Eltern zum Austausch gesucht :)

Gast

Hallo!

Mein Name ist Lovisa (32) und ich bin Mutter von Greta (7) und Carlotta (4).

Von dem Vater der beiden habe ich mich noch während meiner zweiten Schwangerschaft getrennt.

Seit drei Jahren bin ich nun schon mit Noel (38) zusammen, der ebenfalls alleinerziehender Vater ist.

Seine Söhne Jonathan (12), Gabriel (9), Aaron (6) und David (8) verbringen nur alle zwei Wochen die Wochenenden bei ihrer Mutter.

Ich würde gerne mit euch Plaudern, am liebsten vielleicht über das Thema "Patchwork-Familie", da Noel und ich schon länger überlegen, bald zusammenzuziehen (genaueres findet ihr auch in der PE www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1303/26979.php ).
Aber natürlich ist auch jedes andere "Plauderthema" erwünscht :)

Wie heißt ihr?

Habt ihr Kinder?

Wie alt sind sie, was sind ihre Hobbys?

Habt ihr Geschwister?

Hat euer früheres Familienleben in eurer Kindheit euer heutiges beeinflusst?
Damit meine ich z.B. ob eure Mutter in Erzeihungsfragen euer Vorbild ist, oder ihr eher alles anders machen wollt als sie damals oder ob ihr wenige/mehrere Kinder wolltet/habt, weil euch euer Leben mit Geschwistern/als Einzelkind nicht gefallen/gefallen hat?

LG (ich freue mich schon auf interessante Antworten ;))

Antworten

Gast

Ich glaube ich werde den Computer jetzt ausmachen und mich noch ein bisschen dem Haushalt widmen (die Wäscheberge waschen sich wahrscheinlich nicht von allein...?).
Wenn ich morgen von der Arbeit wieder da bin werde ich mich allerdings wieder melden.
Bis dahin wünsche ich euch noch eine erholsame Nacht und einen guten Start in den morgigen Tag :)
LG

Gast

Schönen Abend noch! Ich werde dann auch mal gehen, sonst bekomme ich morgen die Kinder aus dem Bett, weil ich selber noch halb schlafe. ;-)
Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Maja geht auch in die erste Klasse und momentan auch (noch) sehr gerne, da sie mit vielen ihrer Freunde in einer Klasse ist und sie in den Pausen immer zusammen spielen können. Da erzählt sie mir jeden Tag neue Geschichten, wer hat gegen wen im Fußball gewonnen und welches Mädchen hat das andere angezickt.. Da gibt es schon echt dramatische Geschichten auf dem Schulhof ;-)

Lotta geht in den Kindergarten (vormittags von 8.30-12.00 Uhr). Sie ist gerne unter Menschen und daher gefällt ihr der Kindergarten gut, besonders das gemeinsame Zubereiten des (zweiten) Frühstückes mag sie sehr. Sie ist in einem Waldorfkindergarten.

Momentan bin auch ich Vollzeit-Mama und werde wohl erst mit der Arbeit beginnen, wenn Paul im Kindergarten ist. Allerdings auch nur halbtags.

Ich werde mal langsam zu Bett gehen, vielleicht schreiben wir ja morgen noch einmal!

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünschen Mali & Familie :-)

Gast

Ava geht in die erste Klasse, was ihr auch gut gefällt.
Finn, Noa und Colin sind im Kindergarten. Allerdings ist Finn in einer anderen Gruppe, da besonders Colin sehr anhänglich ist und er auch eigene Freunde finden sollte. Noa und Colin haben z.T. andere Freundeskreise und es ist uns wichtig, dass sie nicht als Zwillinge angesehen werden, sondern als zwei eigene Personen.
Paul war zwischen meiner Arbeitszeit und Mutterschutz bei meinen Eltern.
Im Moment bin ich aber Vollzeit-Mama!

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Ja, als Paul geboren wurde wollte Maja sich auch unbedingt um ihn kümmern, da sie auch bei Lotta hier und da mal "geholfen" hat, sie z.B. gefüttert oder mit ihr gespielt hat.
Aber nachdem sie einmal zugesehen hatte, wie ich Paul gewickelt habe, wollte sie dann auf einmal doch lieber "nur" die große Schwester sein :-)

Geht Ava schon in die Schule, bzw. gehen deine Kinder in den Kindergarten oder eine KiTa oder Ähnliches?

Liebe Grüße, Mali & Familie

Gast

Wie oft willst du denn diese PE hier noch reinstellen.

Gast

Es geht. Ava "hilft" mir auch, indem sie mit den Anderen spielt, wenn ich mich mal um Paul kümmern muss.
Ich glaube, Alle bei uns sind es gewöhnt das wir eine Großfamilie sind und das man eben mal warten muss, weil Mama nicht gleich allen helfen kann.
Als Paul geboren wurde, meinte Ava, sie könnte sich doch um Paul kümmern, bei Colin und Noa hat sie auch immer "geholfen".
Dann hab ich sie kurz mit Paul allein auf dem Sofa gelassen. Als Paul 3 Minuten später schrie, wusste sie nicht was sie machen soll und hat gemeint, ich soll doch lieber die Mama sein. ;-)

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Die Namen deiner Kinder gefallen mir sehr vorallem Paul, mein Kleiner heißt auch so :-)

Wie ist es denn so mit 5 Kindern, ist es nicht manchmal ziemlich anstrengend?
Mich lasten schon meine drei völlig aus, z.B. wenn sich die Mädels mal wieder in die Haare gekriegt haben und Paul just in dem Moment hinfällt und weinen muss.

Liebe Grüße, Mali & Familie :-)

Gast

Hallo!

Meine älteste ist Ava Philine, 6 Jahre. Dann kommt mein Großer, Finn Jannis, seit Freitag stolze 5 Jahre alt. Na dann kommt mein Doppelpack ;-), Noa Felicia und Colin Frederik (3). Dann Paul Hannes (1) und das Kleine soll am 12.04.13 kommen und wird Kea Emilia/Louis Jakob heißen.
Wir sprechen alle Kinder aber nur mit dem Vornamen an.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Ach, schön dass doch noch wer da ist, meine Kinder und mein Mann sind über Nacht bei seinen Eltern und ich habe seit langem mal wieder einen freien Tag für mich alleine :-)
Du hast ja einige Kinder, wie alt sind sie denn?

Liebe Grüße, Mali & Familie

Gast

Es wäre schön, euch morgen wieder zu treffen!

Auch euch einen schönen Abend! :-)

Liebe Grüße von Mali & Familie

Gast

HalloMali!
Die Anderen sind leider gegagngen, aber ich würde gerne plaudern.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Bei Lotta ist es eher Kinderturnen, sie machen Rollen am Reck oder einfaches Bodenturnen wie Purzelbaum, Handstand etc.
Ansonsten wird dort viel gespielt oder die Kinder toben sich mit Hula Hoop Reifen oder Ähnlichem aus, die meisten dort sind ja erst 3-4 Jahre alt.

Maja hat dunkelblonde Haare, ist schlank und hat eine für ihr Alter völlig durchschnittliche Größe. Sie hat (genau wie ich) sehr dunkelbraune Augen.
Kleidungsmäßig ist sie ein richtiges Mädchen und liebt alles, was pink, rosa oder rot ist. Sie trägt aber auch gerne mal Fußball-Trickots und ihre Jogginghose :-)
Lotta hat noch hellere blonde Haare, aber wie bei Maja vermute ich, dass die Haare dunkler werden.
Sie ist eher klein und zart für ihr Alter und hat fast immer ein verschmitztes Grinsen auf den Lippen. Ihre Augen sind heller als Maja's.
Paul hat dunkelbraune Haare und Augen, hat noch ein wenig Babyspeck und sieht sehr knuffig aus, wenn ich das mal so behaupten darf.
Die älteren Töchter von Bekannten und Freunden sind immer total verschossen in ihn und wollen ihn als Bruder haben, aber meinen Pauli gebe ich natürlich nicht her :-)

Was haben eure Kinder heute so gemacht?

Gast

Ich glaube ich werde den Computer jetzt ausmachen und mich noch ein bisschen dem Haushalt widmen (die Wäscheberge waschen sich wahrscheinlich nicht von allein...?).
Wenn ich morgen von der Arbeit wieder da bin werde ich mich allerdings wieder melden.
Bis dahin wünsche ich euch noch eine erholsame Nacht und einen guten Start in den morgigen Tag :)
LG

Gast

Hanna-Marie hat dunkelbraune, glatte Haare und blaue Augen, eher braungebrannte Haut.

Emma hat hellbraune Locken und dunkelbraune Augen, auch eher braune Haut.

Ich muss jetzt leider! :-)

Ich wünsche einen schönen Abend!

Gast

Hanna-Marie ist ziemlich klein. Sie ist nur ca. 90cm groß und wiegt 12kg.

Emma ist 80cm groß und wiegt 9,5kg.
Sie wird nächsten Dienstag 3 Jahre alt.

Gast

Maja ist in der ersten Klasse und eigentlich ein sehr lebhaftes Kind. Sie kann manchmal aber auch ziemlich schüchtern sein. Fußball spielt sie ebenfalls, weil ihr bester Kumpel (und inzwischen auch noch einige andere Freunde) Fußball gespielt hat.
Sie liebt es Freitags und Dienstags mit meinem Mann oder mir zum Sportplatz zu düsen und drauflos zu spielen.
Beim Ballett ist sie immer sehr konzentriert und ruhig, das ist quasi ihr sportlicher Ausgleich.
Maja singt ebenfalls im Kinder-Kirchenchor und spielt Klavier, das bringe ich ihr allerdings bei, da ich selber Klavier spielen kann und wir uns so die Zeiten besser einteilen können.
Zu viele Hobbys finde ich für Kinder auch nicht gut, dann sind sie irgendwann nicht mehr genug ausgelastet.
Maja liebt ihre kleinen Geschwister sehr, kann aber auch schnell mal eifersüchtig sein.
Außerdem ist sie sehr hilfsbereit.

Lotta hat neben den sportlichen Aktivitäten auch Geigen als Hobby. Schon seit sie reden kann, erzählt sie von Geigen und liebt Geigenmusik, vor einem halben Jahr haben wir sie dann in der Musikschule angemeldet, sie geht immer sehr begeistert dorthin.
Auch sonst ist sie sehr kreativ und malt viel.
Sie ist sehr offen und redet gerne und viel, aber sie kann sich auch total in Fantasiewelten versetzen und die Welt um sie herum total vergessen.
Mein kleiner Paul ist ein liebes kleines Kind, er versteht sich prima mit unseren Katzen und liebt sie über alles. Er spielt gerne mit Spielzeug und liebt es, Geschichten vorgelesen zu bekommen.

Untereinander streiten sich die drei natürlich mal, aber sie können auch wunderbar zusammen spielen, ihr Lieblingsspiel momentan ist Familie, wobei die Mädels die Eltern sind und Paul das Kind. Er wird dann meistens in die Spielecke gesetzt und die beiden Großen streiten sich darum, wer denn nun das Mittagessen kochen darf und wer die Wäsche bügeln muss, eben wie echte Erwachsene ;-)

Gast

Ich messe und wiege meine beiden zwar nicht regelmäßig, aber ich gebe mal so das an, was ich so als letzten Wert im Kopf habe:
Greta ist eher groß und zart, wiegt bei ungefähr einem Meter 30 nur 22kg
Carlotta ist etwas kräftiger, wiegt bei etwas über einem Meter ungefähr 18kg.

Und eure?
Wie sehen eure Mädels denn aus?
Und Paul natürlich auch ;)

Gast

Ja, Lovisa.

Ich finde allerdings Fußball und Leichtathletik für eine vierjährige ziemlich viel.

Ihre Turngruppe ist sehr Wettkampsorientiert. Im Jahr hat sie ca. 15-20 Wettkämpfe, d.h. vor einem Wettkampf geht sie sogar fünf mal die Woche ins Training.
Ich will meine Tochter natürlich nicht zwingen, wenn sie aufhören wollen würde, wäre ich sofort damit einverstanden. Sie hat das mit der Schule eigentlich gut im Griff, aber ich glaube, dass sie es später schwerer haben wird.

Jetzt zum CHarakter unsere Mädchen.

Hanna-Marie ist ein sehr ehrgeiziges und sportliches Mädchen. Sie ist zwar sehr dickköpfig und manchmal etwas stur, aber trotzdem ein absolut süßes und liebenswertes Kind. Mit der Musik hat sie es bis jetzt nicht so, als sie kleiner war habe ich sie zwar mal "eingeführt", sie hat aber eher das Interesse für andere Sachen entdeckt...das kommt vielleicht noch.

Unsere Emma macht der Großen so ziemlich alles nach, wo Hanna ist, ist auch Emma.
Emma mag am allerliebsten rosa...und Barbies ;-)

Wie groß/schwer sind eure Kinder?

Gast

Schön!

Ist es bei Lotta eher Leistungsturnen oder Kinderturnen?

Welchen Charakter haben deine Kinder?

Gast

Greta ist sehr verantwortungsbewusst und kümmert sich oft ganz lieb um Carlotta.
Manchmal mache ich mir deswegen Vorwürfe, weil ich das Gefühl habe, dass sie für eine siebenjährige schon zu viel Verantwortung zu tragen hat.
Wirklich ändern kann ich das allerdings auch nicht, da ich als Alleinerziehende Vollzeit arbeiten muss, damit wir über die Runden kommen.
Greta ist auch ansonsten eher stiller, sie malt sehr gern und viel (& meiner Meinung nach wunderschön, unsere gesamten Wände sind sozusagen mit ihren Bildern tapeziert ;)) und ist sehr musikalisch.
Sie singt in einem Kirchen-Kinderchor und spielt Blockflöte und Geige (Geige lernt sie von "JeKi" aus, vielleicht kennt ihr das ja, ein Schulprojekt in dem Kinder die Möglichkeit bekommen, ein Instrument zu lernen).
Sie geht außerdem einmal die Woche zum Basketball, was ihr auch wirklich viel Spaß macht, da es ein Teamspiel ist.

Carlotta ist eigentlich das Gegenteil von Greta.
Sie ist sehr wild und ausgelassen und kann manchmal jähzornig sein.
Man kann sie sehr schnell auf die Palme und zum Explodieren bringen.
Sie macht einmal die Woche Leichtathletik und hat jetzt auch mit Fußball angefangen, da ihr bester Freund auch Fußball spielt.
Auch zuhause ist sie ien kleiner Wirbelwind, spielt gerne draußen und ihre erste Frage, wenn sie raus spielen geht ist meistens: "Darf ich die Anziehsachen dreckig machen?" :)

Für eine fünfjährige finde ich fast 5 Stunden Sport die Woche auch ziemlich viel, auch weil sie ja schon zur Schule geht und ja wahrscheinlich auch viele Hausaufgaben machen muss!
Allerdings habe ich bei Carlotta auch oft das Gefühl, dass sie trotz Leichtathletik und Fußball nicht gerade ausgelastet ist...

Wie sind eure Kinder charakterlich?
Was haben sie für Hobbys?

Gast

@Sibi

Maja spielt seit zwei Jahren zweimal die Woche Fußball und hat einmal die Woche Ballett.
Mit Lotta gehe ich einmal die Woche zum Kinderschwimmen und zum Kinderturnen.

Gast

Sie kommt erstaunlich gut zurecht, sie ist nicht hochbegabt, hat aber trotzdem keine Probleme mit dem Lernen und den Hausaufgaben.

Machen eure Kinder viel Sport?

Hanna-Marie geht dreimal die Woche eineinhalb Stunden ins Leistungsturnen, was ich eigentlich schon recht viel für eine Fünfjährige finde. Aber sie braucht so viel Sport, wenn sie nicht ins Turnen geht, ist sie den ganzen Tag hyperaktiv und stellt die ganze Bude auf den Kopf.

Gast

Ja, diese Sorgen verstehe ich, eine Bekannte von mir lebt seit einigen Jahren in einer Patchworkfamilie, ihr neuer Mann und sie hatten jeweils zwei Kinder. Sie sind nach 3 Jahren Beziehung zusammengezogen und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten ist es bei ihnen inzwischen wie bei einer "normalen" Familie, sie streiten sich, sie lieben sich ;)
Aber da sinds auch zwei Kinder weniger gewesen, das ist schon ein Unterschied..

Was für Hobbys haben Carlotta und Greta denn, und was sind sie so für Menschen, also charakterlich?

Liebe Grüße, Mali und Familie

Gast

@Sibi: Und wie kommt Hanna so in der Schule zurecht?

@Pauline: Hallo, deine Kinder haben wirklich schöne ausgefallene Namen :)

@Mali: Ja, ich habe auch so meine Bedenken, was das Zusammenziehen angeht...
Wir haben bisher schon vier Familienurlaube gemeinsam verbracht und alle 1-2 Monate sehen wir uns mit komplettem Anhang :)
Die Kinder verstehen sich dann meistens sehr gut, besonders Greta und Gabriel sind ein Herz und eine Seele :)
Ich mache mir allerdings Sorgen, ob sich diese Vorstellung von der Großen, glücklichen Patchwork-Familie im Alltag mit sechs Kindern im Haus entzaubern würde...

Gast

Guten Abend ihr beiden,
schön dass ihr geschrieben habt :)

@Mali: Ich habe diese Seite auch erst dieses Wochenende entdeckt, bin aber ziemlich begeistert von ihr.
Deine Kinder haben echt tolle Namen, besonders Lotta gefällt mir, unsere Carlotta wird auch oft nur Lotta oder Lotti gerufen ;)

@Sibi: Wow, geht Hanna also in die erste Klasse?
Wann wird sie denn sechs?

LG

Gast

Schön, dass du wieder da bist Lovisa!
Wow, wenn ihr zusammenzieht, habt ihr dann ja sechs Kinder!
Verstehen sich die Kinder untereinander denn gut?

Danke außerdem, Greta und Carlotta sind auch schöne Namen!

LG, Mali & Familie

Gast

Liebe Pauline!
Hätte ich auch die Lust,aber wieder mit der Kohle,kann nicht mehr lange.

Gast

:)

Ja, Hanna-Marie geht in die erste. Sie wird erst im August sechs, konnte aber schon ein Jahr früher in die Schule.

Was haben deine für Hobbies?

Gast

Hallo,
ich bin Pauline, Mama von drei Kindern und Frau von Timo.
Meine Drei heißen:
Nuala (10)
Emilie (7)
Ilias (4)
Ich habe Lust zu Plaudern :-)
LG von Pauline

Gast

Guten Abend ihr beiden,
schön dass ihr geschrieben habt :)

@Mali: Ich habe diese Seite auch erst dieses Wochenende entdeckt, bin aber ziemlich begeistert von ihr.
Deine Kinder haben echt tolle Namen, besonders Lotta gefällt mir, unsere Carlotta wird auch oft nur Lotta oder Lotti gerufen ;)

@Sibi: Wow, geht Hanna also in die erste Klasse?
Wann wird sie denn sechs?

LG

Gast

Hallo! :-)

Ich heiße Sibi (eigentlich Sabine),bin 32,zweifache Mutter und mit dem dritten Kind schwanger.

Als ich 24 war bin mit meinem Freund Markus zusammengezogen, weil ich schwanger war, und wir sowieso vorhatten eine eigene Bude zu haben.

Ein halbes Jahr später kam dann
Hanna-Marie zur Welt. Sie ist 5 und geht schon zur Schule.

Vor einem Jahr sind wir dann endgültig in ein größeres Haus gezogen.

Unsere zweite Tochter Emma ist jetzt 2.

Im August kommt unser drittes Kind. Diesmal wird es ein Junge, er wird Ben heißen! :)

Würde mich freuen!

Lg, Sibi mit Familie

Gast

Hallo!
Erstmal muss ich sagen, dass ich völlig neu hier auf dieser Internetseite bin, habe sie gerade zufällig entdeckt.
Und da meine Kinder momentan alle außer Haus sind, habe ich ein wenig Zeit zu schreiben.

Ich heiße natürlich nicht wirklich Mali, aber ich möchte meinen Namen nicht so gerne im Internet herumposaunen, auch wenn er eigentlich sehr schön ist.
Ach, und ich bin 34 Jahre alt!

Nun ja, jetzt zu meiner Familie:
Ich habe einen Bruder (32) und seit neuestem eine kleine Nichte, Lina Sophie.
Seit 12 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, seit 8 Jahren sind wir verheiratet.
Insgesamt haben wir drei Kinder, Maja (7), Lotta (4) und Paul (2).

Ich würde gerne Plaudern!

Liebe Grüße von Mali & Familie :-)

Gast

Falls sich jemand melden und dann fragen sollte, warum ich nicht antworte:
Ich hole Greta von einer Freundin ab und danach gibt´s dann gleich Abendessen :)
Ich werde aber gegen 8/halb neun wieder da sein, also schreibt mir ruhig schon einmal :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

DEUTSCHE Vornamen?

Hallo, ich möchte meinem Kind einen richtigen deutschen Vornamen geben (also keinen lateinischen). Nur: Gib...

Name für das dritte Kind!

Guten Tag! Ich bin Marie, 29 Jahre alt, und werde im Januar zum dritten Mal Mutter. Meine 2 großen heißen T...

Unsere Tochter ist da!

Hallo, am 4. Februar kam kurz vor Mitternacht unsere zweite Tochter zur Welt. Sie wog 3400 Gramm und war 56...