Wovon hängt das Geschlecht des Babys ab/mütterlicherseits oder väterlicherseits?

Gast

Die Frage steht im und als Titel:

Wovon hängt es ab, welches Geschlecht der Emryo, später der Fötus, bekommen wird? Und vor allem interessiert mich, ob und wenn ja, welche Seite der Chromosomen/Erbanlagen dafür verantwortlich sind.

P.S.: Ich bin NICHT schwanger (bin sowieso erst 18 Jahre jung) ;)...

Ich freue mich auf informative Antworten.

LG, Julia

Antworten

Gast

sorry, aber beinahe 25% der Menschheit weiß nicht dass das Geschlecht vom mann abhängig ist!und damit sind nur die Männer gemeint die in einer patriachalen Gesellschaftsstruktur leben und immer noch glauben, dass die frau dafür verantwortlich ist, dass es wieder einmal "nur" ein Mädchen ist siehe zum Beispiel Indien!

Gast

Danke für die weiteren interessanten Informationen.

Gast

Ich habe gerade "Schrott-Chromosom" in die Suchmaschine eingegeben und bin auf einen Artikel der Frankfurter Allgemeinen gestoßen:
"Das Y-Chromosom im männlichen Genom galt als genetische Schwundstufe. Zu Unrecht, wie sich jetzt zeigte: Es ist vielmehr eine Insel genetischer Erneuerung."
Demnach ist es nichts mit "Schrott". :)

Unser Wissen über menschliche Gene erweitert sich anscheinend ständig mit rasanter Geschwindigkeit.

Gast

Schrott-Chromosom hab ich auch noch nicht gehört, finde es aber schon passend. Ich habe gehört, dass wenn die Frau einen "Schaden" an einem der X hat, kann das andere X das ausgleichen. Männer haben dann einfach "verloren".

Gast

Das Y-Chromosom wirkt mit anderen Chromosomen zusammen. Es gibt Erbkrankheiten, die z.B. an das y- Chromosom gebunden sind, die dann überwiegend bei Männern ausbrechen aber andererseits von den Mädchen vererbt werden wie z.B. die Bluterkrankheit.
Dass es auch "Schrott-Chromosom" genannt wird, davon weiß ich nichts. Da wäre ich auch vorsichtig. Angeblich ist das menschliche Genom ja schon entschlüsselt, aber so ganz glaube ich das nicht. Die Chromosome halten wahrscheinlich noch mancherlei Überraschungen für uns bereit. Bisher wars zumindest so.

Gast

Bei uns kam das auch nicht im Sexualkundeunterricht vor, davor aber iin Bio. Wenn man sich allgemein mit Chromosomen und Erbanlagen, DNA usw. beschäftigt hat.
Da die Mutter "nur" zwei X-Chromosome hat, der Vater aber ein X- und ein Y-Chromosom, ist der Vater für das Geschlecht "verantwortlich". Gibt er sein X-Chromosom weiter, wirds ein Mädchen. Gibt er sein Y-Chromosom weiter wirds ein Junge.

XX-weiblich
XY-männlich

Ist überings bei allen Säugetieren so, nicht nur beim Menschen.

Das Y-Chromosom enthält überings, außer der Geschlechtsanlage nichts, es wird auch Schrottchromoson genannt.

Gast

Ich denke auch, dass es zur Allgemeinbildung gehört, dass man weiß, dass das Geschlecht vom Vater festgelegt wird. Sehr merkwürdig, wenn man das mit 18 Jahren noch nicht weiß.

Gast

Ich habe darüber in der Schule auch kaum was gelernt. Die Bravo war damals sehr hilfreich. :)

Bei meinem Sohn hat die Schule echt schwere Geschütze aufgefahren. Monatelang wurde darüber lamentiert. Teilweise wurden sogar die Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet. Eine Frauenärztin war ein paarmal da. Das war toll. Ich glaub, der Bengel weiss jetzt mehr als ich. *schäm*

Am Abschluss gab´s ein Heft für alle. Das der Jungs heisst "Wie geht´s - wie steht´s?" Da bleibt echt keine Frage offen. Ich hätte gern mal das Heft der Mädchen gesehen.

Gast

Ich bin aufgeklärt und zwar besser als andere. Ich holte den "Sexualunterricht", den wir in der Schule nie hatten, eben in/durch Dokumentaionen, Texte, usw...nach. Merkwürdigerweise habe ich nie etwas davon gehört, wie es zum Geschlecht kommt.

Deswegen muss man mir nicht gleich "Unaufgeklärtsein" nachspucken! Ich finde das taktlos. Ich weiss sehr viel üpber die Fortpflanzung, weil ich mich oft damit auseinandersetze, um dieses Wunder zu begreigen, zu verstehen.

Wenn ihr nichts Anständiges zu schreiben habt, dann lasst es bitte sein! Danke!

Danke an hilfreiche Antworten, zum Beispiel von Tanja...

Gast

Ok wegen den Chromosomen ja. Aber väterlicher- oder mütterlicherseits... Sorry aber mit 18 sollte man das wissen!!!

Gast

Im Sexualuntericht wirklich wichtigeres was man sich merken sollte als das.

Gast

Soviel ich weiss, ist alleine der Vater dafür verantwortlich. Schafft es ein Spermium mit X-Chromosom, wird´s ein Mädel, kommt einer mit einem Y-Chromosom durch, wird´s ein Junge. ;)

Hattet Ihr das nicht in Bio? Mein Sohn (14) könnte darüber einen riesigen Vortrag halten, lach.

Gast

Bist du nicht aufgeklärt?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir suchen einen Namen

Guten Abend, liebe Leute! Ich bin Tabea, 26 Jahre alt, und die Mama von Elias(2) und Noah(4). Im Juli bekom...

Name für 3. Kind gesucht!

Hallo zusammen! Wir suchen einen Namen für unser 3. Kind und das Geschwisterchen für Ida Marie (3) und Ben ...