ist altdeutsch, oder? Deswegen habe ich ihn nicht in meiner Liste aufgeführt. Mats, Emma, Vincent und Henry finde ich auch toll. Mats hätte ich auch oben hinschreiben müssen!

Gast

Hallo Sunny!
Mein Mann und ich mögen nordische Namen auch gerne, unsere Kinder haben teilweise auch nordische Namen :)
Die 4 heißen:
Mats Kristian (11)
Emma Charlott (7)
Henry Vincent (5)
Levke Marie (3)

Liebe Grüße, Linda und Kristian mit Matze, Emmi, Henne und Kikki.

Gast

Also bei mir kommt's auf den Namen an. Einige skandinavische Namen finde ich schön, aber z. B. "Svein" gefällt mir gar nicht.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass "Madita" und "Ronja" von Astrid Lindgren erfunden wurden.
"Lasse" ist übrigens die Koseform für "Lars". ;-) Analog z. B. auch "Trisse" für "Theresa", "Bosse" für "Bo", "Hasse" für "Hans", "Pelle" für "Per" und "Kalle" für "Karl".

Gast

Welcher Name davon ist denn finnisch?

Gast

Hallo Sunny,
ich bin Mutter von vier wundervollen Kindern: Greta (9), Ronja (7), Lovisa & Lasse (3).
Wie man an den Namen meiner Schätze unschwer erkennen kann teile ich deine Vorliebe für skandinavische Namen :)
Ansonsten gefällt mir Lars noch sehr gut. Bei uns gab es lange Zeit einen ziemlich harten "Kampf" zwischen den Namen Lars und Lasse für unseren ersten Sohn.
Ylvie finde ich supersüß, Svenja, Klara und Lotta ebenfalls.
Bei uns fiel die Entscheidung zu Gunsten eines skandinavischen Namens allerdings nie bewusst sondern wir sind unbewusst immer wieder bei einem shwedisch/finnischen/norwegischen Namen gelandet :)
Hast du auch Kinder?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unsere Christkinder sind da!

Hallo zusammen! Am 24.12.08 um 20:08 Uhr und um 20:20 Uhr haben unsere Zwillinge das Licht der Welt erblick...

Nachwuchs!

Hi, everybody =) Ich bin Grace, 30 Jahre alt, und erwarte mit meinem Mann Luke (33) unser drittes Kind. Da ...

Nil ist da!

Hallo Leute! Ich heiße eigentlich Jamila und bin 16Jahre alt. Von meinem Freund wurde ich schwanger. Als ic...

Name gesucht!

Guten Tag zusammen! Mein Name ist Silke,und ich bin 31 Jahre alt. Ich bin ganz neu hier. :-) Mein Mann Davi...