Angst vor der Geburt!!

Gast

Hallo Leute!

Ich bin Thea und 27 Jahre alt. Gemeinsam mit meinem Mann Alois, der 29 ist, bekomme ich in etwa fünf Monaten mein erstes Kind. Eigentlich ist soweit alles Tip-top, ich habe nur ein Problem: Ich habe riesige Angst vor der Geburt (Eher vor den Schmerzen). Vor einer PDA habe ich auch etwas Bammel, weil ich von vielen gehört habe, dass die sehr schmerzhaft sein soll.

Kann mir jemand helfen? Ich hab es schon mit allen möglichen Schwangerschaftsvorbereitungen probiert, aber ich habe immer noch eine risige Angst!

Lg, Thea mit der Kleinen im Bauch

Antworten

Gast

Das dachte ich auch, aber es ist gar nicht soooo schlimm, wie immer gesagt wird. okay, zumindest bei mir wars ganz leicht und relativ schmerzfrei.
Du schaffst das, haben bis jetzt (fast) alle geschafft!

ich will dir keine Angst machen, aber das Stillen war sehr viel schlimmer bei mir!
Alles Gute dir und Kopf hoch, auch du schaffst es!

Gast

Das meinte ich. Natürlich ist das kein Zuckerschlecken, aber wer in Anspruch nimmt, was an Vorbereitung geboten wird, sollte nicht so unbedarft daherkommen.

Gast

Die Frauen früher hatten auch Angst. Das war für die wenigsten Frauen "schön", vor allem beim ersten Kind. Dass man Angst hat kann ich schon verstehen, vor 100 Jahren sind ja auch tatsächlich viele Frauen gestorben. Aber schon meine Mutter hat gegen die Schmerzen eine Spritze ins Rückenmark bekommen, damit kennt man sich schon sehr lange aus. Heute hat man noch bessere Methoden.
Ich verstehe aber nicht, dass sie noch kein Beratungsgespräch hatte. Das ist doch heute üblich, auch dass man schon frühzeitig mit der Klinik, in der man das Kind zur Welt bringen will, Kontakt aufnimmt.

Gast

Für ein Theater heute um diese Sache gemacht wird, meine Güte. Ich frage mich, wie die Frauen früher ihre Kinder bekommen haben. Eigentlich müsste die Menschheit doch ausgestorben sein.

Gast

Geh mal in eine gute Gebirtsklinik und lass dich beraten. Wie Tanja schon sagte, haben die viele Möglichkeiten die Schmerzen zu lindern, da brauchts gar keinen Kaiserschnitt. Zudem gibt es heute auch Geburtskliniken, die verschiedene Methoden anbieten wie z.B. die Wassergeburt in der Wanne, etc.
Eigentlich solltest du dich schon längst an eine Klinik gewandt haben und ein solches Beratungsgespräch bekommen haben, deswegen bin ich geneigt, deine Plauderecke für einen Fake zu halten. Wenn nicht rate ich dir, dich zu beeilen, und auch gleich Kontakt zu einer Hebamme für die Nachsorge und Rückbildung, die mit dieser Klinik zusammenarbeitet, aufzunehmen. Die sind nämlich meistens ausgebucht. Eigentlich sollte dir das alles ja schon die Frauenärztin sagen.

Gast

Ich finde es auch albern, im Zusammenhang mit einer natürlichen Geburt Krankheiten zu erwähnen. Einmal ist es falsch, zum anderen, was soll mir das sagen?

@ Thea

Mach dich nicht verrückt, wenn du das Würmchen in den Armen hast, weißt du, wofür du das alles geleistet hast.

Gast

Krankheiten sind aber (meist) natürlich. Oder werden sie künstlich erzeugt? Ich habe nie behauptet, dass eine Geburt eine Krankheit ist.

Gast

Höchst alberner Vergleich. Dann ist es auch natürlich, dass man bei einem Unfall nicht überlebt oder wie? Eine Schwangerschaft und die Geburt sind keine Krankheit, Grippe schon.

Gast

"Natürliche Sache" finde ich nicht sehr beruhigend. Es ist auch natürlich, dass Menschen an Grippe sterben. Es wäre natürlich, wenn die meisten Kaiserschnittkinder tot zur Welt kämen.
Was mich beruhigt hat: Krankenhäuser haben Schränke voll mit Schmerzmitteln. Von Akkupunktur bis PDA ist alles vorrätig. Man wird Dir die Schmerzen nehmen, wenn Du danach verlangst. Das sollte Dich beruhigen. Heutzutage lässt man keine Frau mehr stundenlang leiden (ausser sie will es).
Die PDA ist eine grandiose Erfindung, hat mich auch gerettet. Hab keine Angst davor. Ich habe vom Setzen der PDA NICHTS gemerkt. Vielleicht brauchst Du sie auch gar nicht. Geh locker in die Geburt. Angst ist nicht förderlich dafür. :)

Gast

Eine Geburt ist eine natürliche Sache, die zugegebener Maßen sehr anstrengend, kräfteraubend und durchaus auch schmerzhaft ist. Aber da das Generationen vor dir überstanden haben, solltest du dich nicht so sehr reinsteigern. Die Psyche spielt eine große Rolle dabei. Freu dich auf dein Kind und verdunkel dir nicht alles mit deiner Angst.

Gast

Hallo Thea!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Mache dir mal nicht allzuviele Sorgen über die Geburt. Genieße die Zeit mit Babybauch und kümmere dich mit Sorgfalt um die nötigen Sachen, die ein Baby so braucht und beschäftige dich mit der Auswahl des Namens.

Mich hat das damals sehr abgelenkt. Ich habe mich auch viel mit Babysachen und Möbeln etc beschäftigt, bis es dann irgendwann los ging. Meine erste Tochter Clara kam nach 18 Stunden Wehen gesund und munter auf die Welt. Eine PDA ist halb so schlimme (finde ich), denn sie hilft wirklich ungemein. Meine zweite Tochter kam dann sogar nach nur 3 Stunden auf die Welt! Diese Geburt empfand ich als anstrengender, da alles so schnell ging.

Liebe Grüße,
Helena mit Clara (5) und Emma (3)

Gast

Danke Toya. Ich weiß auch nicht, warum ich mich so verrückt mache, aber ich hab echt panische Angst manchmal.

Die Kleine wird übrigens
"Anna Livia" heißen, eventuell noch mit Bindestrich, mal schauen!

Gast

'helfen' kann ich dir nicht, aber dich beruhigen. Es haben schon viele (fast alle) eine Geburt überstanden. Und wenn es gar nicht ok geht, dann nimmst du einfach den Kaiserschnitt. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwei Jungs :-)

Hallo ihr! Am 15ten April sollen per Kaiser unsere zwei Söhne zur Welt kommen. Nun haben wir noch acht Name...

Zweites Kind und suche Namen

Hallo, ich bin Emma und bekomme mein Zweites Kind. Ich bin 27. Mein Mann (Ron) ist 28. Unsere erste Tochter...