Nordische und südländische Namen - Anerkennung in Deutschland

Gast

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal dasselbe aufgefallen ist wie mir.
Ich habe das Gefühl, dass nordische Namen in Deutschland eher anerkannt sind als südländische Namen. Trägt ein Kind einen südländischen Namen, erwartet die Gesellschaft ja meist einen passenden Hintergrund - und falls dies nicht der Fall ist wirkt man schneller als "prollig". Ich beziehe mich nicht auf häufige und bereits 'eingedeutschte' Namen wie Laura oder Isabel - sondern eher auf typisch südländische Namen wie zum Beispiel Miguel, Diego, Tiziana usw. Nordische Namen werden von der Gesellschaft gut anerkannt und man kann diese auch gut vergeben ohne norwegische, schwedische oder finnische Wurzeln und keiner nimmt einem das "übel".
was denkt ihr, wie kommt das?
und stimmt ihr meinem persönlichen Eindruck überhaupt zu?

Ich muss zugeben, dass ich auch etwas schneller einen kleinen deutschen Miguel belächele, als einen deutschen Mika! Aber meist nur, da ich einen engeren Bezug zu südländischen Namen habe und mich da auch besser auskenne (da ich auch Südländerin bin) und ich es einfach schrecklich finde, wenn ich in einer Babygalerie einen Migel sehe oder eine Titziana oder eben eine Guilana :-( Oder wenn ich durch den Supermarkt eine Mutter migUUUUel rufen höre, die das U mitspricht (das ja eigentlich stumm ist).

Liebe Grüße, Maria

Antworten

Gast

Es gibt aber auch wunderschöne Südländische Namen . Die meisten südländischen Namen klingen besser als die "deutschen" ,für mein empfinden.

Gast

Ich finde auch, dass sich Ole Müller besser anhört als Francesco Müller.

Gast

Haha :-D
Das ist eben von region zu region unterschiedlich, ist doch nichts falsches dran! :-D

Gast

Bist du Lehrerin oder Schülerin? Welche Klasse ist das?

Gast

Naja muss nicht unbedingt sein. Ich habe eine Finnin in der Klasse. Sie heißt Leena Kaarina und bekommt viele blöde Kommentare von anderen. Wie zum Beispiel: Sieht irgendwie doof aus dein Name oder Können deine Eltern nicht schreiben usw.

Gast

Miguuuuel ist ja echt gruselig. Ich denke auch, dass uns das Nordische irgendwie "näher" ist bzw. zu sein scheint. Ist das denn auch in Süddeutschland so? Wimmelt es da auch von Kindern namens Finn, Mats, Thorge, Svea, Femke, Hauke, Kjell, Fietje und Tjark?

Es stimmt aber, was Du schreibst. Nordische Namen nehmen viele eher als schön und Zeichen von Bildung war als südländische. Warum versteh ich auch nicht.
Zumindest Luca ist mittlerweile ein anerkannter südländischer Name. Den kann man auch nicht falsch aussprechen. :)

Gast

Das sehe ich auch so. Das nordische ist unserem wohl ähnlicher als das südländische und wird deshalb nicht als oft unpassend empfunden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwiiiiiiilinge:)

Ich bekomme Anfang nächsten Jahres Zwillinge ( zwei Mädchen) und würde gerne wissen, was ihr von meinen Vor...

Meine Halbcousine ist da!

Hey :) Ich bin Lale, 16 Jahre alt, und ich dachte mir, ich könnte die Geburt der Tochter der Halbschwester ...

Unser Sohn Liam ist geboren!

Hallo liebe Plauderer! Nachdem ihr uns so toll bei der Namensentscheidung geholfen habt, kann ich euch nun ...

Doppeltes Glück! :)

Guten Morgen zusammen! Ich bins nochmal,Sonja. Mein Mann Bernd und ich haben hier im August bereits eine Pl...