Zweitnamen / Doppelnamen

Gast

Hallo,
wer von euch hat einen Zweitnamen oder Doppelnamen? Habt ihr euren Kindern einen Zweitnamen gegeben? Ich finde es eigentlich ganz schön 2 Namen zu haben (auch wenn er bei den meisten stumm ist). Besonders schön finde ichs, wenn eine Geschichte/Bedeutung hinter dem Zweitnamen steckt. Also wenn der Name zum Beispiel aufgrund einer nahestehenden Person vergeben wurde.
Oder findet ihr Zweitnamen ganz dumm und unnötig (liest man ja öfter). Wenn ja, wieso denkt ihr so?

Liebe Grüße, Mary

Antworten

Gast

Hallo Karin,ist dein Baby jetzt ein Junge?

Zu dem ZN, ich finde sie nicht notwendig, wenn es den Eltern aber gefällt ist es ganz Ok, jedoch finde ich lange Kombis überhaupt nicht gut für das Kind wie z.B Valentina Antonia. Jana Maria fänd ich da schon sehr schön! :).

LG!

Gast

Karin Madgalena L. :)

Ich finde es wunderschön,eine. Zweitnamen zu haben,und auch unsere Kinder haben welche bekommen. Ein Zweitname gehört einfach dazu,finde ich.
Meine Kinder heißen Jana Margareta,Felix Amadeus,Maja Sofie und Lukas Julius.
Bei Jana geht der Zweitname nach ihrer Uroma,aber er gefällt mir auch einfach gut.
Ich finde es auch toll,wenn eine persönliche Sache/Bedeutung hinter einem Namen steckt :)
Bei unserem Jüngsten hätte er als Mädchen Emma geheißen wahrscheinlich. Meine Großmutter hieß Emma. :)


LG,Karin

Gast

Hallo!
Meine Kinder haben ZN, dahinter steckt jedoch immer eine kleine Geschichte.
Namen mit Bindestrich mag ich nicht so sehr.
Die EN haben wir ausgewählt, weil sie uns gut gefallen haben:

Emily Marie - ein Traditionsname in meiner Familie
Paul Jonathan - nach seinem Patenonkel benannt
Maja Lucie - habe ich aus einem Buch, welches mich in meiner Kindheit immer begeistert hat.

Liebe Grüße von SommerMama und SommerPapa mit Emmi (7), Paulchen (4) und Majamaus (2).

Gast

Dein Schicksal kommt mir bekannt vor. Mein Sohnemann (14) hat einen Jan-Niklas in der Klasse. Der HASST den Namen Jan, wird richtig aggressiv, wenn Lehrer ihn mit Jan-Niklas ansprechen. Er möchte ein Niklas sein, aber dieser blöde Bindestrich ist nunmal leider da. Er hat schon so oft gebeten, den Jan aus dem Klassenbuch zu streichen, aber das ist nicht erlaubt, weil er genau genommen nur einen Vornamen hat, nämlich Jan-Niklas. Da kann man nicht einfach irgendwo was wegstreichen. Bindestriche können eine Strafe sein.

Dass jemand Namen, die sich reimen zusammen (und auch noch mit Bindestrich) vergibt, verstehe ich auch nicht. Ich mag keine Namen, die sich reimen. Sarah oder Justus z.B. finde ich schon schlimm, aber Sofie-Marie... naja, trag´s mit Fassung.
Es würde auch keiner ein Kind Simon-Aaron nennen. Aber Sofie-Marie oder auch Marie-Sofie habe ich jetzt schon öfter gehört.

Gast

Danke für die Kommentare!
Ich finde Zweitnamen auch ganz toll. Aber für meinen Geschmack reichen zwei Namen. Ich habe letztens in der Babygalerie unserer Stadt ein kleines Mädchen entdeckt die FÜNF Namen trug. Das finde ich dann zu viel.
Ich selbst habe auch 2 Namen. Ich heiße Mary Shaira (habe auch die entsprechende Herkunft inklusive Nachnamen ;) ) und bin ganz zufrieden mit meinem Namen. Es gibt viel schönere Namen, aber auch schlimmere. Ich kam auch hier in Deutschland immer gut mit meinem Namen zurecht. Nur eine Klassenkameradin aus meiner Schulzeit hat mich immer ausgelacht.... :) Sie selbst hieß aber Chenoah-Cheyenne Charlene. Eigentlich auch ein schöner Name, aber für meinen Geschmack zu viele "Ch's". Aber sie war immer sehr stolz auf ihren Namen, aber hat andere Leute ausgelacht die nicht gerade die gängigsten Namen hatten. Einmal hat sie in der Stadt eine Mutter gesehen, die ihre Tochter (etwa 5) mit dem Namen Chenoah gerufen hat und sie hat die Mutter beschimpft "ihren Namen geklaut zu haben" usw. Und sie droht immer jedem, der eine schwangere Verwandte in der Familie hat und auf Namenssuche ist, dass sie bloss nicht ihren Namen benutzen sollen, sonst würden sie ihr blaues Wunder erleben... ;-) ;-)

Liebe Grüße, Mary Shaira (habe selbst noch keine Kinder. Bin aber auf das Forum aufmerksam geworden als ich vor knapp 2 Jahren mit meinem Bruder den Namen für meine kleine Nichte gesucht habe. Sie heißt Isabella Grace)

Gast

Hallo Mary!
Meine Kinder haben alle Doppelnamen. Lea-Sophie wird von allen Lea-Sophie angesprochen. Maya-Leena wird nur von uns mit ihrem vollständigen Name angesprochen, ihre Freundinnen sind zu Maya übergegangen. Felix-Leon wird immer nur Felix genannt.
Alles Liebe Luan, Marcus und Lea-Sophie, Maya-Leena und Felix-Leon

Gast

Entschuldigt für die vielen Fehler!!

Gast

Hallo! :) Ich mag es auch mehrere Namen zu haben!

Ich selbst habe sogar gleich drei! :)

Gast

Tanja hat absolut Recht! :)

Wie man sehen kann, habe ich einen Doppelnamen, der immer gesprochen wurde und wegen dem Bindestrich kann ich nicht viel dagegen tun...
Ich finde beide meine namen ok, jedoch die reimen sich und sind so häufig. Ich habe mich daran gewöhnt, Sofie-Marie zu heißen, jedoch rate ich Doppelnamen niemandem.
ZN sind schön und praktisch (siehe Tanja).
Meine Tochter trägt den Namen Mavea Leatrice.Ich habe extra seltene Namen genommen, da ich Sofie und Marie satt hatte :)

Guck(t) doch mal auf meiner PE vorbei, wo ich einen ZN für meien 2. Tochter suche (PE Nummer 26965, also eine über dir)

LG Sof

Gast

Ich hab einen Doppelnamen, Anna-Sophia, Anna nach meiner Oma, und Sophia weil es meiner Mutter gefiel. Ich find meinen Doppelnamen nicht sooo toll. Es gibt so viele Annas und Sophie/Sophias, und ich werde andauernd Anne oder Anna Sophie oder so genannt.

Meine Geschwister haben auch mehrere Namen, mein Bruder heißt Leon-Niklas, und meine Schwestern Nina-Amalia und Jana-Elena.

Gast

Hallo!
Ja, meine Kinder haben ZN. Aber weniger wegen der Bedeutung (obwohl es schön ist, wenn es noch eine schöne Bedeutung hat) sondern weil es bei uns einfach Tradition ist.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Ich finde einen ZN sehr schön und mein Sohn trägt auch einen.
Er tut nicht weh, kostet nicht extra und das Kind kann damit machen, was es will.
Es kann den ZN, falls es ihn nicht mag, totschweigen.
Es kann ihn, falls es ihn mag, immer dazu schreiben.
Es kann ihn sogar zum Rufnamen machen. ZN sind eine tolle Sache. :)

DN mag ich weniger, ausser wenn der Name wirklich immer zusammen gesprochen werden soll und nicht zu lang ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachwuchs! Ideen?

Wir, aus Kroatien, erwarten unser 7. Kind. Der Name soll auch kroatisch sein. Habt ihr Vorschläge? Die Gesc...

Namen für Drillinge PE 2

Hallo ich bin wieder. Nachdem gestern noch sehr schöne Namensvorschläge kamen,hat sich unsere Liste nochma...