Patchworkfamilie?!

Gast

Hallo, mein Name ist Janna und ich bin 38 Jahre alt. Ich habe drei Kinder. Helena, genannt Nele, ist 14 Jahre alt, Avalya, genannt Ava ist 3 und Benjamin, genannt Ben, ist ebenfalls 3. Ava und Ben haben einen anderen Vater als Nele. Neles Vater ist ein Jahr nach Neles Geburt verunglückt. Ich hatte lange keinen Mann und verliebte mich dann während einem Urlaub in Jamal, einen Afrikaner. Wir waren nur kurz zusammen und ich wollte nach diesem Urlaub wieder zurück nach Deutschland, er wollte in Afrika bleiben. Erst 2 Monate nach meiner Rückkehr von Afrika bemerkte ich, dass ich schwanger war. So stand ich quasi allein mit drei Kindern da. Vor einem Jahr habe ich dann Christoph kennengelernt. Wir sind seitdem zusammen und wollen nun zusammenziehen. Das Problem ist, dass er ebenfalls zwei Kinder hat, Maria ist 19 und Luca ist 17. Christoph und ich haben Bedenken, dass es zu oft Streit zwischen den Kindern geben wird.
Habt ihr ähnliche Erlebnisse gemacht und könnt ihr mir zu einer Patchworkfamilie raten oder eher nicht?

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre dankbar für ein paar Kommentare!
Vielen Dank! Janna & Christoph mit Maria, Luca, Nele, Ava und Ben

Antworten

Gast

Hallo Alina,
du hast ja wirklich eine große Familie :)
Es freut mich, dass es bei euch so gut klappt, da ihr ja einen ziemlich großen Altersabstand zwischen einander habt. Ich würde mir wünschen, dass es bei uns auch klappt. Der Unterschied liegt darin, dass ihr alle eine Familie und Geschwister seid, Ava Ben und Nele kennen Maria und Luca erst seit einem Jahr.
Wahrscheinlich werden wir aber in den Sommerferien gemeinsam in den Urlaub fahren und sehen, wie es dann ist.
LG, Janna & Chris mit den Kids

Gast

Hallo Janna,
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, doch ich kann dir sagen, dass eine Großfamilie richtig toll ist. Ich lebe mit meinen 6 Geschwistern und meinen Eltern zusammen in einem Haus. Meine Geschwister (Zoé [19],Mika [18],Maria [16],ich(Alina) [13],Nick [5],Fynn [2] und Luca [2]). Es gibt kaum Streit, da wir gegenseitig respektieren, und wenn die drei kleinen ins Bett müssen, sind wir auch alle leise.
Vor der Geburt von den Zwillingen Fynn und Luca hätten wir uns das auch nicht glauben können, dass wir so leise sind und rücksicht aufeinander nehmen.

Ich denke,wenn ihr alle zusammen lebt,dass dann das Familienverhältnis auftritt.

Liebe Grüße Alina

Gast

Hallo Lovisa,
dann hast du ja wohl das gleiche Problem wie ich. Chris würde gerne, dass wir vier zu ihm und seinen Kindern in eine Wohnung ziehen, ein Haus wäre derzeit zu teuer für sieben Personen. Luca hat damit auch gar kein Problem, er versteht sich gut mit uns allen doch Maria akzeptiert mich nicht als die Freundin ihres Vaters. Ich möchte einfach nicht, dass wir uns jeden Tag streiten und darunter die Familie leidet. Außerdem sind Ava und Ben noch sehr klein und müssen früh ins Bett. Das klappt nicht gut, wenn drei Jugendliche mit in einer Wohnung leben, die keinen "Bock" haben ruhig zu sein. In den Winterferien waren wir schon zusammen im Urlaub und es gab ziemlich oft Streit.
Würdest du mir dazu raten oder eher nicht?
Liebe Grüße, Janna & Chris mit den Kids

Gast

Hallo Janna,
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du und habe hier auch schon einmal eine PE zu dem Thema eröffnet.

Ich bin 32 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von Greta (7) und Carlotta (4).
Von dem Vater der beiden habe ich mich schon vor Carlottas Geburt getrennt, wir treffen ihn meist jedes zweite Wochenende.
Seit circa 6 Jahren bin ich mit Noel befreundet, früher eben auch gemeinsam mit meinem Ex-Freund.
Seit über drei Jahren sind wir nun schon ein Paar.
Er hat wie ich schon eine Ehe hinter sich, aus der er seine Söhne Jonathan (12), Gabriel (9), David (8) und Aaron (6) mit in unsere Beziehung bringt.
Wir führen eher eine Fernbeziehung und sehen uns meist alle 1-2 Monate mal für ein Wochenende und haben bisher drei gemeinsame Familienurlaube miteinander verbracht.
Nun überlegen wir schon seit circa einem halben Jahr, ob wir nicht zusammenziehen sollten.
Ich habe was das auch angeht auch einige Bedenken weil ich die Befürchtung habe, dass sich die Illusion von einer großen, glücklichen Familie im Alltag mit sechs Kindern entzaubern würde.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitnamen und Doppelnamen

Was haltet ihr von ZN? Gehören sie für euch dazu oder findet ihr zu überflüssig? Würdet ihr den ZN auch ruf...

Victoria oder Alessia

Hi, ich erwarte anfang Frühling mein Baby. Ich selbst habe Deutsches, Russisches und Finnisches Blut, der V...