Marie und alte Vornamen

Gast

Hey, ich stehe total auf alte Vornamen und wollte euch mal fragen, ob Marie für euch auch dazu gehört. Da Marie ja früher auch total häufig vergeben wurde.

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Quelle: wikipedia

Gast

Marie ist ein weiblicher Vorname. Er ist eine französische Variante des weiblichen Vornamens Maria (deswegen zB auch Marie Curie) und eine Koseform des männlichen katholischen französischen Vornamens Maria. Als katholischer, evangelischer und orthodoxer Gedenktag wird der 1. Januar gefeiert.

Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Name Marie zu den zehn meistvergebenen weiblichen Vornamen in Deutschland. Die Beliebtheit des Namens sank dann kontinuierlich bis Anfang der 60er Jahre und stagnierte bis Ende der 70er auf relativ niedrigem Niveau. Seit Anfang der 80er Jahre ist ein deutlicher Aufwärtstrend in der Popularität des Namens zu verzeichnen. Im neuen Jahrtausend war der Name sogar bereits einmal der am meisten vergebene Vorname für Mädchen überhaupt.

Gast

Der Name Marie ist schön etwas älter also zumindest war er schon im 18. Jahrhundert sehr modern. (z.B. Marie Curie, *1867)

Gast

Für mich ist Marie auch eher alt, ich würde aber nicht sagen, das Maria älter ist - einfach nur katholischer. Marie war eher in Nord- und Westdeutschland verbreitet, Maria eher im südlichen Teil.

Marie empfinde ich auch als schrecklich langweiligen Zweitnamen, als Erstname ist er jedoch Toll.

Ich würde ihn auch in dieselbe Sparte wir Luise, oder z.B. Anna, Paula, Klara, Johanna, Franziska, Henriette oder Charlotte einordnen.

Gast

Hallo Sonja!
Ich mag Marie seeehr gerne. Für mich ist es einfach der schönste Name überhaupt! Ich finde es schade, dass er momentan einfach wahllos hinter jeden Namen angehängt wird. Daher würde ich ihn als Zweitnamen niemals vergeben. Aber als EN hört man Marie echt selten.
Ich persönlich empfinde Marie zwar als alten Namen, aber Maria hört sich meiner Meinung nach "älter" an. Ich kann dir gar nicht sagen wieso. Aber weder Marie noch Maria würde ich mit Hildegard oder Brunhilde gleichstellen. Die letzteren genannten Namen klingen für mich einfach wirklich "alt".
Marie und auch Maria würde ich in etwa bei Luise einstufen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Magdalena

Wie findet ihr den Namen Magdalena für ein kleines Mädchen? Welche Namen würdet ihr euch für Geschwister vo...

Meine Lieblingsnamen

Hi, ich bin Tori und 14 Jahre. Es wäre nett wenn ihr meine Lieblingsnamen bewerten könntet. Deborah Emily Z...