Serbisch oder Russisch?

Gast

Hallo ich bin Valerija (Russin) und mein Mann Ramsel ist Serbe.
Nun unsere Fragen:Sollten wir unserem Kind beide Sprachen beibringen?(Ich kann auch serbisch und er russisch)Und wenn wir beides beibringen wie erklären wir unserem Kind dann was serbisch und was russisch ist? Also beide Sprachen haben ja eine gewisse Ähnlichkeit von den Worten,was können wir tunen das unser Kind nicht beide Sprachen verwechselt oder einen Mischmasch-Satz aus serbisch und russisch bildet ?

Wäre nett wenn ihr uns antworten könntet!

LG Valerija und Ramsel

Antworten

Gast

Neben dem ganzen Serbisch und Russisch solltet ihr aber auch deutsch mit eurem Kind sprechen, sonst kommt es irgendwann in den Kindergarten oder die Grundschule und kann den Lehrern nicht folgen. Ich würde meinen Kindern IMMER zuerst die Sprache beibringen, die in dem Land in dem ich lebe auch gesprochen wird. In diesem Fall also deutsch.

Gast

Mama spricht russisch.
Papa spricht serbisch.

So einfach ist das :)
Kinder können das sehr gut auseinanderhalten...

Deutsch wird euer Kind sowieso mit dem Kontakt mit anderen Kindern (Spielplatz, Kindergarten etc. erlernen)

Gast

Jeder sollte mit dem Kind nur "seine" Sprache sprechen. Das können Kinder ganz gut trennen. Ich kenne einen Fall, da hat die Mutter mit den Kindern nur kroatisch gesprochen und nicht reagiert, wenn sie sie auf dt. ansprachen. Das hat gut geklappt. :)
Es ist normal, wenn die Kinder im Kleinkindalter die Sprachen ein bisschen vermischen. Das verliert sich.

Ich stimme auch Hibiscus vollkommen zu. Sehr schön formuliert. :)

Gast

Meiner meinung nach sollte jedes kind schon mal mit deutsch und englisch aufwachsen. bei eltern die eine weitere sprache sprechen finde ich es toll, wenn es 3 sprachig aufwächst. würde mich für russisch entscheiden.

Gast

Auf jeden Fall! Selbst wenn Euer Kibd vielleicht nie in Euren jeweiligen Heimatländern leben wird gehört dir Sprache der Eltern zur Identität Eures Kindes. Für die Eltern ist es auch viel natürlicher in der jeweiligen Muttersprache mit dem Kind zu sprechen und vwenn Ihr in Deutschland lebt lernt es deutsch sowieso. Nie wieder gibt es für ein Kind die Gelegnheit mehrere Sprachen so leicht zu lernen. Abgesehen davon sollen zwei- oder mehsprachige Leute besser sein im Multitasking.... Also meiner Meinung nach ein dickes Jaaa! Meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf und bisher läuft es super. Und denkt daran, es gibt keine besseren oder schlechteren Sprachen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche DRINGEND Antworten!

Hallo mein Name ist Larissa und ich bin 23 Jahre alt. Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby darum habe ...

Katharina oder Theresa???

Welchen Namen findet ihr besser für unsre kleien, die im Juni zur Welt kommen soll? Die großen Brüder heiße...

Lias sucht einen Zweitnamen!

Hallo, liebe Forumnutzer! Ende August habe ich schon angekündigt, dass ich ein Baby erwartet. Leider bekam ...