Was ist eure Meinung dazu: Gleicher Anfangsbuchstabe für die ganze Familie ? (Plaudern)

Gast

Hallo,
mein Name ist Alena, mein Mann trägt den Namen Alex(ander).
Da wir beide mit A beginnen, könnten wir theoretisch unseren Kinder auch Namen geben, die mit A beginnen. Uns gefallen da auch viele (Alina, Ava, Amelie, Ama, Antonia; André, Aaron, Adrian, Anton, Arthur, ...).
Jedoch finde ich, endet das oft einmal im Übertriebenen. Bekannte von uns heißen Daniela und David, die Kinder heißen Daria, Davina und Daciano. Hier fällt auf, dass nicht nur alle mit D beginnen, sondern alle mit DA !
Was meint ihr zu diesem Thema? Wenn alle denselben Anfangsbuchstaben haben?
Mir persönlich würden da viel zu viele schöne Namen entgehen! Wenn du dich auf einen Buchstaben konzentrierst, hast du 25 mal weniger Arbeit, weil du 25 Buchstaben nicht beachten musst!
Unsere Kinder werden wenn möglich keine Namen mit A bekommen.
Was meint ihr generell zu dem Thema?
Würde mich über Plaudern freuen!
LG Alena und Alex

Antworten

Gast

Ich weiß sowieso nicht, warum alle namen zueinander passen müssen. Jeder Mensch ist doch ein Individuum, ich möchte doch nicht angepasst werden. Davon mal abgesehen, dass es oft albern klingt,finde ich so einen Einheitsbrei grauenhaft. Auch Buchstaben mussen nicht sowohl da als auch dort vorkommen, warum denn bloß??? Viel Familien geben Namenreihenfolgen wie aus einem Comic.Wenn man so Zusammengehörigkeit demonstrieren möchte, dann stimmt aber etwas nicht.

Gast

Hallo Alena! :)
Ich finde das gar nicht gut,im Gegenteil,das würde ich nicht machen.
Auf mich wirkt das total übertrieben und unnötig.
Was wollen Eltern damit aussagen? Soll es was besonderes sein? Die Verbindung der Familie darstellen?!
Andererseits denke ich mir,dass die Namen der Kinder ja nicht immer und überall in Verbindung mit denen der Eltern stehen,so wird das auch nicht in jeder zweiten Situation deutlich.
Aber unter Geschwistern ist das dann natürlich eher auffallend..
Ich denke einfach,dass das Ansichtssache ist,finde es aber persönlich total übertrieben und irgendwie affig,sorry!
Unsere Nachbarn & Freunde haben drei Kinder,die Johanna,Jakob und Justus heißen.
Es ist einfach Geschmacks- und Ansichtssache. :)


Liebe Grüße,
Karin mir Frank und Jana Margareta (10),Felix Amadeus (7),Maja Sofie (2) und Lukas Julius (2 Wochen,3 Tage) :)

Gast

Hallo!

Bei uns war es die selbe Frage da ich Julia heiße und mein Mann Jonathan. Erst fand ich die Idee Super und wollte mich unbedingt durchsetzen. Dann aber haben wir uns überlegt wie viele Kinder wir wollen und ob wir wirklich für Alle einen Namen mit J finden können.
Wir haben uns dagegen entschieden, da wir eine große Familie wollten und nicht mit der 'Duggar Family' verglichen werden wollen und wir nicht wollten, dass wir den Kindern nur noch Namen mit J geben, damit sie nicht aus der Reihe fallen...
Wie Mariella es gesagt hat, es kommt darauf an wie viele Kinder ihr wollt. Bei 2-3 Kindern ist es noch eine gute Idee, aber stellt euch mal vor ihr ruft eure Kinder zum Essen: "Amelie, André, Antonia, Arthur, Annika, Essen ist fertig!"
Das wäre nicht so gut... :-)

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Für meinen Mann Markus und mich kam das nie in Frage. Wir fangen beide mit Ma an und das wäre zu ähnlich geworden mit Kindern die Max, Marina und Malina heißen oder ähnliches. Wir haben bei unserer Kindern die Namen gewählt, für die unser Herz geschlagen hat, etwas anderes macht keinen Sinn, ihr werdet euern Lieblingsnamen nie vergessen. Wir haben allerdings auf Gemeinsamkeiten ein bisschen geachet. Unsere Mädels heißen Stella Lucia und Carlotta Sofia. Haben also beide einen Doppelbuchstaben und ein a am Ende, wobei letzteres nicht so wichtig ist (ZN war Zufall, das ie ich reimen) Bei unserem jetzigen Baby haben wir uns für Emilian Mattheo (Doppelbuchstabe im ZN) oder eine Melissa Emilia/Melissa Antonia entschieden. Wieder ein doppelter und ein a am Ende. Bei Zweitnamen haben wir wie bei Lucia und Sofia ein ia am Ende, in beiden Fällen.
Ich kenne allerdings eine Familie die Andreas und Ann-Kathrin heißen und ihre Kinder Amelie und Amrei genannt haben. Amelie ist einer meiner Lieblingsnamen, Amrei nicht so ganz mein Geschmackt.
Mein Fazit: Wenn man die Namen nicht zu ähnlich wählt, finde ich es meistens schön, da man die Zusammengehörigkeit sofort bemerkt, allerdings nur, wenn man nicht zu viele Kinder geplant hat. Sprich: Andrea, Alexander mit Amelie und Annika mag ich, aber eine Laura und Laurin mit Luca, Luna und Lucia finde ich nicht schön.

Ach übrigens, eine meiner Schwestern heißt Antonella, also sehr ähnlich mit meinem Namen. Für uns was das nie ein Problem.

Gast

In meiner Familie (Eltern+Bruder+Ich) fangen alle mit M an. Mein Bruder und ich zusätzlich noch mit MA, aber unsere Namen haben eine völlig verschiedene Herkunft, daher sind sie sich nicht so sehr ähnlich.

Ich find meinen Namen zwar gut, aber mir gefällts nicht immer so gut, dass alle mit M beginnen, da es jedem auffällt und jeder sagt: Oh, ihr fangt ja alle mit M an!
Ach nee, denk ich da immer nur-.-

Sooo schlimm ist es jetzt auch nicht, ich finds schön, wenn sich vorallem die Namen von Geschwistern irgendwie ähneln, aber man muss es halt nicht übertreiben. Und hätte ich noch ein Geschwisterkind bekommen, wärs echt schwer mit der Namenssuche geworden. Dann ist es für das letzte Kind total blöd, wenn es nicht den selben Anfangsbuchstaben hat.

Also es hat Vor- und Nachteile.
Solange die Mitglieder einer Familie nicht Luca, Luna, Lukas, Lucy und Lucia heißen..

Gast

Ich sehe das wie Selina. Der Name muss mir gefallen und er muss von der sprachlichen Herkunft zu den Geschwisternamen passen. 3. Kriterium wäre für mich noch, dass nicht einer einsilbig und der andere 4- silbig ist. Der Anfangbuchstabe ist mir dabei völlig egal.

Gast

Hallo, bin zufällig hier unterwegs!
Ich heiße Leandra Sofie, meine Geschwister heißen:
Luana Samira
Lia Solveig
Leon Simeon

Wir beginnen also alle mit L und ZN mit S. Jedoch finde ich das nicht schlimm, da meine Eltern darauf geachtet haben, dass die 1. Silbe nicht gleich ist - wir beginnen mit Le, Lu, Li und Lo. Leider blieb es dabei, es kam kein(e) La dazu...
Ich finde es also okay!

Gute Nacht wünscht Leandra Sofie

Gast

Ich finds komisch und ich sehe keinen Grund dazu warum man das machen sollte.

Gast

Hallo!
Ich bin "gegen" dich, zumindest was diese PE betrifft.
Ich finde es schön, jeder erkennt sofort, dass wir zusammengehören!
Unser 3. Kind wird auch einen Namen R bekommen - wir sind noch am grübeln.
Unsere Kinder haben sich noch nie darüber beschwert, im Gegenteil: sie finden es "cool"!
Liebe Grüße Ramona, Rainer mit Rebecca (9), Ronja (4) und bald R...

Gast

Also in meiner Familie beginnen alle mit M. Das war aber nicht beabsichtigt, sondern ist einfach aus Zufall so 'passiert'. ;-) Selbst meine Cousins und Großeltern beginnen mit M. Was aber bei uns nicht wirklich auffällt, da unsere Namen sehr sehr verschieden sind und unterschiedliche Längen haben und auch aus ganz unterschiedlichen Ländern stammen. Weder meine Eltern noch meine Großeltern haben NUR nach M-Namen gesucht, damit jeder mit demselben Buchstaben beginnt.
Ich finde das aber eigentlich ganz schön. Allerdings sollte man nicht krampfhaft danach suchen. Wenn das Herz eben für einen anderen Namen schlägt, würde ich den Namen unbedingt vergeben! Es fällt meistens eh nicht wirklich auf, dass alle mit demselben Buchstaben beginnen (zumindest bei uns, aber wie gesagt, unsere Namen sind wirklich sehr verschieden. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Anfangsbuchstabe 'M').
Ich würde in eurem Fall besonders darauf achten, dass der Name nicht mit AL beginnt. Da eure beiden Namen schon mit AL beginnen. Und ich würde für Geschwister keine all zu ähnlichen Vornamen suchen. Also eventuell verschiedene Herkunft, verschiedene Buchstabenanzahl, verschiedene Endungen usw.
Sonst klingt das zu schnell nach "tick trick und track" ;-)

Gast

ALena und ALex, ihr beginnt ja beide mit AL. Wie wäre es, wenn ihr eure Kinder ALan, ALois, ALaara und ALana nennt ?
Kleiner Scherz beseite, ich finde es auch doof, bin also deiner Meinung!
LG SiSi

Gast

Ich finde es sehr schön, wenn in einer Familie alle Namen etwas gemeinsam haben. Das kann der Anfangsbuchstabe sein, muss aber nicht. Manche Familien haben alle nordische Namen oder französische, andere haben alle einsilbige Namen oder Doppelnamen. Es gibt Familien, da haben alle einen ZN und DN. Ich finde es schön, wenn man an den Namen eine Zusammengehörigkeit erkennt.

Was ich schlimm finde, wäre z.B., wenn die Eltern-Namen mit A beginnen und die der ersten beiden Kinder, aber das 3. einen Namen mit G bekommt. Entweder man zieht das dann durch oder beginnt erst gar nicht damit. :)

Gast

@Keira:

Nein, wir wehren uns nicht gegen diesen Buchstaben. Wenn wir ein Kind bekommen würden und uns ein Name mit A sehr gefallen würde, würden wir ihn vielleicht vergeben. Jedoch würden wir höchstens einem Kind einen Namen mit A geben, wobei sich dann die anderen vielleicht benachteiligt fühlen würden?
Ach, ich weiß nicht. Wir wollen unsere Kinder doch lieber davon fernhalten.
Als ZN finde ich es übrigens sehr schön, wenn da alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen!
LG Alena und Alex

Gast

Schade für euch!
Ich finde, mit dem Buchstaben A gibt es die schönsten Namen!
Wollt ihr euch also strikt gegen alle Namen mit diesem Buchstaben wehren?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schwanger?

Meine Eltern haben schon in meiner kindheit immer mit diesem Satz auf mir rumgehackt: Du bist zu dick,Dina!...

Miriam

Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter, bin eigentlich glücklich wäre da aber meine Schwiegermutt...