Kaiserschnitt oder Natürliche geburt

Gast

Wir bekommen unsere erste Tochter:


Für welche geburt würdet ihr euch entscheiden

Antworten

Gast

Ich bin im 6. monat mit dem 2. kind schwanger. die 1. geburt war natürlich (ohne pda) und dauerte rund 2 stunden. ich weiss noch das ich während des pressens laut geschrien habe aber das es besonders schlimm gewesen wäre könnte ich nicht sagen war wohl mehr um kräfte zu mobiliesieren. ich möchte wieder natürlich gebären wehre mich allerdings auch nicht gegen einen kaiserschnitt wenns nötig wäre.

Gast

Hallo Kathleen und Kevin,
Ich bin 11 Wochen schwanger und habe mich jetzt schon für einen Wunschkaiserschnitt als Entbindungsmethode entschieden. Ich habe sehr viele Wissenschaftliche Artikel gelesen und habe feststellen müssen, dass heutzutage eine natürliche Geburt genau so riskant ist wie ein Kaiserschnitt und damit meine ich nicht nur für die Mutter sondern auch für das Baby. Es sind nur andere Arten von Risiken. Ich wurde schon ein mal am Bauch operiert, mir wurde eine Züste und ein halbes Eierstock entfernt. Ich war ca. 2,5 Stunden im OP und danach noch mal 7 Tage im Krankenhaus. Da man mich mit Gas vollgepumpt hat hat mir der ganze Bauch furchtbar wehgetan und ich konnte nur mit Not und Mühe laufen bis es komplett weg war. Nach dieser OP habe eine 6cm lange Narbe und 2 weitere kleine Narben. Alles ist auch wunderbar verheilt. Ein Kaiserschnitt dauert gerade mal 30-60 Minuten und man wird nicht mit Gas vollgepumpt also kann ich mir gut vorstellen, dass ich schon nach ein paar Tagen auf den Beinen sein werde. Ich weiß was mich bei einem Kaiserschnitt erwartet und finde, dass es für mich die richtige Geburtsmethode ist. Außerdem finde ich die Risikofaktoren einer natürlichen Geburt viel gefährlicher und wahrscheinlicher, besonders bei meinem Körperbau (ich bin sehr schmal gebaut). Jede werdende Mutter muss aber für sich entscheiden was für sie geistig und körperlich am besten ist. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück egal für welche Geburtsmethode du dich entscheidest. LG Juliane

Gast

Ich kenne auch Geburten die solange gedauert haben, von mehreren.
Meine aber zB ging nur 9 Minuten (laut Geburtsprotokoll) =)

Meine Freundin hatte einen Kaiserschnitt und konnte ihren kleinen Sohn danach 2 Wochen nicht wickeln und tragen, stillen ging grade so.
Ein Kaiserschnitt ist immerhin ein chirurgischer Eingriff, dass sollte man nicht vergessen!

Gast

Also von so langen Geburten habe ich noch nie gehört, und dann gleich mehrere? Genau weil das so teuer wird, gibts dann einen Wehentropf, wenns nicht voran geht. Früher hat man Frauen so lange liegen lassen, jetzt doch nicht mehr. Im Gegenteil, da sind sie eben mit einem KS ratz fatz dabei. Dann ist er ja auch angebracht.

Gast

Ich finde es auch schlimm, dass das ein Kriterium sein kann, Nuri. Krankenhäuser müssen nunmal Geld verdienen. Ich kenne ein paar Frauen, deren Geburten um die 70 Std. gedauert haben. :( Da macht das Krankenhaus minus.

Gast

über Tage dauert heute wohl keine Geburt mehr, aber im Prinzip stimmts so.

Gast

Aber es ist doch schlimm, dass das Kriterien dafür sind.

Gast

Ja, Kliniken verdienen an einem Kaiserschnitt sehr viel mehr. Ausserdem ist der Personalaufwand oft geringer. Eine natürliche Geburt kann den Kreisssaal über Tage "blockieren". Ein Kaiserschnitt ist berechenbarer.

Gast

Ohne medizinische Indikation würde ich niemals einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich finde, das wird heutzutage viel zu oft gemacht, vielleicht verdienen die Kliniken mehr daran, ich weiß es nicht.

Gast

Natürliche Geburt.

Bei mir wurde eingeleitet, meine Tochter ist somit auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen, OHNE PDA, ich fands -ganz ehrlich- auch nicht so schlimm wie man es vorher von manchen erzählt bekommen hat...

Wobei das natürlich bei jedem anders ist.

Gast

Natürliche Geburt mit PDA.

Eine Bekannte von mir hatte einen Kaiserschnitt. Man wollte das Kind sicher auf die Welt bringen. Der Arzt schnitt der Kleinen beim Kaiserschnitt AUS VERSEHEN die Kehle durch.
Kaiserschnitt: Nein! Nur wenn´s gar nicht anders geht.

Mutter Natur hat sich was gedacht bei der natürlichen Geburt. ;)

Gast

Früher gab es keinen kaiserschnitt da musste alles normal gehen. also geht das bei dir asuch

Gast

Mir hat der Doc gesagt das man nur 3. Kaiserschnitta haben darf . Nach den dritten würden sie die Eileiter Durchtrennen

Gast

Ja, ne Freundin von mir wollte beim 4. Kind unbedingt einen Kaiserschnitt, weil ihre Geburten schlimm waren.
Dieser wurde ihr abgelehnt uns sie musste natürlich gebären. =(

Gast

Liebe Eli
Ein Kaiserschnitt wird in der Reel nie abgelehnt. Eine natürliche Geburt kann abgelehnt werden.

So ist es mal in der Uniklinik Homburg

Gast

Hallo, eine Bekannte hat auch 2 Kinder, einmal natürlich, einmal Kaiserschnitt.
Ihre natürlich Geburt war sehr schwer (was ja von Frau zu Frau sehr verschieden ist).
Der Kaiserschnitt war viel einfacher und lockerer.
Sie empfiehlt jeder Frau den Kaiserschnitt.
Machen die Krankenhäuser überhaupt bei jeder Geburt einen Kaiserschnitt, wenn der Wunsch besteht ?
Kann man einen Kaiserschnitt auch abgelehnt bekommen? Vielleicht wisst ihr mehr als ich.
Ich denke, von Frau zu Frau ist es verschieden.

LG Eli & Co :)

Gast

Ja ich hatte schon beides

Gast

Warum, wenn ich fragen darf?
Hattest du schon beides?

Gast

Auf jedenfall natürliche Geburt!
Habe zwei Kinder, einmal natürlich, einem Kaiserschnitt...
Ich fand von allem her (schmerzen, fit sein nachher, Psychisch,...) die natürlichere besser!

Gast

Ich würde mich für den Kaiserschnitt entscheiden

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noch ein Baby!

Guten Abend! Mein Name ist Anja (35) und mein Mann Björn (39) und ich sind Eltern von drei Kindern: Julienn...