Ida - Längere Variante

Gast

Mein Mann Frank und ich erwarten im Mai unsere erste Tochter. Ich habe mich in den Namen Ida verliebt, doch mein Mann möchte einen Namen, zu dem es einen Spitznamen gibt, also keinen zu kurzen Namen. Meine Frage an euch also: Welche Namen gibt es, bei denen man Ida als Spitznamen nehmen könnte? Isabella? Fallen euch andere, schöne Namen ein?

Antworten

Gast

Variante im Zusammenhang mit einem Mensch finde ich ziemlich unpassend ausgedrückt.

Gast

Nehmt doch Frida

Gast

Ida finde ich schön. Ich finde es toll, wenn Vornamen nicht abgekürzt werden. Habe meinen Eltern lange Zeit vorgeworfen, dass sie mir den Vornamen Franzsika gaben, da ich oft Franzi gerufen wurde bzw. es immer noch werde. (Kann ich nicht leiden.) Ich kenne viele, die froh sind, wenn sie einen kurzen Vornamen haben. Wieso braucht es einen Spitznamen? Das verstehe ich nicht. Ich würde eher einen Zweitnamen dazu vergeben.
Alles Gute bei der Wahl.

Gast

Wie wäre es mit Ilda?

Gast

Ist doch egal ob der Name einen Spitznamen hat oder nicht. Jetzt wollt ihr eine lange Variante nehmen die total komisch klingt und ihr selber nicht begeistert seid, nur um die Kleine dann Ida zu nennen?
Nennt sie doch einfach Ida. Bei Spitznamen kommt auch häufig was ganz anderes raus, z.B. in der Schule oder schon im Kindergarten. Manchmal sind es auch selbst die Kinder die sich einen Spitznamen geben, weil sie ihren eigenen noch nicht richtig aussprechen können. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter Katharina genannt, in der Hoffnung das ihr Spitzname Katta ist. Aber es ist eine Kati draus geworden.
Was ist wenn ihr euer Kind Idalia nennt und ihre Freunde und so sie dann Idi, Alia oder Lia nennen? Dann war alles "umsonst".

LG

Gast

Http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/I/Id/

Schaut doch mal hier :)

Gast

Idalia spricht sich wie Amalia, also Idaaaliiaa

Gast

Idalia

Marida

Anida

Lida

Idabella

Idabell

Gast

Ilayda/Ilaida finde ich auch sehr schön, da kommt am Ende ja auch eine Ida vor... ;)

Gast

Mir würde noch Frieda einfallen

Gast

Sejla hat recht, so richtig "umhauen" tut uns auch keiner dieser längeren Formen. Also keiner bei dem wir denken WOW DER IST ES!
Aber in die ängere Auswahl kommen
Julida
Linda
Idalia (sprecht ihr es Idalia also schnell aus oder eher Idaaaliiiiaaa aus? Meiner Meinung nach hört sich Idalia mehr nach einer Zusammensetzung aus Ida und dem Modenamen Lia an und das gefällt uns nicht so)

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Mühe und freuen uns über weitere Kommentare sehr!

Gast

Mir fällt auch spontan Aida ein.

Gast

Ich finde Isabella wunderschön, jedoch ist Ida kein Spitzname von dem Namen.

Wie gefällt euch Idonea?

Julida und Aida finde ich übrigens auch ganz schön, würden mir gut gefallen! :)

LG & alles Gute!

Gast

Hallo ihr beiden,
herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich finde Ida alleine auch schon wunderschön, so ein toller Name braucht eigentlich gar keinen "Anhang"...
Vielleicht könntet ihr einen Doppelnamen daraus machen, bei dem Ida der Rufname ist?
Also zum Beispiel Ida Greta/Carlotta/Jette?

Als länger Varianten würden mir nur
Idalia
Idalina
Idina
Idoia
Idra und
Iduna
einfallen, so richtig "umhauen" tut mich allerdings keiner von diesen Langformen :)

LG, Sejla & Familie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

C oder K?

Hallo ihr Lieben! Unser Sohn Jannik Frederik, 2 1/2 Jahre alt, erwartet in ca. 3 Wochen seine kleine Schwes...

Geschwisternamen raten! :)

Hallo,hier wieder ein kleines Geschwisternamen ratespiel! :) einfach von den Namen unten raten,welcher zu d...

Stella wird große Schwester

Hallo zusammen,nach unerer Tochter Stella Marie (3) erwarten mein Mann Helmut und ich nun erneut Nachwuchs-...