Der Name meines 5. Kindes!

Gast

Guten Tag

Ich bin Michaela und habe bald fünf Kinder.

Mein Problem: der Name.

Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt, da er fremd gegangen ist.
Nachdem ich ihm gesagt habe, dass es nochmal ein Kind gibt.

Meine Kinder ist mein ein und alles. Deshalb gehört ein schöner Name dazu ( meines Geschmackes).
Meine 4 tollen Kinder tragen Namen mit Geschichte dahinter und das soll auch beim 5. so werden.

Mein Grösster bekam sein Name so:
Wir haben uns bereits für den Namen Matthias entschieden. Als wir auf der Suche waren für das Gedicht, dass auf der Geburtskarte stehen wird, stach uns dieses Gedicht in die Augen. Als ich den Namen des Dichters sah, wusste ich das ein kleiner Pablo in mir schlummert.
Wir sollten zu jedem von ihnen sagen:
Weißt du was du bist? Du bist ein Wunder! Du bist einzigartig. In all den Jahren die vergangen sind, hat es nie ein Kind wie dich gegeben.
Deine Beine, deine Arme, deine geschickten Finger, die Art wie du dich bewegst.
Aus dir kann ein Shakespaere werden, ein Michelangelo, ein Beethoven...
Du hast die Fähigkeit zu allem.
Ja, du bist ein Wunder.
Und wenn du aufwächst, kannst du dann jemandem Schaden zufügen, der wie du ein Wunder ist?
Du musst daran arbeiten - wir alle müssen daran arbeiten - dass die Welt ihrer Kinder würdig ist.

— Pablo Casals

Unser zweites Kind kam so zu ihrem Namen:
Mein Mann war mit seinem Patenkind in den Alpen für ein Wochenende. Er hat uns eine Karte geschickt. Das Foto auf der Karte hat eine Adelina gemacht. Mir gefiel der Name super, ebenso meinem Mann.

Unser kleines Engelchen:
In einem Kinderbuch aus Schweden, wo mein Mann herkommt, gab es ein Heft, das über Engel schrieb. Die lieblings Geschichte von Pablo und Adelina hiess: Engel Annabella, wo steckst du?( auf deutsch übersetzt). Annabella hat uns super gefallen!

Der Brückenbauer:
Elliott Carter war ein berühmter Brückenbaurer, den mein Mann immer sehr bewundert hat. Unser Sohn hat uns den Kontakt zu einer Schulkollegin von mir wieder ermöglicht. Es war drei Wochen vor dem E.T. Ich bekam Wehen und musste in den Spital eingeliefert werden. Meine Zimmergenossin war sie. Brückenbauer, weil der etwas verbindet.

Mit ganzem Namen heissen sie:
Pablo Johannes, 9
Adelina Josefin, 7
Annabella Marie, 4
Elliott Janosch, 18 Monate

Was es wird, will ich nicht erfahren.
Mein momentaner Favorit bei den weiblichen Namen ist: Ilayda Noelie, weil Ilayda Regentropfen im Paradis bedeutet. Eine Träne inmitten des Glücks- so interpretiere ich das.
Bei den männlichen Namen steht Lio Manuel an der Spitze. Tiger sind meine allerliebsten Tiere. Mich faszinieren die Tiere. Ein Kind fasziniert mich noch mehr.

Was sagt ihr zu den Namen?

LG Michaela mit Pablo, Adelina, Annabella & Elliott

Antworten

Gast

Beide Namen sind wundervoll! Auch die Namen der Anderen Kinder. Die Weise wie du sie aussuchst, mit all diesen Erlebnissen, berührt einen sofort. Man merkt dass du deine Kinder über alles liebst und das ist wundervoll! b es nun ein kleines Prinzesschen oder ein kleiner Wildfang wird. Dem oder der Kleinen wird der Name gefallen! Da bin ich überzeugt davon! Alles gute und ganz viel Glück!
Iliana mit Lio, Jane, Marie und (im Moment noch eingebettet in meinen warmen Bauch) Jeanne oder Aaron

Gast

Hallo Michaela,
die Namen deiner Kinder sind wunderschön, wenn man die Geschichte dahinter erfährt.
Ilayda finde ich wunderschön, allein vom Klang her und ohne genauer auf die Bedeutung einzugehen.
Noelie finde ich auch ganz schön, Noelia (da dir Bedeutungen anscheinend wichtig sind: ich kenne den Namen unter der Bedeutung "Königin" bzw. "Rose") gefällt mir aber noch um einiges besser.
Lio und Manuel sind in meinen Augen zwei schöne Namen, ich glaube aber, dass du da noch etwas besseres finden könntest.

Vielleicht solltest du auch einfach auf ein erneutes Erlebniss hoffen und warten, das dir den Namen des Kindes "vorraussagt" :)

LG, Ayla & Reiner mit Noa Laetitia, Maxima Alondra, Nala Jovana und Maela Adora Noelia

Gast

Lio sieht etwas seltsam aus, als wolle man dem englischen Leo unbedingt eine deutsche Schreibweise verpassen. Dann doch lieber gleich Leo, kann man ja englisch aussprechen. Oder auch Leon. Aslan bedeutet auch Loewe (zB der Charakter aus Narnia). Ariel ebenfalls, wobei ich es in Deutschland nur als Maedchenname Arielle nehmen wuerde.

Die Bedeutung von Ilayda sehe ich etwas skeptisch. Also ich bin nicht ueberzeugt, dass der Name das und all das andere wirklich bedeutet. Die Bedeutung Meerjungfrau / Wasserfee ist die einzige fuer die ich noch andere Quellen finden kann, aber selbst die sind nicht sehr verlaesslich. Ich wuerde da mal bei jemandem nachfragen der tuerkisch oder arabisch kann.

Abgesehen davon ist der Name huebsch. Vielleicht etwas exotisch im Vergleich zu den Geschwistern, aber wenn er gefaellt, warum nicht.

Noelie ist nicht so meins, mag Noelle lieber, aber generell auch nur fuer ein Kind das auch wirklich um Weihnachten / im Winter geboren ist. Also je nachdem wie viel Wert man auf die Bedeutung legt.

Gast

Uns gefiel diese Schreibweise am besten. Was ist so falsch daran?

Gast

Warum Elliott? Die Schreibweise ist total falsch?!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Das erste Kind!

Hy. Ich bin Moni und bin grade 16 geworden. Ich bin unerwartet schwanger geworden und am Anfang war ich ric...

Werde bald Mama! :)

Hallo, mein Name ist Carly, ich bin 20 Jahre alt und halb-Amerikanerin. Am 23.6.12 (ET) bekomme ich mein er...

Justus auf englisch

Hey, ich wollte fragen wie man Justus auf englisch ausspricht. Spricht man das so wie Justice? Und wie find...