Umzug mit Kindern

Gast

Bei uns steht im Sommer (aus beruflichen und familieren Gründen) ein Umzug mit 5-stündiger Entfernung an,..
Hat jemand Erfahrung damit?
Meine Kinder sind 9 und 7!
Wie ist das mit den Freunden, neuer Schule usw.?

Antworten

Gast

Hallo liebe Carla,
Wir sind 2009 von München nach Lübeck gezogen, also sehr weit weg. Der Grund für den Umzug war, dass ich ein großes Haus von meiner Tante geerbt hatte und es sich auch beruflich gut traf. Meine 3 Kinder waren damals 6, 8 und 11 Jahre alt. Für unsere Jüngste war das kein Problem, sie kam nach dem Sommer in die Grundschule und da kannten sich eh noch nicht alle Kinder. Sie hat sich sehr schnell eingelebt und jetzt kann Alisa sich kaum noch an ihr "altes Zuhause" erinnern. Unser Fynn hatte Anfangs einige Schwierigkeiten sich in der Klasse zu integrieren, da er sehr schüchtern ist. Er hat aber auch Freunde gefunden und spielt seit 2 Jahren im Handballverein. Marlena hatte auch kaum Probleme, sie kam nach dem Sommer ins Gymnasium und hat sich am ersten Tag mit unserer Nachbarin Michelle befreundet. Seither sind die beiden die allerdicksten Freundinnen.
Mein Mann und ich haben uns auch schnell integriert, sind in einem Nachbarschaftsverband und engagieren uns für soziale Projekte. Im Mai bekommen wir noch einen Nachzügler - er wird ganzer Lübecker sein ;-)

Gast

Hallo!
Meine Tochter schreibt mit ihren Freunden Briefe und telefoniert mit ihnen. In der Schule hat sie mit 10 Jahren sehr schnell Anschluss gefunden. Das dürfte kein Problem sein.
Jolina, die Jüngere der Beiden war damals 7 Jahre alt. Sie hat in der Grundschule auch schnell Freunde gefunden.
Unser Ältester Leo war 13. Er ging ins Gymnasium. Bei ihm hat es etwas länger gedauert bis er Anschluss gefunden hatte aber auch er fand Freunde. Mit seinen früheren Freunden telefonierte er oft.
Ich denke das gibt keine Probleme.

LG Leonie und Louis mit Philine, Jolina und tief im Herzen Leo Benjamin

Gast

Du könntest Deinen Kinder auch anbieten mit den alten Freunden zu skypen. Mein Sohn hat sogar Skype-Freunde, die er noch nie reell getroffen hat.

Gast

Danke Maria und Mila!
Das macht mir wirklich Mut, was ihr geschrieben habt, meine Eltern haben nämlich tatsächlich versucht uns einzureden, dass ich eine "schlechte Mutter" wäre, wenn ich umziehen würde und die Kinder die Freunde zurücklassen müssten. Aber es gut, so etwas positives zu hören!

Gast

Hallo Carla!

Ich denke, mit 2 Kindern wirst du keine all zu großen Probleme haben :) Und in diesem Alter finden sie, wie Maria schon sagte, wirklich schnell Anschluss. Du kannst deine Kinder ja fragen, ob sie zu ihren alten Freunden weiterhin Kontakt haben wollen. Wenn ja, könntest du eine Brieffreundschaft anbieten oder so (tut mir Leid, wenn es albern klingt:) )
Denk positiv! :)

Alles Liebe, Mila

Gast

Also bei mir lag das nicht an einem Umzug aber ich habe mit 7 Jahren die Schule gewechselt und kannte dort niemanden. Aber für mich war es relativ einfach, dort Anschluss zu finden und mich mit den Mitschülern anzufreunden.
Im Jahr danach war ich Klassensprecherin ;)
Also ich glaube daher dass es für Kinder in dem Alter nicht all zu schwer ist, neue Freunde usw. zu finden. Mit denen aus meiner 1. Schule habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr obwohl einige bei mir in der Stadt wohnen. Mit 7 Jahren hab ich das alles relativ schnell vergessen gehabt und hatte keinerlei Probleme..

Liebe Grüße und viel Glück beim Umzug!
Maria

Gast

Oder kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Vielen Dank im Voraus!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lia und Lea!

Hallo! Mein Name ist Pia, und ich bin vor 3 Tagen Tante geworden. Mein Schwesterherz Anna hat meine Nichten...

Wie findet ihr diese Namen?

Hi, welchen der Namen findet ihr am besten? Liliana Marielle Liliana Mia Liliana Marika Liliana Feline Zwei...