Häufige Namen - Wer kennts das Verwechseln, und 10 mit demselben Namen zu kennen?

Gast

Ich wollte mich mal erkundigen, wer das auch kennt das man leider einen zu häufigen Namen hat ;)

Ich heiße Nina - nur Nina ohne Zweitnamen oder sonstwas, leider habe ich noch einen Nachnamen der auch nicht gerade selten vorkommt, so einen wie Müller oder Meyer. In meiner Grundschulklasse waren mit mir gleich 3 Ninas, in der Parallelklasse gabs auch noch eine Nina. Auf dem Gymnasium hatte ich dann nur noch eine Nina in der Klasse, dafür aber 5 in den Parallelklassen, zu allem Unglück war in meiner Klasse auch noch eine Nina die denselben Nachnamen hatte wie ich, nur anders geschrieben. So wie Schulze und Schultze beispielsweise.

Wenn der Lehrer Nina rief, antworteten wir beide sofort, und er musste dann immer sagen "ach dich meinte ich nicht". Schon echt nervig. Meine Freundin heißt Lisa - auch nicht viel einfacherer auf dem Berufskolleg gabs mehr Lisas als Jungen. Da hat mans mit seltenere Namen einfacher, die Verwechslung wird auf ein Minimum beschränkt.

Freunde müssen sich, wenn sie mit beiden "gleichnamigen" befreundet waren, schreckliche Spitznamen ausdenken um genaus zu sagen, wen man meint - so wurde aus mir Nini und aus der anderen Nine.
Nur sind das schon wieder die typischen Spitznamen - und als ich dann mal in der Disco war, und jemanden traf und meinte kennst du eigentlich die Nine? Dann muss man ewig lang erklären WELCHE Nina man meint.

Ich find das so schrecklich wenn man über irgendwen redet, bspw. "Anna hat ein Pferd bekommen." und alle fragen erstmal, welche Anna meinst du? Anna A? Anna B? Oder Anna C?
Das ist echt grauenvoll.
Dooferweise ändert sich das mit dem Beliebtsheisgrad der Namen auch so schnell, vor 9 Jahren hab ich meinen Sohn Elias Leonard genannt - jetzt sind bei meiner Tochter 5 Elias' in der Kindergartengruppe.
Hoffen wir mal das in 6 Jahren nicht so viele Maëlles rumlaufen.

Gruß Nina
Lasst mir eure Meinungen da ;)

Antworten

Gast

Ich habe 2 Klaras in einer Klasse. Die haben beide lange braune Haare und eine Brille und zudem noch die gleichen Spitznamen. Bis vor kurzem hatte ich dazu noch eine Clara in der Klasse. Ok, die war eher klein und rothaarig und wurde mit C geschrieben. Also Verwirrung ist nur bei Erzählungen und wenn ein Lehrer sie dran nehmen wallte entstanden. Außerdem habe ich noch 2 Davids und einen Christopher, einen Christian und einen Karl-Christian in meiner Klasse. Ich und meine Freundin Lisa sind zusammen mit einer Louisa in einem Französischkurs und man versteht eigentlich nie ob die Leherin Louisa oder Lisa gesagt hat. Außerdem finde ich wirklich, dass es einfach zu viele Leas und Maximilians, Alexanders finde. Ok, in meiner Grundschulklasse waren nur zwei, einer hießdann Max, der andere Maxi,aber wenn ich über einen Maximilian rede weiß keiner welchen ich meine. Ich habe selbst einen seltenen Namen, nicht Ellen und kenne keinen anderen außer mir mit dem Namen. Zu außergewöhnliche Namen sind auch nicht gut, aber ich finde es gibt auch seltenere Namen, die sehr international sind.

Gast

Hallo,
ich habe zwei sehr häufige Namen, jedoch keiner hat sie beide :) Ich wollte damals nur Sofie genannt werden, da mein Name sich reimt und ich das nie toll fand. Jedoch gab es noch eine weitere Sofie in der Klasse und noch eine Sophia. Wir alle drei wurden immer nur Sof genannt. Als dann das Chaos mit den drei Sof's ausgebrochen war, musste jeder wieder zu seinem Namen zurückkehren, also Sofie, Sophia und ich eben Sofie-Marie ...

Ich habe meiner Tochter deswegen einen seltenen Namen gegeben, sie heißt MAVEA LEATRICE. Meine zweite Tochter wird Noélia heißen. Ich hoffe, die beiden Namen vermehren sich nicht :)

LG Sof mit Mavea

Gast

Hallo!
Ich bin Jahrgang 1982 (werde also dieses Jahr 31) und heiße, wie viele vielleicht schon bemerkt haben, Julia.
Ich fand meinen Namen früher schrecklich, denn wir hatten, mit mir, 3 Julia's in der Klasse!
In der Grundschule haben wir es so gelöst, dass ich Julia F. war, die zweite Jule, und die dritte war Elisa, da sie mit ZN Elisabeth hieß.
Auf dem Gymnasium waren dann ich, Jule und eine neue Julia, die man aber Julka nannte, da sie Russin war/ist.
Ich möchte meinen Namen nicht, weil jeder mindestens jeder 2 Julia's kannte und dann war es, wie von Nina beschrieben, "Welche Julia meinst du? Julia A oder Julia B?
Ich wollte immer Jana heißen, weil ich nur eine Jana kannte und sie war 3-4 Jahre jünger.
Mittlerweile bin ich zufrieden mit meinem Namen, denn mittlerweile gibt es viel weniger Julia's.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Also insgesamt auf der Welt ist mein Name denke ich recht häufig, aber ich finde es gut, dass er international ist. So kann ihn jeder schreiben und aussprechen.
Ich war letztens auf einer Freizeit wo es eine andere Maria gab, das fand ich wegen demselben Namen ziemlich blöd, weil ich ständig dachte, ich würde angesprochen werden, dabei war es dann auch mal die andere Maria. Das war echt verwirrend und ich bin froh dass es in der Schule zB nicht so ist!!!

Gast

Juana ist ein sehr schöner Name! Kompliment!

Gast

Hallo,
ich wollte nicht, dass meine Kinder einen Namen tragen, bei dem sich immer fünf umdrehen, wenn er gerufen wird. Ich selber trage einen solchen Namen und fand es immer blöd.
Meine Töchter heißen Magali und Juana und auch unsere dritte Prinzessin wird einen seltenen Namen bekommen.
LG Ana

Gast

Als mein Sohn Michael (jetzt 9) noch in den Kindergarten ging, waren damals noch 2 Michael in seiner Gruppe (und ich hab mir gedacht, das wäre heutzutage ein seltener Name!)!
Zu meinem Michael sagten sie dann Michael, zum anderen Michi und zu 3. Mike! Dann war das Problem auch gelöst! Nach einem Jahr ein Michael umgezogen und der andere eingeschult worden, dann war er der einzige Michael in seiner Gruppe!

Gast

Mein Name ist Lea und in meiner Klasse gibt es noch eine andere. Ansonsten 2 Tims und 2 Annas. Wobei die eine Ana geschrieben wird!
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns guckt man sich an, wenn man jemanden dran nimmt. Deshalb ist das auch kein Problem. Man hat die Namensvetter einfach nicht direkt nebeneinander gesetzt und -schwups- Problem beseitigt!!!

Ich habe kein Problem mit meinem Namen, finde ihn gut und stehe zu ihm! Meine Kinder möchte ich später Sarah, Louisa, Mia bzw. Paul, Jannik, Tom nennen.

Es geht nicht darum wie du heißt, sondern was du bist!!! JEDER KANN MIT JEDEM NAMEN BESONDERS SEIN

Gast

Mein Name ist wohl der häufigste, den es auf der Welt gibt :D Aber naja was soll ich machen?
Du kannst den Leuten ja mit deinem Charakter in Erinnerung bleiben...

Gast

Ich heiße Noah und bin ein Mädchen, in meiner Klasse gibt es noch zwei Noahs aber beides sind Jungs.
Ich finde es nicht schlimme.
In meiner Klasse gibt auch noch drei Emmas und drei Leons.
LG Noah

Gast

Ich heiße Christine, meine beste Freundin Christina. in unserer Stufe gab es noch ein paar andere Christina/es. Ich persönlich fand das aber nie schlimm. Christina auch nicht. Gut, besonderes schön finden wir unsere Namen auch nicht, aber die Häufigkeit war für uns nie ein Problem.

Gast

Achso und ich habe vergessen zu erwähnen, dass du selbst NIE die Garantie hast, dass es keine weitere Person mit diesem Namen in einer Klasse gibt. Wie bereits erwähnt gab es in meiner Klasse keine Isabel (wobei Isabel ein häufiger Name ist), jedoch gab es 2 Loredanas! Und diesen Namen hat man in den ganzen anderen Jahrgängen kein einziges Mal gehört. Selbst wenn du einen seltenen Namen vergibst, hast du niemals die Garantie. Wenn du eine Garantie möchtest, dann müsstest du schon einzigartige Namen vergeben, welche aber wirklich unzumutbar sind (wie "Naja" bereits erwähnte).
Also entscheide lieber danach, wie gut dir ein Name gefällt und nicht nach dem Häufigkeitsgrad. Denn dieser Aspekt ist zweitrangig!

Gast

Sorry, wollte "häufig" schreiben. Liebe Grüsse Meret

Gast

Hallo, ich heisse Meret und hasse meinen Namen weil er sooooooooooo selten ist. Ich würde auch viel lieber Sarah, Julia, Laura oder so was heissen. Alle die einen heufigen Namen haben können echt froh sein. Liebe Grüsse Meret

Gast

Und getrieben von regelrecht manischer Gier nach Einzigartigkeit werden dann so unfassbar katastrophale, absolut grenzwertige aber ERNSTGEMEINTE!!!! Namensvorschläge an das Standesamt getragen wie Sexmus-Ronny, Schneewittchen, Pazifik, Maybee, Ultraviolet oder Don Armani Karl-Heinz. Eben erst gestern in einem Video auf einer durch Werbung bekannter Internetseite gesehen, heute soll er sogar noch auf RTL2 in den News als Beitrag kommen. (Kann den Link in einem neuen Beitrag posten, wenn es wen interessiert. Aber sonst wird dieser hier nur wieder wegen Werbung gelöscht.)

Der kleine Sexmus-Ronny wird mit 18 wohl auch als erstes zum Amt laufen und seinen Namen wieder ändern lassen. Die Kindheit dieses Jungen möchte ich nicht haben. Und ob Schneewittchen mit ihrem Namen glücklich wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich weiß wirklich nicht, wer in solchen Fällen verrückter ist. Die Eltern, weil sie Einzigartigkeit über das Wohl ihres Kindes stellen, oder die Beamten am Standesamt, die solche Namen tatsächlich erlauben. Es gehören wohl beide Seiten geohrfeigt.

Da heiße ich doch wirklich lieber Julia, Anna oder Mia.

Gast

Also ich heiße Isabel. Kein wirklich außergewöhnlicher Name. :-) Aber ich höre ihn nicht wirklich oft. Ich kenne ein Mädchen von etwa 6 Jahren, dass Isabelle heißt und ein Mädchen meiner ehemaligen Schule hieß ebenfalls Isabell (sie war aber 2 Jahrgänge unter mir). Es gab sicherlich noch andere Isabel's auf meiner Schule, habe davon aber recht wenig gemerkt. Ich bin mit meinem Namen zufrieden, auch wenn es ein häufiger Name ist und KEIN außergewöhnlicher. Ich habe jedoch noch einen Zweitnamen, welcher etwas seltener in Deutschland ist. In meinem Heimatland jedoch vergleichbar mit Isabel ist (in jeder Altersklasse vorhanden und nicht außergewöhnlich). In Deutschland habe ich diesen Namen schon mehrmals in den Babygalerien gelesen, scheint aber selten zu sein, da ihn fast niemand kennt. Ich werde immer darauf angesprochen und muss den Namen mehrmals wiederholen und manche Leute machen sich auch darüber lustig und sprechen ihn mit Absicht falsch aus. Also in Deutschland ist mir mein Erstname viel lieber. Bin mit Isabel sehr zufrieden und könnte mir keinen besseren Namen für mich vorstellen!
Mit meinen Kindern möchte ich das recht ähnlich machen. Kein Modenamen, aber ein Namen, der nicht außergewöhnlich ist und in allen Altersklassen vertreten ist.

Gast

Hi!!! Ich heiße Marie und habe gleich 5 Maries in meiner klasse... Das ist total blöd... Zum Glück heißt eine Marie-Lou, also wird sie nur Lou oder Loui genannt. Mein Spitzname ist Mia und die anderen 4 Maries werden Mary, Ma, Riri und Sofy (ihr Zweitname) genannt. Im Unterrichgeht das natürlich nicht... Meine Schwestern sind beide 5 und heißen Felina und Luna-Sophie. Luna-Sophie ist zwar momentan ein Modename, aber damals war er voll selten. Felina auch. Eigentlich heißen sie ja Luna-Sophie Magdalena und Felina Lilly. Naja, früher unbekannt, heute in Mode... Luna und Feli haben in ihrem Alter keine Namensgenossen. Und das ist gut so!!!

Gast

Auf meiner Schule mit über 850 Schülern gibt es nur noch eine andere Maria, was ich sehr gut finde. In meiner Klasse sind 3 Julia's, letztes Jahr waren es noch 4. Außerdem kenne ich mehrere Lisa's, Johanna's, Anna's und Jasmin's. Bei den Jungennamen kenne ich mehrere mit den Namen Daniel, Tim, Lukas, Niklas und Jonas.

Ich bin froh einen (in meiner Gegend) nicht all zu häufigen aber trotzdem überall bekannten Namen zu haben.
Später möchte ich das bei meinen Kindern ähnlich machen :)

Gast

So. Also mein Name ist Laura und das ist ja nicht das seltenste. Erstmal: Ich hasse meinen Namen.
Aber das Gute ist, dass er international ist. Und wenn man einen häufigen Namen hat, können die Leute es immer richtig schreiben! Meine beste Freundin heißt/hieß Mellicia und musste es immer buchstabieren. Außerdem konnte aus irgendeinem Grund sich niemand den Namen merken -.- Schrecklich!!! Also ich habe lieber einen häufigen Namen!
Ihr tut immer so als wäre das extrem und schlimm! Bei uns in der Klasse gab es keinen Namen doppelt, außer 2 Maximilians. Man hat sich darauf geeinigt, dass der eine Max und der andere Maximilian genannt wird. Problem beseitigt!

Gast

Ich finde Nina ist ein toller Name. Sei stolz auf ihn.
Mein Name ist Edvina und alle nennen mich meist nur Nina was mir persönlich besser gefällt.
Wenn ich meinen richtigen Namen sage fragen die meisten "Wie war das nochmal?". Es ist unglaublich nervig einen seltenen Namen zu haben, der auch noch anders geschrieben wird. Dazu noch ein Nachname, den wirklich keiner versteht.
Ich bin schon richtig genervt den ständig buchstabieren zu müssen und Fragen wie "Wie war das? Elvira? Emira? Evelyn?" zu beantworten.
Macht echt keinen Spaß.

Daher habe ich mir geschworen meinen Kindern einen international anerkannten Namen zu geben wie "Emma" oder "Maximillian".
Meiner Meinung nach ist der Trend seinem Kind einen einzigartigen Namen geben zu müssen, damit es in der Klasse/Arbeit/sonstwo kein weiteres Kind/Kollegen mit dem Namen gibt wirklich überflüssig.
Den Namen dann so zu verunstalten, damit ihn jeder auch so ausspricht wie ich es gern hätte (z.B. Rayan/Seimen - kein Scherz) ist eine Zmutung für das Kind.

Das ist meine Meinung dazu.

Gast

Ich finde es auch nicht schön, wenn mehrere Kinder dengleichen Vornamen tragen müssen. Ist ja nicht so, als es ob es nur 20 Namen geben würde.
Mich würde es sehr stören, wenn mein Kind Namensvettern auf der Schule hätte, kann Dich also gut verstehen. Mein Sohn ist 14 und ich liebe es, dass ich überall nur seinen Vornamen draufschreiben muss. :)

Mein Name ist ja auch nicht gerade selten. Zufälligerweise habe ich erst in der Berufsschule Namensvetterinnen in der Kl. gehabt, da allerdings gleich 2. Ich fand das ganz schrecklich. Irgendwie identifiziert man sich ja doch mit seinem Namen, was bei mir dann von einem auf den anderen Tag aufhörte. Im Unterricht reagierte ich nicht mehr auf meinen Namen, meldete mich kaum noch. Das muss nicht sein.

Gast

Ich heisse Mia und habe 4 weitere Mias in meiner Klasse. Wir haben es einfach so geregelt, dass ich Mia1 bin meine Kollegin Mia2 und so weiter.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitnamen für Anne gesucht

Hallo Ihr Lieben wir würden unsere Tochter gern Anne nennen, würde ihr dazu aber gern noch einen Zweitnamen...

Lebenslustiger Name gesucht!

Hallo! Ich bin Juliane und zum dritten Male schwanger! Wir suchen einen kurzen, frechen Namen, wo man direk...

Empfehlungen :)

Hey, sind unter euch Leute die gerne Bücher lesen? Wenn ja habt ihr empfehlungen? LG Darius :D