Wie findet ihr die aufgelisteten Vor- und Zweitnamen und welche Vornamen gefallen euch?

Gast

Y L E N I A P H I L O M E N A

lauten die beiden Favoriten (sprich: Ile-nia und Filome-na).
Ich möchte sie gerne einmal einer möglichen ersten Tochter vergeben oder sie in einer Geschichte, einem Buch für Figuren oder Hauptpersonen verwenden. Was auch immer: Wie findet ihr die beiden altgriechischen Vornamen mit ihren wunderschönen Bedeutungen?

Was meint ihr zu Marilena, Camilla (Camella), Angelie, Delia und Livia?

Und welche namen bevorzugt ihr so? Über andere Vorschläge würde ich mich freuen, weil ich, wie erwähnt, eine Geschichte schreiben möchte, und dabei kann man manche Tipps gut brauchen.

Nette Grüsse, Julia

Antworten

Gast

Toll, dass dir Ylenia auch su gut gefällt. Es gibt leider viele Menschen, die den namen als "Chantalismus"/zu exotisch abstempeln - bloss wegen des iritierenden Ys! Es ist wirklich so: Lenia oder Ilenia kommen gleich besser an, nur, weil das Y exotisch wirkt. Die Schreibweise mit I am Anfang finde ich übrigens schrecklich. Il sieht irgendwie merkwürdig aus, finde ich.

Josephine finde ich auch sehr schön und passend. Ich stehe halt zu Philomena als Zweitname, aber jeder hat seinen geschmack, zum Glück.

Die anderen von dir angegebenen Vornamen gefallen mir ebenfalls. Besonders Selomie, Elea, Jaele und Selina mag ich sehr gerne.

LG, Julia

Gast

Toll, dass ich nicht ganz die einzige bin, die Philomena wunderschön findet. Ich stehe total auf (alt)griechische Vornamen, der Beweis steht ja in meinem Text - beides altgriechische Namen.

Athena gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ein wirklich schöner Name. Doch Athena ist für mich schon zu griechisch, was den namen meines möglichen Kindes angeht. Wenn ich keinen Griechen heiraten werde, wird meine Tochter wohl nicht Athena heissen. Dazu muss sie fast Griechin sein.
Aber der name ist toll...

LG, Julia

Gast

Hallo!
Also Philomena ist für mich einer der schönsten Mädchenname, die es gibt. Livia gefällt mir auch sehr gut.
Ich finde den Namen Athena auch sehr nett.

Gast

Ich möchte eine mögliche Tochter Ylenia Josephine nennen :) ich hab mich total in den Namen verliebt! Doch der Vater hat ja dann auch noch etwas zu sagen...
Andere Namen die mir gefallen:
Elea
Ilona
Jaele
Selomie
Tamara
Selina
Delina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Buch gesucht

Kinder:(alle Geschwister) -Junge 11 -Mädchen 10 -Junge/Mädchen(noch nicht sicher)6 -Mädchen 5 -Mädchen 0 -M...

Unser zweiter Sohn ist da!

Wir möchten voller Stolz die Geburt unseres zweiten Kindes Nikolas Philipp verkünden. Der kleine Nikolas wu...

4.Kind !

Nach meinen 3 Großen bekomme Ich nun endlich einen Sohn. Doch leider fehlt noch der Name. Meine Großen heiß...